Zum Inhalt springen

ES9A V6 Benziner Ruckeln nach Kaltstart


Koelner

Empfohlene Beiträge

Ich habe beim ES9A V6 Benziner, ein ziemlich starkes Ruckeln nach dem Kaltstart (also nur morgens beim ersten Start des Tages), schon im Leerlauf leicht und sobald ich einen Gang einlege ziemlich heftig. Fühlt sich an wie Verbrennungsaussetzer oder ein Zylinder der nicht richtig mitläuft. Das Ganze dauert dann nicht sonderlich lange, vielleicht 1 Minute, nach 500 Metern ist alles wieder normal. 

Gemacht: Kerzen und Spulen neu, Temperatursensoren auf plausible Werte überprüft. Injektoren auf Undichtigkeit überprüft. Gasanlage mal testweise ausgelassen für ein paar Tage.

Jemand eine Idee? Könnte das Ruckeln auch vom Getriebe kommen (AM6 / TF80SC)? Der ES9A hat ja eine Sekundärluftzuführung, könnte das Ventil schuld sein?

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkabel? Mal im Dunkeln vor dem Kaltstart mit der Sprühflasche feucht machen, dann kann man gut sehen ob der Funke falsch überspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ein bisschen wie meiner, bin aber aus verschiedenen Gründen nie dazu gekommen, dem genauer nachzugehen:

Vielleicht hilft dir ja irgendeine Anregung von dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SeppCx:

Zündkabel? Mal im Dunkeln vor dem Kaltstart mit der Sprühflasche feucht machen, dann kann man gut sehen ob der Funke falsch überspringt.

hat er keine … einzelspulen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng doch mal vor dem Start ne Lexia dran.

Da kannste doch sehen ob von der Zündung alles O.K. ist.
Ich hatte sowas mal, als der Ventildeckel von Bank 2 undicht war und die Kerzenschächte voll mit Öl standen.

Aber da du ja Kerzen und Spulen schon erneuert hast, geh ich mal von einem trockenen Motor aus.

Evtl. noch Ansaugbrückendichtung, hast du die beim letzen Mal erneuert?
Vielleicht zieht er da Falschluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motor ist komplett trocken. ja die dichtung habe ich schonmal neu gemacht vor ca. 30tsd. aber vielleicht hast du recht und ich tausche sie zur sicherheit nochmal. dummerweise konnte ich letztens keine kompression messen mangels tester ….hoffe da ist nichts in schieflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 16:56 schrieb NonesensE:

Klingt ein bisschen wie meiner, bin aber aus verschiedenen Gründen nie dazu gekommen, dem genauer nachzugehen:

Vielleicht hilft dir ja irgendeine Anregung von dort.

Danke…. Habe mich mal durch den Thread gekämpft, Stromversorgung habe ich heute noch mal mittels Diagbox beim Start gecheckt, sieht eigentlich alles gut aus. Spannung bricht beim Start kurz ein und ist dann direkt auf 14V .. also Lima und Batterie i.O. Die 4 Sonden spielen beim Kaltstart ja keine Rolle … regeln dann nach kurzer Zeit aber laut Diagbox wie gewünscht.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich mal auch bei meinem ES9A. Bei mir war es letzendlich der MAP Sensor in der Ansaugbrücke (nachdem ich alles Mögliche durchgetauscht habe). Der MAP-Sensor hat im Kaltzustand wohl nicht plausible Werte geliefert und dämensprechend hat er nach dem Kaltstart für 10-30 Sekunden geruckelt. Der kostet nicht viel, lässt sich auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.

Du hast eine Autogasanlage. Dann würde ich mit Lexia die selbsanpassenden Parameter des Benzinsteuergerätes zurücksetzen und dann gucken, wie er sich im Benzinbetrieb verhaltet. Die LPG-Anlage kann das Benzinsteuergerät schon durcheinanderbringen, hatte ich schon mal.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jimmie:

Das Problem hatte ich mal auch bei meinem ES9A. Bei mir war es letzendlich der MAP Sensor in der Ansaugbrücke (nachdem ich alles Mögliche durchgetauscht habe). Der MAP-Sensor hat im Kaltzustand wohl nicht plausible Werte geliefert und dämensprechend hat er nach dem Kaltstart für 10-30 Sekunden geruckelt. Der kostet nicht viel, lässt sich auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln.

Du hast eine Autogasanlage. Dann würde ich mit Lexia die selbsanpassenden Parameter des Benzinsteuergerätes zurücksetzen und dann gucken, wie er sich im Benzinbetrieb verhaltet. Die LPG-Anlage kann das Benzinsteuergerät schon durcheinanderbringen, hatte ich schon mal.

gasanlage aus und reset der ecu habe ich schon versucht. map-sensor teste ich heute ….. habe noch ein guten gebrauchten im keller, danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Wenn's das ist, bestelle ich mir auch sofort so'n Ding. 457403?

eingebaut ist er ...obs geholfen hat, kann ich erst morgen früh sagen, wenn die kiste kalt ist. warm fährt er wie immer perfekt ... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwekolb:

mir fallen da wieder die autodocs mit ihrer nebelmaschine ein..........

