Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb margia2:

Eben nicht. Seit ca. 24 Stunden wird ausgehend von diesem diskutiert:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-v6-pallas-scheunenfund-oldtimer/2244743448-216-1214

Ach der ja die sind nicht lackiert stimmt.

Aber wie gesagt kenne das nur komplett Pallas aber net so unlackiert...

Aber wer weiß vielleicht wars ein Montags Auto 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb petar24:

Die Zweispeiche kamm Anfang 1993, mit dem mit dem Lichtschalter im blinkstockhebel und glaube Hydractive 2 im y3.

Hydractive 2 kam Februar 1993, das Zweispeichenlenkrad und der Lichtschalter im Blinkerhebel schon im Frühjahr 1992.

PS: Die ganzen wichtigen Änderungen und wann die kamen habe ich alle mal gewusst und recherchiert. Nach 6 Jahren ohne XM vergisst man leider wieder einiges. Wird Zeit zum Auffrischen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "eBay" Pallas hat aber ja auch "nur" die Tecnic-Felgen. Nach meiner Erinnerung gehören zum Y3 Pallas Paket neben der abgebildeten Innenausstattung die in Wagenfarbe lackierten Kunststoffteile außen sowie Speedline-Leichtmetallfelgen. 

Bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb badscooter:

Hydractive 2 kam Februar 1993, das Zweispeichenlenkrad und der Lichtschalter im Blinkerhebel schon im Frühjahr 1992.

PS: Die ganzen wichtigen Änderungen und wann die kamen habe ich alle mal gewusst und recherchiert. Nach 6 Jahren ohne XM vergisst man leider wieder einiges. Wird Zeit zum Auffrischen!

Ja wen man sich mit den Daten net ständig befasst vergisst man es schnell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Andi:

Der "eBay" Pallas hat aber ja auch "nur" die Tecnic-Felgen. Nach meiner Erinnerung gehören zum Y3 Pallas Paket neben der abgebildeten Innenausstattung die in Wagenfarbe lackierten Kunststoffteile außen sowie Speedline-Leichtmetallfelgen. 

Und er müsste als Pallas beheizbare sitze haben, nur in Frankreich waren diese mit Pallas Aufpreis pflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der besagte Pallas hat allem Anschein nach den Schriftzug auf dem Armaturenbrett. Damit dürfte die Sache klar sein. Die gerade montierten Felgen haben nicht selten eine geringe Aussagekraft s. den ZPJ4 von Malte.

Im übrigen gibt es auch ZPJ4 ohne lackierte Stossfänger. Letztes Jahr sah ich noch einen silbernen Y3 mit Einspeiche. Es soll ja hier z.B. auch XM-Fahrer geben, denen silberne XMs mit nicht lackierten Stossfängern besser gefallen.

Als Pallas sind sie aber wie bereits geschrieben sehr selten. Für mich sind beim Pallas die lackierten Stossfänger auch wichtiger Bestandteil einer perfekten Optik. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petar24:

Und er müsste als Pallas beheizbare sitze haben, nur in Frankreich waren diese mit Pallas Aufpreis pflichtig.

Das ist nicht ganz korrekt. Lt. Katalog 9/91, dort sind alle Versionen und Ausstattungen gelistet, gab es beim Pallas die beheizbaren Sitze nur beim 24V serienmäßig. Beim Pallas V6 ZPJ waren sie nur als Sonderausstattung gegen Aufpreis bestellbar. Auch im Pallas Paket (mein 2.0i hatte so eine Ausstattung) waren die Sitze nicht beizbar, obwohl die Vorrüstung dafür vorhanden war. Das Pallas Paket umfasste: Alcantara oder Leder (schwarz, grau oder savanna), Holzdekor, el. MAL, Lederlenkrad, LM-Felgen, vollautomatische Klimaanlage, seitlich verstellbare Rückenlehne Fahrersitz und Sicherheitsgurte vorne mit Straffern.

Lackierte Außenspiegel werden nur im gesonderten V6 24V Pallas Prospekt erwähnt. Im Hauptkatalog gibt es keine Hinweise zu lackierten Schutzleisten und Außenspiegeln als Serie oder Sonderausstattung. Zum Glück habe ich mir 1996/97 aus den Citroen Autohäusern die alten Y3 Prospekte mitgenommen, die meist versteckt in irgendeiner Ecke lagen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BX16V89:

Da wird wohl eher die Kette rasseln beim Kaltstart. Kolbenkippen tritt eher bei warmem Motor auf.

Echt? Bin immer davon ausgegangen, dass ein Kolbenkipper eher wenn kalt Auftritt und warm weniger wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ChöschiDas kommt auch auf die Umstände an. Kolbenkippen ist kalt und warm vorhanden, die Geräuschkulisse kann aber variieren. Aber im Inserat steht dass der Motor stark Geräusche macht wenn er kalt ist, das könnte schon auf Kette hindeuten. Aber natürlich kann das auch noch diverse andere Ursachen haben, so oder so ist das Teil zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

Da sieht man wie der 24v über die jahre richtig teuer wurde.Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb petar24:

Da sieht man wie der 24v über die jahre richtig teuer wurde.Lg

Auffällig ist für mich beim Thema Pallas der eher geringe Preisaufschlag für den 24V oder waren damals größere Motoren markenübergreifend insgesamt nicht so viel teurer?

