Zum Inhalt springen

Pluriel Neuling ratlos


Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit vielen Jahren hydropneumatische Citroens (C6/C5, derzeit zwei C5 Tourer) und tummle mich ab und zu im C5/6 Forum. Schon immer hat mir der Pluriel rein optisch und von der Idee her sehr gut gefallen. Derzeit suche ich für eine Freundin ein günstiges Auto mit Charme und bin so wieder auf den Pluriel gekommen. Nach einiger Sucherei habe ich nun ein nachweisliches Oma-Fahrzeug (<50000km,1. Hand, durchgestempeltes Scheckheft, funktionierendes Dach) zu einem sehr akzeptablen Preis gefunden. Vor dem Kauf wollte ich nun jetzt nur mal kurz in das Forum für den Pluriel schauen und bin, nachdem ich zwei Stunden lang Beiträge zum Dach gelesen habe, stark verunsichert. Der Pluriel ist, soweit ich das beurteilen kann, in einem perfekten Zustand. Für mich selbst wäre es die Nummer: in die Garage stellen und im Sommer Freude haben.....Aber das Fahrzeug ist für die Freundin gedacht....Und das bedeutet Ganzjahreseinsatz, Alltagsnutzung und  Laternenparken......

Ist der Pluriel in diesem Fall eine schlechte Idee? Ich habe keine Vorstellung, wie schnell sich die Dachprobleme bei neuen Fahrzeugen zeigten und ob man bei einem neuwertigen Gesamtzustand des angebotenen Pluriel darauf hoffen könnte, dass 3-4 Jahre und 40000 km kein großes Dachunglück geschieht. Oder muss ich fürchten dass nach dem ersten Winter das Wasser in den Pluriel regnet....

Die Freundin wohnt 500 km entfernt und hat keinerlei technische Ambitionen...

Eigentlich kenne ich die Antwort (für die Freundin ungeeignet....zum in die Garage stellen supi), aber vielleicht helfen mir Infos, wann den so die ersten Dachprobleme zu erwarten sind, doch weiter......

LG Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren zwar im Carport aber ich hätte auch keine Probleme

den an der Straße zu Parken (auf Arbeit steht er auch draußen).

Die Wahrscheinlichkeit, dass die ein Neider das Dach von einem

Cabrio aufschlitzt ist größer als ein Dachschaden beim Plü.

Etwas Pflege vorausgesetzt aber das kann man auch einem

Ungeübten zeigen.

LG Robi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb robi64:

Etwas Pflege vorausgesetzt aber das kann man auch einem

Ungeübten zeigen.

Hallo Robi64,

vielen Dank für die Antwort. Wie pflegst du die Außenhaut und die Mechanik deines Pluriel-Daches?

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nach Baujahr war das Laternenparken schon zur Bauzeit des Pluriel nicht die beste Idee. Es gibt verschiedene Materialien, die für das Dach verwendet wurden. Vinyl oder Gewebe. Das Gewebe ist nicht 100 % wasserdicht.

Ich würde den Pluriel dann für mich kaufen, in der Garage aufbewahren und mit der Freundin damit gelegentlich eine Tour fahren. Weibliche Ungeduld im Alltag wird das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit komplett ruinieren.

Gernot

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Pluriel-Gemeinde,

ist ein Pluriel waschanlagentauglich bzw. -dicht?

Worauf ist bei der Überprüfung des Verdecks und seiner Funktion besonders zu achten ?

Entschudigt die unwissende Fragerei, aber ich werde den Pluriel nächste Woche anschauen und habe ehrlich gesagt keine Ahnung von der Dachmaterie, aber nach der Forumslektüre sehr sehr viele Schlagworte wie Seile, Ritzel und Gleiter im Kopf...

LG

Peter

Zitat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb c6saab:

bei einem neuwertigen Gesamtzustand des angebotenen Pluriel

Nun, "neuwertig" ist ja schon etwas optimistisch formuliert bei einem Auto, dessen Original-Bauteile mindestens 12 Jahre alt sind.

Wenig benutzt, mit geringer Laufleistung: alles schön und gut, aber es gibt auch Teile, die durch den Faktor Zeit altern und nicht nur durch Benutzung 😉

Zu Deinen Fragen:

Sicher kann man auch einen Pluriel unter freiem Himmel parken, ich sehe meine aber lieber in Garage oder Carport.

Mit der Waschanlage ist es genau so: Ich bin mit meinen ersten Pluri auch schon durch die Waschanlage gefahren und nicht ertrunken, aber das waren "Jugendsünden". Seit etlichen Jahren war keiner meiner Pluris mehr in einer Waschanlage. Man kann sie sehr gut mit der Hand waschen, viel Fläche ist es ja nicht.

Überprüfung es Verdecks: Es sollte ohne zu Rattern bis über die Heckscheibe fahren und auch wieder zurück! Das Schließen ist im Allgemeinen die größere Herausforderung.

Das Dach sollte vorne dicht und flach anliegen.

Der übliche Spruch zum Plurieldach: Gestern ging's noch. Soll heißen: auch wenn es gestern noch problemlos ging, muß es heute nicht mehr gehen.

Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt rattert: Nicht weitermachen in der Bewegung. Es wird nicht besser. Auch nicht später oder morgen noch mal probieren, ob es "jetzt" wieder geht. Es wird nur mit jedem Versuch schlimmer.

Die Scharniere der Heckscheibe scheinen jetzt auch zunehmend in das Alter zu kommen, wo das Material ermüdet und bricht. Das sieht man ihnen leider nicht an.

Wie Mephisto schon sagte: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie."

Wenn Du in der Nähe des Ruhrgebiets bist oder Dir der Weg dahin nicht zu weit ist: Komm mal her, wir zeigen Dir am Pluriel, wo man drauf schauen und hören sollte.

(Auch am Sonntag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gernot:

Weibliche Ungeduld im Alltag wird das Fahrzeug innerhalb kürzester Zeit komplett ruinieren.

Oh oh. 😠

Da sollten wir uns mal drüber unterhalten.

Deine Witwe ist gut abgesichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Pluriel eigentlich für einen Motor? Kommt da mit dem 1.6er Benziner noch das Thema Sensodrive kostenlos mit dazu?

Ich hatte einen 2006er Pluriel und habe den 6 Jahre lang über 100.000 km gefahren. Selbst bei maximaler Sorgfalt hatte ich dann doch einmal ein wenig Wasser im Kofferraum, was mit ein wenig Silikon am Heckfenster gelöst werden konnte. Es stellte sich auch als Vorteil heraus, wenn man weiß, wie man das Dach initialisiert. Die Dachsteuerung peilt es nämlich nicht, wenn man den Drehschalter für die Sollposition verändert, wenn das Dach fährt.

Und der Windabweiser liegt heute noch neben der A8 als ich das Dach bei 100 km/h auf die erste Stufe öffnete und wieder schloß.

Dann macht der Pluriel natürlich diese Brummgeräusche von der Dachhaut auf der Autobahn, wenn man im Bereich von oder über 130 km/h fährt.

Dann sollte man sich natürlich einmal über die Dachbögen Gedanken machen. Ich habe die in der Garage auf Handtücher gestellt. Bei einem Laternenparker müßte man die in die Wohnung schleppen und wieder zurück. Da hat der Cabriospaß schnell ein Loch.

 

Ich habe den Pluriel wirklich gerne gefahren. Bei jedem Wetter auf dem Weg zur Arbeit und auch im Winter. In der Waschanlage hatte ich den nie und beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger hält man vom Fensterstoß der Türe und dem Verdeck selbst reichlich Abstand. Und beim kleinsten Anflug eines Problemchens bin ich natürlich sofort aktiv geworden. Der Dachantrieb war immer unauffällig, aber vielleicht habe ich da auch bei den Inspektionen Teile bekommen, ohne daß ich das wußte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Und der Windabweiser liegt heute noch neben der A8 als ich das Dach bei 100 km/h auf die erste Stufe öffnete und wieder schloß.

Dann macht der Pluriel natürlich diese Brummgeräusche von der Dachhaut auf der Autobahn, wenn man im Bereich von oder über 130 km/h fährt.

1. Typischer Fall von Gebrauchsanleitung nicht gelesen

2. Wenn das Dach ordentlich in Position ist, kann man 170 ohne "Brummgeräusche" fahren

3. Dachbögen kann man im Auto mitnehmen, wenn nicht mehr als 2 Personen mitfahren

4. Die Dachsteuerung "peilt" es bei meinen Pluriels sehr wohl, wenn man den Drehschalter während der Dachbewegung verstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gerade in diesem Thread nicht wirklich ernst gemeint.

2. Gerade in diesem Thread ist nicht davon auszugehen, daß das Dach "ordentlich" in Position ist. Die Dachhaut dehnt sich mit den Jahren und der Pluriel eben nicht.

3. Manche Menschen würden dann gerne noch andere Dinge im Auto mitnehmen. Z.B. Koffer. Gerade in diesem Thread...

4. Das kannst Du erzählen, wem Du willst. Das Ding peilt gar nichts und dann muß das Dach neu initialisiert werden. Vielleicht nicht unlösbar, aber gerade in diesem Thread doch eindeutig ein Problem, wenn der Kofferraum fern der Heimat nicht zu öffnen ist. Ich darf daran erinnern, daß man beim Pluriel die Rücksitze nicht so einfach vom Innenraum aus umlegen kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Die Dachhaut dehnt sich

Schön wär's.

Scheinbar hattest Du eine Sonderausgabe des Pluriels.

Es ist allgemein bekannt, daß die Dächer schrumpfen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Manche Menschen würden dann gerne noch andere Dinge im Auto mitnehmen. Z.B. Koffer. Gerade in diesem Thread...

Hast Du Informationen, die wir nicht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ich darf daran erinnern, daß man beim Pluriel die Rücksitze nicht so einfach vom Innenraum aus umlegen kann.

Hand hinter den Rücksitz, Hebelchen betätigen. Eine Rücklehne klappt um.

Seite wechseln und das ganze noch einmal, dann sind beide Lehnen umgeklappt.

Beim Jumpy ungleich schwerer.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Laderaumabdeckung im Weg. Die Entriegelungen der Rücklehnen sind ja nicht oben auf der Rückenlehne. Es ist beim Cabrio durchaus gewollt, daß man nicht so einfach an den Kofferrauminhalt herankommt.

enten-enkel-zum-sparen.jpg

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber davon ausgegangen, daß die Dachsteuerung es nicht auf die Reihe bringt, wenn man während der Dach-Bewegung am Schalter dreht und deshalb der Kofferraum nicht ohne Reset zu öffnen ist.

Also eine ganz andere Ausgangsposition als auf dem Foto: Dach drauf, diese Kofferraumabdeckung nicht drauf. Macht nämlich keinen Sinn, wenn das Dach drauf ist....

Und dann kommt man doch locker an die Rückseite der Sitze.

😉

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

ein Pluriel eignet sich zu dem was Du vor hast nicht!

nach 18 Jahren mit 2Pluries meine ich Erfahrung genug dazu gesammelt zu haben. 
der Plurie ist eine skurrile Citroen Konstruktion mit allen verrückten Realisationen,liebenswert,besonders,nicht nur als Cabrio-Limousine ausgestattet,die einen wahren Citroen ausmachen. 
schon in den neuen Wagen, wir hatten 2 Stück, tropfte das Wasser bei Starkregen oder Waschanlage( unsere waren nie in einer solchen) rein. 
mein Freundlicher hatte hinten unter dem Fenster Querbohrungen angebracht, dass das Wasser nach außen ablaufen konnte. Vorne wurden von Werk aus Erhebungen in den Dichtgummi angebracht… dann waren sie verhältnismäßig dicht  

das große Problem als solches ist das Dach. Wenn er in der Sonne steht, dann geht der Weichmacher aus der Kunststoffhaut  

es schnurrt in der Länge und in der Breite zusammen  

das erste belastet Seile und vor allem das Ritzel  

das Zweite die Gleider und wenn dann noch schneller als 60 km/h offen gefahren wird , dazu noch schlechte Pflege ist die Katastrophe perfekt  

eine rührige Szene kümmert sich hier um alles ,aber Ersatzteile gibt es offiziell keine mehr  

wenn was nicht stimmt mit dem Dach, geht der Kofferraumdeckel nicht mehr auf.

