Zum Inhalt springen

Drucker Problem Window10


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

Hier gibt es doch ein paar Mitforisten die sich mt Computern auskennen. Ich habe folgendes Problem: Hausnetzwerk mit Kabelverbindung und Wifi. Drucker Samsung CLX3160, also schon ein recht altes aber absolut zuverlässiges Gerät mit Kabel zum Server (Freebox) verbunden. Der Drucker ist im Netzwerk angeschlossen und geht von allen PC/Laptops ohne Probleme egal ob diese mit Kabel verbunden sind oder per Wifi, mit Ausnahme von einem Laptop (wir haben mehrer identische Lenovos). Bei diesem einen Gerät kommt stets Drucker offline obwohl er vom danebenstehenden PC einwandfrei funktioniert. Wenn ich dann den Laptop runterfahre druckt er ein Blatt aus.

Ich habe dent Druckertreiber neu installiert, ich habe alle Konfigurationspunkte mit den anderen PCs verglichen und finde keinen Unterschied. Was kann ich tun um dieses Problem zu lösen? 

Jede Hilfe ist willkommen, vielen Dank im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man Etwas spezielles, geht man zum Fachmann, der kennt sich aus; z.B. zum Arzt, Bankier, Metzger, Maurer, etc. Hat man ein Autoproblem, geht man in ein Autoforum. Dort trifft man Arzt, Elektriker, Metzger, etc. und alle meinen, sie wären auch hier Fachmann.

 

'Tschuldigung, da haben sich meine Finger selbständig gemacht😜.

 

Hast Du mal das Netzwerkkabel getauscht, mit dem das Laptop angeschlossen ist? Da erlebt man die wunderlichsten Sachen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei unkontrollierten Fingern, das kann mal ins Auge gehen :P 

Ja ich habe das Kabel getauscht und es geht ja auch nicht wenn ich es übers WIFI versuche obwohl alle andere gehen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Patient das gleiche Verhalten sowohl bei Verbindung mit WLAN als auch mit Kabel aufweist, kann es eigentlich kaum am Kabel liegen. Hast Du mit dem Patienten schon mit einem anderen Drucker am Netz gedruckt? Druckt er einwandfrei, wenn er über USB am Drucker angeschlossen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit USB Kabel druckt er wie man es erwarten würde. Ich möchte den Drucker aber im Netzwwerk haben sonst haben die andren Rechner ja ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du das nicht am Mittwoch erwähnen können? Jetzt aus der Ferne ist das etwas komplizierter, könnte ich höchstens per Team-Viewer machen.

7 hours ago, CX Fahrer said:

Mit USB Kabel druckt er wie man es erwarten würde. Ich möchte den Drucker aber im Netzwwerk haben sonst haben die andren Rechner ja ein Problem.

Nein, haben sie nicht, du kannst problemlos einen PC direkt per USB verbinden und die anderen machen trotzdem über Netzwerk was sie sollen. Weiß ich ganz sicher weil mein Netzwerkdrucker auch an einem PC direkt dran hängt der nicht mit dem Router verbunden ist, der Hauptrechner meines Offline-Netzwerks ;)

Das Netzwerkkabel musst du dazu natürlich auch im Drucker lassen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Problem an einem Laptop hängt, wäre es ja schon ganz schick wenn das per WiFi ginge, und man nicht jedesmal den Drucker per USB anstöpseln müsste. Sobald der Drucker als "online" angezeigt wird, sollte der aber funktionieren. Egal ob Ethernet, WiFi oder USB.

Was ich recht seltsam finde, dass er beim Runterfahren ein Blatt druckt. Also eher kein Treiberproblem. Würde in Richtung Spooler gucken: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000125904/loeschen-des-druckerspoolers-in-windows - oder irgendein anderes "lustiges" Softwareproblem, wenn zB Drucken aus bestimmten Anwendungen funktioniert, aus anderen nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Wenn der Drucker über USB-Kabel funktioniert, wird es wahrscheinlich an der Netzwerkkonfig des Rechners liegen. Wie ist denn das Netzwerk eingerichtet? Bekommen die Geräte über DHCP eine IP-Adresse zugewiesen, oder ist das Netzwerk per fester IP-Adressen konfiguriert?

