Zum Inhalt springen

XM Raritäten - Angebote


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 48 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Die Ur-V6-Felgen sind mit die schönsten für den XM, ich hätte sie wohl auch selbst nachgerüstet, statt allem, was es beim Y4 sonst gab.

Absolut.
Ich suche sie auch - bisher leider ohne Erfolg 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, ACCM Andreas Schmidt said:

Die Lederausstattung ist dann übrigens zu haben, und günstiger, wenn mir jemand beim Umbau helfen mag :)

Wie günstig und wo? So ein XM-Gestühl tausch ich mittlerweile schon fast mit verbundenen Augen aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Wie günstig und wo? So ein XM-Gestühl tausch ich mittlerweile schon fast mit verbundenen Augen aus ;)

Ich schreib Dir mal, Großraum MA/LU/LD/KA. Die Sitze würde ich mir leicht zutrauen, aber vor den Türverkleidungen habe ich etwas mehr Respekt...

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Ich schreib Dir mal, Großraum MA/LU/LD/KA. Die Sitze würde ich mir leicht zutrauen, aber vor den Türverkleidungen habe ich etwas mehr Respekt...

Viele Grüße
Andreas

Die Türverkleidung demontieren ist nicht schwieriger als die Sitze. Kurz Anleitung: Alle Schrauben lösen (bei Lautsprecher, unter Fensterheberschalter, unterm Türgriff) und dann von der Ecke unten (fahrerseitg links unten, beifahrerseitig rechts) in Richtung Außenspiegel schlagen/drücken. So bleiben auch die Haltenupsis ganz. Die Nupsis bleiben so in der Türe, beim Wiedereinbau diese raus und in der Türverkleidung einhängen. Verkleidung wieder andrücken. Aufpassen, dass sie oben beim Fenster wieder ordentlich in der Leiste eingehängt ist. Aja Verriegelungsknopf natürlich auch vorher herausheben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 42 Minuten schrieb badscooter:

Die Türverkleidung demontieren ist nicht schwieriger als die Sitze. Kurz Anleitung:

Danke - das klingt ja durchaus machbar :)

Genug Off Topic - ich bin wieder still...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist vor kurzem nach mindestens 20 willigen Stücken tatsächlich eine Türverkleidung begegnet, die sich keinen Millimeter bewegen wollte. Ich hatte Angst, entweder die Türscharniere zu verbiegen oder meine Knie zu zerbröseln. Da musste ich an ein paar Stellen etwas hebeln.

Sitze: Eigentlich straight forward. Ein paar Schrauben, ein paar Stecker. Nur den Gurt ausklinken, das weiß nicht jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ganz so einfach ist es für Laien dann doch nicht. Die Rückbank ist etwas schwierig. Ich bin an den Gummis verzweifelt, die dann Manson für mich rausgehebelt hat und die hinteren Seitenwangen benötigen auch etwas mehr Zuwendung. Für die Türverkleidungen habe ich mir spezielles Werkzeug gegönnt. Manche machen es mit einem großen Schraubenzieher. Sowas wie das hier ist aber nicht verkehrt. Mit den Plastedingern macht man auch keine Kratzer. Damit kann man auch schonender die Rahmen in der Mittelkonsole raushebeln.

s-l160.jpg.783e970173b6f64de03b35c83aa08cea.jpgs-l1600.jpg.bda433fb27e8964b4c6fc072f5af7b72.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SeppCx:

so, anscheinend ist der Autowagen verkauft. Wer hat ihn?

Warum hast du die Anfrage nach der Motorleistung nicht gleich mit einem Kauf verbunden. 350 EUR für einen getüvten ZPJ mit 120 TKM ist doch ein konkurrenzlos günstiges Angebot.

Überhaupt hat man den Eindruck, dass u.a. aus diversen Scheunen heraus immer wieder irgendwelche mehr oder weniger gute Y3 ZPJ auftauchen, während Y4s mit dem Kettenmotor immer seltener angeboten werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Oh ja. Das ist die ganz billige Seduction Ausführung mit einmal ohne alles. Bis zum vorletzten Foto war ich vom Zustand begeistert.

Du wirst doch nicht etwa schwach werden?😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb margia2:

Überhaupt hat man den Eindruck, dass u.a. aus diversen Scheunen heraus immer wieder irgendwelche mehr oder weniger gute Y3 ZPJ auftauchen, während Y4s mit dem Kettenmotor immer seltener angeboten werden.

Das war doch so ein seltener Y4 mit Kettenmotor, hatte deutlich sichtbar ein Y4 Cockpit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb matgom:

Das war doch so ein seltener Y4 mit Kettenmotor, hatte deutlich sichtbar ein Y4 Cockpit.

Hat jemand was anderes behauptet? Kam der direkt aus einer Scheune?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MichaelS:

Hammerteil. Ist das möglicherweise der ultimative XM in diesen „Zeitenwendezeiten“? Von der Farbe her sicherlich, optisch insgesamt ein echtes „Gedicht“, dem XM-Mainstream klar überlegen.

Diravi ließe sich vielleicht nachrüsten😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar mehr Bilder vom Verkäufer erhalten. Die Wagenheberaufnahmen machen einen guten Eindruck; der Unterboden auch. Endschalldämpfer könnte ein Thema werden, das ist auf den Bildern nicht gut genug zu erkennen (und auch nicht sehr kostenintensiv).

Die französische CT wurde laut der Anzeige bei Leboncoin am 28.10.22 erfolgreich absolviert mit zwei geringen Mängeln: Oberflächenrost an der vorderen Quertraverse und Scheibenreinigungsanlage ohne Funktion.

Zahnriemenwechsel war laut Aufkleber im November 2019 bei 147.500 km. Der Motorraum sieht genauso aus wie der von Snoopy ausgesehen hat - seit Auslieferung nicht mehr beachtet. Wäre es meiner, würde ich das große Wartungsprogramm ansetzen: Ventildeckeldichtung, O-Ring Zündverteiler plus Prüfung Unterdruckdose, Zündkerzen, Zündkabel (gibt es nur noch mit Glück NOS), Einstellung der Zündung, Wechsel von Kühlflüssigkeit, Motoröl, Getriebeöl, LHM, Überprüfung aller Schläuche, Ventilspiel prüfen ... und mal ordentlich sauber machen.

Was mir auf den Bilder nicht gefallen hat, sind die Domlager - entweder da liegt irgendwelcher Dreck, oder sie haben einen Rostansatz. Da sollte man nochmal genau hinschauen. Der Vergaser macht einen ziemlich verranzten Eindruck - er soll zwar vor ein paar Jahren überholt worden sein, aber er ist bermsteinfarben angelaufen. Ich habe es nicht hinbekommen, den alten und einen gebrauchten Ersatzvergaser zum Laufen zu bekommen und habe schließlich für Snoopy einen NOS-Vergaser gekauft. Da die nicht auf Bäumen wachsen, könnte der Vergaser zum Endgegner werden: drei Vorwärmungen, zwei Unterdurckverstellungen, ein eigener Unterdruckvorratsbehälter, eine magnetische Benzinabschaltung und ein eigener Kabelbaum lassen erahnen, was da an Arbeit drinsteckt. Die Kaltstartvorrichtung sieht zudem aus wie das Gangwerk einer Uhr - da möchte man nicht wirklich ran. Ich habe drei Tage lang versucht, mit einer französischen RTA für diesen Motor und Vergaser herauszufinden, wie an der Kaltstartautomatik was eingestellt werden muss, und bin kläglich gescheitert.

Der Karosseriezustand ist auf den Bilder noch immer nicht gut zu erkennen. Vorne rechts unten am Kotflügel ist ein Streifschaden, der sich über die gesamte Beifahrertür zieht. Das könnte recht gut instandgesetzt und bis zur (dann abmontierten) Rammschutzleiste beilackiert werden. Ohne Instandsetzung dieses Schadens dürfte es mMn mit dem H-Kennzeichen schwierig werden. An der rechten hinteren Tür ist eine Delle in Höhe des oberen Knicks. Vermutlich dürfte sich noch die ein oder andere Sache finden lassen.

Der Zustand des Innenraums ist anhand der Bilder gut bis sehr gut. Ersatz für die braunen Kunststoff-Teile dürfte recht schwiergig werden, falls er mal nötig sein sollte.

Bis der XM zugelassen auf der Straße ist, würde ich zum Kaufpreis noch irgendetwas zwischen 3 und 4k € dazu addieren, wenn man die Arbeiten mit Ausnahme von Karosserie und Lackierung selber ausführt. Das H-Kennzeichen ist mMn ein Muss, da der Vergaser-XM keinen Kat hat und damit die KFZ-Steuer ohne H-Kennzeichen bei über 600 € pro Jahr läge.
 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb margia2:

Hammerteil. …

Für mich  definitv auch! Ich habe mir einen Vergaser XM immer gut vorstellen können, aber: nach den Erfahrungen hier von Michaels Snoopy sehe ich das anders ;) Ich würde am Vergaser kläglich scheitern. Dann lieber doch einen Monopoint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2022 um 14:26 schrieb badscooter:

Falls Interesse besteht, kann ich mich um einen A2 Plakatdruck kümmern. Bei 10 Stück wären es ca. 4 Euro pro Plakat (zzgl. Versand nach D).

Ich habe nun alle Typen, die ich habe, eingescannt und stelle sie euch hier zur Verfügung: https://1drv.ms/u/s!Ai2FXTyDPbnGsStOtML57msXEfc-?e=WFZEC7 
Enthalten: XM Y3 2,1TD, XM Y3 2.0i (121PS), XM Y3 2.0i (107PS Monopoint, Niveau 1), BX 19 GT Serie 1, CX 25 Turbo Diesel (serie 1), AX 4x4 5-Türer, GSA X3, Visa 17 D

Ich habe 10 Stück A2 Plakate vom 2.0i (121PS) bestellt - beim  2,1TD war die Vorlage zu schlecht. Druckkosten sind 4 Euro, Versand und Verpackung (gerollt) nach D muss ich mir erst anschauen (ich schätze ca. 15 Euro). Wer Interesse an diesem Plakat hat, bitte melden.
Falls jemand Interesse an einem der anderen Typenzeichnungen hat, würde ich bitten, den Plakatdruck selbst zu organisieren, da es euch dann für ein einzelnes Plakat in jedem Fall günstiger kommt, als wenn ich das mache. Eine Möglichkeit wäre hier z.B. über print24.de.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 19 Minuten schrieb badscooter:

Ich habe nun alle Typen, die ich habe, eingescannt und stelle sie euch hier zur Verfügung

Super, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der könnte sich durchaus lohnen, anzusehen. Sieht sehr sauber aus, auch wenig verbrannt. Allerdings in mindestens eine Dengelei verwickelt, da sollte man nach eventuellen versteckten Schäden gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Allerdings in mindestens eine Dengelei verwickelt, da sollte man nach eventuellen versteckten Schäden gucken.

Heckbereich? Wegen der farblichen Unterschiede Heckblende/Rücklicher und dem XM Logo am falschen Platz würde ich mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...