Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 Break 2.0 16v

Hervorgehobene Antworten

Hallo ich verkaufe jetzt doch meinen alten Xantia .

Vielleicht hat schon der ein oder andere meine Anzeige bei ebayKleinanzeigen gesehen,aber ich sag jetzt auch hier nochmal Bescheid. 

Bei ebay melden sich nur leute die den Kat rausschneiden wollen,und das bring ich nicht übers Herz. 

Keinen Tüv mehr seit 2019 und ich bekomme es einfach nicht hin.

Was zu machen ist :

spurstangenkopf vorne links ist als ersatzteil dabei.

Und neuer Auspuff.

Vorne rechts der blinker ist kapput gebrochen. 

Das Auto hat einen gute Basis fast kein Rost nur eine kleine stelle hinten rechts am Radlauf.

Und als letztes 2018 wurden die Hydraulik kugeln getauscht.

Bilder kann ich auch gerne schicken hab das hier nur grade nicht verstanden wie das geht .

Preisvorstellung wäre 400€  und er steht bei Salzwedel. 

Alternativ wenn jemand dort in der Nähe ne gute Werkstatt kennt würde ich vielleicht auch noch mal investieren. 

Ich freue mich über Rückmeldung. 

Liebe Grüße Vincent 

P.s.   so jetzt hier auch der Link zur Anzeige: 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-break-2-0i-16v-an-liebhaber/2185576669-216-2352?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet ( von Vinc)

Hi, ich wohne ja auch in der Nähe von Salzwedel. 

Was ich nicht verstehe, wegen Reperaturkosten von 200 Euro steht der Wagen seit 2019 auf der Wiese? 

Spurstangenkopf und Auspuff sollte doch jede Werkstatt machen können. 

Ansonsten gibt es doch in Salzwedel eine Selbsthilfewerkstadt und gute Erfahrungen haben wir auch mit der Autodiele Lübbow gemacht. 

Problem, ein Auto ohne TÜV ist nur mit Hänger zu transportieren und die Standzeit kann weitere Schäden verursacht haben.

Bei guter Pflege sind Motor und Getriebe für weit höhere Laufleistung gut.

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb silver696:

ein Auto ohne TÜV ist nur mit Hänger zu transportieren

eben das unterschätzen viele Verkäufer. Wenn alleine das Abholen 350 € kostet, was will man dann noch dem Verkäufer in die Hand drücken? 50 € wären angemessen, aber trotzdem eine Beleidigung. Und zu Hause braucht man ja nochmal einen Anhänger, für die Fahrt zur Hauptuntersuchung.

Grüße
Andreas

Gelöscht

Bearbeitet ( von FrankB)

vor 8 Minuten schrieb FrankB:

Es sind doch immer wieder welche ohne gültige HU auf eigener Achse unterwegs.

Mit roter Nummer und nur bis max in den nächsten Zulassungsbezirk. Sonst ist da nix mehr mit "auf eigener Achse" . Es sei denn du verrrätst uns den legalen Trick.

vor 12 Minuten schrieb FrankB:

Wenn sich hier seit drei Jahren nichts am Auto getan hat, dann liegt´s wohl nicht am Geld, sondern an der Motivation?

Es gibt auch Menschen die brauchen kein Auto mehr oder haben sich ein anderes gekauft, mein Bruder hat das auch so gemacht und mir einfach seinen Xantia vor die Tür gestellt.

Man bekommt auch ohne HU Kurzzeitkennzeichen die im eigen Zulassungsbezirk für Fahrten zum TÜV und zu Werkstätten zugelassen sind.

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Mit roter Nummer und nur bis max in den nächsten Zulassungsbezirk.

Oder ganz einfach mit normaler Zulassung und abgelaufener HU. Wenn das im Rahmen ist, drohen keine hohen Bußgelder. Ich glaube, bis zwei Monate drüber ist es harmlos.

