Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

Am 9.10.2025 um 14:16 schrieb Sebastian CLDE:

Wollen wir seltenheiten sehen? Her damit! https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/3048791017

Xm (image 1)

Leder grau? Hatte ich bis vor kurzem auch in meinem XM drin. Das hebt allerdings nur bei sehr heller Umgebung oder auf Fotos mit Blitzlicht von schwarz ab (s.Vergleichsfoto)

LedergrauundschwarzVergleich(3).jpg.f4517f49eaf9afd71d5e6dbcf02b4ebe.jpg

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jens:

Leder grau? Hatte ich bis vor kurzem auch in meinem XM drin. Das hebt allerdings nur bei sehr heller Umgebung oder auf Fotos mit Blitzlicht von schwarz ab (s.Vergleichsfoto)

LedergrauundschwarzVergleich(3).jpg.f4517f49eaf9afd71d5e6dbcf02b4ebe.jpg

Das ist nicht Leder Grau, sondern ein nahezu neuwertiges nicht "verschlissenes" Leder. Der Glanz im Leder entsteht durch uns und Sonneneinstrahlung. Ich habe hier einen Kunden Pallas mit knapp 30 tkm , dort ist das Material sogar noch etwas schöner als in deinem Bild (untere Seitenwange hinten)

Am 5.10.2025 um 22:18 schrieb Nihonnezumi:

Wo ist da ein CX zu sehen ?

Kurz dazu:

Der CX hatte Top überhoite Technik. Die Karosse wurde  bereits mehrfach geschweißt in ihrem Leben. Besomders hinten im Kofferraum, innere Korflügel, alles Blechbraterei.  Dazu mäßiger  Neulack irgendwann mal. Motorraum, Teile des Fahrschemels und Frontmaske ( sehr verdallert)  mit schwarzem Lack dick gepinselt. Aktuell u.a unterm  Seitenfenster rechts durch.  Der Lack müsste komplett runter und die Schweißarbeiten alle wiederholt werden, wenn  man auf Zustand 2+ passend zur Technik kommen will. Aus meiner Sicht völlig verfehlt, da noch dran zu gehen. Zudem fehlte der Fahrersitz für die schwarz-weiße Lederausstattung.  Teile über den Wagen hinaus sehr überschaubar und keine Raritäten. 85% der Teile sind DS/ID. Außer dem seperat verkauften XM geht nun alles an einen Käufer, der vor allem an den DS/ID Teilen interessiert ist und alles räumt.

• 2 Wochen später...
Am 9.10.2025 um 10:37 schrieb Sebastian CLDE:

...warum kauft den keiner, sieht auf den Bildern doch sehr gepflegt aus? Obwohl bei so einem cleanen Motorraum wäre ich etwas stutzig.

Das Exclusive-Emblem fehlt an den vorderen Kotflügeln, vielleicht schon nachlackiert, oder gab es Baujahre ohne?

vor 3 Stunden schrieb C5Lover:

...warum kauft den keiner, sieht auf den Bildern doch sehr gepflegt aus?

Nichtssagende Fotos und eine noch nichtssagendere Beschreibung. Das macht richtig Lust auf das Auto.

vor 3 Stunden schrieb C5Lover:

Obwohl bei so einem cleanen Motorraum wäre ich etwas stutzig.

Warum denn?

Macht natürlich Sinn ein Foto der Schloßfalle anstatt des Schwellers einzustellen... 😆

vor 20 Stunden schrieb badscooter:

Nichtssagende Fotos und eine noch nichtssagendere Beschreibung. Das macht richtig Lust auf das Auto.

Volle Zustimmung, auch für C5lover. Ein so aufgehübschter Motorraum ist eine klassische „Verkaufslackierung“. 
Und wie heißt es beim Ketten V6: „zeig mir deine rechte Lenkmanschette und ich sage dir, was du wert bist!“ ;) 

vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Volle Zustimmung, auch für C5lover. Ein so aufgehübschter Motorraum ist eine klassische „Verkaufslackierung“. 

Natürlich, aber wenn man ins detail geht sieht man auch da doch das alles noch recht gut aussieht. An den typischen stellen wo so ein Auto kanten oder flugrost hat, hat der da so ziemlich gar nichts.

Am 25.10.2025 um 14:57 schrieb holger s:

Warum denn?

Ölaustritt wo auch immer, LHM oder Kühlflüssigkeit?

Ich habe lieber einen normal verschmutzten Motor, dem man sein Leben ansieht. So findet man eine vorhandene Leckage sicher erst nach einigen hundert Kilometern.

Am 25.10.2025 um 14:40 schrieb badscooter:

Der Verkäufer ist Grieche und tut sich vielleicht etwas schwer mit der deutschen Schriftsprache.

Die wirklich wichtigen Dinge hat er leider nicht fotografiert, hilfreich wäre auch der letzte HU Bericht/Berichte oder auch Reparaturrechnungen.

