Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb CastorXM:

Der erste in Deutschland zugelassene XM!

Der Verkäufer hält es für möglich, was meint Ihr?

Der Verkäufer schreibt, er wisse es nicht. Es gibt auch keine Anhaltspunkte dafür.
Also geht es lediglich um das billige Erhaschen von Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EZ 08/1989 auf Citroën Köln lässt zumindest darauf schließen daß dieser XM zu den ersten gehörte die auf Deutschlands Straßen unterwegs waren. Wie für so frühe Modelle üblich noch ohne Typschlüsselnummer und noch ohne ABE per Einzelgenehmigung zugelassen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga Nr. wäre interessanter. Mein V6 hat auch keine Schlüsselnummer. Im Brief steht: Keine ABE. Gutachten erforderlich. Allerdings ist meiner 2 Monate Älter (Orga 4697/17. Sept. 1989 produziert). ABE Lt. Brief vom 02.10.1989. Davon abgesehen, ist der Preis ziemlich sportlich. Seit 20 Jahren abgemeldet und ganz schön ranzig.

Der hat, genau wie meiner, auch noch die graue Heckblende und Blinkergläser, die es lt. einigen Zweiflern angeblich garnicht gab und was nur ausgebleichtes braun sein soll.😆😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Jens:

Allerdings ist meiner 2 Monate Älter (Orga 4697/17. Sept. 1989 produziert).

Dieser hier wurde am 3.8.89 zugelassen - da war Deiner also noch gar nicht gebaut...

Der Brief ist schon nicht uninteressant. Am 1.8. kam er nach D, das Datum steht in dem Feld wo normalerweise auf die ABE verwiesen wird. Einen Tag später am 2.8. gab es die Einzelabnahme vom TÜV und am 3.8. dann die Erstzulassung. Wieder einen Tag später am 4.8. dann noch die Änderung der Schlüsselnummer zur Abgasnorm von 03 auf 01.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 04:34 schrieb ACCM Jens:

Allerdings ist meiner 2 Monate Älter (Orga 4697/17. Sept. 1989 produziert).

jünger. Natürlich.😄

Am 30.1.2024 um 07:06 schrieb bx-basis:

Der Brief ist schon nicht uninteressant. Am 1.8. kam er nach D, das Datum steht in dem Feld wo normalerweise auf die ABE verwiesen wird. Einen Tag später am 2.8. gab es die Einzelabnahme vom TÜV und am 3.8. dann die Erstzulassung. Wieder einen Tag später am 4.8. dann noch die Änderung der Schlüsselnummer zur Abgasnorm von 03 auf 01.

So genau kann ich das bei meinem leider nicht nachvollziehen. Lediglich, dass er am 02.10.89 nach D kam und die Einzelabnahme am 04.10.89 erfolgte. Die EZ steht im Brief mit 02. Nov. 1990. Keine Ahnung, was in dem einen Jahr mit dem Auto passierte. In der Ecke wird er wohl kaum gestanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Preis halte ich für ohne TÜV und so lange gestanden auch für sportlich.
 

Noch eine Idee: auch bei Importfahrzeugen steht als Typnummer „00000“. So ist es bei meinem CX Leader, der kam 2022 aus Frankreich und mein Alfa Romeo wurde 1994 mit 2 Jahren aus Italien importiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM Jens:

Keine Ahnung, was in dem einen Jahr mit dem Auto passierte.

Vielleicht haben die solange gebraucht um den XM in einer verkaufsfähigen Zustand zu versetzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb laradu:

Den Preis halte ich für ohne TÜV und so lange gestanden auch für sportlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Art symbolischer Preis sein soll.

Vor einer möglichen Besichtigung wäre aber dann zu klären, ob die eigene Preisvorstellung bei Gefallen zumindest einigermaßen mit der des Anbieters in Einklang zu bringen wäre.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Vielleicht haben die solange gebraucht um den XM in einer verkaufsfähigen Zustand zu versetzen. 

Der XM aus meinem Profilbild hatte eine Orga aus Anfang September 1989 und EZ irgendwann 1992.

Der Händler hat dann „solange gebraucht“, um den erst als Vorführwagen einzusetzen, danach wohl weitgehend „nutzlos“ rumstehen zu lassen, um ihn dann „Jahre später“ auf sich privat zuzulassen und als erstes anschließend eine Klimaanlage nachzurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb margia2:

Der XM aus meinem Profilbild hatte eine Orga aus Anfang September 1989 und EZ irgendwann 1992.

Der Händler hat dann „solange gebraucht“, um den erst als Vorführwagen einzusetzen, danach wohl weitgehend „nutzlos“ rumstehen zu lassen, um ihn dann „Jahre später“ auf sich privat zuzulassen und als erstes anschließend eine Klimaanlage nachzurüsten.