Ich würde zuallererst die IP-Adresse des Druckers in Erfahrung bringen. Das geht normalerweise über das Einstellungsmenu am Drucker. Oder aber Du schaust Dir auf einem funktionierenden Notebook die Konfig des Druckers an. Wenn Du dann die IP des Drukers hast, würde ich ihn vom Problem-Notebook anpingen. Wenn der Drucker antwortet, ist die Netzwerkverbindung ok, egal ob per WIFI oder Kabel. Erst wenn Du das überprüft hast, macht es Sinn weiter zu forschen.

Am besten würde ich Detlef sich das über Team-Viewer anschauen lassen, er wird das Problem wahrscheinlich schnell lokalisieren können. So ganz ohne nähere Infos zur Einrichtung des Netzwerkes wird es ein schwieriges Unterfangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Arbeite auch mal diese Schritte ab:

 

Zitat

 

Ihr Drucker wird möglicherweise als offline angezeigt, wenn er nicht mit Ihrem PC kommunizieren kann. Probieren Sie folgende Möglichkeiten aus, um den Drucker wieder online zu schalten.

  1. Überprüfen Sie, ob der Drucker eingeschaltet und mit demselben WLAN-Netzwerk wie Ihr PC verbunden ist. Im integrierten Menü Ihres Druckers sollte angezeigt werden, mit welchem Netzwerk es verbunden ist, oder im Handbuch Ihres Druckers finden Sie weitere Informationen.

  2. Stellen Sie sicher, dass sich der Drucker nicht im Modus „Drucker offline verwenden” befindet. Wählen Sie "> Einstellungen  > Geräte > Drucker & Scanner starten" aus. Wählen Sie dann den Drucker und dann Warteschlange öffnen aus. Stellen Sie unter Drucker sicher, dass Drucker offline verwenden nicht ausgewählt ist.

 

https://support.microsoft.com/de-de/windows/ändern-des-druckerstatus-von-offline-in-online-in-windows-d5a928fc-d91f-d04e-21c5-bbb475ee3a99#ID0EBD=Windows_10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ein wenig versierter It-Laie würde ich mal sicherstellen, dass der Drucker mit dem Netzwerk sauber verbunden ist. Laihenhaft: Man druckt von einem anderen PC übers Netzwerk mal eine Seite. Geht das, ist die Netzwerkverbindung des Druckers ok.

Dann würde ich beim Problem-Laptop mal einfach den Drucker rausschmeissen. Also auf Einstellungen, Geräte, Drucker und Scanner, dort den Drucker (auf dem Problemlaptop, nirgendwo anders!) entfernen, und dann dann nach Geräten im Netzwerk suchen, und den Drucker neu hinzufügen.

So hab ich binnen Sekunden ein gleichgelagertes Problem vorletzte Woche gelöst, als ich wusste, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden war.

Ich vermute, da hatte Windoof irgend ein Problem mit der Konfiguration des Netzwerks auf dem Laptop.

Die Lösung mit dem rausschmeissen von Problemgeräten aus dem System und dem erneuten hinzufügen hatte schon seit Win95 recht zuverlässig die damals üblichen USB-Probleme behoben. Netzwerk gabs damals bei mir so noch nicht.

Geht ja auch nur um den Lösungsansatz. Also, davon ausgehend, dass das ein Windows-Rechner ist.

Im Zweifel kann man zwischen dem Entfernen des Druckers und dem erneuten Hinzufügen des selben auch noch den Laptop neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
Am 14.8.2022 um 16:09 schrieb CX Fahrer:

Bei diesem einen Gerät kommt stets Drucker offline obwohl er vom Windowas 7 Laptop einwandfrei funktioniert

Bei meinem Windows 10 Netbook ist selbes Dilemma. Warte ich 10 Minuten, druckt er. Windoof nervt einfach. 🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Windoof nervt einfach.

