Zum Inhalt springen

Wo wir grade bei toten Winkeln sind...


Empfohlene Beiträge

Ich sag' jetzt mal was ganz Provokantes: Wer Autos mit Toten-Winkeln-Spiegeln baut, muss auch Tote-Winkel-Assistenten einbauen!

Ich habe momentan einen Polo Bj. 2018 als Firmenwagen und war baff, daß er immer noch Pinökel zum Einstellen hat...links und rechts! Das ist per se auch nicht schlimm, da sie normalerweise ja nur einmal eingestellt werden, aber die Dinger sind nicht beheizt und auf der rechten Seite ist ein Spiegelglas drin, in dessen totem Winkel sich dieses Gefährt bequem aufhalten kann:

Boarding-the-big-bus-Cyclops.jpg

 

Es ist ein stinknormaler Spiegel ohne asphärischen Bereich - quasi ein Schminkspiegel.

Ich fahre ihn seit einem Monat und hatte schon zwei brenzlige Situationen. Ich hatte den Spiegel schon recht weit nach aussen gestellt, aber der plötzlich aufgetauchte Q5 war da trozdem nicht drin. Ich war zu verwöhnt von den Spiegeln des C5, die mir das Auto immer noch zeigen auch wenn es schon seitlich auf Augenhöhe ist.

Erste Handlung war natürlich ankleben eines kleine Zusatzspiegels... 🤪. Ich war mir ja bewusst, dass der VW-Möhre die unterste Ausstattung mitgegeben wurde, hätte aber nicht gedacht, dass das Golf 2 Niveau ist und mich doch so ärgert.😠

Mir ist klar, warum man unbedingt diesen "Assi" haben muss: Man wurde mit beschissenen Rückspiegeln dazu "erzogen". 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das in der Fahrschule gelernte anwenden und alles ist gut !

Oder in der Hierarchie aufsteigen, daß der Firmenwagen ein 3er BMW oder ein Passat ist.....

Dem Polo, oder dem verhassten Hersteller kannst Du das nicht anlasten.

Schönes Wochenende !

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Higgins* said:

[...] den Spiegel schon recht weit nach aussen gestellt [...]

Was heisst "recht weit"? Sollte so eingestellt sein, dass man nur noch den kleinsten Fitzel vom eigenen Auto drin sehen kann.

1 hour ago, Higgins* said:

Ich hatte den Spiegel schon recht weit nach aussen gestellt, aber der plötzlich aufgetauchte Q5 war da trozdem nicht drin.

Tote Winkel gibts immer. Da mehr, dort weniger. Deswegen hat man seinen Hals, um den Kopf drehen und gucken zu können.
Noch ein Hinweis: immer frühzeitig und lange genug blinken (ich blinke umn Spurwechselabsicht anzuzeigen 5 mal), so dass die anderen Verkehrsteilnehmer deine Spurwechselabsicht nur schwer übersehen können. Spuren eher langsam wechseln. So dass das andere Fahrzeug, falls Blinkzeichen übersehen, Platz machen, Geschwindigkeit anpassen und/oder hupen kann.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Dem Polo, oder dem verhassten Hersteller kannst Du das nicht anlasten.

Oh doch... in 30 Jahren Mazda und Cit ist das nie passiert. Warum? Weil ab Werk asphärische Spiegel verbaut waren. Beim Polo nicht... gibts nur mit Aufpreis.

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Sollte so eingestellt sein, dass man nur noch den kleinsten Fitzel vom eigenen Auto drin sehen kann.

Ist er auch. Ich muss beim Rangieren halt den Kopf ein Stück in die Mitte verschieben.

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Tote Winkel gibts immer.

Nö. Bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Higgins*:

Oh doch... in 30 Jahren Mazda und Cit ist das nie passiert. Warum? Weil ab Werk asphärische Spiegel verbaut waren. Beim Polo nicht... gibts nur mit Aufpreis.

Damit bestätigst Du meine Aussage. VW bietet das an. Nur der Kunde war zu knauserig. Also Du, der das Auto konfigurieren durfte, oder dein Chef, der unbedingt deutsches Kulturgut kaufen muss, dabei aber auf den Cent kuckt.

Hat ein C3 das serienmäsig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es sowas zu kaufen / konfigurieren gibt, habe ich ja auch nicht bestritten. Ich wollte lediglich meinen Unmut und mein Erstaunen darüber ausdrücken, bei einem relativ neuen Auto einer Marke mit Premiumimage und -preisen unbeheizte Außenspiegel mit schlechtem Blickfeld vorzufinden. Wie gesagt... ich bin seit Mitte der 90er anderes gewöhnt.

