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C2 Batterie leer


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nach 1 Tag ist bei dem C2 die gebrauchte Batterei bei 8 volt.

deswegen eine neue batterei eingebaut , ruhestrom 10mA . ,12,3 volt

 bei der neuen batterie nach einer nacht  9 volt.

hat jemand eine Idee, was sich da im laufe des abends zuschalten könnte ?

ladespannung 13,9 volt

Bearbeitet von uwekolb
vergessen
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Die BSI kann viel einschalten. Ich vermute, daß der Wagen noch ein Zündschloß hat, das vielleicht durch Abrieb gelegentlich die Zündung anmacht. Wenn die BSI das so aus Langeweile macht, wird es schwierig. Das Zündschloß hat einen Stecker, den man über Nacht einmal abziehen kann.

Gernot

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Das Amperemeter ist kaputt.

Hat das Gerät keinen Max-Speicher? Bei 10 mA würde es Wochen dauern bis die Batterie leer ist.

Bearbeitet von Ronald
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Nochmal die Batterie abklemmen.

warten

Batterie anklemmen 

warten

vielleicht dass sich die BSI nicht schlafen legt…

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heute morgen runter bis auf 7,5 volt.

messe ich jetzt die stromaufnahme bleibt es bei 10 mA.

ich kann ansich nur noch auf eine bsi tippen, die sich im ruhezustand irgndwann einschaltet.

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...verwegene Vermutung: Ist die neue Batterie wirklich o.k., oder stand sie, bevor Du sie gekauft hast,  zwei, drei Jahre beim Händler rum...? Mach mal einen Belastungstest der Batterie , d.h. prüfe mal den Kälteprüfstrom (oder lass es prüfen).

Bearbeitet von Petruschka
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Entweder wird die BSI durch schlechten Kontakt am Zündschloß aufgeweckt oder Du hast in dem alten Auto Relais, die nicht richtig loslassen und je nach Laune Einspritzung, ABS Kraftstoffpumpe usw. immer wieder einschalten.

Die 10 mA Ruhestrom sind ja erstmal völlig OK, aber da ist jemand, der richtig Strom zieht. Hat der C2 vielleicht einen Dieselmotor und das Vorglührelais trennt nicht richtig?

Gernot

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vor 20 Stunden schrieb uwekolb:

deswegen eine neue batterei eingebaut , ruhestrom 10mA . ,12,3 volt

Unabhängig vom Problem - eine "neue Batterie"  hat unbelastet 12,6 - 12,7 V.

12,3 V zeigt mehr in Richtung noch halbe Leistung.

Natürlich darf auch diese nicht nach einer Nacht leer werden.

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stimmt schon , aber sie war ja auch nicht ganz aufgeladen.

hab jetzt bsi und sicherungshalter motorraum ausgebaut, die 10 mA sind jetzt auch weg.

sollte sie sich jetzt noch entladen, denke ich mal an lichtmaschine (obwohl sie lädt)

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Ich versteh´s nicht. Wenn das Amperemeter ggf. mit (10A/ 20A) Sicherung "in Reihe" zur Batterie angeklemmt wird und nur 10 mA gemessen werden, wo soll dann zwischenzeitlich der höhere Strom fließen?

Vom "Steuerteil Batterieladezustand" vom Batterie-Minuspol zur BSI (+) ?

Ist da noch ein Kabel welches nicht durch das Ampermeter "erfasst" wird?

zum Anlasser, LiMa? Bei Start&Stop gibt es noch eine "Diode".

spacer.png

Bilder von catcar.info C2 1.4 75PS S&S

spacer.png

Bearbeitet von Ronald
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heute ging es weiter........

eingebaut war nur der sicherungskasten im motorraum, bsi draussen..

innerhalb von 5 std. hat sich die batterie spannung von 12,4 v auf 12 volt   gesenkt.

ist das jetzt normal oder drastisch?

werde mal morgen früh wieder messen

Bearbeitet von uwekolb
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Ich frage noch einmal:    Ist das ein Diesel mit einem Vorglühsteuergerät?

Wenn es ein Benziner ist:    Zieh einmal die Stecker am Doppelrelais.

Gernot

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Ja, stimmt, die Relais zum EInschalten  der Einspritzung und der Benzinpumpe sind in der Multiplexerbox bei der Batterie. Da kann man den schwarzen Stecker mit 16 Polen und den grauen Stecker mit 16 Polen ziehen. Wenn die Batterie dann immer noch leer wird, geht es in Richtung Anlasser und Generator.

Gernot

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freude und elend wieder zusammen,

nachdem ich gestern abend im dunklen alle 3 stecker abgemacht habe,

heute morgen keinen spannungsabfall bei dr batterie................freude...kurz

alles wieder kompletiert, geht kurz an und direkt wieder aus

ausgelsen, beide zündspulen werden nicht angesteuert

hab ich jetzt noch kostenlos ein defektes motorsteuergerät?

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Ich würde das Problem eher im Bereich der Multiplexerbox im Motorraum sehen. Ich würde vermuten, daß da Relais sind, die nicht das tun, was sie sollen. Die Zündspulen bekommen +12 V aus der Multiplexerbox. Das Motorsteuergerät löst den Zundfunken dann durch Schalten gegen Masse aus. Messe einmal an der Zündspule, ob da 12 V anliegen.

Gernot

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nicht erklärbar, in der richtung hatte ich ja vorher keinen fehler.

ich zieh jetzt wie immer bei diesen modellen die notbremse,

hab bei ebay alles neu bestellt, motorSTG, bsi, key.

in der bsi hatte ich auch noch andere fehler, heckklappe schaltet nicht, wenn ich die türen öffne geht der heckscheibenwischer und bleibt undefiniert stehen.

ich hoffe, damit erledigt sich dieses thema

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vor 1 Stunde schrieb uwekolb:

in der bsi hatte ich auch noch andere fehler, heckklappe schaltet nicht, wenn ich die türen öffne geht der heckscheibenwischer und bleibt undefiniert stehen.

Mit der Info gleich zu Anfang hätte es auch wahrscheinlich die vermutung auf defekt der BSI gegeben.

Hätte sich das ganze stark einkürzen können, ganz offensichtlich hat die BSI Fehlerhafte ansteuerungen, evtl. auch Kabelisolationsprobleme.

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da hätte ich ja glück gehabt, wenn du schon nach dem ersten beitrag gewusst hast, das es die bsi ist.

leider hast du aber wie üblich nicht mitgelesen, sonst hättest du gemerkt, das die bsi zur fehlersuche ausgebaut war.

da finde ich es doch besser, wenn man hier auf kompetente forumsmitglieder zurückgreifen kann wie gernot,

damit die fehlersuche mal ein ende hat.

aber natürlich werde ich dich in zukunft erstmal fragen, wie viele beiträge ich in so einem fall hier schreiben darf.

 

alaaf und helau

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