Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Bei den Airbags aber schon, eigentlich müssten die bei den XM und Xantia alle ausgetauscht werden.

Ich habe 1998 einen Xantia neu gekauft. Ich meine, dass im Serviceheft der Tausch der Airbags nach 10 Jahren vorgeschrieben war. Ich bin dann interessehalber 2008 zum Freundlichen gefahren, um mal die Kosten für den Tausch zu erfragen. Damals erhielt ich die Aussage, dass Citroen wohl eine Info verschickt habe, nachdem der Tausch der Airbags nicht mehr nötig sei. Ich erinnere mich dunkel daran, dass eine alte Mercedes S-Klasse aus den 80ern irgendwann in den 2000er-Jahren gecrasht wurde, um zu prüfen, ob die Airbags noch funktionstüchtig waren. Es zeigte sich, dass die Airbags noch 100 prozentig funktionierten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb xantialf:

Ich habe 1998 einen Xantia neu gekauft. Ich meine, dass im Serviceheft der Tausch der Airbags nach 10 Jahren vorgeschrieben war. Ich bin dann interessehalber 2008 zum Freundlichen gefahren, um mal die Kosten für den Tausch zu erfragen. Damals erhielt ich die Aussage, dass Citroen wohl eine Info verschickt habe, nachdem der Tausch der Airbags nicht mehr nötig sei. Ich erinnere mich dunkel daran, dass eine alte Mercedes S-Klasse aus den 80ern irgendwann in den 2000er-Jahren gecrasht wurde, um zu prüfen, ob die Airbags noch funktionstüchtig waren. Es zeigte sich, dass die Airbags noch 100 prozentig funktionierten.

Nein, nein, nein !

Nicht im fränkischen und nicht auf'm Land ! Und erst recht nicht, wenn die DDR gleich nebenan war. Da gehen die Dinger im Zeitraffer kaputt !

 

Oder anders gesagt : In der Provinz gehen Entwicklungen schonmal an einem vorbei (nicht an allen...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantialf:

Ich meine, dass im Serviceheft der Tausch der Airbags nach 10 Jahren vorgeschrieben war. Ich bin dann interessehalber 2008 zum Freundlichen gefahren, um mal die Kosten für den Tausch zu erfragen. Damals erhielt ich die Aussage, dass Citroen wohl eine Info verschickt habe, nachdem der Tausch der Airbags nicht mehr nötig sei.

Richtig, das Werk hatte es sinngemäß so formuliert: Die Lebensdauer der Airbags entspricht nunmehr der Lebensdauer des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, xantialf said:

Ich habe 1998 einen Xantia neu gekauft. Ich meine, dass im Serviceheft der Tausch der Airbags nach 10 Jahren vorgeschrieben war. Ich bin dann interessehalber 2008 zum Freundlichen gefahren, um mal die Kosten für den Tausch zu erfragen. Damals erhielt ich die Aussage, dass Citroen wohl eine Info verschickt habe, nachdem der Tausch der Airbags nicht mehr nötig sei. Ich erinnere mich dunkel daran, dass eine alte Mercedes S-Klasse aus den 80ern irgendwann in den 2000er-Jahren gecrasht wurde, um zu prüfen, ob die Airbags noch funktionstüchtig waren. Es zeigte sich, dass die Airbags noch 100 prozentig funktionierten.

Ja so ist das wohl, es soll ja prinzipiell von Herstellerseite kein Auto überhaupt 10 Jahre genutzt werden oder gar darüber hinaus. Fakt ist bei dem noch keine 10 Jahre alten Sprinter mit dem ich mit 120 in ein stehendes Polizeiauto gekracht bin, lösten die Airbags (zum Glück) nicht aus. Zu erwarten das die nach 30 Jahren immer noch alle funktionieren halte ich für eine komplette Fehleinschätzung und da es die XM auch ansonsten Baugleich ohne Airbag gab ist es völlig Egal ob da welche drin sind oder nicht. Das Sportlenkrad aus dem Zubehör ist ohne Airbag im Y4 von meiner Tochter jedenfalls ordnungsgemäß eingetragen und Originallenkräder aus dem XM werden nicht eingetragen weil sie Serie sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Fakt ist bei dem noch keine 10 Jahre alten Sprinter mit dem ich mit 120 in ein stehendes Polizeiauto gekracht bin, lösten die Airbags (zum Glück) nicht aus

Das halte ich aber für eine sehr wüste Räuberpistole…

 

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Das Sportlenkrad aus dem Zubehör ist ohne Airbag im Y4 von meiner Tochter jedenfalls ordnungsgemäß eingetragen

Auch hier vermute ich den Begriff „ordnungsgemäß“ eher aus dem Märchenland stammend…

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Das halte ich aber für eine sehr wüste Räuberpistole…

Soll ich jetzt hier die Bilder posten?

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Auch hier vermute ich den Begriff „ordnungsgemäß“ eher aus dem Märchenland stammend…

und dazu einen Scan vom Schein?

Nein, werd ich nicht machen, die Bilder vom Sprinter mit Frontschaden und den Policia Locale Seat Cordoba mit dem abgeknickten Heck haben einige hier schon auf Facebook gesehen oder könnten es wenn sie in meinem Profil nachsehen und der Schein gehört meiner Tochter. Du bist nicht der Nabel der Welt und deine Vermutungen tangieren mich persönlich rein gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

 Fakt ist bei dem noch keine 10 Jahre alten Sprinter mit dem ich mit 120 in ein stehendes Polizeiauto gekracht bin, lösten die Airbags (zum Glück) nicht aus. 

Lass dich von Ferchaud nicht ins Bockshorn jagen. Bestimmt ist dir das so passiert, vielleicht hast Du ja vorher noch etwas abgebremst ohne es zu merken, denn du bist wie wir hier alle wissen ja ein sehr umsichtiger und erfahrener Fahrer. 

Eine Frage aber: Wieso bist du zum Glück ohne auslösende Airbags da reingefahren? Was genau war da der Vorteil dran?

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim Aufprall mit 120 km/h auf ein stehendes Hindernis kein Airbag auslöst, ist

1. Der Airbag defekt oder nicht vorhanden

2. Der Fahrer tot

Alles andere gehört ins Reich der Phantasie!

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Das Sportlenkrad aus dem Zubehör ist ohne Airbag im Y4 von meiner Tochter jedenfalls ordnungsgemäß eingetragen

...das kann schon legal so sein, ist aber in Hinblick auf die passive Sicherheit eines jeden Autos vollkommener Unsinn!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, dann halt nochmal hier die Kurzfassung:

Ich war mit voll beladenem Sprinter mit Aluminiumteilen in Gitterboxen auf dem Weg zu VW in Palmela - Frühmorgens gegen 3:00 näherte ich mich Ciudad Rodrigo, der letzten spanischen Stadt vor der portugisischen Grenze mit Tempomat der bei 120 eingestellt war, was gleichzeitig auch knapp der V-max entsprach weil der Sprinter bei knapp 130 abgeregelt war - mein Straßenatlas war vom Beifahrersitz gerutscht und da ich auf der schnurgeraden Autobahn, auf der ich zu der Zeit allein unterwegs war, vor mir keine Lichter sah hab ich mich kurz gebückt um ihn aufzuheben - Der Lokalpolizei war offenbar langweilig und sie suchten Spaß und standen deshalb unbeleuchtet auf der rechten Spur der Autobahn - als ich wieder durch die Frontscheibe schaute stand der Seat direkt vor mir, also die Stoßstange war bereits unterhalb meines Blickfelds - da war nix mehr mit Bremsen, noch bevor ich dazu überhaupt Gelegenheit gehabt hätte verteilten sich die Splitter der Heckscheibe schon auf meiner Frontscheibe und der Seat rauschte entlang der rechten Leitplane entlang etwa 500m in Fahrtrichtung bis er zum Stehen kam und der Sprinter kam dank abgestorbenem Motor und weil ich dann natürlich bremste etwa 150m dahinter auf der rechten Spur zum stehen - zum Glück hat der Airbag nicht ausgelöst weil ich in dem Moment bestimmt nicht auch noch einen explodierenden Luftsack in der Fresse gebraucht hätte denn zum aufheben hatte ich mich natürlich abgeschnallt ....und ja, der war vermutlich defekt und nein, ich lebe noch :P - Mein Glück war die fast 3-fach überlegene Masse, den Seat hat es instant auf knapp 120 beschleunigt, knapp weil natürlich beim Aufprall eine Reduktion stattfand. Der Seat hat auch die Hauptlast der Verformung geschluckt, allein die Falte auf Höhe des Tankdeckels war über 10cm tief. Vermutlich standen die dort mit eingelegtem Gang und ohne Bremse und auch das dürfte Glück gewesen sein. Es wurden nie irgendwelche Schadenersatzforderungen gestellt und ich bekam auch kein Bußgeld. Der Fahrer vom Seat hatte ein Schleudertrauma, kam erst ins Krankenhaus und 2h später wahrscheinlich mit Halskrause nach Hause (diese Info bekam ich von einem Polizisten der die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppwagens absicherte), der Beifahrer blieb meines Wissens ebenso unverletzt wie ich - Am Sprinter war die Front im Eimer, der Kühler hinüber und die Batterie tot, die Längsrahmen haben es überstanden und er wurde nach Heimtransport in den Export verkauft und in Polen wieder instant gesetzt (auch das war eine Info aus dritter Hand), für den Unfall griff die Vollkaskoversicherung - Der Seat war definitiv Totalschaden und das nicht nur wirtschaftlich.