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb silvester31:

Hat ein C3 das serienmäsig?

Elektrisch und beheizbare Außenspiegel sind bei allen C3-Ausstattungen serienmäßig. Ob die Spiegel asphärisch sind, hält Citroën  gar nicht mehr für nötig extra aufzuschreiben.

Bearbeitet von EntenDaniel
, zu viel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man Spiegel? Fahre schneller dann kommt keiner von hinten oder wenn es das motörchen nicht zulässt fahr langsamer dann sind die anderen im Blickfeld vor dir.😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Beim Spurwechsel oder Abbiegen dreht man den Kopf  und kann so eigentlich nichts übersehen.
Falls das wegen gesundheitlicher Probleme nicht möglich ist, sollte man darüber nachdenken, auf das Autofahren möglichst zu verzichten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Higgins*:

aber der plötzlich aufgetauchte Q5 war da trozdem nicht drin.

Vielleicht war das Problem ja garnicht der Spiegel sondern der Q5 der meinte trotz ungeeigneter Verkehrslage 250+ fahren zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer ein Auto mit solchem Design fährt, wird tendenziell sicher eher asozial sein, aber 250+ schafft der Eimer dennoch kaum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Beim Spurwechsel oder Abbiegen dreht man den Kopf  und kann so eigentlich nichts übersehen.

Ich sage nicht, dass man sich den Schulterblick sparen sollte. Wir alle hatten bestimmt schon Situationen in denen man "eigentlich nichts übersehen" konnte... und trotzdem ist es übersehen worden.

Warum verschlechtert man etwas was schonmal gut funktionierte?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FuchurXM:

Vielleicht war das Problem ja garnicht der Spiegel sondern der Q5 der meinte trotz ungeeigneter Verkehrslage 250+ fahren zu müssen.

Das kam noch dazu... zwar nicht 250 aber sauschnell. Auf der Abfahrt war nichts zu sehen als ich um die Kurve kam. 2 Sekunden später war er hinter mir und wollte noch rechts vorbei.

 

Übrigens sieht man im C5 links ausser einer dicken B-Säule auch nicht unbedingt mehr...😄

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Higgins*:

Warum verschlechtert man etwas was schonmal gut funktionierte?

Es ist halt ein Volkswagen. ich hab immer wieder den Eindruck daß bei denen mit aller Gewalt gespart wird. Und seien es nur 2,5 Cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volkswagen allerdings erheblich mehr als bei Citroen.
Eine Freundin stellte mir mal ihren nagelneuen Golf 4 vor. Ich suchte eine Weile nach dem Schalter für den Fensterheber, bis sie mir auf die Sprünge half. Es gab eine Handkurbel in der Tür. Sowas hatte ich damals bereits ein Jahrzehnt nicht mehr gesehen, selbst mein AX hatte elektrische Fensterheber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist wieso es die Autoindustrie egal welche Marke zu immer mehr Fensterflächen und gleichzeitig immer weniger rundum Sicht treibt. Wenn ich aus meinem cx rausschaue sie ich fast alles. Wenn ich das im Berlingo mache sehe ich nur a- Säulen und b-Säulen. Ein schulterblick beim Berlingo ist b-Säulenschau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 23:18 schrieb TorstenX1:

selbst mein AX hatte elektrische Fensterheber.

...was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Nachdem niemand mehr gerne kurbelt wird dieses Teil nur im seltensten Fall genutzt und hält deshalb ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2022 um 22:49 schrieb TorstenX1:

Es ist halt ein Volkswagen. ich hab immer wieder den Eindruck daß bei denen mit aller Gewalt gespart wird. Und seien es nur 2,5 Cent.

Und das soll bei Stellantis anders sein? Im Leben nicht. Ich denke nur an die vielen Entfeinerungen, getarnt als Facelift.

 

Am 22.7.2022 um 13:00 schrieb Higgins*:

Ich war zu verwöhnt von den Spiegeln des C5, die mir das Auto immer noch zeigen auch wenn es schon seitlich auf Augenhöhe ist.

Ja, aber trotzdem hab ich in meinen C5-Fahrzeugen auf den klassischen Schulterblick nicht verzichten wollen. Und in den Autos, bei denen ein Totwinkelassistent arbeitet, war (DS 4) und ist (508) das auch so, denn die Warnlampen sind nicht immer zuverlässig. 

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...