Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

vor 55 Minuten schrieb torsten130:

Ich finde z.B. das Heck ganz furchtbar und den Rest relativ langweilig...

sehe ich auch so, dass automobile Pendant zum Filzpantoffel.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb torsten130:

Toyota Camry? Kenn ich nicht... 

Eigentlich in Europa selten. Bestimmt weil so langweilig?
Auch ein Toyota Corolla sieht man hier selten - der Inbegriff für "langweiliges (aber höchst zuverlässiges) Auto" 

vor 14 Stunden schrieb Frank (F):

Dürfte einer der letzten gebauten der Phase 1 sein.  

Das ist ein Phase 2.

Und kein XM…:

vor 16 Stunden schrieb XM_Boris:

Den R20 fand ich eher reizvoll. Bzw. den R30 (um nicht ganz off-topic zu werden).

R20 hatten meine Eltern als Neuwagen. Fand ich bereits damals im Vergleich zum CX altbacken.

vor 5 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Ein Safrane, furchtbar langweilig? Etwas vielleicht, aber furchtbar?
Wie ist dann für Dich ein Toyota Camry??

Welcher Camry? Es gibt acht bzw. neun Generationen. 

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Welcher Camry? Es gibt acht bzw. neun Generationen. 

Der Zeitgenössische, natürlich. Sonst wäre es "unfair".

Toyota Camry (XV10) - Wikipedia

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

R20 hatten meine Eltern als Neuwagen. Fand ich bereits damals im Vergleich zum CX altbacken.

Ich finde den CX manchmal heute noch altbacken. Und manchmal genau gegenteilig. 

vor 20 Stunden schrieb Frank (F):

Hier ist der Antrieb des 167 PS - XM Automatik mal in einer sehr selten gewordenen anderen "Verpackung" zu haben. Dürfte einer der letzten gebauten der Phase 1 sein.  Schöne Farbe, gehobene Ausstattung und der Preis für den Zustand ziemlich attraktiv. Teile sind äußerst günstig, mal von den Engpassteilen des 167Ps-motors abgesehen.  Gut, etwas fettere Räder müßten schon drauf. Gab es auch ab Werk. Ob das Getriebe wirklich auch gleich dem XM  ist, wäre noch zu klären.

1740574996.jpeg?w=768&q=90

59543751.jpeg?w=768&q=90

https://www.autoscout24.ch/de/d/renault-safrane-limousine-occasion-12508840

Hier ganz klar ein Safrane Serie 2 ohne Handschuhfach. Also Baujahr 1997, das erste Baujahr der Serie 2. Gab es mit dem sprechenden Bordcomputer, Festnavi, Zwei-Zonen-Klima und Xenon. So hatte ich Ihn als 1999 Modell mit diesen schönen, kuscheligen und super entspannendem Nadelstreifenveloursitzen und dem kernigen 2.5 5 Zylinder Volvo Zylinder Motor, ein quer eingebauter Reihen-5 Zylinder. Hat Audi ja nie hinbekommen. Tolle Ausstattung und gute Verarbeitung. Da kann man sich vor wie in einem Safe im Vergleich zum luftigen und fraglich wirkenden XM des gleichen Baujahrs. Ja, die Optik klar farblos, der Kofferraum weniger effizient wie im XM durch den starken Abfall der Heckklappe und die Federung der Serie 2 Safrane geradezu unangenehm straff mit den 15 Zoll Serienbereifung ( diese 17 Zoll Alus auf den Bildern habe ich nie gefahren ) gegenüber dem XM. Dafür ist der Bordcomputer unterhaltsam und etwas für Freunde alter Computer ohne nervig zu sein. Die Ersatzteilsituation ist inzwischen unterirdisch wie bei vielen alten Renaults, dagegen gibt es beim XM fast alles...Aber waren günstige Alltagsautos vor Jahren...

Bearbeitet ( von drophead)

vor 1 Stunde schrieb Sebastian CLDE:

Ungefähr so spannend wie ein ZX... oder ein Xantia... gibt sich nicht viel.

large.IMG-20211025-WA0016.jpg.e27eeba6b0a2531a402ae7c82412d4ca.jpglarge.IMG-20211025-WA0017.jpg.84e9f68ab2ba422c39413f739cb7833b.jpglarge.IMG-20240403-WA0005.jpg.720e5df9b5711039bcb843d4858a6612.jpglarge.IMG-20240303-WA0016.jpg.5eab8c7b4b12e4690b6f53131061e92b.jpg

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wie M. Ferchaud schon sagte, der R20 war damals das Gegenstück zum Passat. Er sollte praktisch sein wie ein solcher mit Heckklappe. Die Extravaganz und Eigenständigkeit war für Citroen mit dem CX vorbehalten

vor 26 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wenn er hält, was er verspricht: ist der Preis dann gerechtfertigt?

Und wäre ein XM, der gar nicht erst so einen Wartungsstau hat, dann nicht die bessere Wahl?

Mir gefällt der Schweller nicht so sehr auf den Bildern (wie sieht die andere Seite aus?). Und die Klarlackablösungen auch nicht (oder spiegeln sich da nur Wolken?).

Bearbeitet ( von XM_Boris)

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Ungefähr so spannend wie ein ZX... oder ein Xantia... gibt sich nicht viel.

ZX und Xantia finde ich deutlich spannender.

vor 3 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Ja, sehe ich ungefähr gleich. Gerade weil der Safrane so einen eigenständigen und nonkonformistischen Vorgänger hatte.

Mein Vater hat von einem R25 geträumt und jahrelang den Prospekt auf dem Nachttisch liegen gehabt. Als der Nachfolger erschien, war er ebenso enttäuscht wie ich.

vor 15 Minuten schrieb XM_Boris:

Und wäre ein XM, der gar nicht erst so einen Wartungsstau hat, dann nicht die bessere Wahl?

Mir gefällt der Schweller nicht so sehr auf den Bildern (wie sieht die andere Seite aus?). Und die Klarlackablösungen auch nicht (oder spiegeln sich da nur Wolken?).

Der steht schon etwas länger, jetzt erstmals unter der 10Tausender Schwelle.

Klarlackablösungen hat der eher nicht, die Bilder vom Schweller lassen für mich keine negativen Schlüsse zu. Den Preis halte ich erstmal auf den ersten Blick für nicht zu hoch.

Wsrum sollte so einer eine schlechtere Wahl sein, als einer ohne Wartungsstau? Der hat ja auch keinen.

An dem hat ein Experte aus dem Forum vermutlich ziemlich lange geschraubt. 

vor 28 Minuten schrieb XM_Boris:

Den XM hatte ich die letzten 3 jahre in der Pflege. Der Karosserie Zustand ist sagenhaft. Die Schweller ebenso. Die Fotos täuschen. Wenn der XM nicht bald wieder auf die Straße kommt wird es eine Standurne. Vorher würde der XM bei Renault Spezialist Axel Reß repariert, er hatte verständlicherweise kein Bock auf Hydraulik Schrauben 

Bearbeitet ( von zitronabx)

vor einer Stunde schrieb zitronabx:

Den XM hatte ich die letzten 3 jahre in der Pflege. Der Karosserie Zustand ist sagenhaft. Die Schweller ebenso. Die Fotos täuschen. Wenn der XM nicht bald wieder auf die Straße kommt wird es eine Standurne. Vorher würde der XM bei Renault Spezialist Axel Reß repariert, er hatte verständlicherweise kein Bock auf Hydraulik Schrauben 

Es liegt mir auch fern, etwas schlecht zu machen. Es gibt leider so viele Online-Angebote, die sich erst nach realer Besichtigung als die Wahrheit entpuppen. Hier scheint es ja okay zu sein.

Einer von eher wenigen XMs, die so angeboten werden, der recht schnell einen „Haben will“ Reflex bei mir auslöste.

Die aufgeführten Arbeiten sind natürlich beeindruckend, dann Schiebedach, Farbe und natürlich die Felgen als ein Alleinstellungsmerkmal. Schon sehr schön insgesamt.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Wenn der XM nicht bald wieder auf die Straße kommt wird es eine Standurne

Oh nein!
Nicht mal von der Witterung geschützt?

Ich liebe diesen Exemplar. Ich wünsche ihm langes Leben!

• Ersteller
vor 10 Stunden schrieb margia2:

Einer von eher wenigen XMs, die so angeboten werden, der recht schnell einen „Haben will“ Reflex bei mir auslöste.

+1

Wir wären Konkurrenten!

vor 11 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Oh nein!
Nicht mal von der Witterung geschützt?

Ich liebe diesen Exemplar. Ich wünsche ihm langes Leben!

Der XM steht meines Wissens in der Garage. Ich meine grundsätzlich damit, die Autos müssen gefahren werden.

• Ersteller
vor 23 Minuten schrieb zitronabx:

die Autos müssen gefahren werden.

Natürlich. Ich lese aber immer wieder, mit mindestens einmal pro Jahr inklusive mehrere Autobahnfahrten lassen sich Standschäden vermeiden (oder sehr abmildern).

Am 25.9.2025 um 17:06 schrieb drophead:

Hier ganz klar ein Safrane Serie 2 ohne Handschuhfach. Also Baujahr 1997, das erste Baujahr der Serie 2.

Schick, dein Ex-Safrane.  Fettere Räder bringen ihn deutlich nach vorn. 

Ja, hab ich nicht genau geschaut. War fehlgeleitet, da ich 167PS nur bis 1997 vermutete , so wie beim Laguna.  Dort kam in 1997  bis 2000 der Zahnriemen V6. 

Hab den Händler mal angerufen, weil ich dachte, das wäre ein Fehler mit der PS Angabe. War aber nicht so. Wirklich 1 Hand, lückenloses Scheckheft und in 2/24 bei 97336 km letzte Wartung. Bordbuch komplett, alle Unterlagen dabei. So wie man es sich wünscht. Vermutlich kann man ihn für 2500.- mit nehmen. Etwas handeln geht meist.

Beim Safrane hat man tatsächlich bis Ende 1998 den ketten-v6 angeboten und nur am Schluß ein Jahr den Zahnriemen Motor. Obwohl der Safrane ja oberhalb des Laguna positioniert war.  Vermutlich wegen besserer  Verkaufszahlen des Laguna.

Bei den Teilen hab ich nur mal schnell die Verschleißteile gecheckt. Die waren sämtlich reichlich verfügbar und günstig.

Ja, sicher kein XM. Aber wenn man sieht, was man mittlerweile für 2500.- nur noch beim XM  bekommt und das Budget klein ist, kann man hier Kettengerassel im gepflegten Plüsch-Sessel genießen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.