Zum Inhalt springen

CX 2500 TD1 ESP


tv56

Empfohlene Beiträge

Die BOSCH ESP in meinem BX macht weniger Ärger als der ganze LUCAS-Krempel den ich in den Fingern hatte. Aber für den CX gebe ich Dir Recht, das was BOSCH für den TD2 (für gewisse Märkte) gebaut hat war wohl nicht der große Wurf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Die BOSCH ESP in meinem BX macht weniger Ärger als der ganze LUCAS-Krempel den ich in den Fingern hatte. Aber für den CX gebe ich Dir Recht, das was BOSCH für den TD2 (für gewisse Märkte) gebaut hat war wohl nicht der große Wurf...

Meine Lucas ESP macht seit einiger Zeit Probleme und hat ja insgesamt keinen guten Ruf. Da hatte ich gehofft, daß man sie eventuell durch etwas besseres ersetzen kann...... 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch war doch nur für Fahrzeuge mit AGR und dafür war ein anderer Zylinderkopf montiert. 

Was sollen die Roto Diesel denn für Probleme machen? Membran und Simmerring sind doch keine "Probleme"?

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb LCX25H:

Die Bosch war doch nur für Fahrzeuge mit AGR und dafür war ein anderer Zylinderkopf montiert. 

Was sollen die Roto Diesel denn für Probleme machen? Membran und Simmerring sind doch keine "Probleme"?

Wenn der Motor warm ist, gibt er manchmal "selbstständig" Gas....  Der Seilzug ist in Ordnung......es ist auch kein Diesel im Öl.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist viel Öl in der Ansaugluft, beim TurboD kann das schon nal der Grund für spontanes beschleunigen sein. Liegt dann eher nicht an der ESP...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht ist viel Öl in der Ansaugluft, beim TurboD kann das schon nal der Grund für spontanes beschleunigen sein. Liegt dann eher nicht an der ESP...

Es tritt nur im Leerlauf auf.....und nur, wenn der Motor richtig warm ist ....und immer nur ca. eine Sekunde. Dann läuft er wieder völlig rund .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wo meinst du, könnte das sein? Ich bin für jeden Einfall dankbar.....

Zum ersten Mal trat das Problem nach einer recht heftigen Bremsung auf der Autobahn auf. Als das Auto stand, hat der Motor hoch gedreht. Danach lief er erst einmal völlig normal. Aber im Stadtverkehr gibt er immer wieder mal unvermittelt Gas. Was unter Umständen zum Problem werden kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich habe vor ein paar Monaten irrtümlich Benzin, statt Diesel getankt. Und bin damit ca. einen Kilometer gefahren. Deshalb denke ich, dass es an der ESP liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölstand ist normal und das Öl riecht nicht nach Diesel? Der Luftfilter ist in Ordnung? Zu hoher Ölstand oder/und dichter Filter können ansaugen von Öl in den Turbo verursachen, dann dreht er hoch und lässt sich schlimmstenfalls nicht mehr abstellen, wenn man dann nicht schnellstens abwürgt gibts Motorschaden.  
Und wie hoch ist hochgedreht, erhöhter Leerlauf oder so richtig vollgasmässig? 
Beim Abstellen gibt es keine Probleme? Weil der Dichtgummi des elektrischen Abstellventils löst sich manchmal auf, die Teile wandern Richtung Pumpe und können da merkwürdige Effekte auslösen.

edit: steht ja da das kein Diesel im Öl....

Bearbeitet von SeppCx
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SeppCx:

Der Ölstand ist normal und das Öl riecht nicht nach Diesel? Der Luftfilter ist in Ordnung? Zu hoher Ölstand oder/und dichter Filter können ansaugen von Öl in den Turbo verursachen, dann dreht er hoch und lässt sich schlimmstenfalls nicht mehr abstellen, wenn man dann nicht schnellstens abwürgt gibts Motorschaden.  
Und wie hoch ist hochgedreht, erhöhter Leerlauf oder so richtig vollgasmässig? 
Beim Abstellen gibt es keine Probleme? Weil der Dichtgummi des elektrischen Abstellventils löst sich manchmal auf, die Teile wandern Richtung Pumpe und können da merkwürdige Effekte auslösen.

edit: steht ja da das kein Diesel im Öl....

Gefühlt 3.000 Touren....und das, für ca. 1 Sekunde. Würde ich, als stark erhöhten Leerlauf betrachten. Ich habe Öl gewechselt.  Schaut komplett unverdächtig aus. Dieselfilter auch neu. Luftfilter clean.....abstellen des Motors ist kein Problem. Starten auch nicht. 10 Sek. vorglühen....dann ist er sofort da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ganz einfach Luft sein. Für den Eintrittsort gibt es viele Stellen. Das letzte was ich hatte war ein sich auflösender saugschlauch direkt nach dem tank. Die Handpumpe ist auch ein regelmäßiger Kandidat beim td1 solltest du eigentlich noch keine Spritvorwärmung haben.

 Das von dir genannte Problem hat unser ax auch mich hat das aber noch nicht gestört daher weiß ich nicht was die Ursache ist aber bei dem sind definitiv alle Leitungen dicht da neu und geprüft. Das Problem hat er schon seit er bei uns ist , rund 8 Jahre und so 30-40tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Die BOSCH ESP in meinem BX macht weniger Ärger als der ganze LUCAS-Krempel den ich in den Fingern hatte. Aber für den CX gebe ich Dir Recht, das was BOSCH für den TD2 (für gewisse Märkte) gebaut hat war wohl nicht der große Wurf...

