5. August 20224 J. Seit Kauf eines fabrikneuen Wohnmobils SUNLIGHT V66, CITROEN Jumper (CAPRON CRC3 / A1F2) im März 2021 gibt es Probleme mit Reifendrucksensoren. Bereits ca. 2 Wochen nach Auslieferung machte sich das Problem durch Flackern bzw. ständiges Leuchten des Reifendruckkontrolllämpchens bemerkbar. Erst gelegentliches Aufleuchten, Erlöschen, Flackern etc. in unregelmäßigem Rhytmus und seit Monaten nun ständig an. Ich war bereits dreimal in einer CITROEN Werkstatt (Garantie), es wurden Sensoren getauscht, neue Software aufgespielt, alles ohne Erfolg!! Bei 3. Werkstattbesuch im März 2022 wandte sich der ausführende Techniker an die CITROEN Zentrale und bat um Unterstüzung. Dort ließ man ihn wissen, dass das Problem (das "Anlernen" eines bestimmten Reifensensors funktioniert nicht) seit längerer Zeit bekannt sei und man noch an an einer Lösung arbeite, die aber noch nicht gefunden sei. Ich wurde also wieder nach Hause geschickt, mit der Zusage informiert zu werden, sobald eine Problemlösung zur Verfügung stünde!! Bis heute habe ich von CITROEN nichts gehört und ich frage mich allmählich, falls es in 2 Jahren noch keine Lösung gibt und bei der 1. HU dies beanstandet wird, ob dem Fahrzeug die Plakette verweigert werden kann
21. September 20223 J. Soweit mir bekannt, müssen Transporter und als solche keine RDKS Systeme haben. https://www.bussgeldkatalog.org/reifendruckkontrollsystem-lkw-pflicht/ Jens
21. September 20223 J. vor 10 Stunden schrieb Jensg: Soweit mir bekannt, müssen Transporter und als solche keine RDKS Systeme haben Stimmt, aber wenn das RDKS-System optional ab Werk verbaut wurde, muss es auch wie alle anderen Assistenzsysteme funktionieren, zumindestens bei der HU. Ein Abmelden mit herkömmlicher Diagnosesoftware ist nicht möglich, = FIAT !
21. September 20223 J. Also mir hat man in der Werkstatt gesagt, daß das bei Transportern eigentlich nicht vorkommt, sondern zu 99% bei Wohnmobilen. WEIL : Dort beim Umbau zum WoMo ein Steuergerät oder Funkempfänger dem Wassertank weichen muss und dann falsche oder gar keine Signale ankommen. An den Sensoren ansich liegt es fast nie ! Das Bauteil ist dann ein paar Zentimeter anders eingebaut und funzt nicht mehr zuverlässig. Bekanntes Problem. Evtl Mal bei einer Werkstatt Vorsprechen, die auch Wohnmobile betreut und nicht nur Transporter.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren