Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[C4 Grande Picasso 2.0 hdi BJ. 2018] Zweimassenschwungrad defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, 

vor über einer Woche bin ich in die Werkstatt gefahren und es war ziemlich klar: der Harnstofftank ist defekt und muss getauscht werden. Nun kam bei der geführten Diagnose raus, das mein Zweimassenschwungrad zudem defekt ist. Die Werkstatt ruft ca. 5.000 € auf, um das Auto wieder in Stand zu setzen und kam mit dieser Summe auch gleich mit einem Wechsel zu einem Neuwagen, den sie mir gerne vermitteln würden. Ich glaube zwar grundsätzlich an das Gute im Menschen, doch habe ich bei meiner Recherche bisher nicht solche hohen Kosten finden können. Gibt es wen, der einen ähnlichen Defekt hatte und mir seine Erfahrungen teilen würde? 

Das Auto hat keine 80T km runter... Das finde ich doch ziemlich heftig, was jetzt schon daran gemacht werden soll 😕

Liebe Grüße

Kai

vor 45 Minuten schrieb Rakeam:

Ich glaube zwar grundsätzlich an das Gute im Menschen

Das ist sehr ehrenhaft von dir. Wechsele die Werkstatt! Der Tank kostet im Handel um die 700 Euro (oder gebraucht 380). Das ZMS um die 300.

Ist wie beim Arzt: Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Bearbeitet ( von Higgins*)

• Ersteller

Ja danke, das sind die Zahlen, die ich auch online gefunden habe. Ich werde mal anfangen Differentialdiagnosen einzuholen (wenn wir schonmal beim Arztvergleich sind^^)

DIe ZMS leider nach meinen Erkenntnisssen an der oftmals vom Steuergerät angezeigten niedrigen Drehzahlen beim Umschalten. Spart zwar Kraftstoff, fürht jedoch auch zu erheblichen Drehschwingungen, und das macht halt das ZMS nicht so dauerhaft, wie von den Herstellern beschworen.

Wie Higgins schon schrieb, Werkstatt wechseln. ZMS samt Kupplungssatz und Wechsel, sollte so bei 1500€ Obergrenze sein in engagierten Werkstätten.

Es kommt halt darauf an, wie man das Getriebe ausbaut. Manche nehmen immer den ganzen Motor raus, manche machen es mit etwas mehr Personal und Hirnschmalz.

Ich habe beim 3l Ducato 2x das Getriebe ausgebaut. Einmal mit Motor, kostete damals der ZMS und Getriebetausch an Arbeit 1200€, einmal ohne Motorausbau für 600€. Da waren wir halt kurzzeitig zu 4. statt zu 2. Dann ging das auch so.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.