4. Dezember 20254. Dez https://www.atelier-automobile.de/fahrzeug/puissance-cachee/ Fällt sowas auch schon unter Raritäten? 11.500€ für einen V6 von 1990 ohne km-Angabe. Wurde immerhin schon mal auf Vordermann gebracht.
5. Dezember 20255. Dez vor 22 Stunden schrieb X2frosch: https://www.atelier-automobile.de/fahrzeug/puissance-cachee/ Fällt sowas auch schon unter Raritäten? 11.500€ für einen V6 von 1990 ohne km-Angabe. Wurde immerhin schon mal auf Vordermann gebracht. Je nach Angebotsvariante 9.400€ (Économie), 11.500€ (Standard) oder 14.500€ (Suprême). Neigt es unter der Zender-Verspoilerung zu mehr Rost an den Schwellern?
5. Dezember 20255. Dez Was nehmen die eigentlich für einen Filter, dass alle Autos auf den Fotos wie Modelle aussehen? Finde ich schräg und überflüssig...
5. Dezember 20255. Dez vor 23 Stunden schrieb X2frosch: https://www.atelier-automobile.de/fahrzeug/puissance-cachee/ Fällt sowas auch schon unter Raritäten? 11.500€ für einen V6 von 1990 ohne km-Angabe. Wurde immerhin schon mal auf Vordermann gebracht. Also irgendwie verstehe ich die Preisgestaltung nicht. Ich bekomme den XM im "Economie" Angebot für € 9400,-, betriebsbereit, verkehrssicher, mit H-Kennzeichen, TÜV abgelaufen. Gegen Aufpreis von € 2100,- dann gibt es das "Standard" Angebot, dafür gibt es eine Inspektion inkl. Ölwechsel, neuer VSD, neue Reifen, neue HU. Wenn ich dann nochmal € 3000,- drauflege ("Supreme" Angebot" € 14500,-) gibt es noch einen neuen Dachhimmel und eine neue Hohlraum- und Unterbodenkonservierung?
5. Dezember 20255. Dez Ich finde das jetzt nicht doof z. B. eine Konservierung anzubieten - kann der Kunde entscheiden. Beim Restaurant gibts es auch eine Speisekarte ,man kann essen gehen mit oder ohne Nachspeise
5. Dezember 20255. Dez vor 3 Minuten schrieb Kroack: Ich finde das jetzt nicht doof z. B. eine Konservierung anzubieten - kann der Kunde entscheiden. Beim Restaurant gibts es auch eine Speisekarte ,man kann essen gehen mit oder ohne Nachspeise Ja, verschiedene Pakete anzubieten finde ich auch gut, je nach Geldbeutel des potentiellen Käufers. Allerdings verstehe ich dennoch die Preisgestaltung bzw. Kalkulation des Anbieters nicht. Preisdifferenz vom 1. zum 2. Angebot € 2100,-, dafür gibt es eine Inspektion, neuer VSD, neue Reifen, neue Reifen, das lasse ich mir gerne gefallen, aber nochmals € 3000,- nur für 'nen neuen Dachhimmel und Hohlraum- und Unterbodenkonservierung? Im Restaurant kostet die Nachspeise auch nicht mehr als das Hauptgericht, hier kostet die Nachspeise sogar mehr als Vorspeise und Hauptgericht zusammen. Aber vielleicht besuche ich auch die falschen Lokalitäten.
5. Dezember 20255. Dez vor 9 Minuten schrieb Werner Kampmann: und eine neue Hohlraum- und Unterbodenkonservierung? Das wird für alle angebotenen Fahrzeuge so angeboten. Das vermittelt den Eindruck, alle Wagen haben gesundes Blech so wie ein Neuwagen und es lohnt sich, das zu konservieren. Und fals doch mal einer Rost hat und du die Konservierung orderst, dann hast du die Roßteuschung sogar noch selber bezahlt.
5. Dezember 20255. Dez Der kommt mir bekannt vor. Ein früher 90'er XM mit grauer Heckblende und Blinkerscheibe(n). Rechts wurde mal die Blinker/Rücklichteinheit getauscht und passt optisch nicht zum Rest. Loch im Armaturenbrett. Display Fehler rechts. 2021 stand der schonmal bei einem Händler. Vermutlich beim gleichen.
