Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

On 11/6/2023 at 1:24 PM, XMbremi said:

Mich wundert, dass der Motor ohne Kolbenfresser überhaupt so lange gehalten hat ;) (NIE wieder Y3 2.0!)

Der 2.0 mit Automatik ist die spaßbefreiteste Motorisierung.

Also meiner hat grad letzte Woche 4300km auf dem Balkan abgespult weil wenn ich schon mal für umsonst nach Rumänien komme dann schau ich mir das auch etwas gründlicher an ;) Mein aktueller Motor hat wohl jetzt irgendwas zwischen 200000 und 300000km runter. .....beim Automatikgetriebe geb ich dir aber Recht, das möchte ich nur im Stau auf der Autobahn haben aber da ich derlei Situationen zu vermeiden pflege kommt der Gedanke äußerst selten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 16:12 schrieb Manson:

...beim Automatikgetriebe geb ich dir aber Recht, das möchte ich nur im Stau auf der Autobahn haben aber da ich derlei Situationen zu vermeiden pflege kommt der Gedanke äußerst selten

Verstehe ich dich richtig: Du vermeidest möglichst alle anderen Situationen und stehst fast immer im Stau auf der Autobahn?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2023 um 12:50 schrieb meixu35:

günstig für den erhoffbaren Zustand (wenn man die erkennbaren schlechten Details mal unbeachtet lässt, da vermute ich auch eher schlimmeres, wer sich schon darum nicht kümmert) oder zu schlecht der tatsächliche, detaillierte Zustand für den Preis.

Inzwischen haben die offenbar 'ne Null hinten angehängt, auf jetzt 8900,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Dr.Jones said:

Verstehe ich dich richtig: Du vermeidest möglichst alle anderen Situationen und stehst fast immer im Stau auf der Autobahn?

Nein, wenn ich mich aber gezwungen sehe die Autobahn zu benutzen weil es keine sinnvolle Alternative gibt, dann endet es nicht selten im Stau. In der Regel vermeide ich deshalb die Nutzung. Ein leuchtendes Beispiel für eine bisher für mich absolut Staufreie Autobahn ist einzig die A73 ab Bamberg bis nach Suhl und weiterführend die A71 bis nach Sangerhausen, da hatte ich noch keinen Stau und die benutze ich relativ häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZPJ Y3 als Pallas, mit Leder beige, Schiebedach, Hydractive II, wenig km für kleines Geld.

Wenn jetzt die Substanz noch ordentlich ist… Das „letzte Bild“ ist leider nicht sehr aussagekräftig.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citoen-xm-3-liter/2604315572-216-3112

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 13 Stunden schrieb margia2:

ZPJ Y3 als Pallas, mit Leder beige, Schiebedach, Hydractive II, wenig km für kleines Geld.

Lecker!
Wieso Hydractive II? Die Erstzulassung angeblich in 1995 mag ich nicht glauben. Oder siehst Du andere Hinweise? 
Wenn es tatsächlich von einem XM handelt der zwischen Sept. 1993 und Juni 1994 hergestellt wurde ist er einer der tollen, "reifen", optimierten Y3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Lecker!
Wieso Hydractive II? Die Erstzulassung angeblich in 1995 mag ich nicht glauben....

Hydractive II wurde ab Februar 1993 (ORGA 5929) verbaut. Die Erstzulassung mit 1995 ist auch durchaus möglich. Ich hatte einen ZPJ mit EZ98...

Zudem scheint er auch die Scheinwerfer ohne Kunststoffstreuscheibe zu haben, die ab 4/93 kamen.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Und er hat auch eine Originale Citroen Alarmanlage drin...

So einen Kunden wünschte man sich seinerzeit beim Freundlichen: „Einen XM V6 zum Mitnehmen bitte,  alles drauf“.

Wahrscheinlich hätte der auch gerne einen ZPJ4 mit Automatik gewählt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Xm Petar:

Wieder mal Q&K...