Das ganze passierte im Sommer 2007 und wer das immer noch nicht glaubt kann ja bei der Guardia Civil das Unfallprotokol anfordern.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Manson:

zum Glück hat der Airbag nicht ausgelöst weil ich in dem Moment bestimmt nicht auch noch einen explodierenden Luftsack in der Fresse gebraucht hätte denn zum aufheben hatte ich mich natürlich abgeschnallt

Das könnte des Rätsels Lösung sein…

Trotzdem finde ich diese bei mehreren Forenteilnehmern vorhandene Airbag-Ablehnung sehr befremdlich…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

und wer das immer noch nicht glaubt kann ja bei der Guardia Civil das Unfallprotokol anfordern.

Wir müssen nicht die Belege Deiner Geschichten erbringen… das kannst Du aber gern machen, bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

...das kann schon legal so sein, ist aber in Hinblick auf die passive Sicherheit eines jeden Autos vollkommener Unsinn!

Stimmt, scheint tatsächlich möglich zu sein. Das hätte ich nicht gedacht.

Dann hätte ich allerdings ein Y3-Einspeichenlenkrad eingebaut…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, daß das deckungsgleich ist (was die Person anbelangt), mit dem Verweigern passiver Sicherheit gegen gewisse, aktuelle Pandemien.

Scheinbar geht passive Sicherheit irgendwie auf die Männlichkeit. Oder mindestens aufs Ego. Auch wenn ich das bei mir noch nicht feststellen konnte (PKW mit 8 Airbags, Boxer mit aufpreispflichtigem Beifahrerairbag).

Bearbeitet von silvester31
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Interessant, daß das deckungsgleich ist (was die Person anbelangt), mit dem Verweigern passiver Sicherheit gegen gewisse, aktuelle Pandemien.

Ergibt für mich in Kombination mit der Vorliebe für Musik-Gruppen mit rechtstendenziöser Ausrichtung ein rundes Bild. 
 

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Scheinbar geht passive Sicherheit irgendwie auf die Männlichkeit.

Ja, das verquere Selbstbild spätpubertärer "echter Männer" schlägt hier voll durch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, wenn man unnötige Kontakte und Menschenansammlungen vermeidet, dann verweigert man passive Sicherheit, das ist genauso wie beim Autofahren, die größte passive und auch aktive Sicherheit hat man wenn man einfach die eigene Geschwindigkeit reduziert. Schon mit hundert statt hundertzwanzig wäre der Unfall in Spanien wahrscheinlich vermeidbar gewesen.....

