Zum Inhalt springen

CX Prestige Serie I 2.5ie Einspritzdüsen ohne Funktion


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Ja, ich war dabei aber ich kann mich leider an diesen Teil der Aktion nicht mehr erinnern :-/.

Und ja, Deine Intervention hat geholfen, wir hatten ja auch Fotos, der Schaden wurde behoben. 

Bin gerade vor Ort, am Sonntag ist geplant, sich mit dem Auto zu beschäftigen :-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, bin am Auto, haben jetzt einiges probiert.

Sicherungen sind okay.

Mit Startpilot in den Ansaugtrakt zündet der Motor.

Kabel vom Stecker unter dem Reserverad zu den Einspritzdüsen haben Durchgang.

Mit dem Oszilloskop an den Steckern der Einspritzdüsen gemessen habe ich einen Ausschlag. Ob das der richtige ist, weiß ich nicht genau aber es ist etwas zu sehen.

Mit dem Multimeter an den Einspritzdüsen gemessen habe ich bei Zündung keine Spannung, beim Startversuch werden 4V angezeigt. Das könnte passen, es ist ja kein durchgängiges Signal und mit der Trägheit des Multimeters könnte am Ende sowas wie 4V herauskommen. Die Möglichkeit, dass die Einspritzdüsen ein Signal bekommen, ist also recht hoch.

Kommen wir zur Benzinpumpe. Am Pluspol der Batterie sind mehrere Stecker, ich weiß nicht, was davon Original ist. Ich kann zwei Stecker trennen um die Benzinpumpe zum Laufen zu bringen. Einmal roter Stecker mit Kabel von gelb auf blau und einmal roter Stecker mit schwarz auf schwarz. Stecke ich die Kabel wieder zusammen, läuft die Benzinpumpe aber weiter und schaltet erst mit unterbrochener Zündung aus.

Die Benzinpumpe klingt komisch. Sie ist sehr laut. Test am Kraftstoffschlauch zeigt: Pumpe läuft und fördert.

Jetzt ist das Thema, dass ich dieses laute Geräusch beim Startversuch nicht höre. Aber ich habe Benzinfluss beim Startversuch. 

Was noch aussteht ist der Test der Einspritzdüsen. Die Leiste ist raus, ich habe kein passendes Kabel. Welcher der beiden Pole muss auf plus, welcher auf minus? Dann könnte ich mir mit zwei Kabeln selbst was bauen.

Auch komisch: im Stecker unter dem Reserverad sind 7 Pole von denen für die Einspritzdüsen nur 4 verwendet werden. Sie hängen paarweise dran. Die rechten beiden an 2 und 5, die linken an 3 und 6. Ohne Zündung haben beide Kontakte der Einspritzdüsen Kontakt zu beiden Kontakten im Stecker.

Zusatzproblem 1: der Innenraumlüfter läuft immer mit Zündung, trotz Stufe 0 im Innenraum.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, klingt für mich nach zu wenig Spannung. Auch das mit dem Lüfter, macht mein XM auch wenn die Batterie zu wenig Saft hat. Batteriepolklemmen? Batterie an sich?

Sonst fällt mir dazu aktuell nichts substanzielles ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist neu und voll geladen, hing am Ladegerät. Hat 12,5V nach mittlerweile einigen Startversuchen, aktuell beim Start geht sie auf 11,5V zurück.

Ist eine Varta mit 72Ah und 680A.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier die Werkstatthandbücher und stümpern uns durch. Feststellung:

Das Geräusch beim Abziehen des Steckers an der Batterie kommt aus der Gegend hinter der Batterie oder unter dem Scheinwerfer und klingt ehrlich gesagt nicht nach Kraftstoffpumpe sondern nach einem hängenden Relais oder ähnliches. 

Laut Handbuch muss beim Startversuch hinten am rechten Kotflügel die Kraftstoffpumpe zu hören sein. Aber entweder ist der Anlasser zu laut oder ich höre es nicht.

Nochmal mit Kabel getestet: vorne in der Gegend um die Batterie ein sehr lautes Schnarren (ziemlich sicher Relais) und hinten am Tank sind Strömungsgeräusche zu hören. Für mich hört sich das Relais nicht gut an. Welches ist das für die Pumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das doppelte, üblicherweise in Blau. ....aber auch das deutet auf zu wenig Spannung, mach doch mal das was ich dir gerade geraten habe!

Ich bin jetzt allerdings erstmal außer Haus, sollte er mit Überbrückung gut anspringen dann mach als erstes mal die Polklemmen neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal alle Stecker und alle Relaiskontakte mit Kontaktspray behandelt. Hat zwar nichts geändert aber ein Thema ist weg. Überbrücken wäre was, das Auto steht aber mit der Motorhaube zur Wand in einer Garage, das Kabel ist natürlich nicht lang genug. Rausschieben ist schwierig, weil ganz unten und Bodenfreiheit zu gering, müssten was unterlegen und ob wir ihn dann wieder reinkriegen ist die Frage.

