Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

48 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Es gibt wirklich nichts?

Keine Ahnung. Hab mir vor ein paar Jahren ein neues ZF-Austauschgetriebe gebunkert. Und ein paar funktionierende Altgetriebe als Spender für eventuell benötigte hard parts. Dichtungen, Kupplungsbeläge usw gibts noch. Machbar ist alles. Mit jedem Jahr steigt der Preis bei gleichzeitig sinkender Anzahl der Leute, die sich mit der Instandsetzung auskennen.
Also lieber heute als morgen ein Getriebe überholen (lassen).

Ich finde nicht, dass das 4HP20 Mist ist, ganz im Gegenteil. Ausfälle, die nicht von mangelnder Wartung oder grober Fehlbedienung herrühren, sind mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb badscooter:

In der Facebookgruppe Citroen XM World wird gerade ein portugiesischer XM 2,1TD mit Magerausstattung (einfache Heizung, kein Hydractive, kein ABS...). Schaut noch recht gut aus und soll 2.250 Euro kosten: https://www.facebook.com/groups/262250011472589

hier für die, welche nicht in der Gruppe sind:
Marketplace - Citroën XM 2.1 TD | Facebook

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Ich finde nicht, dass das 4HP20 Mist ist, ganz im Gegenteil. 

Ich auch nicht. Mist finde ich das Service von ZF. Deren Kundeneinstellung.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde 20 Jahre nach Produktionseinstellung ist das durchaus legitim die Teileversorgung einzustellen. Citroën macht das ja teilweise nach 7-8 Jahren schon. Auch bei Mercedes ist es mittlerweile nicht mehr so mit den Teilen…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Auch bei Mercedes ist es mittlerweile nicht mehr so mit den Teilen…

Die kriegen es ja nicht mal auf die Reihe Neuwagen komplett ausgestattet wie bestellt zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 10 Minuten schrieb Peugeot 605 v6:

Naja, ich finde 20 Jahre nach Produktionseinstellung ist das durchaus legitim die Teileversorgung einzustellen. Citroën macht das ja teilweise nach 7-8 Jahren schon. Auch bei Mercedes ist es mittlerweile nicht mehr so mit den Teilen…

Aber nicht mal helfen zu wollen. Ich finde das irgendwie krank. Somit machen wir alles kaputt und erzeugen weiter noch mehr Müll. Aber wir schweifen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Keine Ahnung. Hab mir vor ein paar Jahren ein neues ZF-Austauschgetriebe gebunkert. Und ein paar funktionierende Altgetriebe als Spender für eventuell benötigte hard parts. Dichtungen, Kupplungsbeläge usw gibts noch. Machbar ist alles. Mit jedem Jahr steigt der Preis bei gleichzeitig sinkender Anzahl der Leute, die sich mit der Instandsetzung auskennen.
Also lieber heute als morgen ein Getriebe überholen (lassen).

Ich finde nicht, dass das 4HP20 Mist ist, ganz im Gegenteil. Ausfälle, die nicht von mangelnder Wartung oder grober Fehlbedienung herrühren, sind mir noch nicht zu Ohren gekommen.

Nach einem Totalausfall (kein Notlauf nach 210.000km) meines ersten 4HP20 vor 8 Jahren, den ich durch meine Ignoranz (es ruckelte mal ab und zu ) verursacht hatte, wurden seitdem meine Automaten gespült oder regelmäßig mit Teilölwechseln bedacht. Es liegt ausschließlich am Halter. Regelmäßig nach 60.000 km sollte ein Wechsel gemacht werden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 3 Stunden schrieb xantiboy:

Es liegt ausschließlich am Halter. Regelmäßig nach 60.000 km sollte ein Wechsel gemacht werden. 

Klar! Aber seitens Citroen (so wie bei praktisch alle Herstellern) war das ab den AL4 und 4HP20 kein "soll". Im Gegenteil, die Rede war "sealed for life" (weißt nicht, wie das auf Deutsch heißt). Klar, ein "Life" von ca. 150.000 km - oder gar weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Klar! Aber seitens Citroen (so wie bei praktisch alle Herstellern) war das ab den AL4 und 4HP20 kein "soll". Im Gegenteil, die Rede war "sealed for life" (weißt nicht, wie das auf Deutsch heißt). Klar, ein "Life" von ca. 150.000 km - oder gar weniger...

Auf deutsch heisst das "Lebenszeitfüllung". Citroen hat bei ZF ein Getriebe in Auftrag gegeben, dass mindestens 160.000 km halten muss. ZF selber sagt, erster Getriebeölwechsel bei 80.000 km und dann alle 40.000 km.  

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Auf deutsch heisst das "Lebenszeitfüllung". Citroen hat bei ZF ein Getriebe in Auftrag gegeben, dass mindestens 160.000 km halten muss. ZF selber sagt, erster Getriebeölwechsel bei 80.000 km und dann alle 40.000 km.  

Danke für die Info.
Hier sieht man die Ursache des Problems.
Allerdings fand ich der Ölwechsel an der 4HP20 meines Xantia V6s richtig schwierig auszuführen. Um vom Ölfilter ganz zu schweigen. Da hatte man nach etwas Fluchen gesagt "Citroen wollte den Getriebeölwechsel verhindern oder was!?".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Danke für die Info.
Hier sieht man die Ursache des Problems.
Allerdings fand ich der Ölwechsel an der 4HP20 meines Xantia V6s richtig schwierig auszuführen. Um vom Ölfilter ganz zu schweigen. Da hatte man nach etwas Fluchen gesagt "Citroen wollte den Getriebeölwechsel verhindern oder was!?".