5. Dezember 20255. Dez vor 5 Minuten schrieb ACCM Jens: Der kommt mir bekannt vor. Ein früher 90'er XM mit grauer Heckblende und Blinkerscheibe(n). Rechts wurde mal die Blinker/Rücklichteinheit getauscht und passt optisch nicht zum Rest. Loch im Armaturenbrett. Display Fehler rechts. 2021 stand der schonmal bei einem Händler. Vermutlich beim gleichen. Das steht auch in dem ganzen Geblubber der Anzeige. Man muss halt soweit durchhalten, daß man an die Stelle kommt, ohne daß die Augen nach hinten verdreht stehenbleiben 😉
5. Dezember 20255. Dez Die Preisgestaltung bei dem Händler für die 59er 2CV finde ich noch auffälliger, für einen Aufpreis von € 4700,- (Vergleich Economie zu Standard) gibt's 'ne große Inspektion, neue Reifen, neuer Tank, neue HU! Für weitere schlappe € 1100,- gibt's 'ne neue Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.
5. Dezember 20255. Dez vor 1 Stunde schrieb torsten130: dass alle Autos auf den Fotos wie Modelle aussehen? Modelle sind die Fahrzeugkategorie mit dem wenigsten Rost und den wenigsten Mängeln. Die sehen so aus damit einer auf die Idee kommt das zu kaufen.
5. Dezember 20255. Dez vor 48 Minuten schrieb ACCM Jens: mit grauer Heckblende und Blinkerscheibe(n). Rechts wurde mal die Blinker/Rücklichteinheit getauscht und passt optisch nicht zum Rest Ich behaupte umgekehrt: die graue Heckblende und das Rücklicht links stammen von einem sehr späten Y4.
5. Dezember 20255. Dez vor 6 Stunden schrieb XM_Boris: Ich behaupte umgekehrt: die graue Heckblende und das Rücklicht links stammen von einem sehr späten Y4. Das kannst Du gerne behaupten, ist aber falsch. Die XM aus 1989 und die frühen von 1990 hatten die graue Heckblende. Mein alter 89'er V6 (Orga 4697) hat die nämlich auch und den habe ich gekauft, als es noch keinen späten Y4 gab. Ich hätte sogar noch einen Satz Blinker/Rücklichteinheiten mit grauen Blinkerscheiben im Keller liegen. Die passende Heckblende habe ich entsorgt, da die durch unsachgemäßen Ausbau stark beschädigt war. Bei Jänen classic wurde auch mal so einer verkauft. Ziemlich abgeranzt. Leider ist keine Beschreibung dazu. Die Bilder sind aber noch verfügbar. https://jaenen-classic.de/project/citroen-grau-3/ Häufig ist hinten rechts kaputt, wie man auch bei diesem 90'er Seduction sieht und dass da schonmal mit einem späteren Teil repariert wurde. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von ACCM Jens)
5. Dezember 20255. Dez vor 6 Stunden schrieb silvester31: Das steht auch in dem ganzen Geblubber der Anzeige. Man muss halt soweit durchhalten, daß man an die Stelle kommt, ohne daß die Augen nach hinten verdreht stehenbleiben 😉 Nur komisch, dass auf meinem älteren Bild des Wagens, der "originale „La Puissance Cachée“ Aufkleber von Citroën" in der Heckscheibe fehlt. So einen Aufkleber kenne ich von deutschen Modellen auch nicht. Die hatten entweder "Auto des Jahres 1990" oder "Citroen XM. Die neue Fahrkultur der Oberklasse" aufgeklebt. Mein 89'er hat logischerweise letzteres drin.
