11. Juli 20233 J. Nicht falsch verstehen, ich hatte auch schon gut ein Jahr lang und oben V6. Ziehe aber den Diesel aus vielen Gründen vor. Und toll oder nicht liegt im Auge des Betrachters.
11. Juli 20233 J. Aufgepasst Raritätenjäger: Angeboten wird ein weißes XM Coupé mit dem 180 PS Motor, Laufleistung 280.000 km. „Nagelneuer“ TÜV vor 14 Jahren, jetzt für 8000 EUR. Das wird ja immer doller… https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-v-6/2490630590-216-16327
11. Juli 20233 J. Ich bin eher der Typ, der sich seine Kisten "zusammenflickt" und ich mag lieber die Topmodelle. Ich habe einen Citroen CX 2400 Pallas, EZ 04/1977 was bis zur Erscheinung des Prestige, ich meine im Spätsommer 1977, das Topmodell war. Außerdem habe ich einen Manta mit EZ 02/1976, natürlich einen GT/E, der bis 1977 mit dem 1,9E die Topmotorisierung inne hatte. Dann bin ich noch im Besitz eines Subaru Legacy 2,2 GX aus 09/1994 mit Klima, Sitzheizung, Tempomat, Automatik usw. Der 2,2l-Motor war bis Mitte 1996 die Topmotorisierung, dann kam der 2,5l-Motor. Und dann habe ich noch den XM Break V6 (ES9J4) und Schaltgetriebe mit EZ 07/1997, übrigens mein modernstes Auto ;-). Auch hier der Topmotor, nur mit der Ausstattung hinkt er ein wenig hinterher, aber Exclusive oder Pallas gab es ihm Break halt nicht, aber Leder, Tempomat usw. hat er trotzdem. Dafür ist es ein sehr seltenes Modell. Den Manta habe ich Frame-off restauriert, und wirklich sehr, sehr viel geschweißt. Beim Subaru habe ich die hinteren Radläufe erneuert und die Radhäuser wieder aufgebaut, mangels Ersatzteilen. Beim XM habe ich die vorderen Wagenheberaufnahmen wieder komplett neu aufgebaut und bei der Technik wird aktuell auch alles auf Vordermann gebracht inkl. anderem Vorderachsträger, neuer Federkugeln und der Motor kommt raus zum neu abdichten. Beim CX steht nach dem XM auch ein kompletter Neuaufbau an. Eine andere Pallas-Sitzgarnitur habe ich schon, leider ohne Türverkleidungen. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Ob sich das wirtschaftlich rechnet, glaube ich nicht. Aber es ist ein Hobby, das ich meist gerne betreibe, und da spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle.
11. Juli 20233 J. vor 3 Stunden schrieb Oldieschrauber: Ob sich das wirtschaftlich rechnet, glaube ich nicht. Aber es ist ein Hobby, das ich meist gerne betreibe, und da spielen die Kosten eine untergeordnete Rolle. So sehe ich das für mich auch. Ich hab derzeit die Maschine meines Y3, ZPJ als 1.000 Teile Puzzel liegen, neu abdichten. Da waren leider die Fußdichtungen der Zylinderlaufbuchsen durchgefault. Man soll eben kein Standzeug kaufen. Zuvor sind in den Wagen gute 5.000 Euros geflossen. Zudem teils neuer Lack, Bestuhlung neu geledert in beige und einiges mehr. Wirtschaftlich ist das nicht mehr, aber ich liebe den XM.
11. Juli 20233 J. vor 9 Stunden schrieb badscooter: aber das glaube ich nicht. Der XM wird nie wieder ein toller XM Natürlich kann man den auch wieder richtig toll machen, aber ich würde mir auch lieber 'nen anderen suchen, wenn ich viel Arbeit in einen XM stecken möchte. Btw: ich hab da auch noch einen 2,1TD Y4 mit Lucas epic.
12. Juli 20233 J. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-3-0-exclusive/2474839722-216-1324 Ich bin ja mit XM nicht so vertraut, aber was ist mit dem?
12. Juli 20233 J. vor 26 Minuten schrieb xantialf: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-3-0-exclusive/2474839722-216-1324 Ich bin ja mit XM nicht so vertraut, aber was ist mit dem? Da liegt ja der halbe Wald unter der Haube...
