Zum Inhalt springen

CX Prestige Serie I 2.5ie Einspritzdüsen ohne Funktion


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Oh, das, was bei mir kaputt ist, ist aber ganz anders.

Relais

Deswegen konnte ich mit dem "Doppelrelais" auch nix anfangen. Citroën-Teilenummer ist 95496621.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das für 19,12€ ordern ;) Das für über 50,- hab ich dir nur verlinkt weil da explizit der CX genannt wird - Nummer am Relais ist die gleiche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, hab ein Hella für knapp über 30€ geordert, bin aber erstmal wieder für einige Tage nicht am Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Citroën 95496621
Hella 4RP 008 189-111
Bosch 0280 230 009
HC-Cargo 160353
Hüco/Hitachi 13204

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das neue Schaltrelais eingebaut. Stecker an der Batterie gezogen und das Geräusch des nicht schaltenden aber vibrierenden Relais war wieder da, Benzinpumpe lief. 

Also Zündung nochmal aus und Startversuch: sprang beim ersten Mal an, nahm aber kein Gas an und starb wieder ab. Nach einigen Versuchen unter Gas gestartet und am Laufen gehalten aber lief äußerst bescheiden und so, wie es sich angefühlt hat, nicht auf allen Zylindern. Hatte die Hoffnung, dass es sich stabilisiert aber leider vergebens. 

Daraufhin viele Startversuche, noch einmal so halbwegs am Laufen gehabt aber wollte nicht im Leerlauf bleiben, sonst hätte ich die Zündkerzenstecker mal abziehen und den oder die nicht zündende Zylinder lokalisieren können.

Ich habe jetzt hier ein paar Fotos der fürchterlichen Elektrik und ein Video des Relais. Könnte mir bitte jemand sagen, ob dieses Schaltrelais so funktionieren soll? Ich kann mir das nicht vorstellen und wenn nicht, warum tut es das? Kann es an der Pumpe liegen? Wenn ich den Stecker an der Batterie bei Zündung an ziehe, schnarrt dieses Relais aber ich höre jetzt auch ein anderes Relais schalten und dann nochmal, wenn ich den Stecker wieder verbinde.

Video Relais

Elektroverhau 1

Elektroverhau 2

Elektroverhau 3

Elektroverhau 4

Elektroverhau 5

Edit: noch zwei Punkte. Die ständig laufende Innenraumlüftung ging und blieb aus als ich die Klimaanlage ein- und ausschaltete. Jetzt am Ende lief sie aber dann doch wieder. 

Beim Kabelverhau bei den zwei großen Steckern unter dem Reserverad sind zwei Einzelstecker, welche gezogen jeweils den Innenraumlüfter zum Verstummen bringen. Einer von beiden hat einen sehr schlechten Kontakt und wird heiß.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Relais darf natürlich nicht schnarren. Es muss einschalten, wenn Du den Anlasser drückst oder das Steuergerät ein Drehzahlsignal liefert. Was sagt der Drehzahlmesser, zappelt der Zeiger oder hast Du eine plausible Anzeige?

Ich würde gucken ob der Motor dann läuft, wenn Da Relais überbrückst.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Relais neu ist, dann ist Brücken nicht die Lösung. Das Relais schnarrt ja nicht, weil die Schaltkontakte kaputt sind, sondern was mit der Ansteuerung nicht stimmt.

Aber in der Tat, das Schnarren des Relais muss als erstes behoben werden. Da kommt ja nicht so viel in Betracht:

31 Masse

TD Drehzahlsignal

15 Zündungsplus

(50 Starter, kann auch abgeklemmt werden, startet dann halt etwas später)

Ich tippe auf Masse, wobei die beim Serie 1 möglicherweise einfach auf den Sternpunkt über der Batterie geht, eventuell aber auch an die Masse am Zylinderkopf. Ich weiß gerade nicht so genau.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massepunkt ist am Innenkotflügel über der Batterie. (Serie 1 wie 2) Hatte ich zwar dran gedacht, aber dann doch beim schreiben vergessen. Alles auseinander, blank machen, Verquetschung kontrollieren und am besten mit Zahnunterlegscheiben (wie im original) wieder zusammen. Das Hauptmassekabel mal zu erneuern, falls noch original, ist auch ein Option und sorgt für einen optimalen Stromfluß an die starken Verbraucher. E-Düsen haben massekabelbaeumchen am Ansaugstutzen hinten verschraubt.

Bitte unbedingt sicher stellen, dass das Leerlaufsystem keine falsche Luft zieht.  Alle Schläuche genau kontrollieren. Auch die Verschweißung der beiden Plastikhälften des Luftsammlers prüfen (von unten mit Teleskopspiegel, wenn zur Hand.) Zudem die dicke leerlaufschraube mal ein Stück rausdrehen.