Es gibt KEINE Alternative! (GNU/Linux ist noch nicht seit 20 Jahen voll nutzbar...)

duck&wech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Bei meinem Windows 10 Netbook ist selbes Dilemma. Warte ich 10 Minuten, druckt er. Windoof nervt einfach. 🤢

Wo ist denn das Zitat

Zitat

Bei diesem einen Gerät kommt stets Drucker offline obwohl er vom Windowas 7 Laptop einwandfrei funktioniert

vom CX Fahrer her? Von Windows 7 schrieb er doch gar nicht.

Original:

Am 14.8.2022 um 16:09 schrieb CX Fahrer:

Bei diesem einen Gerät kommt stets Drucker offline obwohl er vom danebenstehenden PC einwandfrei funktioniert.

Haben alle Rechner das selbe Betriebssystem bzw. falls nicht die entsprechenden Treiber?

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-clx-3160-color-laser-multifunction-printer-series/19134070

https://www.samsung-driver.org/2018/04/samsung-clx-3160-driver-download-windows.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Es gibt KEINE Alternative! (GNU/Linux ist noch nicht seit 20 Jahen voll nutzbar...)

duck&wech

Ich weiss das, traue mich aber nicht mehr, darauf umzusteigen. Bin froh, dass ich einigermaßen hiermit klarkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Ich weiss das, traue mich aber nicht mehr, darauf umzusteigen. Bin froh, dass ich einigermaßen hiermit klarkomme.

Das hört man auch immer mal wieder von Leuten, die gerne einen Citroën fahren würden. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Ich weiss das, traue mich aber nicht mehr, darauf umzusteigen. Bin froh, dass ich einigermaßen hiermit klarkomme.

Der Punkt ist, dass ein einmal gut eingerichtetes Linux im Zweifel jahrelang völlig Problemlos nutzbar ist, während Windows, im übrigen egal, in welcher Version, jeden Tag neue Probleme erfinden kann.

Wenns denn mal läuft, ist ein gutes Linux für den Normalanwender kaum anders zu bedienen, als Windows. Die Wahrscheinlichkeit, dass die bestehende Konfiguration ohne Rückfrage geschrottet wird, ist nur kleiner.

Für Windows spricht eigentlich nur, dass es jeder hat und kennt, was auch Software gut verfügbar macht. Gibt ja immer noch Software, die es nicht für Linux gibt. TomToms Updatesoftware etwa... oder gewisse Druckertreiber, die allerdings immer weniger werden.

Ich empfehle, den Umstieg mal mit einem Rechner zu wagen, auf den man notfalls verzichten kann. Wenn es Probleme gibt, die sich nicht ohne Weiteres lösen lassen, fällt das dann auf, und man kann sich nach einer Lösung in Ruhe umschauen. Oft hilft schon der Wechsel auf eine andere Linux-Distribution.

Bei mir gibt es aktuell auch kein Linux, weil Windows noch gut läuft und meine Himbeere wohl einen Schlag weg hat beim WLAN-Chip, und die Platine gerade schwer zu kriegen ist. Also liegts halt still... Die Bedienung allerdings wäre nicht so anders als bei Windows...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mit eurem Linux. Das macht doch garkeine schönen Bluescreens. Worüber soll man sich da denn noch aufregen, wenn so ein Rechner einfach nur funktioniert?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen alten HP-Drucker per USB an einem Speedport-Router. Da musste ich einen "Benutzer" anlegen, ein Kennwort verwenden und den Arbeitsgruppennamen von Standard "Workgroup" in "Arbeitsgruppe" umbenennen.

Die Arbeitsgruppe des PCs und des Routers muss identisch sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich fast schon fragen was ein Bluescreen ist, tatsächlich habe ich sowas seit über 10 Jahren an meinen Windows Rechnern nicht mehr gesehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind jetzt viel hübscher als früher und haben sogar einen QR-Code.

Die kommen wohl hauptsächlich nach einem Update, wenn ein Virenscanner oder eine Firewall eines Fremdanbieters verwendet wird. Ich will da Microsoft jetzt bestimmt nichts böses unterstellen.

Und man muss auch nicht mehr den "any key" drücken, um fortzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...