Da muss man die aber mal in Schutz nehmen, das Auto hat 5000 gekostet und von ihnen wurden Arbeiten in höhe von 4000 mit teilen durchgeführt, das war keine Vollrestauration, dass da das bereits recht anfällige 4hp20 nicht revidiert wurde ist zu erwarten und dass das bei 308tkm nun kaputt gegangen ist, da können die ja nur wenig für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ketzerisch anders rum gefragt: ein XM mit knapp 300.000km und 4HP20 wird durch XM-Kenner Q&K für 4.000,- gewartet und repariert. Kostete dann 9.000,- (oder habe ich was falsch verstanden?) und es fand sich tatsächlich jemand, der soviel Geld in soviel Kilometer stecken wollte!! Ein Jugendtraum - gewesen… Das kommt davon, wenn viel Herz mit wenig Sachverstand ein Auto kauft („Fahrwerk rollt gut ab“. Fehlt bloß noch: „das Luftfahrwerk hat neue Komfortkugeln gekriegt“)
Hätte ich diesen XM für eine große Inspektion auf den Hof bekommen, wäre mein allererster Spruch gewesen: „Du weißt schon, dass du das Geld besser gleich in eine Getrieberevision oder noch besser in einen anderen XM stecken solltest!!“ Das wäre ehrlicher gewesen. 
Und für den jetzigen Preis würde ich den nicht mal mit intaktem Getriebe nehmen. 

Und morgen ergründe ich mit meinem Therapeuten, warum ich mich über solche Naivlinge so aufregen kann. Ich glaub, ich möchte gar nicht wissen ;);) 

  • Like 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, XMbremi said:

Und für den jetzigen Preis würde ich den nicht mal mit intaktem Getriebe nehmen. 

Ein Auto das nicht fährt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Ein Auto das nicht fährt.........

…ist manchmal trotzdem sehr viel wert!

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Mal ketzerisch anders rum gefragt: ein XM mit knapp 300.000km und 4HP20 wird durch XM-Kenner Q&K für 4.000,- gewartet und repariert. Kostete dann 9.000,- (oder habe ich was falsch verstanden?) und es fand sich tatsächlich jemand, der soviel Geld in soviel Kilometer stecken wollte!!

Mein Xantia hat auch den ES9J4, aber kein 4HP20. Dafür ein ML5, dessen 3. Gang gar keine Synchronisation mehr hat, und der 2. kracht ohne Zwischengas auch schon ganz gut.

Die Kiste hat aktuell 542.000 km auf der Uhr.

Vor 2 Jahren wurden beide Schweller von einem auch mit dem Xantia gut vertrauten DS-Spezialisten saniert, 4.000 Euro (die jeden Cent wert waren).

Aktuell stehen umfangreiche Lackierarbeiten an. Dach fast ohne Klarlack, beide Kotflügel dto. und rostig.

Ansonsten ist der Wagen ziemlich gut. Mechanisch ist außer dem Getriebe nichts zu machen.
Investitionsbedarf also rund 4.000 Euro.
Für 4.000 Euro bekomme ich keinen besseren Activa V6, also wird der Wagen selbstverständlich gemacht. Ok, bei einem Automatik-Xm mag die Rechnung anders aussehen, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Auch Xm mit ES9J4 sind selten und keine billigen Autos zum Runterreiten.



 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, XMbremi said:

[...] und es fand sich tatsächlich jemand, der soviel Geld in soviel Kilometer stecken wollte!!

Naja. Die Autos von Q&K sind ja in der Regel "hübsch anzusehen" und "durchrepariert". Nur wohl anscheinend abgekürzt und kein überholtes Getriebe eingebaut. Und auch garantiert an allen möglichen anderen Ecken und Enden abgekürzt.
Für einen hübsch anzusehenden und technisch fitten V6 finde ich 9k keinesfalls zuviel. Die Kilometer sind da nicht so ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die Angabe zum Tankfüllstand. Ich glaube, das les ich zum ersten Mal...

Obwohl: Als ich meinen Claus (Transit) gekauft habe, sollte der exakt 50 Euro kosten. Reifendruck reichte geradeso, um bis zur nächsten Tanke zum Aufpumpen zu kommen. Während der Verkaufsabwicklung meinte dann der Verkäufer, daß ja noch der Tank halbvoll wäre und ich daher 50 Euro extra für den Diesel im Tank zahlen sollte.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Immer wieder interessant, wie schnell XM‘s mit vermeintlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis verkauft werden.

Bei dem hier könnte es sich vielleicht um ein echtes Schnäppchen handeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...