Zum Inhalt springen

C5 X : Last Call ! Noch bis 31.07.2022 bestellen, bis 31.12.2022 geliefert !


Stephane Bonutto

Empfohlene Beiträge

Stephane Bonutto

Last Call >>> Last Call >>> Last Call

Soeben erreicht uns folgende Information direkt von Timo Hinze, Leiter Werbung bei Citroën Deutschland:

Wer einen C5 X noch bis 31.07.2022 bestellt, bekommt ihn noch bis 31.12.2022 geliefert !

Das ist angesichts der Versorgungsengpässe und allgemeinen Lieferverzögerungen ein beachtliches Versprechen.

Greifen wir als Fans also zu und schweben dann ab 01.01.2023 durch das kommende Jahr !

Beste Citroën-Grüße,

Stéphane Bonutto, ACC-Kernteam

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sorry, aber sowas hässliches käme mir nie in die Garage...ich mache bei meinem Citroën Händler auch nicht mehr den Umweg über den Ausstellungsraum, was ich da sehe zwingt mir Tränen in die Augen...nein, der Weg führt seit geraumer Zeit schon, wenn auch selten, direkt in die Werkstatt...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb philo4500:

Sorry, aber sowas hässliches käme mir nie in die Garage...ich mache bei meinem Citroën Händler auch nicht mehr den Umweg über den Ausstellungsraum, was ich da sehe zwingt mir Tränen in die Augen...nein, der Weg führt seit geraumer Zeit schon, wenn auch selten, direkt in die Werkstatt...

Möchte das bekräftigen & zus. erläutern, was für mich seit meiner Schulzeit (80er) Citroën ausmacht:

  • Klein- & Lieferwagen: extremschrullig/eigenwillig/völlig anders & relativ günstig als der Mitbewerb
  • Mittel- & Oberklasse: sensationelles Design mit eigenwilligsten techn. Details (Federung/Lenkung etc.)

wenn ich Citroën-Pressefotos mit Opel-"GG"-Kennzeichen sehe, dann bin ich sogar als Wiener erschüttert > es gehört "K"...

Die letzte DS ist als Abulanz-Break 1976 gefertigt worden, alles andere sind überladene Chrom-Chichi-Gurken für Asien etc.

Oli ist ein erlösender Neustart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 8 Stunden schrieb philo4500:

Sorry, aber sowas hässliches käme mir nie in die Garage...

Witzig! Genau das war mein Gedanke, als ich damals das erste Foto vom neuen "Xantia" gesehen habe... 😂

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia hatte wenigstens Hydrpneumatic.

Den C5 X bestellte man (falls überhaupt) als Sub-Marke beim Stellantis-/Opelhändler. Das hat mit unseren  Citroën kaum etwas zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Xantia hätte man zu Vectra A-Zeiten ein GG-Kennzeichen hängen können und keiner hätte es gemerkt oder für falsch gehalten :ph34r:

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch in D vielleicht, in Ö war der Xantia das BX - Eintauschmodell.

Ich meine auch die Händler und Verkäufer, die völlig Citroën-eingeschworen war, damals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Athanagor68:

Bei euch in D vielleicht, in Ö war der Xantia das BX - Eintauschmodell.

 

Da gab es sogar so ein "Aufklappbild". Also abgebildet war der BX und dann klappte man ein Element nach dem anderen (Front, Vordertüre, Hintertüre, Heck) auf und es erschien der Xantia. Leider finde ich diesen Prospekt bzw. diese Werbung nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 22:41 schrieb Stephane Bonutto:

31.07.2022 bestellt, bekommt ihn noch bis 31.12.2022 geliefert !

Endlich wieder Chrono-Wochen!😍

Nur jetzt mit Zeit- anstatt Preisrabatt...😄

Bearbeitet von Higgins*
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Athanagor68:

wenn ich Citroën-Pressefotos mit Opel-"GG"-Kennzeichen sehe, dann bin ich sogar als Wiener erschüttert > es gehört "K"...

Das wundert mich jetzt schon ein wenig, dass ein Wiener darauf abzielt … klar, Citroën‘s hatten „K“, Peugeot‘s hatten „SB“ … (ist Renault eigentlich noch mit „BM“ unterwegs?) … jetzt halt „GG“. Mir macht es nichts aus - vielleicht, weil ich als Kind 1978 den ersten Senator auch schön fand trotz „GG“ Kennzeichen und obwohl ich bewusst und sehr gerne im CX chauffiert wurde … aber ich verstehe schon, was gemeint ist - die Seele der Marke geht für Fans Stück für Stück verloren bzw. wandelt sich.

Aber man kann das alles auch optimistisch sehen - ich denke, die Citroën Leute machen derzeit das Bestmögliche innerhalb vorgegebener Konzernleitplanken. Nicht alle aktuellen Modelle gefallen mir aber die Richtung stimmt doch wieder, die Richtung hin zu komfortablen Fahrwerken.

