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Lackkratzer entfernen


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Ich bin mit meinem Cactus C 4 lange nicht hier gewesen. Das spricht für den Fahrzeughersteller! Ich habe jetzt knapp 60000 km auf dem Tacho.

Ich habe mir vorne links (in Fahrtrichtung) Lackkratzer zugefügt, die ich gerne ein bisschen konserviert haben möchte. Noch genialer fände ich es allerdings, wenn auf diese Ecken (also auf beiden Seiten) sozusagen eine Art Schutz aufgebracht werden könnte, da ich immer wieder in die Situation komme, eine sehr enge kurvige Stelle passieren zu müssen. Dadurch ist die Gefahr von Kratzern hoch. Das Ganze müsste in Berlin oder Umgebung und nach Möglichkeit auf Warten sein.

Die Farbe des Fahrzeugs ist Metallicgrau. Aus gesundheilichen und Altertsgründen kann ich das nicht selber machen.

Dorothea

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Fotos vom Schaden? Wenn du von "konservieren" sprichst, scheint es sich "gelohnt" zu haben. Gegen sowas kann man keinen Schutz aufbringen. Da hilft nur, Augen aufmachen. (Nicht böse gemeint, jeder - ich ausdrücklich eingeschlossen - zerrammelt früher oder später und immer mal wieder seine Karre)
Es gibt transparente Lackschutzfolie (ClearBra), aber die hilft nicht gegen grobe Rangierfehler, eher gegen Steinschläge, Hecken etc. Besser, die enge kurvige Stelle wegbaggern und begradigen lassen.

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Ich dachte eigentlich, einen Cactus müsste man auf‘s Dach legen, um überhaupt noch ein Stück Blech zerkratzen zu können. Der hängt doch rundherum voll Plastik :D 

Ohne Fotos vom Schaden kann man eher schlecht eine Aussage treffen, was zu tun ist. 

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Konservieren ..... Sprühdose Glanzlack, 3-4 x drüber.

Dann sieht man auch Kratzer weniger. Ausser du bist bis auf oder durch die Grundierung großflächig, dann ... ja dann ists eher was für lackieren.

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Ein kurzer Ausflug zum lokalen Beulen-Doc könnte hilfreich sein.

Der ist Profi und sollte die richtige Idee haben, wie man mit den Kratzern (die er dann sehen kann) "umgeht". Ob man ihm den Auftrag erteilt, ist dann die 2. Frage.

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Ich mache später mal ein Photo.

Ich fürchte, wenn ich üngeübterweise mit der Sprühdose anfange, sieht das wahrscheinlich hinterher schlimmer aus als ohne.

Ich glaube fast, mit Zahnpasta abreiben und wachsen würde vielleicht reichen. 2 Riefen sind vielleicht etwas tiefer.

Dorothea

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vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich dachte eigentlich, einen Cactus müsste man auf‘s Dach legen, um überhaupt noch ein Stück Blech zerkratzen zu können. Der hängt doch rundherum voll Plastik :D 

Es ist der 2. Cactus.

2018-Citroen-C4-Cactus-SHINE-PureTech130-015.jpg

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/263001150012?epid=1507787221&hash=item3d3c17123c:g:iwQAAOSwuMZZJTWQ

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Ja, leider! Wie Ronald schreibt.

Aber genau solche Plastikteile, wie beim ersten Cactus, müsste man doch genau an den gerundeten Ecken unterhalb des Scheinwerfers anbringen können?

Dorothea

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vor 45 Minuten schrieb Dorothea:

mit Zahnpasta abreiben und wachsen würde vielleicht reichen. 2 Riefen sind vielleicht etwas tiefer.

Es gibt spezielle Produkte zum Auspolieren feiner Kratzer. Eine wichtige Frage wurde hier schon gestellt: Ist denn irgendwo ein Kratzer so tief, daß Blech frei liegt, also auch die Grundierung abgekratzt ist? Wenn das nicht der Fall ist, ist das Problem rein optischer Natur......

Bearbeitet von ACCM Jumpy
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Ist das wahr? Das muss ich mir ansehen. Kein Blech? Alles Plaste und Elaste?

Ich will es ja auch nur optisch etwas netter haben.

Dorothea

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Mach es mit Wasser naß wenn es dann viel besser aussieht ( Also die hellen Stellen Fahrzeugfarbe annehmen )  nützt Klarlack aus der Dose.

Wenn es weiter hell bleibt muß erst Fabe in die Ritzen und dann Klarlack drauf - ganz einfach

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Der dunkelgraue Radlauf und die untere Frontschürze sind unlackiertes Plastik? Also bleibt nur der Austausch? Die hellere Stoßstange ist lackiert->Smartrepair

 

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Also demnächst erst einmal durch die Waschstraße. Wie neu muss es nicht aussehen. Das Auto ist schon ein Gebrauchsgegenstand. Durch diese Enge werde ich weiterhin fahren. Darum dachte ich auch an eine Art Schutz, der das Fahrzeug sogar einzigartig machen und den Wiedererkennungswert erhöhen würde.

Dass das alles Plaste ist und daher gar nicht rotten kann, freut mich. Wohl vom Trabi etwas gelernt. Vielleicht sogar noch ein bisschen Know How übertnommen?

Danke!

Dorothea

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16 minutes ago, Dorothea said:

Darum dachte ich auch an eine Art Schutz, der das Fahrzeug sogar einzigartig machen und den Wiedererkennungswert erhöhen würde.

Das erledigt doch schon

16 minutes ago, Dorothea said:

Durch diese Enge werde ich weiterhin fahren.

Von ganz alleine.

:P

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Die Rammschutzleisten sind da. Aber die Anleitung fehlt!

Ich dachte, man zieht einfach die Folie ab und drückt die Schutzleisten an. Ist das richtig?

Ich nehme an, die müssen auch sofort sitzen. Und es sollte nach Möglichkeit symmetrisch aussehen. Da malt man sich wahrscheilich vor, wo die Leisten hinsollen?

Oder gibt es noch sachdienliche Hinweise?

LG

Dorothea

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