Beste Lösung zum Kabelverhau:  Kabelbaum durch unverpfuschtes Original ersetzen oder Fotos davon mit dem verhau vergleichen und restaurieren.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig nicht originale was ich entdecken konnte war das eine Relais oben rechts auf Bild 4, der Rest sieht aus wie bei allen CX bei denen ich schon unter die Haube gesehen habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

das Relais darf natürlich nicht schnarren. Es muss einschalten, wenn Du den Anlasser drückst oder das Steuergerät ein Drehzahlsignal liefert. Was sagt der Drehzahlmesser, zappelt der Zeiger oder hast Du eine plausible Anzeige?

Ich würde gucken ob der Motor dann läuft, wenn Da Relais überbrückst.

Grüße
Andreas

Der Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, das Signal sollte also passen.

Danke für eure ganzen Tips, werde mich morgen mal eingehender mit der Verkabelung, vor allem die Massepunkte, beschäftigen. Drückt mir die Daumen :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Franzose... hab den Massepunkt am Innenkotflügel gefunden. An dieser Schraube ist auch eine Art Halter für die Klimaschläuche befestigt. Dort fehlte eine Mutter, der Halter war einfach lose drauf. Was aber noch cooler ist ist die Tatsache, dass genau unter dem Halter das kurze Massekabel direkt von der Batterie kommend dementsprechend auch nur lose auflag. Die andere Seite dieses Kabels sieht auch nicht mehr so toll aus.

large.IMG_20220808_105100.jpg.32088d8e4ecf39b5a8dea09e9d13ce45.jpglarge.IMG_20220808_105129.jpg.f508821bc2b251dedfd2d78c38a4f543.jpg

Ich besorge mir jetzt neues Steckermaterial, vielleicht neue Polklemmen, wenn ich sowas finde, neues Kontaktspray und werde mal die Kabelage an den neuralgischen Stellen flicken, vor allem am besagten Massepunkt. Stay tuned.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Grund, warum Manson immer wieder schreibt: Polklemmen neu machen. Wenn die so aussehen, gibt es da keine Diskussion. Nimm keinen billigen Schrott, die sind nur aus Alu und gelb angemalt. Kauf am Besten nach Gewicht. Gibt es als Set im Baumarkt oder in der Bucht. Der Pluspol wird nicht besser aussehen. Der Gammel sitzt innen, wenn Du die aufsägst kommt Dir der Grünspan entgegen.

Und der Massepunkt ist die Krönung. Hier alle Ringösen schön sauber machen und ordentlich zusammenschrauben. Nicht vergessen, dass da eine Zahnscheibe zwischen Mutter und oberste Ringöse gehört.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, diese Polklemmen sind bereits nach ca. 10 Jahren ein Quell der Freude und schlimmer noch sind die, denen man es äußerlich überhaupt nicht ansieht. Mach sie unbedingt neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Wert auf Origianlität legst, das Minuskabel mit zwei Masseleitungen gab es immer beim Franzosen. Da hast Du aber in 30 Jahren wieder dasselbe Problem 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich danke euch von ganzem Herzen für eure Hilfe! Manson hatte von Anfang an den richtigen Riecher mit der Spannung, am Ende war es die fehlerhafte Masse. Den Minusbatteriepol habe ich auch getauscht aber nachdem ich gesehen habe, dass die Kabel innen noch einwandfrei waren, beließ ich es beim originalen Pluspol.

Die Masseverbindungen hab ich hübsch gemacht, mit Drahtbürste gereinigt, gleich Kontaktspray gegen eventuell eindringendes Wasser rein und zwei Kabelschuhe erneuert. Das lose, braune Kabel bekam auf Verdacht auch einen Kabelschuh und kam gleich mit drauf.

large.IMG_20220808_133217.jpg.1f60ee4169911057d11f1ff8dc049bd0.jpglarge.IMG_20220808_135116.jpg.470d204fd84dd3578ba86961d62568f7.jpglarge.IMG_20220808_140947.jpg.6764ec3547a36ed1bb7fa22473cd90d2.jpg

Nach den erfolgten Kabelreparaturen sprang der CX sofort an und lief schonmal stabil. Bei einer Probefahrt kam allerdings schnell heraus, dass ich mit einem Dreizylinder unterwegs war. Grund war, dass ein Kabelschuh im Anschlusskabel für die Einspritzdüse des vierten Zylinders zurückgerutscht war. Jetzt schnurrt die Diva wie ein Kätzchen, alles funktioniert, vielen Dank an alle!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Pluspolklemme auch noch, das ist nur eine Frage der Zeit bis die auch Probleme macht. Schön das er wieder vernünftig läuft und ich dir helfen konnte, viel Spaß noch mit dem Prestige!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Mach die Pluspolklemme auch noch, das ist nur eine Frage der Zeit bis die auch Probleme macht. Schön das er wieder vernünftig läuft und ich dir helfen konnte, viel Spaß noch mit dem Prestige!

An der Plusklemme hängen aber 5 Kabel oder mehr, das passt gar nicht in die Klemme und ich bräuchte ne andere. Erstmal erfreue ich mich an dem Gerät :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas in der Art soll noch ins Auto, danke für den Tip!

Was noch geblieben ist, ist der ständig laufende Innenraumlüfter. Gibt es da einen heißen Tip :-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...