Was war ich enttäuscht von meinem damaligen C4, neu gekauft 2005 … bretthart die Kiste … weil schön anzusehen ohne Probefahrt gekauft - nie hätte ich gedacht, dass ein Citroën so hart abgestimmt sein würde.

Die letzten Hydropneumaten bzw. Hydraktiven hatten zwar noch die Technik, federten aber unharmonischer als ein gutes stahlgefedertes Fahrzeug.

Und die schlimmsten Jahre waren für mich die Neunziger- und Nullerjahre mit diesen gesichtlosen Kisten wie Saxo, ZX, Xsara etc., als selbst dem XM dieses unterirdische Zweispeichenlenkrad verpasst wurde … aber das sieht ja zum Glück jeder anders.

Derzeit bin ich sehr zufrieden mit meinem Grand C4 Spacetourer - brauche derzeit min. 6 Sitze für meine Großfamilie - aber der C5X gefällt mir in Natura sehr gut … natürlich wäre er schöner mit längerem Radstand und kürzerem Überhang hinten … aber da sind sie halt wieder, die Leitplanken.

Bearbeitet von Andi
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2022 um 19:36 schrieb ACCM Martin Klinger:

Witzig! Genau das war mein Gedanke, als ich damals das erste Foto vom neuen "Xantia" gesehen habe... 😂

ehm...wenn ich an den Xantia denke - und das tue ich oft, denn ich fahre ein Ersthand- Familien- Exemplar im Alltag - dann denke ich an den Break...einen anderen Xantia (Berline) habe ich - weil ziemlich hässlich - einfach nie wahrgenommen 😉 

Bearbeitet von philo4500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 7.10.2022 um 11:15 schrieb philo4500:

Sorry, aber sowas hässliches käme mir nie in die Garage

Das ging mir schon mit vielen Cit so. Bis ich sie gefahren bin.

 

Und sind wir ehrlich: Bis und mit Traction waren Citroen eher... "konventionell" ...designed. Der ganze Hype ging erst mit der DS los.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 25.7.2022 um 22:41 schrieb Stephane Bonutto:

Last Call >>> Last Call >>> Last Call

Soeben erreicht uns folgende Information direkt von Timo Hinze, Leiter Werbung bei Citroën Deutschland:

Wer einen C5 X noch bis 31.07.2022 bestellt, bekommt ihn noch bis 31.12.2022 geliefert !

Das ist angesichts der Versorgungsengpässe und allgemeinen Lieferverzögerungen ein beachtliches Versprechen.

Greifen wir als Fans also zu und schweben dann ab 01.01.2023 durch das kommende Jahr !

Beste Citroën-Grüße,

Stéphane Bonutto, ACC-Kernteam

Mir hat man die Garantie noch im August gegeben. Wobei der Umfang dieser Garantie auch völlig unklar ist. Im Vertrag (Bestellung) steht lediglich, dass mir eine Lieferung noch in 2022 zugesichert wird. Der Rest dürfte dann Auslegungsfrage sein, sofern die nicht rechtzeitig mit dem Fahrzeug an Land kommen.

Der  mit dem Fahrzeug an Land kommt.

Derweil möchte ich dir Gemeinde meinen  kleinen Gedankenaustausch bei Facebook nicht vorenthalten:

kleinen Gedankenaustausch bei Facebook nicht vorenthalten:

 

BAC694F9-0196-47F5-8359-E32AEA7D1B0A.jpeg

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb uwe.v11:

geliefert ist eines

aber zugelassen noch 2022 was anderes.

Und daran wird die Prämie aufgehangen.....

Gut, dass bei der Auslegung von Willenserklärungen nicht am Wortlaut zu haften ist. Sinn und Zweck der Regelung dürften sich dann jedem Richter erschließen.. da bin ich ganz entspannt. 
 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bräuchte es mittlerweile einen eigenen Thread für die PSA-Lieferprobleme. Um das noch klarzuziehen: für den BAFA-Antrag (mit Prämienstand 2022, insbesondere. Hybride) braucht es drei Dinge:

- Händlerrechnung (und auf Anforderung ggf. Nachweis der Bezahlung) aus 2022

- Zulassung in 2022

- zwingend Antragstellung bis 31.12.2022.

Und da läuft die Zeit. Irgendwelche Nachfristen wird es nicht geben. Citroen müsste sich langsam mal verhalten - u.a.  Tesla, Nissan, Kia haben bereits die Flucht nach vorn angetreten und die Übernahme durch den Hersteller bei verspäteter Lieferung angekündigt. Eingepreist ist die Förderung in die Preislistenerhöhung vom Jahresbeginn und den spätestens seit Ostern erheblich eingeschränkten Rabattbedingungen gewissermaßen ja eh bereits.

