Zum Inhalt springen

CX Préstige Serie I 2.5 i.e. schlechter Leerlauf nach Kaltstart


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Ein weiteres Problem des CX ist leider noch folgender: im Kaltstart ist der Leerlauf leider sehr verbesserungswürdig. Laut Drehzahlmesser krebst der Motor bei knapp 500 Umdrehungen herum, dreht zwar willig hoch aber geht dann ab und zu sogar aus, wenn man vom Gas geht.

Einmal richtig durchgewärmt (und nach einer handvoll Neustarts), läuft er einwandfrei, erhöht sogar die Drehzahl bei Einschalten der Klimaanlage.

Laut Werkstatthandbuch ist die Zusatzluftpumpe zu überprüfen und das Kaltlaufregelventil. Ersteres kann ich machen, das zweitere scheint es gar nicht zu geben oder ich finde es nicht. Laut Bild im Werkstatthandbuch hängt es am Ende der Ansaugbrücke aber da ist in meinem Fall nichts zu sehen. Laut Schema muss es zwischen der ersten (oder letzten) Einspritzdüse und dem Kraftstoffilter liegen aber da ist ebenso nichts zu finden.

Die CX-Basis meinte mal, ein Bimetall wäre defekt aber nicht mehr ersetzbar und ich schätze, das wäre das Bimetall im Thermozeitschalter für das Kaltlaufregelventil. Aber wenn der Motor gar keines hat? Alternativ könnte es auch der Temperaturfühler im Luftmengenmesser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den Zusatzluftschieber laut Handbuch geprüft. Bei laufendem Motor Schlauch zum Luftfilter abziehen und sofort mit Daumen verschließen. Wenn Motor weiterläuft, ist der Schieber in Ordnung. Motor lief weiter, also in Ordnung.

Motor läuft jetzt auch super, ist aber auch nach einer Stunde Stillstand natürlich nicht ganz abgekühlt. Falls jemand noch Ideen hat, was ich beim nächsten Mal bei ganz kaltem Motor überprüfen kann, würdr ich mich über Hinweise freuen.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach dem Wassertemperatursensor .

Der sitzt oben links im Kopf .

Vielleicht liefert der falsche Werte.

Meiner war mal kaputt und der Motor ging bei Kaltstart immer wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo liebe Leute, es ist Zeit, die noch vorhandenen Probleme mit dem CX anzugehen. Eines ist der schlechte, bzw. nicht vorhandene Leerlauf nach Kaltstart. Die Drehzahl, sofern er nicht ausgeht, pendelt sich bei mickrigen 500 Umdrehungen ein und es klingt einfach alles ziemlich ungesund, wenn der Motor versucht, nicht auszugehen.

Der letzte Tip war der Wassertemperatursensor, gibt es dazu vielleicht ein Foto, damit ich den richtigen finde? Und wie kann ich überprüfen, ob er richtige oder falsche Werte liefert?

Sobald warm, schnurrt Madame wie ein Kätzchen, den Leerlauf habe ich (laut Anleitung von der CX-Basis) mit der Stellschraube links des Kopfes soweit eingestellt, dass er im warmen Zustand ungefähr bei 800-900 Umdrehungen rund läuft. Aber wie gesagt: der Kaltstart…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/29/2022 at 1:04 PM, Kwashiorkor said:

erhöht sogar die Drehzahl bei Einschalten der Klimaanlage

Hmmm, vielleicht hab ich ja doch einen Tipp dür dich. Diesen Bypass zur Standgaserhöhung via Magnetventil hab ich bei meinen 2,4ern über einen Schalter bestromt, das ist dann für mich wie so ein kleiner "Tempomat" um mit 50 im fünften durch die Stadt zu rollen ohne das Gaspedal anzurühren. Probier doch mal was passiert wenn du da testweise Strom drauf gibst wenn er Kalt ist. Sollte normalerweise das Standgas erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Der letzte Tip war der Wassertemperatursensor, gibt es dazu vielleicht ein Foto, damit ich den richtigen finde?

Hab das Auto grad nicht griffbereit, aber schau einfach mal in dem eingekreisten Bereich. IMG-0437.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke Dir und was mache ich damit? Auf Verdacht tauschen? Oder kann ich den ausbauen und zum Beispiel mit heißem und kaltem Wasser Widerstände messen oder so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich erstmal eine Wiederstandsmessung machen, ob die Werte plausibel sind. Hatte die damals hier irgendwo aus dem Forum gefischt. 
Oder einfach austauschen. Kostet ja nicht die Welt. Und wenns das nicht war , haste ein Neuteil mehr im Auto 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Plan ;). Habt ihr einen Direktlink zum passenden Teil? Wenn ich bei ebay suche, finde ich Sensoren, die quasi überall passen, scheint von vielen Herstellern benutzt worden zu sein. Möchte nur sichergehen, dass der Temperaturbereich passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Fühler gefunden hast und ausschließen willst, daß etwas am Kabelbaum defekt ist könntest Du auch einen 2 Kiloohm-Widerstand anstelle des Fühlers anschließen und schauen ob er dann kalt besser läuft. Wenn ja liegts am Fühler. Wenn nein evtl. am Kabel bzw. den Kontakten bis zum Steuergerät.

2 Kiloohm entsprechen etwa 20°C:

 

 

IMG_1697.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis: dieser Fühler hat nichts mit der Temperaturanzeige im Armaturenbrett zu tun, oder? Weil die funktioniert einwandfrei. 

Wie regelt denn der i.e. den Kaltlauf? Es muss ja eine Gemischanreicherung geben. Wenn das Steuergerät die richtigen Werte bekommt, sollte es also das Gemisch so anreichern, dass der Motor auch kalt gut läuft, richtig? Es fühlt sich nämlich an, als hätte ich in meinem alten Peugeot den Choke nicht gezogen mit stotternder Gasannahme, unruhigem (oder nicht vorhandenem) Leerlauf, etc. Gibt es sonst noch irgendwelche Sensoren oder Bauteile, die das beeinflussen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Mein Tipp wäre, erstmal die Luftleitungen zum Luftzusatzschieber zu kontrollieren, oftmals habe ich da einen Defekt gefunden, wie zu Beispiel ein durchgescheuertes Metallrohr oder andere Undichtigkeiten. Ja, auch wenn es blöd scheint, alle Leitungen überprüfen. Denn ist die Maschine handwarm, ich glaube mich zu erinnern 37grad, ist der Fehler weg. Deshalb erstmal in diesem Bereich suchen. Meine Idee dazu. Gruß der Bachmayer 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft an den gefühlt 1000 Schläuchen ist ein sehr heißer Kandidat.

Wenn das alles top ist dann tatsächlich mal den Zusatzluftschieber prüfen ob der temperaturabhängig öffnet und schließt. Man kann den Öffnungsquerschnitt verstellen, hab das schon bei mehreren i.e. gemacht um einen besseren Kaltlauf mit ggf. leicht angehobener Drehzahl zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass ich letztes Jahr nach Wartungshandbuch den Zusatzluftschieber und den ganzen Kram überprüft habe, das steht, so meine ich, auch weiter oben im Faden. Ich hab das Wartungshandbuch gerade nicht da: wie überprüfe ich den Zusatzluftschieber? Ich werde mal die Leitungen nochmal überprüfen und dann den Wassertemperatursensor checken. Melde mich zurück, sobald ich das erledigt habe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbauen, wenn kalt kannst Du durchgucken, bei 20°C ist der Durchgang allerdings nicht komplett offen sondern nur zum Teil. Nach einigen Stunden Tiefkühlschrank sollte er komplett offen stehen. Dann bei 80°C in den Backofen und Du solltest nach kurzer Zeit nicht mehr durchsehen können. Wenn man das Heizelement bestromt wird der Schließvorgang beschleunigt sofern er noch heizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere auch akribisch die Falten des Faltenbalgs am Ansaugrohr:

http://www.cx-basis.de/faltenbalg-cx-25ie-zu-einla-br-cke-reproduktion-lf-22647.html

Kleinste Risse reichen schon für unrunden Leerlauf bis hin zum Absterben des Motors. Wenn noch nicht zu weit fortgeschritten, kann nach sorgfältiger Entfettung Kleben der betroffenen Stelle mit Isocyanatkleber für geraume Zeit Linderung bringen. Wird aber nicht ewig halten.

