Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 13 Stunden schrieb Ralf-Peter Schwarz:

Und wieder Mal ein interessantes Angebot:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-xm-d12-2-1-turbo-tecnic-h-tuev-neu-ahk-diesel-grau-64b36366-b403-4143-bc66-1bc734764819?utm_source=web-native-share&utm_campaign=share

Ich war mal kurz Besitzer des Fahrzeugs, zwar nur übergangsweise, da ich es im Auftrag gekauft habe. Wer was wissen will gerne per PN.

Der Innenraum sieht makellos aus, was für die Kilometer keine Selbstverständlichkeit ist. Abgesehen vom Domlager ein interessanter Fall, sieht sehr pur aus. Und XM 2.1 TD mit Klimaanlage ist sicherlich ein nettes Auto.

• Ersteller

Diese Farbe (bleu sirene?) finde ich fantastisch, und in Deutschland nie gesehen.

image.png.0713df0f95ea3e34678ac65a232c9179.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-2-0-inj-/3119939332-216-21737

Der XM hat leider keinen tollen Motor und keine Klima, Zustand finde ich aber schön.
Für Norddeutschland ist das "keine Klima" m.E. nicht so gravierend.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

• Ersteller
Gerade eben schrieb Sebastian CLDE:

Diese Farbe finde ich fantastisch, und in Deutschland nie gesehen.

Was in mir den Eindruck erweckt, Farbpräferenzen sind bestimmt kulturell sehr beeinflusst. (In Frankreich z.B. ist diese Farbe nicht so selten) 

Am 23.6.2025 um 20:05 schrieb bx-basis:

Spätestens der dritte Halter ist jung und will 'ne fette Karre, hat aber keine Kohle. 

Wie @GuenniTCT es ausdrückt: 6 Zylinder fahren, aber nur 4 bezahlen wollen.

Grüße
Andreas

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb XMbremi:

und hier gleich zwei Boonacker-verlängerte XM. ≥ Citroen XM 3.0 V6 Exclusive Boonacker Verlengd — Citroën — Marktplaats

≥ Citroen XM 3.0 V6 Exclusive Boonacker CBT Verlengd — Citroën — Marktplaats

Richtig selten - sowohl Preis als auch KM-Leistung ;) 

Mehr etwas für Sammler, die eine Pretiose haben wollen. Ein Freund von mir hatte sowohl verlängerte Vier- als auch Sechtürer. Alle hatten die gleiche Schwäche: Im Dachbereich hatten die Karosserien zuwenig Stabilität, Spachtel und Lack brachen großflächig auf. Allerdings kann ich den Umbauer nicht mehr benennen. Gruß Ingo

vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

und hier gleich zwei Boonacker-verlängerte XM. ≥ Citroen XM 3.0 V6 Exclusive Boonacker Verlengd — Citroën — Marktplaats

≥ Citroen XM 3.0 V6 Exclusive Boonacker CBT Verlengd — Citroën — Marktplaats

Richtig selten - sowohl Preis als auch KM-Leistung ;) 

Den Boonacker in der riesigen, leeren Halle kannte ich schon, ist wohl nicht zum ersten Mal zum Verkauf angeboten.

Beid em anderen wundert mich das unterschiedliche Holz: die Leiste an der Handschuhfachklappe (groß!) ist Echtholz und passt zum Baujahr, der Rest ist Plastikholz und passt nicht zu 95.

Am 26.6.2025 um 10:46 schrieb Sebastian CLDE:

Diese Farbe (bleu sirene?) finde ich fantastisch, und in Deutschland nie gesehen.

Da hättest Du zum XM IG Jahrestreffen erscheinen müssen, dort war einer - auch aus Schleswig-Holstein. Beim dortigen Citroen Händler bestellt, immer dort zur Wartung gewesen und nun zu ebendiesem ,,zurückgekommen".  Bleu Sirene, einfacher 2l mit immerhin rund 580.000 km.

vor 42 Minuten schrieb Dr.Jones:

Da hättest Du zum XM IG Jahrestreffen erscheinen müssen, dort war einer - auch aus Schleswig-Holstein. Beim dortigen Citroen Händler bestellt, immer dort zur Wartung gewesen und nun zu ebendiesem ,,zurückgekommen".  Bleu Sirene, einfacher 2l mit immerhin rund 580.000 km.

Hat der nicht auch noch das erste Automatikgetriebe drin? Soviel dann zur Zuverlässigkeit des 4HP18 im Y3.

Der und du waren jetzt in Petershagen? Von dem Treffen hat man hier leider nichts mehr gelesen. Wie viele Fahrzeuge hatten denn teilgenommen?

Bearbeitet ( von margia2)

vor 11 Stunden schrieb margia2:

Hat der nicht auch noch das erste Automatikgetriebe drin? Soviel dann zur Zuverlässigkeit des 4HP18 im Y3.

Das 4HP18 machte eigentlich nur bei den V6-Motoren Probleme, bei den kleinen 2.0i völlig problemlos, hab ich selber gehabt, die Kombi. Fuhr sich sehr angenehm und passte gut zum Motor....

vor 21 Minuten schrieb Marc-XM:

Das 4HP18 machte eigentlich nur bei den V6-Motoren Probleme, bei den kleinen 2.0i völlig problemlos, hab ich selber gehabt, die Kombi. Fuhr sich sehr angenehm und passte gut zum Motor....