....aber klar, man ballert lieber mit 8 Airbags angeschnallt bei 0 Sicht durch den Regen oder rennt zigmal geimpft mit Staubschutzmaske zu Großveranstaltungen - immer schön die eigenen Handlungsweisen schönreden und das eigene Ego bürsten, die Unfallzahlen senkt das genausowenig wie die Infektionszahlen. Reflektiertes Nachdenken scheint nicht besonders Männlich zu sein, zum Glück hab ich keine Potenzprobleme die ich kompensieren muss. :P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ergibt für mich in Kombination mit der Vorliebe für Musik-Gruppen mit rechtstendenziöser Ausrichtung ein rundes Bild

Das soll wohl jetzt eine Anspielung auf Ultima Thule sein? Ich empfehle dringend die Dokumentation über die Band anzuschauen. Prinzipiell haben die als Punkband begonnen und dann schwedische Volkslieder rockig aufgepeppt. Das sie auch mal nicht besonders sorgfältig bei der Auswahl derer waren die sie für Auftritte engagierten kan man ihnen vielleicht anlasten, das ihre Musik von rechtsextremen Gruppierungen auch gern gehört wird, wohl eher nicht. Selbst bezeichnen sie sich als Patrioten die die Schönheit ihres Landes den jungen Schweden vermitteln möchten, mit etwas historischen Einflüssen durch die nordische Mythologie. Nur weil irgendein dumber Neonazi es schick findet z.B. Scorpions zu hören muss ich doch deshalb nicht deren Musik komplett boykottieren - aber das gehört nur in ein schwarz-weißes Weltbild und eigentlich nicht in diesen Faden - sorry für OT

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

als ich wieder durch die Frontscheibe schaute stand der Seat direkt vor mir, also die Stoßstange war bereits unterhalb meines Blickfelds

 

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Schon mit hundert statt hundertzwanzig wäre der Unfall in Spanien wahrscheinlich vermeidbar gewesen

... für mein logisches und unfalltechnisches Verständnis ( als ehemaliger Unfallsachbearbeiter im Autohaus habe ich sowas) wiedersprechen sich diese beiden Aussagen...

 

...ist wie bei meiner Serviceassistentin: Wiedersprich ihr nie, das macht sie zehn Minuten später selbst... -:) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem unverschuldeten, schweren Unfall den ich hatte, hat sich meine Fahrweise geändert. 

Ich rechne zu meiner defensiven Fahrweise immer noch mit der Doofheit anderer Verkehrsteilnehmer. Allerdings hat diese Doofheit in den letzten 10 Jahren massiv zugenommen. Woran das liegt, könnte ich nur mutmaßen.

Der fehlende Respekt vor einer roten Ampel oder Stoppschild, so wie Blinkmuffel sind alltägliche Kost geworden. Und das nicht versehentlich, sondern mit purer Absicht.

Bon.

Hilft uns nicht weiter, wir suchen ja XM-Raritäten.

Jemand Interesse an Radiergummis?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-radiergummis-y3/2168791306-234-2898

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

Der Unfall wäre wohl bei egal welcher Geschwindigkeit vermeidbar gewesen, wenn man das gemacht hätte, was als Grundvorraussetzung für's Autofahren gilt : Auf den Verkehr achten und nach draußen gucken, statt irgendwelchen gefährlichen Quatsch sonst zu machen. Ergo : Das Tempo war nicht die Unfallursache !

Aber zurück zu den XM's. Das ist das wesentlich erfreulichere Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Super Mario:

Nein danke, hatte selbst einen ganzen Sack (ok, eher Säckchen) davon! Von einem befreundeten XM Fahrer geschenkt bekommen und dann die einzelnen Exemplare an andere XM Fans weiterverschenkt. 2-3 müsste ich noch haben. Damit radieren wollte ich nicht testen und bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt gut funktioniert. Das dürfte ursprünglich die Form für ein Modellauto gewesen sein. Egal, trotzdem für den XM Raritäten-, Kuriositäten- und Automobiliasammler ein Must-have!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Petruschka said:

... für mein logisches und unfalltechnisches Verständnis ( als ehemaliger Unfallsachbearbeiter im Autohaus habe ich sowas) wiedersprechen sich diese beiden Aussagen...

Was ist daran widersprüchlich? Mit niedrigerer Geschwindigkeit hätte ich in der Zeit wo ich mich nach der Karte gebückt habe eine kürzere Strecke zurückgelegt und das unbeleuchtete Polizeifahrzeug vielleicht noch rechtzeitig gesehen um ausweichen zu können. Ändert aber nichts an der Tatsache das es unbeleuchtet war und dort eigentlich gar nichts verloren hatte weil die weder für die Autobahn zuständig noch eine Panne hatten (ganz abgesehen davon das man bei einer Panne normalerweise den Standstreifen benutzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...