😂

die dinger sind gar nicht teuer aber für mich als privatperson, die nur am eigenen auto schraubt lohnt es sich trotzdem nicht ... ein kumpel hat so ein ding:

https://www.amazon.de/Autool-Leckage-Suchgerät-Rohrleitungssysteme-Motorrad-LKW-Rauchdichtigkeitsprüfgerät/dp/B074JMB6HK

leider wohnt er fast 600km entfernt. besitzt jemand aus köln/bonn/düsseldorf zufällig sowas in der art?

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich habe bei meinem alles mögliche getauscht, da es mich recht genervt hat und meine Werkstatt sich mit so einer Kleinigkeit nicht beschäftigen wollte. Ich habe nach und nach folgende Teile getauscht: Benzinsinspritzventile, Zündkerzen, Zündspulen, Kühmitteltemperaturgeber, Lufttemperaturgeber, Benzin-Dämpfungsregler, Druckregler der Benzinpumpe, Kurbelwellensensor, Tankentlüftungsventil, Drosselklappe (testweise mit einer anderen gebrauchten), beide Regulier-Lambdasonden (haben beim Kaltstart keinen Einfluss, waren aber ehe hin), MAP Sensor. Bei mir hat in der Tat der MAP Sensor das Problem gelöst. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb NonesensE:

Schade,

In der Tat 😕

Tausch war sehr easy…. 10 Minuten …vielleicht bei deinem ja trotzdem ein Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jimmie:

Schade. Ich habe bei meinem alles mögliche getauscht, da es mich recht genervt hat und meine Werkstatt sich mit so einer Kleinigkeit nicht beschäftigen wollte. Ich habe nach und nach folgende Teile getauscht: Benzinsinspritzventile, Zündkerzen, Zündspulen, Kühmitteltemperaturgeber, Lufttemperaturgeber, Benzin-Dämpfungsregler, Druckregler der Benzinpumpe, Kurbelwellensensor, Tankentlüftungsventil, Drosselklappe (testweise mit einer anderen gebrauchten), beide Regulier-Lambdasonden (haben beim Kaltstart keinen Einfluss, waren aber ehe hin), MAP Sensor. Bei mir hat in der Tat der MAP Sensor das Problem gelöst. 

lässt sich der druckregler in der benzinpumpe separat  tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Tausch war sehr easy…. 10 Minuten …vielleicht bei deinem ja trotzdem ein Versuch wert?

Mir widerstrebt es zwar, auf Verdacht irgendwelche Teile zu kaufen, aber ja, vielleicht. Ich hab halt gerade keinen Ersatz rumliegen. Aber 60€ für das Nachbauteil vom Ersatzteileprofi ist ja sehr bezahlbar im Vergleich zu manch anderen Dingen, die man auf Verdacht tauschen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

lässt sich der druckregler in der benzinpumpe separat  tauschen?

Ist der Regler normalerweise Teil der Pumpe? Die Pumpe hab ich nämlich letztes Jahr nach Liegenbleiben neu bekommen, ohne Änderung am Startverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Mir widerstrebt es zwar, auf Verdacht irgendwelche Teile zu kaufen, aber ja, vielleicht. Ich hab halt gerade keinen Ersatz rumliegen. Aber 60€ für das Nachbauteil vom Ersatzteileprofi ist ja sehr bezahlbar im Vergleich zu manch anderen Dingen, die man auf Verdacht tauschen könnte :D

wenn du etwas sparen willst ... der original-sensor ist auch ein bosch mit der nummer 0261230058. neu im netz für ca. 40 euro zu haben. https://www.motointegrator.de/artikel/542266-sensor-ansauglufttemperatur-bosch-0-261-230-058

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NonesensE:

Ist der Regler normalerweise Teil der Pumpe? Die Pumpe hab ich nämlich letztes Jahr nach Liegenbleiben neu bekommen, ohne Änderung am Startverhalten.

ja ist er ... danke für die info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruckelei habe ich beim C8 Benziner auch, ist bei mir Außentemperaturabhängig. Ist es wirklich kalt, ist alles gut. Bei so 10° aufwärts beginnt die Ruckelei, ich vermute mal zuwenig Sprit beim Kaltstart, daher immer wieder Aussetzer der Verbrennung einzelner Zylinder. Kerzenwechsel hat nichts geändert, aufgrund des geringen Verschleißes vermute ich mal recht kurze Funkenbrennzeiten, das kann beim Kaltstart Probleme machen. genau ursachenforschung betreibe ich in der Zukunft, MAP-Sensor habe ich auch schon in Verdacht, denn als Neufahrzeug wird der Motor das Verhalten nicht gehabt haben. Eventuell ist es aber auch der ganz leicht undichte Flansch am Kat, denn im Kaltstart knattert es etwas am Auspuff, ist nach kurzer Zeit weg wenn der Krümmer erwärmt ist.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nen IIer, wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Könnte es da nicht auch an den Phasenverstellern der Nockenwellen liegen?
Die lutschen beim IIer gerne aus, im holländischen Citroen-Forum gibts da nen ellenlang Fred zu.
Wenn die jetzt kalt noch keine Öldruck aufbauen, stimmen ja die Steuerzeiten nicht ganz.

Der Ier V6 hatte das Problem nicht, da wurden die nur am Stecker undicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...