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CX Préstige Serie I 2.5 i.e. Suche nach Kriechstrom


Kwashiorkor

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Hallo zusammen,

nachdem bei dem besagten CX dank eurer Hilfe die Masse wieder passt und er zuverlässig anspringt, suche ich gerade nach einem Kriechstrom, der die Batterie leersaugt, wenn er steht.

Batterie war abgeklemmt, Multimeter dazwischen und ich bekam 6.7 mA angezeigt.

Daraufhin zog ich eine Sicherung nach der anderen am linken Kotflügel und die dritte, grüne, war diejenige, über welche der Kriechstrom lief. Gezogen und kein Stromfluss, wieder drin wieder 6.7mA.

Im Werkststthandbuch steht, dass die grüne für Innenraumbeleuchtung zuständig ist, also da weitergesucht fiel mir auf, dass der Schalter an der Fahrertür, welcher die Innenraumbeleuchtung bei Tür auf oder zu schaltet, sehr sporadisch funktioniert. Also Schraube auf und mir kam der Schalter entgegen, allerdings ohne Kabel. Dieses scheint da nur mehr sehr lose draufgehangen zu sein.

Aktuell messe ich keinerlei Kriechströme, möglich, dass da ein komischer Kontakt was verursachte. Die Frage ist nun, ob es sich lohnt zu versuchen, den Schalter wieder funktionsfähig zu bekommen. Dazu müsste ich das Kabel finden aber wie schaffe ich das? Ich vermute, dafür muss die linke Ablage unter dem Armaturenbrett ab, richtig? Ob ich mir das antun will?

Zusätzlich habe ich das Problem, dass der Innenraumlüfter bei anliegender Zündung immer auf der niedrigsten Stufe läuft und ich verstehe nicht, woran das liegt. Fahrzeug hat Klimaanlage.

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Türkontaktschalter kosten je nach Anbieter 2-5,-.

Zu Innenraumlüftung: Hebel der Lüftersteuerung mal freilegen, da sollte ein Schalter sitzen, ich meine der ist dafür zuständig. Oder Klimaschalter defekt: an dem sitzen zwei stecker und und zwei einzelne Kabel, bei einem von beidem geht der Lüfter aus.

P.

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Türkontaktschalter schalten auf Masse, wenn da dein Kabel drin rumbaumelt ist es nur eine Frage der Zeit bis es wieder irgendwo auf Masse kommt, also ja, du wirst das Kabel finden wollen ;)

Es gibt so flexible Greifer, einfach ins Loch einführen und rumstochern, Greifer immer wieder mal schließen und vorsichtig ziehen, mit etwas Glück....

Ich hab so schon einige Türkontaktstecker aus A- und B-Säulen gefischt.

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Am 29.8.2022 um 12:52 schrieb Kwashiorkor:

suche ich gerade nach einem Kriechstrom, der die Batterie leersaugt, wenn er steht.

Dann suchst Du bei den 6,7 mA aber an der falschen Stelle. Wie fertig soll die Batterie denn da sein, dass die 6,7 mA relevant sein sollen?

Ich habe jetzt den geneuen Wert des Ruhestroms eines CX nicht im Kopf, aber das ist ein völlig normaler Wert. Das verbraucht ja fast schon die Uhr allein. Alles unter 20 mA kann man getrost ignorieren.

Wenn Deine Batterie wirklich leergesaugt wird, dann nimmt sich irgendetwas in dem Wagen ab und an deutlich mehr als 20 mA. Ich tippe mal auf das Radio.

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Ich hatte einen Wackler am Türkontakt, der dann natürlich die Innenleuchte anschaltete als ich schon aus der Garage war. Ruhestrom ist bei meinem auch so schon um 40mA, Funkfernbedienung, Radio etc werden das sein. 

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Ja ich vermute, das wird mit dem Türkontaktschalter zu tun haben, könnte mir vorstellen, dass der auch unbemerkt die Innenbeleuchtung schaltete. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Kabel...

Also nachdem im Multimeter nichts mehr angezeigt wurde, nachdem ich mit dem Türkontaktschalter herumfummelte, tippe ich darauf, sonst habe ich keine Kriechströme gefunden. Und ja, hat mich auch verwundert aber das ist bisher die heißeste Spur. Wenn es das nicht ist, suche ich weiter ;-).

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6.5 mA sind wirklich nicht schlimm. Bei mir wurde auch sporadisch bei meinem Serie 1 die Batterie leer. Es war die Kofferraumbeleuchtung wo man sonst eigentlich nie reinschaut. Der Schalter in der Heckklappe  dafuer war defekt und hat ab und zu geschlossen geklemmt. Dann wurde die Batterie leer. Einfach mal mit Videokamera und Handy checken indem Du die Kamera in den Kofferraum legst und dabei die Beleuchtung filmst. Dann die Heckklappe sanft schließen. Wenn der Schalter dabei nicht hakt und das Licht ausgeht ist es gut. Habe den Originalen Schalter durch einen Endlagenschalter mit Kugelausloeser aus dem Apparatebau ersetzt.  Funktioniert gut.

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Bei meinem hat sich das Radio eingeschaltet, aber nur, wenn ich mehr als 10 m vom Auto entfernt war. Dank intakter Batterie war das Starten morgens noch möglich, sofern der Wagen nicht wochenlang rumstand.

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6,5 mA sind nix. Wenn Du noch 30 Ah Kapazität hast hält die Batterie bei 10 mA-Leckstrom noch 3000 h bzw. 125 Tage: 30 Ah= 30000 mAh, 30000mAh/10mA=3000h. 

Aber ich hatte mal einen lustigen Fehler: Der Schalter der Innenbeleuchtung vom Handschuhfach war abgebrochen und lag irgendwo hinten im Handschufach. Dann leuchtet das Lämpchen immer, aber Du merkst es nicht :-)

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