Grüße
Andreas

Wieso mit roter Nummer nur im nächsten Bezirk  was soll das sein ? Rote Nummern kann man überall hinfahren ,solange das Auto verkehrrsicher ist

Kurzzeitkennzeichen ohne HU:

"(6) Liegen die Voraussetzungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 nicht vor, dürfen abweichend von Absatz 1 nur Fahrten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen, im Bezirk der Zulassungsbehörde, die für den Standort des Fahrzeugs zuständig ist, oder einem angrenzenden Bezirk und zurück durchgeführt werden."

Wer es genau wissen will: https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__16a.html

Bearbeitet ( von AndreasRS)

bei keinen TÜV mehr seit 2019 sehe ich da allerdings auch Essig.

Selbst mit meinem XM (1520 kg Anhängelast; 405 kg Trailer = blieben 1115 kg Zuladung) wird das nix so ohne weiteres (+9% Überladung).

Da müsste man schon einige Teile abschrauben und in den XM legen, damit die Rechnung aufgeht. 🙈🙉🙊

Ansonsten ist der Preis für einen fahrbereiten Xantia mit org. Kat in diesem Zustand jetzt nicht soo verkehrt. 

Die Arbeiten sind überschaubar.

@Vincwenn der Wagen gerichtet und mit neuer HU versehen ist, würdest du den dann selbst weiterfahren?

Habe das mal milchmädchenhaft überschlagen:

Neuer Pott komplett bei Amazon ca. 150,- €

Blinkerglas/Gehäuse ca. 15,-€

Öl+Filter ca. 50,-€

Eine Werkstatt bei dir in der Nähe sollte diese Arbeiten für ca. 350,- € (incl. Abschleppen) erledigen können (da würde ich eine Anzeige schalten, z. B. Ibäh-Kleinziegen + Myhummer). Zumeist haben die auch "den TÜV im Hause" + nochmal ca. 130,-€.

Für den Radlauf (schlecht zu beurteilen, ohne es gesehen zu haben) Schleifpapier, Rostlöser, Grundierung, Farbe ca. 30,-€ 

Strich drunter= ung. 725,-€ Kosten, wenn nichts anderes noch dazu kommt (bei 3 Jahren auf der Wiese unter der Tanne....😖)

Rechnen wir den angenommenen Fahrzeugwert von 400,-€ dazu, sind wir bei ca. 1125,-€ wenn es gut läuft.

Bekommt man dafür einen neu getüvten Xantia Break mit der Laufleistung und in dem Zustand?

Wenn es schlecht läuft, und sich noch andere TÜV-relevante Sachen einschleichen, kommt das noch on Top.

Nochmal: das sind pi mal Daumen Preise - geht bestimmt auch günstiger oder teurer?

Wie lange der TÜV abgelaufen ist ist soweit ich weiß egal.

Hallo,

die Rechnung geht bestimmt nicht auf. Für meinen vorletzten Xantia habe ich 300 € bezahlt (mit abgelaufener HU, nur 40 km von hier) und rund 2000 € in Ersatzteile gesteckt. Wirklich kaputt waren nur Kühler, Katalysator und 2-3 Lager der Vorderachse. Die Domlager müssen sowieso neu, daran geht kein Weg vorbei. Einen Satz neuer Kugeln darf man auch einplanen. Was ist mit den Reifen? Zündkerzen, alle Flüssigkeiten und Filter neu, doppelter Ölwechsel mit Spülung. Vielleicht noch ein Paar Bremsscheiben, ein Handbremsseil. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind mindestens zwei Querlenker-Lager hin und ein Traggelenk. Lenkmanschetten sind HU-relevant. Ist der hintere Höhenkorrektor gängig? Im Grunde alles Kleinigkeiten. Aber rechne mal zusammen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Wieso mit roter Nummer nur im nächsten Bezirk  was soll das sein ? Rote Nummern kann man überall hinfahren ,solange das Auto verkehrrsicher ist

Ich hab mal meine Werkstatt nach roter Nummer für längere Strecken gefragt, da sagte man mir das ich mit deren roter Nummer nur Regional unterwegs sein darf.

vor 29 Minuten schrieb matgom:

da sagte man mir das ich mit deren roter Nummer nur Regional unterwegs sein darf.

Ja, nur bundesweit. ;)   Die dürfen aber nicht verliehen werden.