Meine Frau liebt den Plurie und deshalb haben wir mächtig viel Geld investiert.

es flutscht alles wie es soll .

Unser Plurie ist es wert, so unsere Meinung  

viele Grüße 

uwe

  

Bearbeitet von uwe.v11
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank ,

allen, die so ausführlich geantwortet haben! Hatte nicht gedacht, dass der Pluriel schon ab Werk so problematisch war. Ich werde mir den Kleinen trotzdem mal anschauen und vielleicht ist er ja dann was für mich.... Wer als Kind in DS, CX, Lancia Gamma und Rover SD1 groß geworden ist, kennt Toleranz gegenüber unperfekten Schätzchen nur allzu gut......

LG und ein schönes Restwochenende

Peter

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann gebe ich noch meinen Senf dazu.

Wenn Du wissen willst, ob das Dach dicht ist - schau auf die Sitze und Sonnenblenden. Wasserspuren?

Bei meinem Plü ist nach oder bei Regen Wasser aus der Fuge innen zwischen A-Säule und Dachholm ausgetreten, und über die Sonnenblenden auf die Sitze getropft. Als Entenfahrer schreckt mich das nicht, aber ich konnte auch nicht rausfinden wo das Wasser den Weg in's Innere fand - bei allen Gießversuchen am Dach blieb es innen trocken. Ich habe ihn daher immer vom heimischen Carport in die Firmen-Tiefgarage gefahren und war damit sehr happy. Ob das etwas für Deine Freundin ist, musst Du wissen...

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bass1959:

Wasser aus der Fuge innen zwischen A-Säule und Dachholm ausgetreten

Du schilderst ein sehr typisches, häufiges Problem!

Oft sind die "Ablaufrohre" verstopft und dem Wasser bleibt nichts anderes übrig, als sich einen anderen Weg zu suchen.

Dreck kann der Grund sein, aber auch, daß die Dichtung versehentlich "abgequetscht" wurde.

Bei beiden Gründen könnte man Abhilfe schaffen und den Plu von innen trocken halten.

Es gibt vor allen Dingen aus der ersten Serie jede Menge Pluriels mit fiesen Wasserflecken auf den Sitzen. Dieser Effekt wird verstärkt durch Farbe und Art der Sitzbezüge. Es lohnt sich also auch, einen Blick unter eventuell vorhandene Schonbezüge zu werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb c6saab:

Ich werde mir den Kleinen trotzdem mal anschauen

Ich drücke Dir die Daumen. Aus meiner Sicht lohnt es sich, jeden einzelnen Pluriel in gute Hände zu bringen.

Unser Angebot gilt weiterhin, daß wir Dir gerne die wichtigen Sachen und Stellen an unseren Pluriels zeigen und auch nach dem Kauf helfen wir gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hätte ich schon die erste Frage: Gibt es bezüglich des Daches und anderer Dinge (z.B. Soundsysteminitialisierung)  irgendetwas zu beachten bei einem Batteriewechsel? 

LG

Peter 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 06:33 schrieb ACCM Jumpy:

Oft sind die "Ablaufrohre" verstopft und dem Wasser bleibt nichts anderes übrig, als sich einen anderen Weg zu suchen.

Dreck kann der Grund sein, aber auch, daß die Dichtung versehentlich "abgequetscht" wurde.

Bei beiden Gründen könnte man Abhilfe schaffen und den Plu von innen trocken halten.

Wie gesagt, wenn ich das Dach mit der kleinen Gießkanne begossen habe lief alles super ab und nichts in's Inner. Die A-Säulendichtung war auch neu. Ich hab' nie rausgefunden, was da die Ursache war...

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb c6saab:

Jetzt hätte ich schon die erste Frage: Gibt es bezüglich des Daches und anderer Dinge (z.B. Soundsysteminitialisierung)  irgendetwas zu beachten bei einem Batteriewechsel? 

LG

Peter 

 

Ich hab so gewechselt, brauchte nur die Uhr neu stellen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schmuckstück, gestern Abend nach Wäsche im Waschpark und einer freundlichen Hartwachsbehandlung 🙂

spacer.png

Bearbeitet von c6saab
Text fehlte
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...