Citroen/PSA weiß selbstverständlich wo sich die Fahrzeuge befinden. Jedes Exemplar wird von den GEFCO- und anderen Post-Production-Leuten gefühlt alle drei Meter gescannt (schöne Schulungsvideos dazu im Netz zu finden). Aber: die Händler bekommen nur die Info über EINEN Durchgangsscan - in der Regel aus einem Zwischenlager, meist in D (Überherrn, Bremerhaven o.ä.). Und daran mangelt es.

Mein C5 Aircross Hybrid ist bereits seit September gebaut, hat eine FIN, ist im System. Aber der Scan fehlt immer noch und leider auch die Werksrechnung. Ohne Werksrechnung kann keine Rechnung gestellt werden und ich nicht bezahlen (siehe oben BAFA). Eigentlich kann erst nach der Werksrechnung der Brief abgefordert werden. Bei mir ist jetzt aber ohne die anderen Produkte überraschend der Brief beim Händler eingetroffen (Citroen weiß also doch mehr …). Fahrzeug ist jetzt seit dieser Woche zugelassen und hat Kennzeichen, existiert aber nicht 🙄 BAFA-Teil 1 geschafft …

Von einem Händler aus dem Süddeutschen habe ich erfahren, dass ihnen rund 20 Fahrzeuge durch alle Modellreihen fehlen, deren Standort unbekannt ist (aber alle sind bereits gebaut). Nächste Problem: PSA fehlen massiv Transportkapazitäten und LKW-Fahrer. Selbst wenn Standort bekannt, kommen die Dinger nicht zum Händler. Mein Händler fährt inzwischen selber, muss aber wissen wohin und vorher Freigaben einholen. Eine endlose Geschichte.

Und beim Citroen-Call-Center versteht man das Problem übrigens nicht („Was für Förderung?“), macht ein Ticket auf und die Fachabteilung meldet sich auch nach 10 Tagen noch nicht (sie haben eigentlich nur 3 Werktage für die Reaktion). 

Die Hoffnung stirbt zuletzt … an Silvester.

Bonne route und frohes gemeinschaftliches Warten

Chris

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich soll heute den Fzg "Brief" bekommen zum Zulassen, danach muss die Zulassungsbescheinigung an den Händler und dann bekomme ich die Bestätigung für die Bezahlung oder so, und DANN kann ich die Förderung beantragen... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Ich soll heute den Fzg "Brief" bekommen zum Zulassen, danach muss die Zulassungsbescheinigung an den Händler und dann bekomme ich die Bestätigung für die Bezahlung oder so, und DANN kann ich die Förderung beantragen... 🤪

In Braunschweig tut sich nichts… abwarten 😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Nachmittag Rechnung erhalten - jetzt kann ich bezahlen. BAFA Teil 2 so gut wie geschafft.

Aber das Auto selbst bleibt weiterhin im Nirvana.

Retro-Funfact: Habe gerade beim Verkauf meines Berlingos meine damalige Bestellung wiedergefunden. Bestellt an einem 27.11.05, zugelassen am 28.12.05. Dazwischen mit Wunschausstattung in Vigo gebaut (Orga-Nr. lag nach kurz nach Bestelldatum) und per Schiff via Bremerhaven und dann zum Händler gekommen. 4 Wochen all in  - so war das damals. (Ja, ja, heute alles komplexer, viel mehr Teile im Auto und so weiter, ich weiß. Aber bei mir liegen mittlerweile etwa 11 Wochen zwischen Bau in Rennes und Nicht-Auslieferung. Das hat nix mehr mit „komplexer als früher“ zu tun. )

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

(Beim C6 waren es 2009 8 Wochen von Bestellung bis ORGA Nummer, und dann nochmal 4 Wochen bis EZ. Das nur am Rande)

Beweisbild! 😝

Das Wunschkennzeichen "NEA C5X 2022 E" war angeblich nicht verfügbar... Pfff!... 😤

C5AD95C4-4CD8-4047-8EF7-7A8B95B6054B.jpeg

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Korrektur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
Am 8.12.2022 um 14:37 schrieb Auto nom:

Ich wusste noch gar nicht, dass das Neandertal ein eigenes Kennzeichen hat. 🤪

Höhöhö. Den hab ich ja noch nie gehört.... 🥳

Ich hätte wahlweise auch das schöne Kürzel "UFF" haben können. Das zitiert mich dann immer und erinnert mich an den Tag, wenn der Karren endlich da ist... 😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 13:14 schrieb ACCM xplan2:

Gestern Nachmittag Rechnung erhalten - jetzt kann ich bezahlen. BAFA Teil 2 so gut wie geschafft.

Aber das Auto selbst bleibt weiterhin im Nirvana.

Du bezahlst das Auto, und hast keine Ahnung wo die Karre steckt? Da käme ich nicht im Traum drauf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...