Rechnet man den Aufpreis für die Sitzheizung noch dazu, musste für den großen Motor gerade mal 3000  DM mehr hingeblättert werden. Nicht besonders viel finde ich. Deswegen sind vermutlich nur sehr wenige ZPJ Pallas Schalter verkauft worden.

Und der hier diskutierte grüne ZPJ Pallas kostete mit dem Automatikgetriebe und Tempomat am Ende genauso viel wie ein Kettenmonster.

Nur etwas seltsam, dass die auf die Pallasmodelle begrenzten in Wagenfarbe lackierten Komponenten nicht erwähnt werden. Das änderte sich dann wohl erst mit der Lenkradmodifizierung.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb margia2:

Auffällig ist für mich beim Thema Pallas der eher geringe Preisaufschlag für den 24V oder waren damals größere Motoren markenübergreifend insgesamt nicht so viel teurer?

 

Naja der Unterschied ist ja net so gewaltig das man mehr Geld Verlangen müsste..

Andere Marken lassen sich da besser den Aufpreis bezahlen.

Zb. Bmw e34 540i zum M5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb petar24:

Naja der Unterschied ist ja net so gewaltig das man mehr Geld Verlangen müsste..

Eigentlich hört man ZPJ4 Besitzer häufiger sagen, der Unterschied sei gewaltig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Minute schrieb margia2:

Eigentlich hört man ZPJ4 Besitzer häufiger sagen, der Unterschied sei gewaltig…

Stimmt....ab 4000 rpm 😐
Sonst ist der 12 Ventiler-V6 sogar demonstrativer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist schon ordentlich und es steckte schon einiges an Technik im ZPJ4 drin die der ZPJ nicht hatte. Die 3000DM Differenz fand ich auch erstaunlich niedrig.

Der große Preisunterschied kam später für den Kunden, immer dann wenn irgendwas spezifisches vom ZPJ4 zu ersetzen war, z.B. der Mittelteil vom Auspuff...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb margia2:

Eigentlich hört man ZPJ4 Besitzer häufiger sagen, der Unterschied sei gewaltig…

Ja für die damalige Zeit war das auch absolut ok.

Und ja ab 4000 Tausend geht er auch richtig gut und hängt grad wegen dem Ansaugsystem besser am gas als sogar mein damaliger s-type R.

Aber wen man die Leistung daten anschaut, ist der unterschied wie man es halt sehn kann net so groß zwischen zpj/zpj4.

Aber ja es gibt halt mehr feinere Technik im zpj4 Ansaugsystem, Auspuff,Einspritzanlage Fenix 4, 4 Ventil Zylinderköpfe...usw

 

Fand zb den Unterschied zum Cx gti zum gti Turbo fand ich extremer sagen wir es mal so.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Minuten schrieb petar24:

Fand zb den Unterschied zum Cx gti zum gti Turbo fand ich extremer sagen wir es mal so.

Ach so. Ja, bin dabei. Obwohl in Deutschland dürfte das noch krasser auffallen weil der GTi hier fast immer mit Kat gemeint wird, und den finde ist charakterlos und sogar etwas zäh. Ohne Kat ist er aber toll.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ach so. Ja, bin dabei. Obwohl in Deutschland dürfte das noch krasser auffallen weil der GTi hier fast immer mit Kat gemeint wird, und den finde ist charakterlos und sogar etwas zäh. Ohne Kat ist er aber toll.

Obwohl ich den 2.4 gti dem 2.5 bevorzuge...

Obwohl wen man den zpj4 hollt bis auf die Embleme auf der seite ist er vom zpj nicht zu Unterscheiden äußerlich.

Beim gti und gti turbo sieht man es direkt.

Finde dem Understatement des zpj4 tut es keinen Abbruch.

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb margia2:

Im übrigen gibt es auch ZPJ4 ohne lackierte Stossfänger. Letztes Jahr sah ich noch einen silbernen Y3 mit Einspeiche

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das am Werk gab. In jedem Prospekt ist der ZPJ4 mit lackierten Teilen abgebildet und keine Preisliste sieht das als Sonderausstattung vor. Es war halt das absolute Spitzenmodell, das sollte sich auch optisch von den anderen Motorisierungen abgrenzen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass es dann irgendwann Umbauten gab, entweder wg. persönlichem Empfinden o. aufgrund Unfallschaden.

Gruß

Holgi

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb margia2:

Der besagte Pallas hat allem Anschein nach den Schriftzug auf dem Armaturenbrett. Damit dürfte die Sache klar sein. Die gerade montierten Felgen haben nicht selten eine geringe Aussagekraft s. den ZPJ4 von Malte.

Im übrigen gibt es auch ZPJ4 ohne lackierte Stossfänger. Letztes Jahr sah ich noch einen silbernen Y3 mit Einspeiche. Es soll ja hier z.B. auch XM-Fahrer geben, denen silberne XMs mit nicht lackierten Stossfängern besser gefallen.

Als Pallas sind sie aber wie bereits geschrieben sehr selten. Für mich sind beim Pallas die lackierten Stossfänger auch wichtiger Bestandteil einer perfekten Optik. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Aber noch was zum Thema Pallas die sind echt selten geworden besonders als zpj/zpj4 es gibt fast nix anständiges auf ebay und co.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.120 DM damals für das originale Radio. Wahnsinn. Wenn man sich das mal überlegt.

Bearbeitet von cx-forever
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...