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Sommer-Torantrieb SM-40 T defekt! Hat einer einen Rat?


Pillhuhn

Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden von der Werkstattfront!

Da der ein oder andere ja auch so ein dickes Schiff fährt, deshalb ein großes Tor mit Antrieb für die Grundstücksabsicherung hat, wollte ich mal meine Problematik erläutern, vielleicht weiß einer einer guten Rat.

Meine Madame hat eines Abends den Torantrieb betätigt, das Schiebetor ging aber wohl über die Endstellung hinaus und blieb dann stehen, seitdem komplettes Aus! Nichts geht mehr.

Das Tor reagiert bei Drücken der Fernbedienung nur noch mit einem kurzzeitigem leichten Summen des Motors, der sich dann aber nicht dreht.

Meine Analyse bislang:

  • Der Motor-Kondensator ist in Ordnung (umsonst gewechselt).
  • Der Motor dreht sich, wenn man extern 220V drauf gibt.
  • Beim Drücken der Fernbedienung klickt ein Relais.
  • Die zwei Sicherungen auf der Platine sind ok.
  • Das mit dem Motor hört sich irgendwie an, als wenn eine Wicklung des Motors nicht angesteuert mit. Könnte ja vielleicht das entsprechende Relais defekt sein.

Wollte die Platine mal einschicken, muss mal gucken wohin, aber dachte bislang, ich schaffe das allein.

Danke für Eure Hilfe!

MfG

 

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Ich würde zuerst dafür sorgen dass das Tor wieder in seiner normalen Bahn ist. Erst danach kommt eine Fehlersuche in Frage 

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Genau, erstmal das Tor von Hand zurückschieben.

Wenn das Tor im normalen Bewegungsbereich ist und wieder fährt, kann man einmal suchen, warum es über die Endlage hinweggefahren ist. Der SM40T hat programmierte Endlagen über einen Impulsgeber und dann noch eine Rutschkupplung, wenn das Tor doch gegen den Anschlag fährt.

Vermutlich muß das Tor neu eingelernt werden.

https://downloads.sommer.eu/files/SM-40T_46610V000.pdf

Gernot

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Also Tor läuft schon in seinen normalen Bahnen. So richtig war und kann es da wohl auch nicht raus. Die jeweiligen Endpunkte von AUF und ZU werden anscheinend durch je einen Magnetkontakt gekennzeichnet und auch erkannt, dann leuchtet jeweils eine LED auf der Platine.

Ich werde nochmal die Rutschkupplung prüfen (wäre ja zu schön) und versuchen, die Anlage neu eínzustellen.

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Fahre einmal auf diese Magnete der Endlagenschalter und prüfe durch klopfen usw. ob diese Schalter wirklich stabil erkannt werden. Da sind bestimmt nur ferritische Magnete drin, die mit der Zeit lahm werden.

Gernot

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