Zum Inhalt springen

C3 Pluriel Dach und Kofferraum öffnen sich nicht!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Frau fährt ein C3 Pluriel 2004 BJ. Vor kurze Zeit konnte wir leider den Kofferraum nicht mehr öffnen.

 

ich habe oft gelesen, dass mein hinten im Kofferraum eine Notentriegelung betätigen kann.

 

Leider finde ich es nicht. Kann mir bitte jemand dringend helfen??

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einmal, das Dach ist zu. Man kann dann das Dach neu initialisieren.

Dazu hält man den Dacheinsteller 25 s gedrückt, läßt den Dacheinsteller los und drückt ihn innerhalb von 2 s noch einmal kurz. Dann sollte das Dach wieder zu verfahren sein und der Kofferaum normal öffnen. Ich würde erstmal alles aus dem Kofferraum holen. Wenn das Dach klemmt usw. kommt das Problem sonst gleich wieder.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz generell vorab: Wenn es hinten rattert, brich jeglichen Versuch "etwas zu machen" ab.

Mit jedem weiteren Versuch wird es nur schlimmer. Auch morgen wird es nicht wie durch ein Wunder funktionieren.

So lange Seil und Ritzel noch nicht ganz hin sind, kann man das Dach mit etwas Glück noch einmal zur Reparatur bewegen und damit viel Zeit und Aufwand sparen.

 

Zur Initialisierung sollte man alle Schritte sorgfältig abarbeiten. Das ist die offizielle Anleitung von Citroën:

1. Stelle den Dachschalter auf Position 0

2. Drücke den Dachschalter bis das Dach aufhört sich zu bewegen

3. Laß den Dachschalter los

4. Drücke mehrmals hintereinander auf den Dachschalter

5. Kontrolliere, daß das Dach wirklich mechanisch am Ende angekommen ist

6. Drücke den Dachschalter für 18 bis 25 Sekunden

7. Laß den Dachschalter los

Wenn die Initialisierung beendet ist, drücke den Schalter noch einmal für 2 Sekunden, um die Einstellung zu speichern

Kontrolliere ob sich die hintere Scheibe öffnen läßt, wenn der Dachschalter auf Position 0 ist.

Sollte das nicht der Fall sein, gehe zurück zu Punkt 1

 

Die oft empfohlene Methode "ein Stück Holz dazwischen klemmen" usw. halte ich für eine Idee vom Verbund der Werkstätten. Ich würde es mit meinem Dach nicht machen.

Wenn Seile und Ritzel noch nicht hin sind, kann man sie so auch schrotten.

 

Ich gehe sehr davon aus, daß die Initialisierung nicht den gewünschten Erfolg bringt, das wäre zu einfach, also hier endlich die Antwort auf Deine Frage:

Die Notöffnung

Ich bevorzuge die Methode, die Finger zwischen Scheibe und Plastikverkleidung zu schieben und die "Entriegler" mit den Fingern zu betätigen (zur Mitte hin drücken).

Leider ist es in diesem Forum sehr umständlich Fotos einzustellen (finde ich). Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine Emailadresse per PN schreiben, dann schicke ich Dir entsprechende Fotos.

Wenn die Scheibe dann offen ist, Plastikverkleidung abschrauben (ich glaube, es sind 8 Schrauben) und an jeden Entriegler eine Schnur binden. So kann man "Fernentriegeln".

 

Die elegante Methode ist eine elektrische Fernentriegelung per Knopf.

Möglicherweise ist aber ein Kabelbruch schuld an der Misere. Wenn die Scheibe gerade offen ist, untersuche mal links und rechts die Kabel in den schwarzen Gewebeschläuchen. Wenn da etwas kupferfarbig durchschimmert, ist es wohl ein Kabelbruch.....

 

Mehr Infos dazu gibt es vom 1. bis 4. September beim Treffen in Gräveneck oder vom 1. bis 3. Oktober beim Dachseminar in der Oberpfalz.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen zu fragen: Ist einer unserer "Dachstützpunkte" in Deiner Nähe?

Dann können wir Dir ggf. auch direkt beim Öffnen helfen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo ACCM Jumpy,

Dank deiner Beschreibung "Notöffnung" ist es mir gelungen, das Heckfenster vom C3 Pluriel zu öffnen. Ergänzend, diese Schalter zur Entriegelung befinden sich beidseitig, im Abstand  ca. 33cm, von der Scheiben Mitte. Mit einem Schraubendreher habe ich die Verkleidung ein wenig geöffnet und die Punkte der Schalter mit einem  2 Schraubendreher gefunden und wie von dir beschrieben, zur vorsichtig zur Mitte gedrückt, bis das Öffnungsgeräusch, nacheinander  zu hören war. Nach Entfernung der Verkleidung 4 Schrauben in der Breite und je 2 an den Seiten. Ein Kabel Links war durch im Knick. Nachdem dieses Kabel wieder zusammen geklemmt war, mit einem Steckverbinder, ließ sich der Kofferraum wieder normal öffnen. Den Rest habe ich befolgt wie du beschrieben hast. Sehr Guter Tipp, habe den Pluriel BJ 2008 seit  November 2023 und plötzlich im Februar ließen sich Dach und Heckklappe nicht mehr öffnen.

Nochmals danke für den Tipp.

Fried,Plu3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Fried,Plu3:

Nochmals danke für den Tipp.

Herzlich gerne.

Danke für Deine Rückmeldung 😊  und noch gaaaanz viel Spaß an und mit Deinem Pluriel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...