Zum Inhalt springen

CX 2500 TD1 ESP


tv56

Empfohlene Beiträge

Das hat mit Leerlauf nichts zu tun und sorgt nur für unnötigen Aufwand. Wenn ihr Hilfe sucht solltet ihr wenigstens eine klare Fehlerbeschreibung liefern. 
Das was du jetzt meinst ist in der Tat gefährlich und muss behoben werden bevor die esp schaden nimmt. Problem Ursache ist zieht Luft entweder weil die Leitungen irgend wo undicht sind oder ein Filter der verstopft ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Selbe mal an einem CX-Saugdiesel-Break, plötzlich unvermitteltes Beschleunigen. War damit sogar beim Diesel-Einspritzpumpenspezialisten, der hatte die Pumpe schon zerlegt (ich stand mit in der Werkstatt), da griff er sich plötzlich an den Kopf und sagte: Falschluft ... dann schnell wieder alles zusammengebaut, einen Schlauch gewechselt und alles war wieder gut.

Nur welchen Schlauch er gewechselt hat kann ich Dir nicht mehr sagen - war so um 1990 herum ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Das hat mit Leerlauf nichts zu tun und sorgt nur für unnötigen Aufwand. Wenn ihr Hilfe sucht solltet ihr wenigstens eine klare Fehlerbeschreibung liefern. 
Das was du jetzt meinst ist in der Tat gefährlich und muss behoben werden bevor die esp schaden nimmt. Problem Ursache ist zieht Luft entweder weil die Leitungen irgend wo undicht sind oder ein Filter der verstopft ist.

Den Dieselfilter habe ich gewechselt. Hilft die Tatsache, daß das Problem nur auftritt, wenn der Motor richtig warm ist, bei der Diagnose?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor warm ist sind auch die Schläuche warm und beweglicher. Aber soviel relevante Schläuche hat der Diesel ja nicht. Um Luft im Kraftsoff zu sehen kann man temporär vor die Pumpe ein Stück durchsichtige Leitung legen. Falls da Luftblasen auftreten dann den Weg zurückverfolgen, die üblichen Verdächtigen sind ja schon aufgezählt worden.
Luft im Ansaugtrakt, da kann ich mir nicht vorstellen das die eine Drehzahlerhöhung verursacht.   

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber Diesel im Ansaugtrakt bei defekter Membran, sieht man wenn man vorn am Krümmer das Schläuchlein abzieht. 

Wenn er beim Anspringen nicht hustet ist es nicht VOR der Einspritzpumpe. Auch kann man das manchmal hören wie es leise quietscht, wenn man den Motor abstellt. Aber ist alles schon mehrfach gesagt, jetzt muss man halt ernsthaft suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tv56:

Den Dieselfilter habe ich gewechselt. Hilft die Tatsache, daß das Problem nur auftritt, wenn der Motor richtig warm ist, bei der Diagnose?

 

 

Wann hast du den Filter gewechselt? Eine Problemlösung geht nur mit systematischen Vorgehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den Schlauch zwischen Filter und ESP an. Ist der noch Original? Dann würde ich den mal tauschen. Du kannst auch besagten Kunststoffschlauch nehmen. Lass ihn etwas länger mit einem Bogen nach oben und du kannst sehen ob sich da Luft sammelt. Ein Kandidat ist auch die kleine Entlüftungspumpe auf dem Filter. Die sind manchmal auch undicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei derart dürftigen Beschreibungen kann man leider nicht helfen um bei einer systematischen Fehlersuche weiterzukommen. Bisher ist das ja nur fröhliches Rätselraten. Bevor man die robuste Pumpe verdächtigt, sollte man erstmal mit dem Thema Falschluft weitermachen. Hat die Kiste noch die Dieselvorwärmung? Tritt am Pumpendeckel an den Hebelwellen Diesel aus? Wurden Handpumpe und Filter schon überbrückt? Das ist doch alles keine Raketentechnik…

Gruss Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2022 um 12:32 schrieb tv56:

Meine Lucas ESP macht seit einiger Zeit Probleme und hat ja insgesamt keinen guten Ruf. Da hatte ich gehofft, daß man sie eventuell durch etwas besseres ersetzen kann...... 

etwas besseres und da nennst du ausgerechnet Bosch. Dabei wusste man schon vor mehr als 50 Jahren das Bosch nichts taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tv56:

ich wollte eigentlich nur wissen, ob es auch Bosch ESP für mein Auto gab...

 Das dürfte beantwortet sein. Und auch sonst hast du nun alles, was nötig ist, um dein Problem zu lösen. Gehe systematisch vor. Wenn die Arbeiten deine Fachkenntnisse überfordern, bringe den Wagen zu erwiesenen Auskennern !! . Sonst ist schnell mal die Pumpe oder die Beschleunigereinheit verstellt und es gibt mehr Probleme als vorher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 11.9.2022 um 20:36 schrieb tv56:

Problem gelöst: Lastenanreicherungsmembran.

...IST das wahr ???

Und WARUM bedankst Du Dich eigentlich nichtmal bei all denen, die sich für Dich den Kopf zerbrochen haben ???👺

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...