Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gebläse ohne Motorlauf möglich? Berlingo 1.6 HDI

Hervorgehobene Antworten

Moin, 

bei meinem Berlingo III 1.6 HDI habe ich mich zu einer Klima Desinfektion mit Ozon leiten lassen. Die stinkt bei höheren Temperaturen nämlich wirklich unangenehm. Nun ist es aber wohl nicht möglich den Gebläsemotor oder die Klima generell ohne laufenden Motor zu aktivieren, ist das korrekt? Mein Fachmann meint jetzt vier Stunden lang Ozon bei laufendem Motor drin haben zu müssen und ich bin mit der Lösung echt unzufrieden. Bei den Dieselpreisen jetzt ist es ja wirklich unnötig teuer den Motor so lange laufen zu lassen. Habt ihr Erfahrung mit Ozon zu Klimadesinfektion? Gibt es da gescheitere Methoden?

Gruß, Piewo

Der Karren braucht kaum Sprit im Leerlauf.Bei 4h kommt da vielleicht ne handvoll Euros zusammen - völlig egal.

Davon abgesehen, wenns schon stinkt, kannst Ozon vergessen, das hilft nicht lang. Der Verdampfer muss mit Sonde und Reinigungslösung/Schaum gereinigt bzw durchgespült werden. Auch die Lüftungskanäle nicht vergessen. Neuer Pollenfilter.

  • Ersteller
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Der Karren braucht kaum Sprit im Leerlauf.Bei 4h kommt da vielleicht ne handvoll Euros zusammen - völlig egal.

Davon abgesehen, wenns schon stinkt, kannst Ozon vergessen, das hilft nicht lang. Der Verdampfer muss mit Sonde und Reinigungslösung/Schaum gereinigt bzw durchgespült werden. Auch die Lüftungskanäle nicht vergessen. Neuer Pollenfilter.

Pollenfilter hab ich erst vor drei Monaten gewechselt und gestunken hats auch erst danach. Ist wohl trotzdem ein guter Tipp und ich werde den nochmal wechseln, wenn es nichts hilft.

Ich wusste gar nicht, dass man ohne Ausbau an den Verdampfer gelangen kann. Hast du ein Stichwort unter dem ich dein beschriebenes Verfahren im Internet finden kann? 

 

Du kannst es ja erstmal selbst versuchen, mit soner Sprühdose A/C Reiniger mit Sonde dran. Kostet keinen Zehner. Wenns nicht das gewünschte Ergebnis bringt, dann professionell reinigen lassen.
Beispiel: https://www.amazon.de/-/en/BREHMA-Foam-Air-Conditioning-Cleaner/dp/B01G3L6ES6
Schlauch nicht wegwerfen, aufheben. NIcht alle Dosen kommen mit dem Schlauch, dann hast du einen für zukünftige Behandlungen.
Wenn du bei mir in der Nähe wohnst, kannst du herkommen und ne Dose gegen ne kleine Spende bei dir verblasen, ich hab davon immer welche rumstehen. Ozongerät kömmer auch kurz reinstellen.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

  • Ersteller

Danke für den Tipp! Wohne leider auf der anderen Seite der Republik. Ich lasse das jetzt einmal mit Ozon versuchen und ansonsten schau ich mich nach so einer Dose um. Wenn sich der Dieselverbrauch so in Grenzen hält ist es ja halb so wild, dass der Berlingo so doof konstruiert ist und es nicht schafft ohne laufenden Motor die Klima zu aktivieren. 

Mal ne Frage zum Klima-Antrieb:

Gibt es Autos, bei denen die Klima bei ausgeschaltetem Motor laufen kann? Ich kenne das nur, daß die Klima per Keilriemen vom Motor angetrieben wird. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das beim Cactus auch so.

1 hour ago, piewo said:

mit Ozon versuchen

Wie geschrieben, rausgeworfenes Geld. Das hilft sehr wahrscheinlich nur n paar Wochen.

1 minute ago, EntenDaniel said:

Gibt es Autos, bei denen die Klima bei ausgeschaltetem Motor laufen kann?

  Klar, BEVs, da wird die Wärmepumpe elektrisch angetrieben. Da der Kompressor gut Antriebsenergie frisst, ist da bei nem Verbrenner mit normaler 50/75/100 Ah Batterie nix zu wollen.

Bearbeitet ( von schwinge)

Ah, OK.

Also bei BEV per Elektroantrieb, und beim Verbrenner per Keilriemen.

Auch wenn das Heizungsgebläse ohne laufenden Motor funktionieren würde, wäre es spätestens nach einer halben Stunde aus. Das ist die längste Frist bis zur Aktivierung des Energiesparmodus.

D. h. ein Citroen taugt auch nicht für den Besuch eines Autokino, wenn dazu das Autoradio nötig ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.