Zum Inhalt springen

wie 100 kg auf 1,5 m Höhe bringen ???


frommbold

Empfohlene Beiträge

beim objekt handelt es sich um eine wärmepumpe für's haus.

zum aufstellungsort (alternative aufstellungsorte sind aus verschiedenen gründen indiskutabel): zwischen hauswand und nachbars gitterzaun befindet sich ein nur 90 cm breiter gang. in der hauswand befindet sich eine nische (stehen die mülltonnen so drin, dass der durchgang in voller höhe erhalten bleibt). das gerät soll also drüberhängen. zur montage muss im gang angehoben und dann einen halben meter auf die konsolen reingeschoben werden. von oben ist die nische überdacht, zwischen ok wp und dach würden etwa 30-40 cm verbleiben. um einige dachpfannen rausnehmen, einen balken auf den sparren zu montieren und daran einen vorhandenen kettenzug anzuschlagen reicht die höhe nicht.

selbst wenn' die dinger mit einer solchen hubhöhe gäbe, für einen motorenkran reichte der platz zum rangieren nicht.

mit 20 yton-steinen und dem rangierwagenheber nach und nach auf höhe bringen und erst danach die haltekonsole drunter montieren klappt mangels seitlichem platz ebenfalls nicht.

wer hat eine idee?

 

(das ding mit 2 helfern hochzuheben kommt nicht in frage. einem frommbold passiert ja grundsätzlich nix und eine ersatzpumpe wäre schnell beschafft. für die helfer wäre mir die aktion allerdings zu gefährlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Nische passenden Tischwagen mit vier Lenkrollen in der richtigen Höhe bauen. Die Wärmepumpe mit einem Kran auf den Tischwagen setzen und durch den Gang zur Nische fahren. U.U. muß man den Boden mit Holzplatten ebnen.

Es gibt sonst solche Hubtische, die man vielleicht bei Boels usw. leihen kann. Z.B.

https://www.boels.com/de-de/mieten/pneumatischer-warenaufzug-38-m/p/11973

Da eine Platte oben drauf mit Schraubzwingen befestigt und mit Vorsicht zur Nische gefahren, dann sollte das klappen.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

 

Es gibt sonst solche Hubtische, die man vielleicht bei Boels usw. leihen kann. Z.B.

https://www.boels.com/de-de/mieten/pneumatischer-warenaufzug-38-m/p/11973

 

ich denke das ist es. solche werkzeuge kannte ich noch nicht, danke dir vielmals für den tipp! bei den werkzeugverleihern in der benachbarten landeshauptstadt wird sich wohl so etwas auftreiben lassen.

 

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Nachbarn fragen und ein Zaunfeld abbauen?

mit stapler oder traktor (von denen es im bekanntenkeis genug gäbe) könnte der zaun sogar stehenbleiben. problem ist hier die zufahrt - nur eine pforte. zudem ist's nachbars ziergarten - rasen, neben dem gitter fast 2 meter breit noch stauden gräser und sträucher. da erübrigte sich selbst bei breiterer zufahrt die anfrage. trotzdem auch dir meinen dank fürs mitdenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zudroehn:

Ist es zu eng für einen Hubwagen?

wenn du die aus dem supermarkt bekannten palettenwagen meinst, wohl schon. wp mit 1 m beite richtig draufgestellt komm ich damit noch nicht mal durch den gang. dann muss das teil am ort um 90 grad gedreht werden, gesamte breite in der nische wären dann etwa 1,4 m. auch das könnte bein rangieren eng werden. um den gedanken nicht vorschnell zu verwerfen: ich ging davon aus, das die teile ohnehin nur einen hub von unter 50 cm machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist du denn ?

Ich habe so einen kleinen mobilen mechanischen Kran von Summner. Sowas verwenden auch Heizungs- und Lüftungsbauer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frommbold:

preetz bei kiel

Oh. Das dürften schlappe 700km sein....

Das ist für eine schnelle Nachbarschaftshilfe dann etwas weit 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb silvester31:

Ich habe so einen kleinen mobilen mechanischen Kran von Summner.

hab wenig überblick über geeignetes gerät. hättst mal einen link mit einem bild von so einem teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir setzen oft hydr. Arbeitsbühnen ein, mit Personal. Das sind Profis. Die schauen sich den Fall an und haben in der Regel eine Lösung. Frag doch mal in Kiel bei einem Spezi an. 
Es hört sich nach Kanonen auf Spatzen an, aber es scheint ja echt knifflig zu sein.

Kannst ja mal schauen z.B.

Bollmeyer-Arbeitsbuehnen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydraulische Arbeitsbühne, oder wenns von der Auslenkung her hinkommt, so ein Teleskopstapler, wie ihn der Dachdecker hier im Ort nutzt. Gibt auch Bauern, die sowas als Ballentransporter da haben. Da muss dann halt die Hubgabel schmal genug sein, um in die Lücke zu passen.

Oder man nimmt eine mobile Arbeitsbühne. Da stellt sich dann halt die Frage, ob das Geländer des Arbeitskorbes aus dem Weg geschafft werden kann.

Allenfalls kanns auch ein Schräglift schaffen. Dachdecker und Umzugsunternehmen verwenden die manchmal.

All diese Geräte kann man mieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Und die sollen kleiner sein wie ein Hubwagen?