Nochmal zu den Relais: Der rote Stecker mit dem gelben und blauen Kabel schaltet tatsächlich ein Relais, es ist zu hören. Trotzdem schnarrt zusätzlich etwas sehr laut vermutlich unter dem Scheinwerfer.

Die Polklemmen sehen tatsächlich nicht sehr berühmt aus.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starthilfe mit laufendem Fahrzeug versucht: kein Erfolg. Das Schnarren kommt vom blauen Relais unter dem Scheinwerfer. Ich versuche jetzt, es auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais ist draußen und auseinandergebaut. Meine dann getätigte Vermutung hat sich bestätigt: bei Startversuch und auch beim Ziehen des Steckers an der Batterie mit Zündung an schaltet das Relais nicht, sondern betätigt den Schalter im ultraschnellen Rhythmus, sodass es wie eine dicke Hummel klingt.

Ich werde versuchen, morgen vor Ort ein neues zu bekommen, im Notfall im Internet bestellen. Überlege gerade, die beiden Kondensatoren im Relais auszutauschen, Ersatz hätte ich da. Eigentlich habe ich auch ein  Messgerät um elektronische Komponenten zu testen aber das will gerade nicht. 

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Doppelrelais wurde unter anderem auch beim Opel Ascona/Manta 2.0E verbaut falls du nicht fündig werden solltest - ist die gleiche Einspritztechnik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad in Ingolstadt auf der Suche nach so einem Ding. Von lieferbar morgen über vielleicht dieses Jahr noch und nicht lieferbar bis "hab keine Lust, das Lager zu durchsuchen" bisher alles dabei. Und Teile von Ascona und Manta fallen ja auch vom Himmel ;-).

Den Rüdiger @kroack hatte ich grad am Telefon, der hat eine  Schlachter auf dem Hof. Mal gucken.

Ansonsten: könnte es ein anderes, elektrisches Problem sein? Ist es möglich, dass das Relais einwandfrei funktioniert aber doch zu wenig Spannung kriegt? Hat jemand eine Idee, an welchem Pol ich mal messen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwahrscheinlich, alle Probleme die ich vom CX her kenne hatten entweder mit einer defekten Benzinpumpe oder eben diesem Doppelrelais zu tun ...oder mit schlechten Kontakten.

16 minutes ago, Kwashiorkor said:

Teile von Ascona und Manta fallen ja auch vom Himmel

Diese Einspritzanlage wurde auch noch bei anderen deutschen Herstellern verbaut und es kann durchaus zielführend sein in Deutschland nach Teilen für deutsche Fahrzeuge zu fragen ;) Die Motivation der Teilehöker könnte dann vielleicht etwas besser ausfallen als wenn du mit so einer unbekannten Franzosenschaukel ankommst die seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut wird ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Unwahrscheinlich, alle Probleme die ich vom CX her kenne hatten entweder mit einer defekten Benzinpumpe oder eben diesem Doppelrelais zu tun ...oder mit schlechten Kontakten.

Diese Einspritzanlage wurde auch noch bei anderen deutschen Herstellern verbaut und es kann durchaus zielführend sein in Deutschland nach Teilen für deutsche Fahrzeuge zu fragen ;) Die Motivation der Teilehöker könnte dann vielleicht etwas besser ausfallen als wenn du mit so einer unbekannten Franzosenschaukel ankommst die seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut wird ;)

Na das klingt ja schonmal nach dem richtigen Weg.

Die Teileverkäufer hatten das Teil selbst in der Hand und danach gesucht, unabhängig von der Marke. Der, der keinen Bock hatte, war der seit Jahrzehnten in Ingolstadt residierende Citroën-Händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Kwashiorkor said:

Der, der keinen Bock hatte, war der seit Jahrzehnten in Ingolstadt residierende Citroën-Händler...

Na dann geh doch mal zu einem alten Opel Händler und sag du restaurierst grad einen Manta und erstmal soll er laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Also du brauchst ein Doppelrelais für die Einspritzanlage einer L-Jetronic

viel Glück!

Danke, mit Opelhändlern ist es leider wie mit Citroënhändlern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Dann geh zu Bosch, die sollten das da haben.

In Ingolstadt ist Bosch mit dem Haupt-Audi-Händler verbandelt und der Entscheider ist grad in Mittagspause. Mir wurde schon gesagt, dass die sowas aber eher nicht da haben. 

Meine Güte, ist das alles kompliziert. Ich hoffe noch auf den Rüdiger @kroack, der wohl noch in seinem Fundus wühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen liebe ich eher die kleineren Ansiedlungen, unseren Bosch-Dienst hier in KC gibts schon so lange ich mich erinnern kann, man kennt mich, auch wenn ich Jahre nicht dort war und alles was ich bisher dort haben wollte konnte ich direkt mitnehmen ...bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...