Ich habe weit in den 90ern an zwei verschiedenen Orten in Deutschland noch nie zugelassene XM V6 gesehen. Da wurde wohl zu optimistisch importiert. Mir hat mal ein Händler erzählt, dass der Motor einer der ersten XM, die ihm angeliefert wurden, nicht startete und er ein Kabel von der Batterie zur Benzinpumpe legen musste um den XM vom Autotransporter herunter fahren zu können. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb margia2:

Der XM aus meinem Profilbild hatte eine Orga aus Anfang September 1989 und EZ irgendwann 1992.

Der Händler hat dann „solange gebraucht“, um den erst als Vorführwagen einzusetzen, danach wohl weitgehend „nutzlos“ rumstehen zu lassen, um ihn dann „Jahre später“ auf sich privat zuzulassen und als erstes anschließend eine Klimaanlage nachzurüsten.

Das könnte bei meinem auch eine Möglichkeit gewesen sein. Mein anderer XM, ein 2.0i Pallas, war lt. Orga vom Juni 1991 und wurde aber erst im Oktober 1993 zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es viele Standuhren die zur Präsentation bestellt und dann Jahre später verscherbelt wurden. War beim Xantia auch so, wir hatten einen X1.0 mit EZ Mitte 96 in der Kundschaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein injection ist laut Orga Juni 1990 und erst 13 Monate später zugelassen worden. Erstaunlich ist in dem Fall, das es eine Neuwagenbestellung war. Hat Citroen da einfach einen passenden aus der Ecke gezaubert als der Kunde ihn bestellt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich nicht wundern. Wenn ein Lagerfahrzeug verfügbar ist dann enfällt ja auch die Wartezeit für den Kunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 31.1.2024 um 13:48 schrieb Auto nom:

Ich habe weit in den 90ern an zwei verschiedenen Orten in Deutschland noch nie zugelassene XM V6 gesehen. Da wurde wohl zu optimistisch importiert. Mir hat mal ein Händler erzählt, dass der Motor einer der ersten XM, die ihm angeliefert wurden, nicht startete und er ein Kabel von der Batterie zur Benzinpumpe legen musste um den XM vom Autotransporter herunter fahren zu können. 

Von ähnlichen Fällen habe ich öfters gehört.
Autos, die bei Überlieferung an den Kunden plötzlich nicht anspringen würden. Oder die bei der ersten Fahrt überhitzen.
Bei den Peugeot 605 war bekanntlich dass man nachts plötzlich bei schneller Fahrt im Dunkel bleiben würde - Scheinwerfer ausgefallen. Vermutlich war das bei den ersten XMe auch so.
Bestimmt hatten es die Verkäufer 1989-1992 richtig schwer, und teilweise peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von nicht startenden V6 hat mir ein Bekannter auch erzählt der 1989 bei einem Citroën-Händler arbeitete. Einer sprang zwar an aber klapperte erbärmlich, nach Demontage eines Kopfes fand man eine Schraube im Brennraum eines Zylinders. Die ersten waren wohl wirklich erbärmlich zusammengeschustert und hatten viele Defekte und Ausfälle. Das hat den Ruf nachhaltig zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der, den ich hatte, brauchte (nicht bei mir) bei ca. 70000 km eine neue Kupplung. Das dürfte aber wohl mit den vielen Probefahrten zu Anfang zu tun gehabt haben und nicht mit irgendwelchen Qualitätsmängeln zu Beginn der Produktion.

Die Kupplung vom jetzigen ZPJ hat allerdings dagegen schon gut 320 TKM geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt meist am Besitzer. Ich gabe mal bei einem Evasion 2.0i bei 80tkm den zweiten (!) Kupplungswechsel gemacht - das ausgeglühte Schwungrad kam auch neu. Mir ist es bis heute ein Rätsel wie der Besitzer damit zur Werkstatt fahren konnte, ich habe ihn nicht aus eigener Kraft durchs Werkstattor bekommen. Trotz eingelegtem 1. Gang und ohne das Kupplungspedal auch nur zu berühren rollte er rückwärts...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 44 Minuten schrieb Exe:

Wow, schönes Auto.

Das kann man Laut sagen, der hat ja sogar noch die Originalen Abdeckungen auf den Wagenheberaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Auto, ich frage mich immer warum jemand so ein Wagen kauft und dann so wenig damit fährt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 09:34 schrieb sprotte:

Sehr schönes Auto, ich frage mich immer warum jemand so ein Wagen kauft und dann so wenig damit fährt...

Einfach weil er es kann. Und nicht ständig auf "ein Auto", oder "diesen XM" angewiesen ist.
Ist doch beneidenswert. Oder nicht?

Gruss
Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist schon lange ausgeschrieben, in der Schweiz ist der Markt für so teure XM nicht wirklich existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...