5. Dezember 20255. Dez Solche lichtgrauen Blenden und Blinker hab ich bislang auch nur an frühen gesehen. Späte Y4 haben eher mal schwarze Blenden/Blinker
6. Dezember 20256. Dez Ersteller Wie teuer kostet es, den Motor auszubauen und die DIRAVI zu reparieren bzw. dicht zu machen? Schöne, seltene blaue Farbe, und V6 PRV Automatik mit Klima und Velours ist einfach herrlich. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-v6-automatik-180000tkm-/3263467853-216-1619
7. Dezember 20257. Dez Am 25.10.2025 um 11:06 schrieb C5Lover: ...warum kauft den keiner, sieht auf den Bildern doch sehr gepflegt aus? Obwohl bei so einem cleanen Motorraum wäre ich etwas stutzig. Das Exclusive-Emblem fehlt an den vorderen Kotflügeln, vielleicht schon nachlackiert, oder gab es Baujahre ohne? Ich habe mir das Auto angesehen... Alles hat seinen Grund.😉
7. Dezember 20257. Dez Ich frag mich, warum die "Hydraulik [zum rangieren] mechanisch hochgestellt" wurde, wenn alles anscheinend tiptop ist und nur die "Lenkhydraulik undicht" ist. Ich befürchte auch, dass die Bilder vom Schrottplatz aktuell sind und nicht das letzte. Und die sehen nach mehr Arbeit aus, als nur die Diravi abzudichten. Immerhin dürfte der Schalthebel noch gut sein. 😁 Wenn du einen Dichtsatz irgendwo findest und offiziell in einer Werkstatt reparieren läßt, wahrscheinlich an die 3000 Euro. Aber schön, wenn sich jemand um so einen XM annehmen möchte!
7. Dezember 20257. Dez vor 5 Stunden schrieb C5Lover: Ich habe mir das Auto angesehen... Alles hat seinen Grund.😉 Nur ein Blinzel-Smiley hilft hier keinem weiter, der möglicherweise auch an dem Fahrzeug interessiert ist. Geht es vielleicht etwas genauer?
7. Dezember 20257. Dez vor 8 Stunden schrieb badscooter: Ich befürchte auch, dass die Bilder vom Schrottplatz aktuell sind und nicht das letzte. Und die sehen nach mehr Arbeit aus, als nur die Diravi abzudichten. Immerhin dürfte der Schalthebel noch gut sein. 😁 Ich kann die Euphorie auch nicht nachvollziehen. So wie der Wagen aussieht, hat der wohl nie einen Unterstand gehabt, außer mal kurz zur HU und zu Reparaturen oder Durchsichten in der Werkstatt. Lack auf Motorhaube, Dach und Heck ist komplett fertig. Äußere Kunststoffteile ausgeblichen. Rostfrei ist der wahrscheinlich nur beim Anblick von weitem. vor 8 Stunden schrieb badscooter: Immerhin dürfte der Schalthebel noch gut sein. 😁 Das erinnert mich an meinen Schuster, der meinte: Er bräuchte nur neue Absätze, neu Sohlen und ringsrum neues Oberleder. Die Schnürsenkel wären noch gut.😁
8. Dezember 20258. Dez Am 7.12.2025 um 13:44 schrieb margia2: Nur ein Blinzel-Smiley hilft hier keinem weiter, der möglicherweise auch an dem Fahrzeug interessiert ist. Geht es vielleicht etwas genauer? Wenn du Interesse an dem Fahrzeug hast, schreib mir bitte.
8. Dezember 20258. Dez vor 3 Stunden schrieb C5Lover: Wenn du Interesse an dem Fahrzeug hast, schreib mir bitte. Interesse an ein paar Informationen zum Fahrzeug? Ja, weil ich generell ZPJ-affin bin. Interesse am Fahrzeug? Nur latent, da meiner leider seit kurzem „out of Order“ ist. Und etwaige Erkenntnisse zu deiner Besichtigung sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt? Davon lebt eigentlich so ein Forum auch. Aber gut…
9. Dezember 20259. Dez Am 8.12.2025 um 17:48 schrieb margia2: Interesse an ein paar Informationen zum Fahrzeug? Ja, weil ich generell ZPJ-affin bin. Interesse am Fahrzeug? Nur latent, da meiner leider seit kurzem „out of Order“ ist. Und etwaige Erkenntnisse zu deiner Besichtigung sind nicht für die Allgemeinheit bestimmt? Davon lebt eigentlich so ein Forum auch. Aber gut… Ich bin kein Automechatroniker oder Kfz-Ingenieur und möchte dem Verkäufer nichts öffentlich unterstellen.
9. Dezember 20259. Dez vor einer Stunde schrieb C5Lover: Ich bin kein Automechatroniker oder Kfz-Ingenieur und möchte dem Verkäufer nichts öffentlich unterstellen. Es gibt ja immer noch den Unterschied zwischen Wahrnehmung und Bewertung. Aber Dir kommen ja auch saubere Motorräume verdächtig vor; insofern helfen Deine Beträge nicht so richtig weiter. Bearbeitet (9. Dezember 20259. Dez von holger s)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren