Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

vor einer Stunde schrieb RaRaRasputin:

Ich habe das Fahrzeug mit dem Besitzer vor ca 4 Jahren gekauft. Und nach und nach wieder hergerichtet. Das Fahrzeug hat einen hervorragenden Karosseriezustand, und vieles an Technik haben wir erledigt. Den Motor hatte ich bis zur letzten Schraube offen. Der 2 geteilte Block war zerlegt um die Kurbelwelle zu entfernen zwecks Pleuellagerwechsel.

Bei weiteren Fragen gerne via PN 

vor 11 Stunden schrieb RaRaRasputin:

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Meiner Ansicht nach geht der jetzt in die Richtung „der Preis ist heiß“. Sollte ja schon mal mehr kosten.

Ist zwar kein Pallas, der Erstbesitzer hat aber bei der Bestellung ansonsten nicht gespart. Klimaautomatik und Schiebedach findet man beim Y3 auch nicht so oft.

Und jetzt natürlich noch die „Superfelgen“ und die ganzen vom „Auskenner“ durchgeführten Arbeiten, die da drin stecken. Schönes Gesamtpaket offensichtlich…

• Ersteller
Am 15.5.2025 um 09:26 schrieb RaRaRasputin:

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ich sage es nur so: wenn ich reich wäre hätte ihn ich längst gekauft.

Bei mir ist es v.a. ein Mangel an Platz und Zeit was mich vom Kauf abhält. So ein Fahrzeug will ich nicht an der Straße abstellen... Also faktisch auch fehlender Reichtum 😉

vor 6 Stunden schrieb RaRaRasputin:

Bei mir ist es v.a. ein Mangel an Platz und Zeit was mich vom Kauf abhält. So ein Fahrzeug will ich nicht an der Straße abstellen... Also faktisch auch fehlender Reichtum 😉

Ach Quatsch, nen schönen XM parkt man doch nicht. Den fährt man andauernd, auch wenn die Fahrt sinnfrei ist😉, denn

Der Weg, ist das Ziel 😁 

Bearbeitet ( von zitronabx)

Am 16.5.2025 um 16:30 schrieb Sebastian CLDE:

Ich sage es nur so: wenn ich reich wäre hätte ihn ich längst gekauft.

Wenn ich reich wäre, dann würde ich eine andere Art von XM bevorzugen 😉

• 2 Wochen später...
Am 10.4.2025 um 21:29 schrieb margia2:

Aus meiner Sicht ingesamt ein eher geschmackloses Teil. Einen Y3 mit Y4 Lenkrad habe ich zumindest noch nie gesehen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-3-0-24v-exclusive-exclusive/3054136859-216-2269
large.IMG_2578.jpeg.9a9f47aff7e69e50d6b5a57f50e22e5d.jpeg

Wenn ich die Orga Nr. 6510 (4 September 1994) richtig erkenne, dann passt fast alles an dem Auto, ausser die Spiegel und das Instrumenten Cluster. Könnte evtl. sogar ab Werk so sein? Hab ich aber so auch noch nie gesehen.

Wenn die Orga 5510 ist, dann passt einiges nicht. Scheinwerfer, Frontmaske, Lenkrad, Sitze, Türverkleidungen, Räder, Heckklappe....

vor 2 Stunden schrieb Meiko:

Wenn die Orga 5510 ist, dann passt einiges nicht. Scheinwerfer, Frontmaske, Lenkrad, Sitze, Türverkleidungen, Räder, Heckklappe....

Die ORGA passt. Ez 92!

Es passt bis auf das Lenkrad und die Frontmaske (Scheinwerfer könnten die ohne Streuscheibe sein, das sehe ich nicht genau, wären dann aber immer noch Y3) und das Monogramm an der Heckklappe mMn alles zum Baujahr bzw. zum Y3. Die zusätzlichen "Verschönerungen" haben ja mit dem Bj nichts zu tun, wobei die auch zeitgenössisch sind.

• 3 Wochen später...

large.IMG_20250622_180504.jpg.edeb04f5f657fa45b5096f3caf7dbe8d.jpg

Diesen XM V6 24V habe ich heute besichtigt, auch auf der Bühne, falls es jemanden interessiert, habe viele Fotos und zwei Videos gemacht.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-v6/3115060728-216-3178?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet ( von Ralf-Peter Schwarz)

vor 1 Stunde schrieb Ralf-Peter Schwarz:

Diesen XM V6 24V habe ich heute besichtigt, auch auf der Bühne,

Und nicht gekauft? 1500 VB für ein Kettenmonster, bei dem „alles funktioniert“, hört sich doch  erstmal gut an

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb margia2:

Und nicht gekauft? 1500 VB für ein Kettenmonster, bei dem „alles funktioniert“, hört sich doch  erstmal gut an

Naja, Farbe Schwarz und kein TÜV macht (wahrscheinlich erheblich Rost) es nicht so einfach...und eben Kettenmonster, vielleicht der schwierigste XM überhaupt.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Vielleicht kann Ralf Peter ein paar Fotos und seine Beobachtungen schreiben. Rost ist bei Y3 weniger das Problem und der Verkäufer schiebt den anscheinend nur durch. 

Macht euch nichts vor, für die Kohle gibts nur 'ne Wundertüte. Wenn der überraschenderweise nicht völlig morsch ist dann braucht man halt nur 10-12k€ investieren bis er wieder fährt wie es sich gehört, ansonsten ist nach oben alles offen. Kaufen, mal eben tüven und dann fahren ist bei solchen Autos nicht mehr als ein feuchter Traum.

Feuchter Traum vorallem weil das Auto überall feucht wird und danach die Augen vom Besitzer wenn er in den Geldbeutel aus Zwiebelhaut schaut....

vor 3 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Naja, Farbe Schwarz und kein TÜV macht (wahrscheinlich erheblich Rost) es nicht so einfach...und eben Kettenmonster, vielleicht der schwierigste XM überhaupt.

Schwarz ist beim XM meines Wissens nicht wertmindernd und gehört zumindest für mich zu meinem Lieblingslackierungen beim XM.

(Frisch) getüvt kann man bei dem Preis natürlich nicht erwarten und immerhin gehören Kettenmonster aufgrund der geringen Verfügbarkeit und dem nominell stärksten Motor zu den gesuchtesten XMs.

Der „schwierigste“ ist auch eine eher schwammige Kategorie. Möglicherweise handelt es sich bei dem hier zumindest um ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Der Anschaffungspreis bietet ja dann noch reichlich Luft für Reparaturkosten. Aber der Vor-Ort-Gewesene weiß da mehr…

Bearbeitet ( von margia2)

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Macht euch nichts vor, für die Kohle gibts nur 'ne Wundertüte. Wenn der überraschenderweise nicht völlig morsch ist dann braucht man halt nur 10-12k€ investieren bis er wieder fährt wie es sich gehört, ansonsten ist nach oben alles offen. Kaufen, mal eben tüven und dann fahren ist bei solchen Autos nicht mehr als ein feuchter Traum.

Genauso ist es, natürlich hängt das vom eigenen Anspruch ab und dem was man für richtig hält und machen (lassen) möchte. So wie er da steht ist es ein Schlachtfahrzeug! Würde sich aber niemand an eine Restaurierung Wagen gäbe es bald wesentlich weniger davon. Mir ist der Aufwand mit meinem Möglichkeiten zu groß.

Orga Nr. 5349

Die Karosserie Bedarf Schweißarbeiten an der Wagenheberaufnahme hinten links, sonst nicht offensichtlich. Wäre der Wagen mal von unten konserviert worden, wäre die Hinterachse besser erhalten. Es wurden rundherum einige Lackarbeiten durchgeführt was den optisch interessanten Eindruck ausmacht. Das Radhaus vorne links ist bereits geschweißt, rechts nicht. Wagenheberaufnahmen habe ich schon schlechter gesehen, Kotflügel sind im inneren mal behandelt worden.

Die Diravi ist von 1996 das Fahrzeug von 1991, trotzdem 30 Jahre alt. So zumindest der Stempel im Aluminium- "Gehäuse". Diverse Rücklaufleitungen sind undicht, von unter dem LHM Tank tropft es herunter, vielleicht auch das Bremsventil, da habe ich nicht weiter geforscht. Die Diravi ist äußerlich dicht, die Manschette/Membran im Fliehkraftregler nicht.

Es ist eine Webasto Standheizung verbaut die an den inneren Kühlkreislauf angeschlossen ist. Mehr kenne ich mich da nicht aus, aber die Schläuche gehen da hin. Elektronik ist in der Mittelarmlehne verbaut. Funktion ungeprüft.

Mündlich wurde mir mitgeteilt dass die Ketten am Motor getauscht wurden (bei 210.000km schon, war meine Frage, keine Antwort darauf). Der Motor läuft ansonsten leise und rund, auf den ersten Eindruck. Keine Öllachen darunter. Nur eine Kraftstoffleitung war undicht.

Der Wagen steht lt. Angabe seit drei Jahren dort.