Ein Filterwechsel ist so nicht vorgesehen. Dafür müsstest du das Getriebe ausbauen und zerlegen. Das will ja auch keiner. Die Getriebe, die regelmäßig einen (Teil) Ölwechsel bekommen haben, waren ja auch lange nutzbar bzw. sind es heute noch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb badscooter:

Reduziert auf 2000 Euro. Dafür muss man sich das Schiebedach selber reinschneiden. 😁

Ich bleibe dabei: ...selbst dann noch eine Null zuviel!

Obwohl, wenn man den momentan aufgerufenen Preis für Standlichter berücksichtigt, ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs doppelte gibt es bei derselben Anbieterin noch einen älteren Audi 100, der aber in diesem Jahr erstmals zugelassen wurde und bereits zugewachsen ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Fürs doppelte gibt es bei derselben Anbieterin noch einen älteren Audi 100, der aber in diesem Jahr erstmals zugelassen wurde und bereits zugewachsen ist.

Jetzt nicht mehr. XM verkauft (was ich bezweifle). 0 Anzeigen online. Der XM war auch EZ 2022. Vielleicht ein Vorführwagen?🤔😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für einen XM mit Erstzulassung 2022 war er aber günstig. Kein Wunder, dass er schon verkauft ist! 🤣🤣🤣

Und was noch viel interessanter ist: EZ 2022 und Euro4....    geht vielleicht momentan in Russland, aber doch nicht bei uns! Ach, nö, für Russland hat er zu viele Airbags...

Bearbeitet von Petruschka
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus einem C5 III-Inserat, das ich gestern vorgeschlagen bekam. Wollte ich euch nicht vorenthalten und trifft sicher auch auf manchen XM zu:

Zitat

"Service ist fällig hat mich aber nie gestört"

:lol:

 

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2022 um 15:13 schrieb HDI JUNKIE:

Haben die Getriebe dann weniger Späne im Filter hinterlassen , wenn Voll dann wird es Lustig ach ich meinte teuer.

Ja, aber wenn man zwischendurch das Öl wechselt kommt wohl einiges an Dreck mit raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Durchblättern von verschiedenen Seiten ist mir auf einer "polnischen Version von ebay-kleinanzeigen bzw. quoka" folgender XM ins Auge gestochen:

https://sprzedajemy.pl/citroen-xm-2-0i-16v-automat-super-stan-pelen-serwis-skory-zgierz-2-6bea9f-nr65839480

Habe mir mal die Mühe gemacht, den Text mal durch den google-translater zu werfen, raus kam das:
 

Zitat

Wir haben einen Citroen XM 2.0i 16V Automaten zu verkaufen, in sehr gutem Zustand und mit bestätigtem Kilometerstand.

Den Zustand bewerte ich für diese Jahre als sehr gut.

Das Fahrzeug ist zu 100% vollständig.

Sehr guter Zustand des Außenblechs, keine Korrosionsspuren.

Der Boden ist in sehr schönem Zustand.

Schöne und gepflegte Lackierung, keine Schrammen oder Kratzer.

Komplette Originalpolsterung in perfektem Zustand.
Cockpit in einwandfreiem Zustand.

Mechanisch komplett und funktionsfähig, kein finanzieller Aufwand.

Der Motor zündet - funktioniert gut.

Das Fahrzeug hat alle notwendigen Dokumente für die Zulassung in Polen auf weißen oder gelben Kennzeichen, wenn Sie es vorziehen.

Zusätzlich zu unserem Fahrzeug fügt es ein Gutachten hinzu, dass es sich um ein Sammler- / historisches und originales Fahrzeug handelt (ca. 800 PLN Ersparnis)

Sie kaufen ein Fahrzeug legal in unserem Museum.

Ich würde es sehr empfehlen.

Zu jeder Tages- und Wetterzeit zu sehen, steht es in der Ausstellungshalle des Museums.

Bitte gehen Sie auch zu den Anzeigen der anderen Benutzer, vielleicht interessiert Sie etwas anderes.


Ich muss ehrlich sagen, der sieht durchaus interessant aus. Die haben da wohl Arbeit reingesteckt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phoenics:

Ich muss ehrlich sagen, der sieht durchaus interessant aus. Die haben da wohl Arbeit reingesteckt.
 

Gut, viel falsch machen kann man da sicher nicht, wenn er rostmäßig gut dasteht. Die Radkappen noch gegen Alufelgen verhandeln und man hat einen schönen XM.

Trotzdem ist das irgendwie eine Bastelbude. Die schwarzen Zierleisten, die Klebestreifenverschönerung,... ich denke auch, dass die Lederausstattung nachgerüstet wurde (war sicher ein Magermodell > keine linke Anzeige, Drehregler für die Heizung), dann der nichtpassende Schalter in der Mittelkonsole (Fensterheber hinten? Warum dann nur einer? Warum hat man da nicht einen originalen genommen, so schwer zu bekommen sind die nicht - das verstehe ich immer nicht). Die Alarmanlage wundert mich zwar auch, aber zumindest sind auch die Sensoren in den Lautsprechern da. - jedoch nicht die Deaktivierung im Motorraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...