Zum Inhalt springen

Probleme Reifendrucksensor CITROEN Jumper


tangohotel

Empfohlene Beiträge

Seit Kauf eines fabrikneuen Wohnmobils SUNLIGHT V66, CITROEN Jumper (CAPRON CRC3 / A1F2) im März 2021 gibt es Probleme mit Reifendrucksensoren. Bereits ca. 2 Wochen nach Auslieferung machte sich das Problem durch  Flackern bzw. ständiges Leuchten des Reifendruckkontrolllämpchens bemerkbar. Erst gelegentliches Aufleuchten, Erlöschen, Flackern etc. in unregelmäßigem Rhytmus und seit Monaten nun ständig an. Ich war bereits dreimal in einer CITROEN Werkstatt (Garantie), es wurden Sensoren getauscht, neue Software aufgespielt, alles ohne Erfolg!! Bei 3. Werkstattbesuch im März 2022 wandte sich der ausführende Techniker an die CITROEN Zentrale und bat um Unterstüzung. Dort ließ man ihn wissen, dass das Problem (das "Anlernen" eines bestimmten Reifensensors funktioniert nicht) seit längerer Zeit bekannt sei und man noch an an einer Lösung arbeite, die aber noch nicht gefunden sei.  Ich wurde also wieder nach Hause geschickt, mit der Zusage informiert zu werden, sobald eine Problemlösung zur Verfügung stünde!!

Bis heute habe ich von CITROEN nichts gehört und ich frage mich allmählich, falls es in 2 Jahren noch keine Lösung gibt und bei der 1. HU dies beanstandet wird, ob dem Fahrzeug die Plakette verweigert werden kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 10 Stunden schrieb Jensg:

Soweit mir bekannt, müssen Transporter und als solche keine RDKS Systeme haben

Stimmt, aber wenn das RDKS-System optional ab Werk verbaut wurde, muss es auch wie alle anderen Assistenzsysteme funktionieren, zumindestens bei der HU.  Ein Abmelden mit herkömmlicher Diagnosesoftware ist nicht möglich, = FIAT !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat man in der Werkstatt gesagt, daß das bei Transportern eigentlich nicht vorkommt, sondern zu 99% bei Wohnmobilen. 

WEIL : Dort beim Umbau zum WoMo ein Steuergerät oder Funkempfänger dem Wassertank weichen muss und dann falsche oder gar keine Signale ankommen. An den Sensoren ansich liegt es fast nie ! Das Bauteil ist dann ein paar Zentimeter anders eingebaut und funzt nicht mehr zuverlässig. Bekanntes Problem. Evtl Mal bei einer Werkstatt Vorsprechen, die auch Wohnmobile betreut und nicht nur Transporter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...