Ich hatte in den letzten 40 Jahren nur ein Lucas Pumpe die defekt war, Bosch 3 oder 4.  Den Lucas Pumpen darf man nur nicht Zuviel Rapsöl geben dann halten sie. Die Bosch Pumpen insbesondere im BX haben mich aufgrund der deutlich schwächeren Leistung nie überzeugen können. 
Im cx stellt sich die Frage aber nicht weil der Schrott von Bosch wohl nur noch in ganz wenigen Fahrzeugen existieren dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TD1: meiner hatte Vorwärmung und entsprechend hustete er beim Anlässen. 

Man könnte die Pumpe mal nach Vorschrift (eins von diesen Ergänzungsblättern) neu einstellen. Einer der Hebel sorgt ja dafür, daß der Motor nicht ausgeht wenn man vom Gas geht, vielleicht hängt der. 

Es könnte auch ein O-Ring an der Hebelage defekt sein, und dort Luft reinkommen. 

Bearbeitet von LCX25H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lucas-Pumpen im CX sind sehr robust und haltbar. Und wenn bei Scheunenfunden nach 30 Jahren mal was fest ist, dann geht das in Ordnung.

Nach einer professionellen Überholung dürfte auch sehr lange wieder Ruhe sein. Im Alltag waren eigentlich nur 4 typische Mängel zu sehen:

-Simmerring der Welle vom Zahnriemenrad undicht

-Dichtungsringe der Hebelachsen undicht (selten mal eingelaufene Führungen der Hebel im Deckel, bzw- bei hohen Laufleistungen)

-defekte Membrane in der Beschleunigereinheit

-Abstellventil defekt/undicht

Alles recht schnell für Sachkundige ohne Ausbau der Pumpe zu richten.

Die eingepressten Röhrchen der Diesel-Vorwärmung zogen gerne Luft, da die Passung nachgab. Oft wurde die Vorwärmung dann einfach aus dem Kreislauf geschmissen und hat sich  in der Praxis als durchaus verzichtbar heraus gestellt.

Neben den bereits erwähnten diversen Möglichkeiten des Luftziehens könnte eine defekte Membran in der Beschleunigereinheit die Ursache für das Hochdrehen sein.

Auch, wenn der CX noch normalen Schub beim beschleunigen hat.

Dann gelangt Diesel über den Schlauch, der in die Ansaugbrücke geht dort hinein und führt zu der kurzen Drehzahlerhöhung. Denn nur bei Beschleunigung liegt Druck auf dem Schlauch an, der eben bei Beschleunigung die Einheit dazu bewegt, mehr Diesel frei zu geben.

Steht so ein CX am Berg mit Schnauze zum Tal, kann das im ungüstigen Falle ein massives hochdrehen beim Start zur Folge haben oder es läuft ein

Zylinder komplett über Nacht mit Diesel voll, so dass der Starter blockiert. Alles schon erlebt.

Memrane gibts bei der Cx-Basis. Auch die ganze Einheit mit dem Messingteller.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abdichten ist tatsächlich sehr gut im eingebauten Zustand machbar, dafür ist es zumindest in meiner persönlichen Statistik deutlich früher erforderlich als bei einer BOSCH-Pumpe. Die aktuelle im BX ist nach weit über 600tkm und 35 Jahren noch immer trocken...

@CX Fahrerweniger Leistung beim BX mit BOSCH-Pumpe kann ich nicht nachvollziehen, der einzige auffallend lahme BX D den wir hatten war mit einer LICAS-Pumpe ausgerüstet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

weil der Schrott von Bosch wohl nur noch in ganz wenigen Fahrzeugen

Damit waren z.B. alle TD2 in der Schweiz ausgerüstet. Wegen dortiger Abgasbestimmung  der einzige Zahnriemen- Diesel-CX, der überhaupt dort angeboten wurde.

Dazu noch halbelektronisch geregelt. Düsen, Kopf - alles anders.

Hat also nix mit den Bosch-BX-Pumpen zu tun.  Absoluter Murks und im Vergleich echt lahm. Hatte ja auch nur noch 106PS oder so. Gibts kaum noch bzw. wurde öfter einfach auf die normale Version umgebaut nach Schäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein TD1 vor kurzem auch. Habe hier drüber geschrieben und nachgefragt. Es waren nach dem ich alles durchhatte... Vorwärmung stillgelegt, Tankentlüftung, Handpumpe am Dieselfilter, usw... die Lastanreicherungsmembranen. Mein anderer... Saugdiesel hats auch gemacht, da lags am Dieselfilter... zu lange nicht gewechselt, oder Luft gezogen? Der Saugdiesel hat keine Lastanreicherungsmembranen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das kann ganz einfach Luft sein. Für den Eintrittsort gibt es viele Stellen. Das letzte was ich hatte war ein sich auflösender saugschlauch direkt nach dem tank. Die Handpumpe ist auch ein regelmäßiger Kandidat beim td1 solltest du eigentlich noch keine Spritvorwärmung haben.

 Das von dir genannte Problem hat unser ax auch mich hat das aber noch nicht gestört daher weiß ich nicht was die Ursache ist aber bei dem sind definitiv alle Leitungen dicht da neu und geprüft. Das Problem hat er schon seit er bei uns ist , rund 8 Jahre und so 30-40tkm

Im Stadtverkehr finde ich es extrem störend. Man muss ständig darauf achten, daß man dem Vordermann nicht in die Karre kracht. Oder einen Fußgänger am Zebrastreifen umfährt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tv56:

Es tritt nur im Leerlauf auf.....

vor 14 Stunden schrieb tv56:

Aber im Stadtverkehr gibt er immer wieder mal unvermittelt Gas.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...

"Leerlauf" ist eventuell ein wenig umgangssprachlich. Soll heissen "wenn man kein Gas gibt".....konkret: man rollt im 2. Gang (ohne Gas zu geben) auf eine Ampel zu. Und plötzlich gibt das Auto selbstständig Gas........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...