Ob das tatsächlich mit dem Motor zusammenhängt? Der fragliche XM bekam m.W. von Beginn an einen sehr regelmäßigen Getriebeölwechsel (so alle 30 TKM). Unter solchen Bedingungen halten die wahrscheinlich auch beim ZPJ lange.

vor einer Stunde schrieb margia2:

Ob das tatsächlich mit dem Motor zusammenhängt? Der fragliche XM bekam m.W. von Beginn an einen sehr regelmäßigen Getriebeölwechsel (so alle 30 TKM). Unter solchen Bedingungen halten die wahrscheinlich auch beim ZPJ lange.

4HP18 in Kombi mit nem V6 kann auch gut gehen, das kommt da vor allem auf die Fahrweise an. Wenn man zurückhaltend fuhr, konnte das gut gehen. Der V6 hat ja schon deutlich mehr Dampf als ein 2.0i, da wurde gern auch mal Gummi gegeben. Das mochte das 4HP18 nicht so, da kam es gerne mal zu Getriebeschäden. Regelmäßiger Ölwechsel ist aber auch bei diesem Getriebe eine gute Idee. 

Klugscheiss und ich wiederhole mich gern: die 4HP18 im Y3 sind nicht zuletzt wegen des zusätzlichen und oft auch zugesetztem Ölkühler den Hitzetod gestorben. Viele Y3 Automatik gibt’s nicht mehr. Der Ölkühler entfiel spätestens mit dem Y4. Im Getriebe selbst wurden aber auch noch während der Y3 Phase einige technische Änderungen vorgenommen, z.B. dickere Segmentringe. Erkennbar an den unterschiedlichen Stücklistennummern ( so erfahren beim 4HP18 Workshop 2008 in Linau ;)

• Ersteller
Am 1.8.2025 um 14:50 schrieb XMbremi:

Im Getriebe selbst wurden aber auch noch während der Y3 Phase einige technische Änderungen vorgenommen, z.B. dickere Segmentringe. Erkennbar an den unterschiedlichen Stücklistennummern ( so erfahren beim 4HP18 Workshop 2008 in Linau ;)

Gute Info!
Weißt Du ab wann wurden diese Änderungen vorgenommen?

• 1 Monat später...

Hier ist der Antrieb des 167 PS - XM Automatik mal in einer sehr selten gewordenen anderen "Verpackung" zu haben. Dürfte einer der letzten gebauten der Phase 1 sein.  Schöne Farbe, gehobene Ausstattung und der Preis für den Zustand ziemlich attraktiv. Teile sind äußerst günstig, mal von den Engpassteilen des 167Ps-motors abgesehen.  Gut, etwas fettere Räder müßten schon drauf. Gab es auch ab Werk. Ob das Getriebe wirklich auch gleich dem XM  ist, wäre noch zu klären.

1740574996.jpeg?w=768&q=90

59543751.jpeg?w=768&q=90

https://www.autoscout24.ch/de/d/renault-safrane-limousine-occasion-12508840

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 15 Minuten schrieb Frank (F):

Hier ist der Antrieb des 167 PS - XM Automatik mal in einer sehr selten gewordenen anderen "Verpackung" zu haben. Dürfte einer der letzten gebauten der Phase 1 sein.  Schöne Farbe, gehobene Ausstattung und der Preis für den Zustand ziemlich attraktiv. Teile sind äußerst günstig, mal von den Engpassteilen des 167Ps-motors abgesehen.  Gut, etwas fettere Räder müßten schon drauf. Gab es auch ab Werk. Ob das Getriebe wirklich auch gleich dem XM  ist, wäre noch zu klären.

1740574996.jpeg?w=768&q=90

59543751.jpeg?w=768&q=90

https://www.autoscout24.ch/de/d/renault-safrane-limousine-occasion-12508840

Leider ein in meinen Augen furchtbar langweiliges Auto.

Den 25 fand ich noch reizvoll, den Safrane öde und enttäuschend.

Den R20 fand ich eher reizvoll. Bzw. den R30 (um nicht ganz off-topic zu werden).

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Leider ein in meinen Augen furchtbar langweiliges Auto.

Ein Safrane, furchtbar langweilig? Etwas vielleicht, aber furchtbar?
Wie ist dann für Dich ein Toyota Camry??

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

• Ersteller
vor 12 Stunden schrieb Frank (F):

des 167 PS - XM Automatik mal in einer sehr selten gewordenen anderen "Verpackung" zu haben

Die Verpackung ist ca. 100 kg schwerer als ein XM, ich glaube das Differential auch höher übersetzt. Der Safrane V6 PRV wirkt m.E. behäbiger als ein XM V6 PRV, geschweige denn ein 605. Die beste Motorisierung im Safrane soll der 2.5 5 Zylinder Motor von Volvo sein.

vor 12 Stunden schrieb Frank (F):

Teile sind äußerst günstig

sollen äußerst selten sein - aber hier hat @drophead Erfahrung.

vor 11 Minuten schrieb Sebastian CLDE:

Ein Safrane, furchtbar langweilig? Etwas vielleicht, aber furchtbar?

Ich finde z.B. das Heck ganz furchtbar und den Rest relativ langweilig...

• Ersteller
vor 42 Minuten schrieb torsten130:

Ich finde z.B. das Heck ganz furchtbar und den Rest relativ langweilig...

Bei der Serie 2 bin ich auf jeden Fall bei Dir.
Serie 1 fand ich aber schön und elegant.

Aber ganz ehrlich, selbst dann ist das nicht wie ein Toyota Camry o.ä.

Toyota Camry? Kenn ich nicht... 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.