Die Auspuffanlage ist undicht und verpfuscht, vernachlässigt etc. zumindest wurde der Versuch unternommen die Verbindungen mit Auspuffdichtmasse zu dichten. Wer es mag, ich nicht....Es fehlen Hitzeleitbleche, Rost an allen Schalldämpfern, kein Original Auspuff.

Der Hilfsrahmen ist nicht schlecht und die Kugelbolzen/Traggelenke sind beide neu. Radlager kann ich so nicht prüfen. Bremsen sind nicht abgenutzt aber sicher alt.

Das Bremsventil ist undicht oder teilweise defekt da der Wagen beim Bremsen absackt. Da kennen sich andere besser aus.

Hydractive scheint zu funktionieren, das Elektro-Steuerventil habe ich nicht Klacken gehört. Es ist das H2 Steuergerät verbaut.

Die verbauten IFHS Kugeln sind von 2016. Das nur am Rande als Info.

Die Hydraulikpumpe scheint (!) nicht rund zu laufen, der Riemen spannt immer wieder an und lässt los.

Das Kühlwasser scheint das rote zu sein, aber am Ausgleichsgefäß ist eine rostige Hutkrempe zu sehen. Ob sowas mit Spülen des Kühlsystems zu beheben ist vermag ich nicht Mangels Erfahrung nicht zu beurteilen.

Der Anlasser hat keine unnormalen Geräusche gemacht.

Der Ölstand war ok aber der Peilstab rostig.

Der Innenraum ist für meine Begriffe und für die Laufleistung in akzeptablem Zustand, schwarzes Leder habe ich schon schlechter gesehen, es ist ein wenig Schimmel auf dem Lenkrad.

Das Armaturenbrett war erstmal ohne auffällige Defekte, Klimaautomatik läuft, zumindest die Steuerung, eine Kühlleistung habe ich nicht feststellen können. Die Elektrik der Sitze habe ich nicht getestet.

Das sind meine subjektiven Beobachtungen. Wenn der ein oder andere ein verwertbares Detail erkennen kann, freut es mich.

Laut Aussage vor Ort, soll der Wagen am Freitag nach Polen gehen. Dazu kann ich nichts weiter sagen.

Es steht noch ein Y4 ZPJ 167PS aus 2000 dort mit (Trommelwirbel!) undichter Diravi.

Wer möchte Fotos, dann mache ich mir die Mühe und lade die hoch.

Verstehe nicht welche Erwartungen man hat wenn man ein Kettenmonster für 1500 kaufen will.

Es ist dann wohl klar das ein zpj4 für den Preis nur Schrott sein kann.

Ich war ehrlicherweise schon ziemlich schockiert wie man so ein feines Fahrzeug so vernachlässigen kann und das nicht erst seit gestern. Ich bin der Illusion verfallen gewesen dass ein solches Fahrzeug vor der Dummheit der Menschen bewahrt werden würde, weil sich an einer bestimmten Stelle jemand mehr Mühe gegeben hat als eine Mülltonne zu fabrizieren, aber da besteht augenscheinlich keine Chance.

Ich war auch neugierig weil der Wagen in meiner Nähe steht und ich mal ausnahmsweise nicht 500 km fahren musste (hier gibt's nur VAG gefühlt, ich muss wohl mehr Richtung Sonne ziehen) und finde es hilfreich wenn man sich hier gegenseitig Tips geben kann. 

Wer glaubt, dass bei allen diesen oder ähnlichen Fahrzeugen realistische Preise aufgerufen werden, glaubt auch an das eierlegende Tier mit den Löffelohren.

vor 29 Minuten schrieb Ralf-Peter Schwarz:

Ich war ehrlicherweise schon ziemlich schockiert wie man so ein feines Fahrzeug so vernachlässigen kann und das nicht erst seit gestern.

Spätestens der dritte Halter ist jung und will 'ne fette Karre, hat aber keine Kohle. Und so gehts dann irgendwie von HU zu HU.

Und wieder Mal ein interessantes Angebot:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xm-d12-2-1-turbo-tecnic-h-tuev-neu-ahk-diesel-grau-64b36366-b403-4143-bc66-1bc734764819?utm_source=web-native-share&utm_campaign=share

Ich war mal kurz Besitzer des Fahrzeugs, zwar nur übergangsweise, da ich es im Auftrag gekauft habe. Wer was wissen will gerne per PN.

Guten Abend,

Vorsicht, das Domlager auf der Fahrerseite ist endfertig!

Wenn man keine geknickte Motorhaube möchte, keinen Meter mehr fahren und aufbocken!

Nur so als Tip. 😉

Das wird sicher bei der versprochenen Inspektion und vor der TÜV Vorführung noch behoben 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.