Allerdings ist das unabhängig von der Motortemperatur...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Temperaturfühler wird nur ein wenig angefettet bei tiefen Temperaturen. So ab etwa 60°C passiert da nichts mehr. Falls sich die beiden Sensoren mit den Bosch-Teilenummern sich überhaupt unterscheiden, dann ein wenig bei der Kennlinie. Was wahrscheinlich nicht einmal merkbar ist. Ich meine der Sensor 026 hat den 023 irgendwann mal ersetzt.

Also wenn der Kabelbaum kaputt ist, oder der Sensor, wird wahrscheinlich kein Durchgang mehr sein, somit läuft der Motor zu fett. Damit er zu mager läuft, müsste der Sensor kurzgeschlossen sein.

Was auch ein heißer Kandidat für den Fehler sein könnte, ist der Luftmengenmesser. Wenn da im Leerlaufbereich die Schleifbahn verschlissen sein sollte (ab 250.000 km aufwärts), führt das zu einem sägenden Leerlauf, der bei steigender Motortemperatur besser wird, da das Poti dann in einem anderen Bereich steht. Das Thema Luftmengenmesser hatten wir auch schon ein paar Mal. Testen mit Ausbauen und durchmessen der der Spannung, wenn die Klappe von hand bewegt wird. Die Spannung muss sich ohne Sprünge ändern. An das Poti niemals mit Sprühöl drangehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unterbrochenem Kabel zum Temperaturfühler startet der Motor nicht bzw. nur unter Zugabe massiver Falschluft weil er hoffnungslos überfettet. So einen hatte ich auch schon auf dem Hof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturfühler ist grad im Gefrierschrank, der Widerstand ändert sich auf jeden Fall.

Kann mir bitte nochmal die Position des  Zusatzluftschiebers kurz erklären ;-)?

Der Faltenbalg ist neu und rissfrei.

Achja, und wo ist der Luftmengenmesser? Sorry mein anderes Auto ist ein Peugeot 309, der hat nen Vergasermotor und der CX ist nur recht selten in meinen Händen ;-).

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend, ich muss die Fehlersuche auf morgen vertagen. Der Kühlmittelsensor war etwa eine halbe Stunde im Gefrierfach (das hat -12 Grad) und hatte dann 10kOhm. Also hab ich ihn wieder eingebaut.

Dann checkte ich alle Luftschläuche und fand keinen Fehler, zog hier und da mal ne Schlauchschelle nach. Auf dem Motor zwischen dem linken und dem zweitlinken Zylinder ist ein Gummidom mit Schlauch, den zog ich ab und fand ein Metallgitter, scheint ein Filter zu sein. Der war ziemlich zugesetzt mit Dreck. Den nahm ich heraus, reinigte ihn bestmöglich und setzte ihn wieder ein.

Der CX startete daraufhin einwandfrei und hatte perfekten Leerlauf, stand vorher etwa 11 Stunden im Freien. 

Ich weiß nicht, ob ich was bewirkt habe, es Zufall ist oder durch die Sonne die Temperatur generell hoch genug war, dass es passte. Wenn er morgen früh wieder problemlos anspringt, freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo vor vielen Jahren gab es mal eine Fotoserie für die Öffnung des Zusatzluftschiebers bei unterschiedlichen Temperaturen. Kann man bestimmt finden über die Suchfunktion. In kurz: ab ca. 60 °C ganz geschlossen, bei 20° noch einen Schlitz geöffnet, bei ca. -20°C etwa zur Hälfte (?) offen.

Luftmengenmesser ist am Deckel des Luftfilters. Von unten kann man die Klappe sehen, von außen sieht man eigentlich nur den ca. 5x5 cm großen Platikdeckel und den 5 poligen Stecker. Dieser ist aber bei den unterschiedlichen Varianten des CX auch unterschiedlich belegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...