Ansonsten ist das Auto auf den Bildern nett anzusehen, es macht einen gepflegten Eindruck,

wenn nur der super cleane Motorraum nicht wäre. Der ist für manchen Interessenten ein KO Kriterium, wobei ich dem Verkäufer nichts unterstellen möchte.

vor 36 Minuten schrieb C5Lover:

wenn nur der super cleane Motorraum nicht wäre.

Irgendwas ist immer. Falsche Farbe, unpassende Motorisierung, Zuviel Rost oder Veto des Haushaltsvorstandes.

Hier ist es eben ein sauberer Motorraum als KO-Kriterium, lässt sich nicht ändern. Wobei der vielleicht per se bei der Laufleistung besser aussieht als so üblich.

Wenn der Zustand der Optik entspricht, könnten die 5200 EUR für einen der ersten Y4 mit voller Hütte ganz gut angelegt sein. Das wäre der passende Ersatz für meinen in die Jahre gekommenen ZPJ. Aber irgendwas ist ja immer…

Als passionierte und kundige XM-Fahrer wissen wir alle, auf welche Stellen es ankommt, um einen XM einpreisen zu können. Diese Stellen fehlen in der Anzeige vollkommen. Und es ist nicht nur hier im Forum eine Binsenweisheit, dass ein Öl-glänzender Motorraum auf Kunden wirkt, die sich von der Optik einlullen lassen. Selbst Schuld.

Der Rest wäre nur Wiederholung des bereits Gesagten.

Am 20.7.2025 um 21:34 schrieb margia2:

Ein XM-Liebhaber aus dem Forum will sich offensichtlich von seinen Raritäten trennen. Schöne Schweber…

large.IMG_3161.jpeg.7be88589e24f8b8ca2be1c7ad7f1cd34.jpeg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-9-v6-multimedia/3140142177-216-6293

Da wird schon mal eine echte XM-Rarität angeboten, noch dazu von einem Foristen, und keiner gibt seinen Senf dazu. Seinerzeit hatte ich an eine kleine Sommerloch-Diskussion zum Multimedia im Sinn, jetzt sind wir schon drei Monate weiter.

Interessieren würde mich z.B., ob es in der Szene eine Liste gibt von den noch existierenden Fahrzeugen.

Spannend finde ich auch, wie man zu einem realistischen Angebotspreis kommt. Wo kein Markt existiert gibt es auch keine Marktpreise. Ausgangspunkt könnte dann der Preis für einen Riemen V6 in vergleichbaren Zustand sein plus eines Multimedia-Zuschlags in Höhe von x Prozent. Wie hoch der dann sein kann, zeigt die Nachfrage.

Bei dem hier wurde der Preis über die drei Monate schon angepasst, wobei er nach meiner Beobachtung auch schon günstiger war als aktuell.

Bei der Detailbeschreibung macht es ja Sinn, all das aufzuführen, was in letzter Zeit gemacht wurde. Wenn aber zu zwei zentralen Themen nichts zu finden ist, kann das den potenziellen Interessenten durchaus verunsichern.

Z.B. Zahnriemen. Wenn seit Besitz 2013 da nichts getauscht wurde, beißt sich das leider mit der Aussage, dass aktuell kein Bedarf an Reparaturen besteht.

Z.B. 4HP20: Falls eine Überholung vor Besitznahme erfolgt ist - unbedingt darauf hinweisen.

Falls nicht - schlecht.

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Als passionierte und kundige XM-Fahrer wissen wir alle, auf welche Stellen es ankommt, um einen XM einpreisen zu können. Diese Stellen fehlen in der Anzeige vollkommen. Und es ist nicht nur hier im Forum eine Binsenweisheit, dass ein Öl-glänzender Motorraum auf Kunden wirkt, die sich von der Optik einlullen lassen. Selbst Schuld.

Der Rest wäre nur Wiederholung des bereits Gesagten.

Alles richtig, nur wäre das für mich eben kein KO-Kriterium.

Das wäre aber schnell erreicht, wenn z.B. vor einer Besichtigung die Laufleistung nicht schlüssig nachvollziehbar gemacht werden kann.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.11.2025 um 20:49 schrieb Sebastian CLDE:

Sehr, sehr begehrenswerter XM, und auch eine tolle Anzeige:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-y3-24v-pallas/3247543555-216-4887

Ehrlich beschrieben, aber mit diesen Mängeln viiiiiel zu teuer. Mit 2000,- den auf Note 2 zu bringen, halte ich für unrealistisch. Allein die optischen Mängel zu beseitigen, dürfte wohl schon mehr kosten.

Ein echter XM nix mit Vergasermotor und großer Analoguhr neben dem Tacho. Scheunenfund aus dem Süden.

vor 16 Minuten schrieb bx-basis:

Ein echter XM nix mit Vergasermotor und großer Analoguhr neben dem Tacho. Scheunenfund aus dem Süden.

Der hat dann wahrscheinlich ab Werk auch keinen Kat (oder zumindest einen ungeregelten) und kein Hydractive.

Weder Kat noch Hydractive.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.