Zum Inhalt springen

Einen Versuch ist es mal wert: Gibt es hier evtl jemand, der meine Dyane Mixta "restauriert"?


Empfohlene Beiträge

'Tag allerseits...

Hier kommt was aus der Rubrik "Fragen kostet ja nix".

Also: Ich habe eie Dyane Mixta. Baujahr 82. Technisch alles ok. Läuft mittlerweile super (das war nicht immer so).  Ich gehe davon aus,  dass der Wagen im Oktober problemlos durch den TÜV kommt. Der Wagen hat vor 2 J Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommen. Also insgesamt ein sehr zuverlässiges Auto, das mir wirklich sehr viel Spaß macht! Er wird auch konsequent nur bei schönem Wetter gefahren...

Trotzdem gibt's mehrere kleine,  nicht dramatische Roststellen. Auch sonst hat das Auto optisch schon recht starke Gebrauchsspuren. 

Ich bin selbst nicht der grösste Schrauber /Bastler vor dem Herrn... und selbst wenn ich es wäre,  ich hätte gar nicht die Zeit.

Jedenfalls denke ich darüber nach, den Wagen mal komplett aufarbeiten und dann auch neu lackieren zu lassen. 

Also alles auseinanderbauen,  ggf. entrosten, neu lackieren (in einer der originalen Dyane Farben,  denke ich mal). Und wieder neu Hohlraumversiegelung, etc.

Da ich das wie gesagt selbst nicht hinkriege, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:  Ich könnte das ganz offiziell von einer Werkstatt machen lassen... oder ich frag hier einfach mal kleinlaut:

Gibt es hier jemanden von euch, der sowas evtl machen würde??

Dass es so oder so teuer wird, das ist mir völlig klar!! Auch, dass die Gesamtkosten dann später den Wert des Autos deutlich überschreiten dürften. Aber darum geht's ja auch gar nicht in erster Linie. 

Mir ist auch klar, dass niemand eine seriöse Aussage treffen kann, ohne mein Dyane Mixta zu kennen. Natürlich kann ich dann etliche Fotos schicken, etc,  etc.

Ich versuche es trotzdem mal auf diesem Weg...

Das Ganze ist auch kein Vorhaben,  das ich noch 2022 in Angriff nehmen will. Ich möchte 2023 mit meiner Dyane zum WET in die Schweiz fahren.  Und danach könnte es dann vielleicht  mal angehen... (wenn finanziell nix negatives dazwischen kommt).

Viele Grüße aus Hannover, 

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MixtaFahrer:

Ich gehe davon aus,  dass der Wagen im Oktober problemlos durch den TÜV kommt.

Der Wagen hat vor 2 J Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommen.

Trotzdem gibt's mehrere kleine,  nicht dramatische Roststellen.

 

Viele Grüße aus Hannover, 

Jens

 

 

Wenn ich das lese, denke ich so bei mir: Warum die Dyane komplett aufbereiten? Warum nicht einfach die "nicht dramatischen Roststellen" elliminieren und gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... hast ja eigentlich Recht.  Hier ein paar Beispiele für die Roststellen: Gepäcktrager, Türen,  etc. Alles wirklich nix Schlimmes. Sieht trotzdem nicht soo toll aus. 

Ich würde es halt 1x richtig machen (lassen) wollen...

Bin gerade in Italien.  Aber nach dem Urteil kann ich gerne mal Fotos schicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was nach kleinen Rostbläschen aussieht entpuppt sich nach Entfernung von Lack und anderem Zeug ja oftmals als ausgewachsenes Rostloch. Meine Erfahrung mot diversen A-Modellen: es ist immer schlimmer als es zunächst aussieht und wenn man dann anfängt alles freizulegen kommt nochmal was dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag von mir: Auf dem Weg in die Schweiz Zwischenstopp im Odenwald zur Bestandsaufnahme und auf dem Rückweg dann das Fahrzeug "machen lassen". Alles weitere gerne per PN oder Telefonat (0171-3 26 26 74)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Also: zerlegen, blank machen, Roststellen ausschneiden und Bleche einschweißen, Lackiervorbereitung, dann zum Lackierer, zusammenbauen und Hohlraumversiegelung.
Und das alles voraussichtlich erst 2024.
Könnte passen und ist nicht weit entfernt (37627 Stadtoldendorf).

Ein ähnlicher Ablauf steht mir voraussichtlich Anfang 2023 an der eigenen Ente bevor ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb René Mansveld:

Also: zerlegen, blank machen, Roststellen ausschneiden und Bleche einschweißen, Lackiervorbereitung, dann zum Lackierer, zusammenbauen und Hohlraumversiegelung.
Und das alles voraussichtlich erst 2024.
Könnte passen und ist nicht weit entfernt (37627 Stadtoldendorf).

Ein ähnlicher Ablauf steht mir voraussichtlich Anfang 2023 an der eigenen Ente bevor ;) 

Kannst auch bei meinem Bruder in Prag machen lassen... aber vermutlich erst Winter 2023-24 möglich... Also: zerlegen, blank machen, Roststellen ausschneiden und Bleche einschweißen, Lackiervorbereitung, dann zum Lackierer, zusammenbauen und Hohlraumversiegelung. Komplettes Programm, wie fast immer, wenn kleine Roststellen sichtbar sind... Gruß Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 13:30 schrieb MixtaFahrer:

'Der Wagen hat vor 2 J Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommen.

Vergeßt nicht beim Schweißen einen Feuerlöscher in griffbarer Nähe zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Vielen Dank schon mal für die Antworten.  Stadtoldendorf ist wirklich nicht weit (wir haben Freunde in Dassel). Ich melde mich auf jeden Fall nach meinem Urlaub mal! 

Läuft ja alles nicht weg...

Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, EntenDaniel said:

Vergeßt nicht beim Schweißen einen Feuerlöscher in griffbarer Nähe zu haben ;)

Feuerlöscher sind in jeder Werkstatt vorhanden. Bei Schweißarbeiten braucht man die nicht. Hohlräume, die man nicht saubermachen kann oder will, werden mit Schutzgas geflutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nur, wegen der mit Hohlraumschutz gefluteten Hohlräume könnte es ein bisschen spannend. Aber wenn das kein Problem ist, ist es ja gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Feuerlöscher sind in jeder Werkstatt vorhanden.

Genau, an jede Hebebühne einen :) 

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Hohlräume, die man nicht saubermachen kann oder will, werden mit Schutzgas geflutet.

Nicht nur das, wenn was anfängt zu brennen wird mit der Schweißdüse ausgepustet.
Das funktioniert wesentlich besser als das Pusten vieler Anderer, denn das Schutzgas sorgt dafür, dass gar kein Sauerstoff mehr dorthin kommt und kühlt gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 12:27 schrieb Michal N:

Kannst auch bei meinem Bruder in Prag machen lassen... aber vermutlich erst Winter 2023-24 möglich... Also: zerlegen, blank machen, Roststellen ausschneiden und Bleche einschweißen, Lackiervorbereitung, dann zum Lackierer, zusammenbauen und Hohlraumversiegelung. Komplettes Programm, wie fast immer, wenn kleine Roststellen sichtbar sind... Gruß Michal

Ich habe mehrere Enten gesehen, die dort gemacht wurden. Das war in den mir bekannten Fällen jeweils sehr gute Arbeit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch ein Werkstatthinweis : Kayser-Kfz  Bremen . Wäre ja auch nicht so weit weg. Dort ist man auch erfahren mit Enten. (War früher mal "Entenladen")

Die Werkstatt hat von der Handwerkskammer eine Zertifizierung für Oldtimer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...