Und es gibt rote Nummern, die nur von wenigen Personen benutzt werden dürfen.

Grüße
Andreas

Matgom .....Was Leute erzählen und was wahr ist ist immer ein Unterschied.

Der XM darf 1800 kg anhängen, der Xantia wiegt 1550 oder so der Hänger ca 450- naja ist man halt überladen, im Zweifel hat man die Papiere des aufgeladenen Autos nicht dabei und auf die Waage schicken , bis der Fall eintritt dauerts.

Wer lang frägt geht lang irrr

Was sind wir nur für Memmen geworden , da wird alles totdiskutiert statt das jemand den Schraubenzieher in die Hand nimmt und handelt.

Hätte ich einen Kunden würde ich das Ding holen.

Trotzdem mal eine Frage die was mit dem Urthema zu tun hat. Hat der Hydraktiv oder nicht ?

vor 37 Minuten schrieb kroack:

Hat der Hydraktiv oder nicht ?

Hydraktiv.

11 hours ago, kroack said:

Der XM darf 1800 kg anhängen, der Xantia wiegt 1550 oder so der Hänger ca 450- naja ist man halt überladen

Nein ist man nicht wenn idealerweise der Tank leer ist der Rest erledigt sich durch:

- Fahrer 70kg

- Stützlast

Dann nimmt man halt noch die Batterie raus und den Reservereifen und verstaut das im Zugfahrzeug ;)

Ich bin auf jeden Fall Tiefenentspannt bei Verkehrskontrollen, @munich_carlo hat das vor seiner Haustür ja Live miterlebt mit seinem Xantia auf meinem Trailer ....und der wiegt 600kg - wegen mir dürfen die mich gern wiegen.

vor 11 Stunden schrieb kroack:

Matgom .....Was Leute erzählen und was wahr ist ist immer ein Unterschied.

Hätte ich einen Kunden würde ich das Ding holen.

Es gibt einen Unterschied, vor Jahren waren die roten Nummern der Werkstatt ständig an Privatpersonen ausgeborgt und deutschlandweit unterwegs, das geht jetzt nicht mehr. Auf die neue Situation (Bedarf) haben sich Versicherer eingestellt, versichert ist die regionale Nutzung.

Du hast nicht zufällig rote Nummern um den Xantia zu Überführen ?

Rote hab ich aber Zeit  nicht

vor 5 Minuten schrieb kroack:

Rote hab ich aber Zeit  nicht

Ich hätte Zeit und könnte mit Bahn anreisen. Platz hab ich aber eigentlich nicht, müsste mal die Xantias neu sortieren.

Niemand der eine rote Nummer hat verleiht die heute noch, außer er ist Doof. Da wurde früher halt unheimlich viel Scheiß gebaut, weshalb man die heute schneller los ist als man gucken kann wenn sie unsachgemäß verwendet wird. Sachgemäß bedeutet in der Regel entweder Probefahrten mit Verkaufsfahrzeugen für Kunden von Autohändlern oder Überführungsfahrten von Autos ohne HU in die Werkstatt durch den eingetragenen Nutzer. Ob mittlerweile vorgeschrieben ist das der auch bei Probefahrten mit im Auto sitzen muss, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Hier in der Gegend rückt auf jeden Fall keiner eine rote Nummer raus, nicht mal an mich, selbst wenn sie mich schon Jahrzehnte kennen.

Bearbeitet ( von Manson)

@Vincwurde der Zahnriemen die letzten 10 Jahre mal gewechselt ? Für eine Überführung auf eigener Achse müsste das Thema "Batterie" noch geklärt werden.

Grüße Matthias

vor 3 Minuten schrieb Manson:

oder Überführungsfahrten von Autos ohne HU in die Werkstatt durch den eingetragenen Nutzer.

Du meinst, ich soll in RÜs Werkstatt die Autos reparieren damit er Zeit hat als eingetragener Nutzer die Überführungsfahrt durchführen zu können ?

Du kannst ihn ja mal fragen ob er dich einstellt :D Wenn das rote Kennzeichen auf eine Firma eingetragen ist dürfen damit vermutlich auch die Angestellten als Befugte damit unterwegs sein.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.