Zum Inhalt springen

LN oder R5 > wer ist der Spatz aus Paris?


badscooter

Empfohlene Beiträge

Der LN wurde ja zumindest in Deutschland als Spatz aus Paris beworben. Jetzt habe ich diese Bezeichnung auch im Zusammenhang mit dem R5 gelesen - in diversen Artikeln zum 50 Jahr Jubiläum. Wurde der R5 ebenfalls so bezeichnet?

LG Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Spatz hin Spatz her. Der R 5 ist einfach gelungen im Gegensatz zur Chimäre aus Peugeot 104 und Eingeweiden der A-Modelle.

Da ist nix mit „Non, je ne regrette rien“

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 07:32 schrieb Valerius:

Spatz hin Spatz her. Der R 5 ist einfach gelungen im Gegensatz zur Chimäre aus Peugeot 104 und Eingeweiden der A-Modelle.

Da ist nix mit „Non, je ne regrette rien“

Was hat denn der R 5 1977 in der Basis Ausführung gekostet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Spatz aus Paris war Mireille Mathieu, die Dame wurde so genannt. Mein Kenntnisstand in Bezug auf Fahrzeuge müsste es der LN gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Der Spatz aus Paris war Mireille Mathieu, die Dame wurde so genannt. Mein Kenntnisstand in Bezug auf Fahrzeuge müsste es der LN gewesen sein

Mireille Mathieu(* 22. Juli 1946 in Avignon) ist eine französische Sängerin. In Frankreich wird sie auch La Demoiselle d’Avignon genannt, in Deutschland war sie am Anfang ihrer Karriere als Spatz von Avignon bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war neben dem LN also Edith Piaf! Es gibt auch daneben einen interessanten wirtschaftspolitischen Aspekt, warum LN bzw. LNA mit 2 Türen wie der R5 und der Peugeot 104 mit nur 4 Türen angeboten wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Valerius:

Es war neben dem LN also Edith Piaf! Es gibt auch daneben einen interessanten wirtschaftspolitischen Aspekt, warum LN bzw. LNA mit 2 Türen wie der R5 und der Peugeot 104 mit nur 4 Türen angeboten wurde.

Der 104 mit 2 Türen war doch die Basis für den LN/LNA und der Peugeot 104 4 mit Türen die Basis für den Visa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Samba ignoriere ich mal hier. Der erste 104 war 4 Türer. Es gab wohl einen politische gewollten Deal mit Renault, dass dann der R5 der etwa zur gleichen Zeit erschien nur 2 Türen (ohne hier die Heckklappe mitzuzählen) haben dürfte. Der  Deal hielt wohl nicht lang und die Varianten wuchsen bei Peugeot (2 Türer) und R5 (4 Türer). Die Heckklappen mal gar nicht mitgerechnet. Ach ja der Samba, von dem gabs dafür ein Cabrio. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politisch gewollter Deal? Glaube ich eher weniger. Als der R5 erschien war der viertürige R6 noch recht frisch, als der dann in Rente geschickt wurde hat man den R5 mit vier Türen als Ersatz gebracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 15:18 schrieb entenwilli:

Gibt es hier im Forum LN/LNA Besitzer ?

Ein Freund von mir hat einen dunkelblauen LNA 2 Zylinder. Noch. Da er ihn fürchterlich nervt, weil der einfach nicht ordentlich läuft. Das heißt, wenn er denn mal endlich angesprungen ist fährt er super. Dann geht er wieder mal aus, springt nicht mehr an... Ihm gefällt der LNA sehr gut, aber wegen dieser nervigen Sachen wird er ihn wohl verkaufen.

PS: Der Redakteur des R5 Spatz Artikels hat sich jedenfalls für die Aufklärung bedankt, er hätte auch nur geschrieben, was wo anders schon so gestanden ist und meinte, dass vermutlich mehr als Spatz bezeichnet worden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb badscooter:

Ein Freund von mir hat einen dunkelblauen LNA 2 Zylinder. Noch. Da er ihn fürchterlich nervt, weil der einfach nicht ordentlich läuft. Das heißt, wenn er denn mal endlich angesprungen ist fährt er super. Dann geht er wieder mal aus, springt nicht mehr an...

Hat der LNA eigentlich auch schon die elektronische Zündung wie der Visa? Wen ja, würde ich auf defekte/nicht mehr feuchtigkeitsdichte Zündfühler tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...