12. Juli 20233 J. vor 13 Stunden schrieb XM 2.1D: Nicht falsch verstehen, ich hatte auch schon gut ein Jahr lang und oben V6. Ziehe aber den Diesel aus vielen Gründen vor. Und toll oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Aber der Betrachter entschied sich öfter für einen V6 statt saugdiesel.😁😀
12. Juli 20233 J. Bei Mercedes sieht die Sache anders rum aus. Da sind einfache Modelle und besonders die Diesel gefragt.
12. Juli 20233 J. https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2377382689 Das ist wirklich eine besondere Rarität zum einem tollen Preis.
12. Juli 20233 J. vor einer Stunde schrieb XM 2.1D: https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2377382689 Das ist wirklich eine besondere Rarität zum einem tollen Preis. Schöne Farbe. Als Zugabe noch die Holzskulptur raushandeln.
12. Juli 20233 J. 2 hours ago, xantialf said: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-3-0-exclusive/2474839722-216-1324 Ich bin ja mit XM nicht so vertraut, aber was ist mit dem? Der benötigt ne Komplettlackierung und Schweißarbeiten an eher unschönen Stellen.
12. Juli 20233 J. vor 34 Minuten schrieb schwinge: Der benötigt ne Komplettlackierung und Schweißarbeiten an eher unschönen Stellen. Lackierung wäre für einen daily driver wahrscheinlich zweitrangig. Schweißarbeiten eher nicht, obwohl ich Laie auf den Fotos nichts großartig erkennen kann. Da meine Frau aber eh keinen XM haben will, ist das Thema zumindest für mich vom Tisch. Ich fand den Preis interessant. Normalerweise bekommt man für das Geld eher Schlachter. Anhand der Bilder hatte ich den Eindruck, dass der XM mit relativ kleinem Aufwand wieder TÜV bekommen könnte. Aber da ich Deine Fachkompetenz schätze, denke ich, eher "Finger weg"
12. Juli 20233 J. Ich fand schon, das der recht ungepflegt aussieht. 10.000€ sind da auch weg, wenn man nicht viel selber machen will oder kann.
12. Juli 20233 J. vor 59 Minuten schrieb schwinge: Der benötigt ne Komplettlackierung und Schweißarbeiten an eher unschönen Stellen. Ist das mit den Schweißarbeiten die Aussage des Anbieters oder hat den schon jemand besichtigt?
12. Juli 20233 J. Ich denke Schwinge hat sich die Angebotsbilder so lange angeschaut, bis er zu dem Ergebnis gekommen ist.
12. Juli 20233 J. Völlig tot ist der sicher nicht, kann auch untenrum gut aussehen. Eine der eher unschön zu reparierenden Stellen sind die Aufnahmen für die Domlager, wo bei dem verlinkten Fahrzeug zumindest die linke Seite repariert werden muss. Man beachte das braun zur Außenseite hinter dem Luftfilterkasten. Möglicherweise auch rechts - unter dem Crashschalter gucken, ist aber auf dem Foto schlecht zu erkennen und daher nicht eindeutig festzustellen.
12. Juli 20233 J. Wer das Angbot in den letzten Wochen verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass der Besitzer einmal gewechselt hat. Bei dem ersten Angebot in der Nähe von Borken verkaufte jemand den Wagen für seinen Schwiegervater, der zunehmend Probleme mit dem Einsteigen hatte (nachvollziehbar beim ZPJ). Der Preis wurde im Laufe der Zeit von 2.900 auf gut 2.000 gesenkt. Der aktuelle Besitzer verwendet teilweise die Bilder des ersten Angebotes und hat einige eigene hinzugefügt. Gestartet ist er mit 3.900, jetzt liegt er bei weniger als der Hälfte. Merkwürdig irgendwie… Der aktuelle Preis klingt erstmal in Ordnung wenn die Mängel im normalen Rahmen bleiben. Leder beige ist natürlich immer interessant.
12. Juli 20233 J. vor 2 Minuten schrieb margia2: Gestartet ist er mit 3.900, jetzt liegt er bei weniger als der Hälfte. Merkwürdig irgendwie… Naja, vielleicht hat die TÜV Mängelliste die erste Euphorie ausgebremst. 🙄
12. Juli 20233 J. vor 6 Stunden schrieb xantialf: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-3-0-exclusive/2474839722-216-1324 Ich bin ja mit XM nicht so vertraut, aber was ist mit dem? Auf Bild 19 sehen die Domlager jedenfalls schon sehr merkwürdig aus. Kurios das sich bei den Autos so oft der Klarlack löst. Das hatte meiner nicht bei mehr Laufleistung.