Wo soll ich das gesagt haben?

Die Idee wäre da, dass das Gerät selber nicht in die Lücke passen muss, solange man es davor aufstellen und den Ausleger in die Lücke ausfahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

ich ging davon aus, das die teile ohnehin nur einen hub von unter 50 cm machen?

meiner macht einen Meter oder so, klar müsstest du da immer wieder zwischenbauen,
mit z.b. Ytong - hört sich aber für deinen Fall unpraktisch an trotzdem -

viel Erfolg!

 

ps. ich hab sowas: https://www.jh-profishop.de/scheren-hubwagen/

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

hab wenig überblick über geeignetes gerät. hättst mal einen link mit einem bild von so einem teil?

https://www.ebay.de/itm/134110194490

Meiner ist natürlich nicht so neu.... Aber das gleiche Prinzip. Mein Lift darf bis 135 kg und glaube so knapp 3m hoch .

Oder einen quer eingebauten Motor rausheben 😁

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen dank an alle für die anregungen!!!

das das von gernot vorgeschlagene gerät ist definitiv klein genug. zur not wird es erst leer unterhalb der montagestelle aufgebaut, die wp mit einem rollbrett rangefahren und dann rübergehoben. das bekomm ich sogar noch allein gewuppt. die nächste boels vertetung ist keine 15 autominuten entfernt, die übernächste 25 km über die dörfer.

die ecke ist wahrlich knifflig, aber in mehrfacher hinsicht die sinnvollste, auch beim anschluss. die dafür verbleibenden restarbeiten fast ein kinderspeil: elektrische zuleitung an vorhandene steckdose 1,5m, wasserseitig knappe 2m.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroack:

Portalkran vom Steinmetz / Friedhof ?

Über der Montagestelle soll laut TO ein Dach im Weg sein. Kran von oben fällt damit aus, und auch für ein Portal dürften die paar cm Luft zu knapp sein. Auch der übliche Teleskopkran am LKW, den man für sowas gern als elegante Lösung bemüht, hat das Problem, dass ihm ein Dach im Weg wäre:

Am 28.8.2022 um 04:12 schrieb frommbold:

zur montage muss im gang angehoben und dann einen halben meter auf die konsolen reingeschoben werden. von oben ist die nische überdacht, zwischen ok wp und dach würden etwa 30-40 cm verbleiben. um einige dachpfannen rausnehmen, einen balken auf den sparren zu montieren und daran einen vorhandenen kettenzug anzuschlagen reicht die höhe nicht.

Rollbühne setzt einen berollbaren Untergrund voraus. den kann man temporär herstellen, aber das ist Aufwand.

Wenn es nur um ein paar Meter in einer Lücke geht, denke ich nach wie vor an einen Teleskopstapler, den man vor der hohlen Gasse positioniert und für den Rest den Ausleger nimmt. Alternativ ein Hebetisch (der aber wohl die Höhe nicht schafft) oder irgend eine Form mobiler Hebebühne.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee zur Not könnte sein, den Flaschenzug unten oder seitlich anzuschagen, so dass man über dem Montageort nur noch eine Umlenkrolle in die Senkrechte braucht, wofür die 30cm vielleicht eher ausreichen könnten. Damit fiele dann sowohl schweres Gerät als auch die Notwendigkeit von genügend Platz für sowas in kurzer Entfernug weg. Dem TO schwebt ja offenbar die Idee eines oberen Anschlagpunktes vor, was er aber wegen Raumknappheit verwirft.

Alternativ, wenn es oben Anschlagmöglichkeiten gibt, könnte man den Flaschenzug auch auf zwei Anschlagpunkte verteilen. Links und rechts eine Umlenkrolle oben, oder an allen vier Ecken eine, unten das Seil einseitig fixieren, so dass man auf der anderen Seite nur noch an dem über die beiden Umlenkrollen laufenden Seil ziehen muss. Der zweite Teil des Flaschenzugs wäre so unten an der Plattform, die gehoben werden soll, und beansprucht so keinen Platz oben unterm Dach.

Mit noch zwei oberen Umlenkrollen und einer etwas angepassten Seilführung kann man so einen richtigen Aufzug bauen, womit dann auch nicht mehr die Gefahr besteht, dass die chose kippt. Die Grundidee dazu stammt übrigens von den Auftügen im Boden des Kolosseums in Rom, die man rekonstruieren konnte. Mit ihnen gelangten Wilde Tiere aus dem Boden heraus über kurze Rampen in die Arena. Man denke sich Arena und Rampe weg, und bleibe beim blossen Aufzug...

spacer.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern bei boels und war erstaunt, was es so alles an arbeitsgerät gibt. da der pneumatische heber unten etwas breit war und die wp auch erst auf den nicht ganz niedrigen arbeitstisch gehoben werden muss, hab ich noch etwas kompakteres und praktischeres entdecken können:

https://www.boels.com/de-de/mieten/materialaufzug-kompakt/p/12092

günstig, gleich um die ecke und allein handlebar. nun kann ich die wp bestellen!

da wandkonsole auf 15cm wärmedämmung schayce zu befestigen ist und die wp wg. zirkulation auch noch ein stück von der wand hängen muss, nutz ich die zeit zur anlieferung und schweisse mir solange ein entsprechend hohes bodengestell.

nochmals vielen dank an alle mitdenker!

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...