12. Juli 20233 J. Am 6.7.2023 um 15:45 schrieb XM 2.1D: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-exclusive/2486703132-216-5881?utm_content=app_ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=copylink&utm_medium=social Der sieht schon ganz gut aus. Aber steht der Wagen jetzt auf Winterreifen oder auf Sommerreifen mit Stahlfelge? Das Holz in der Mittelkonsole scheint auch nicht so recht zusammen zu passen. Wurde da eventuell mal eine andere Ausstattung eingebaut? Für den Preis schon sehr fragwürdig. Bearbeitet (12. Juli 20233 J. von Exe) Nachtrag
12. Juli 20233 J. vor 1 Stunde schrieb Exe: Das Holz in der Mittelkonsole scheint auch nicht so recht zusammen zu passen. […] Für den Preis schon sehr fragwürdig. Was genau scheint denn bei dem Holz nicht so recht zusammenzupassen? Schau mal, so sieht das bei meinem aus (rechts; alles original). Sehr fragwürdig finde ich, dass sich hier so mancher ohne Inaugenscheinnahme des angebotenen Fahrzeugs gemüßigt fühlt, Dinge zu erkennen glaubt und denkt sie dann auch noch bewerten zu können und zu müssen. Übrigens: Lenkrad steht nicht gerade – da ist sicher die DIRAVI defekt … 🤣
12. Juli 20233 J. vor 1 Stunde schrieb holger s: Was genau scheint denn bei dem Holz nicht so recht zusammenzupassen? Schau mal, so sieht das bei meinem aus (rechts; alles original). Sehr fragwürdig finde ich, dass sich hier so mancher ohne Inaugenscheinnahme des angebotenen Fahrzeugs gemüßigt fühlt, Dinge zu erkennen glaubt und denkt sie dann auch noch bewerten zu können und zu müssen. Übrigens: Lenkrad steht nicht gerade – da ist sicher die DIRAVI defekt. Jedes Holz hat einen anderen Farbton als das Andere. So war das meiner Ansicht nach nicht Original. Und es kann durchaus sein das die Diravi defekt ist. Das kann man so nicht erkennen.
12. Juli 20233 J. vor 3 Stunden schrieb Exe: Jedes Holz hat einen anderen Farbton als das Andere. So war das meiner Ansicht nach nicht Original. Und es kann durchaus sein das die Diravi defekt ist. Das kann man so nicht erkennen. Natürlich waren z.B. die Holzelemente der Mittelkonsole bei Auslieferung Ton in Ton. Und eigentlich ist es i.d.R. auch so, dass z.B. der Grad der Verwitterung bei all den Elementen im Verlauf der Jahre gleich ausgeprägt ist. Insofern gehörte der Rahmen der Wegfahrsperre von Holger‘s XM nach meiner Einschätzung früher mal zu einem anderen XM. Bei dem roten wäre ich mir da nicht sicher. Vielleicht liegt es auch am Lichteinfall… Warum noch mal kann es sein, dass die Diravi defekt ist? Nur mal so, wie z.B. auch die Klima oder das Getriebe im Prinzip kaputt sein könnten? Ob der Wagen jetzt auf Sommer- oder Winterreifen steht, finde ich auch eher zweitrangig. Alufelgen sind ja wohl mit dabei. Das sind alles Kleinigkeiten. Allerdings müsste der vom Zustand insgesamt schon megagut sein, wenn der Preis gerechtfertigt ist. Bearbeitet (12. Juli 20233 J. von margia2)
12. Juli 20233 J. Ist doch völlig egal, ob das nun so original ist oder ob die Blende mal ausgetauscht wurde. Oder erwartet ihr matching numbers an den Datumsstempeln aller Zierteile? Fakt ist, dass ich für den aufgerufenen Preis entweder Holz im makellos erhaltenen Originalzustand (Garagenfahrzeug) erwarte oder sehr gut aufgearbeitetes. Auch würde ich mich nicht mehr um die Aufarbeitung der schmuddelbeigen Lederausstattung kümmern wollen. Etc. pp. Eine glänzend übergeduschte Prallleiste am vorderen Stoßfänger gehört sich bei dem Preis auch nicht. Für mich ist das ein 5000 Euro-XM mit Spielraum nach oben, wenn die Karosseriesubstanz und die Technik besonders gut sein sollten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren