Zum Inhalt springen

CX Préstige Serie I 2.5 i.e. schlechter Leerlauf nach Kaltstart


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Danke Dir und der Luftschieber sitzt wo genau? Habe die Befürchtung, dass es das nicht war und ich morgen nochmal ran muss ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt erstmal aussetzen mit der Fehlersuche. Bei der CX-Basis wurde, weil der Schlüssel nicht mehr auffindbar war (ich verdächtige jetzt nicht meine Exfrau…) ein anderes Zündschloss verbaut mit einem Schlüssel, der wenigstens so halbwegs sowohl im Schloss der Fahrertür als auch eben im Zündschloss passt. Aber der ist echt abgenudelt und mit der Zeit wurde es immer schwieriger, das Zündschloss zur Mitarbeit zu bewegen. Aktuell kaum noch möglich… ich bin gerade dabei, mir ein „neues“ zu organisieren und hoffe, dass das bald klappt und ich keine Sorgen mehr haben muss, ob ich das Auto überhaupt noch starten kann. Stay tuned!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, das Zündschloss ist Dank der Blitzlieferung von Rüdiger @Kroack getauscht, endlich kein Gefummel mehr beim Start! Eigentlich wollte ich es dabei belassen aber dann fielen mir beim Testen einige Dinge auf. Zuerst einmal hatte der Schlitten beim ersten Start sehr wohl kurz erhöhten Leerlauf, bei weiteren Startversuchen dann wieder nicht, dann wieder Einbruch und Ausgehen und dann Fehlzündungen. Das mit den Fehlzündungen, die ich auch schon vorher bemerkte, gab mir dann den richtigen Impuls. Zuerst checkte ich nochmal diese Einstellschraube für den Leerlauf links am Motorblock (oder Zuluft, ich weiß nicht genau, was da wirklich eingestellt wird). Bei großer Öffnung lief der Motor wie ein Schiffsdiesel, weiter zugedreht kurz vor dem Absterben war der Lauf ruhig. Aber die Drehzahl sehr niedrig. 

Als nächstes zog ich auf Verdacht (wegen Fehlzündung) nacheinander die Zündkabel von den Zündkerzen. Als ich es beim dritten Zylinder abzog, wurde der Lauf nur wenig schlechter aber wieder draufgesteckt: zack, Drehzahl hoch, absolut ruhiger Lauf, keine Fehlzündungen mehr. Es scheint, als wäre der Motor die ganze Zeit mit so ca. 3,5 Zylindern gelaufen, je nach Temperatur und Vibration mal mehr, mal weniger. Mir ist schon aufgefallen, dass das Kabel mit dem Metallkontakt im Inneren sich innerhalb der Gummiummantelung bewegen kann und mit dem ganzen Gummi außenrum ist es manchmal schwer zu erspüren, wann der Kontakt wirklich „einrastet“. Ich habe daraufhin das Kabel des dritten Zylinders innerhalb des Gummis weiter rausgeschoben, sodass der innere Kontakt näher zur Zündkerze wandert. Es rastet noch immer nicht wirklich schön ein, ich denke, ich gönne dem CX mal einen neuen Satz Kabel aber nun ist der Motorlauf absolut ruhig, mit der Einstellschraube lässt sich die Leerlaufdrehzahl einwandfrei in einem großen Bereich regeln und beim Fahren ist es ein einziger Genuss. Ich hoffe, es bleibt dabei :).

Immerhin habe ich nun ein gereinigtes Metallsieb der Motorentlüftung dadurch gewonnen und eben ein neues Zündschloss. Fehlt noch, dass ich endlich das Becker-Radio, welches ich hier habe, komplett zum Laufen bringe und der Fehler mit der andauernd laufenden Lüftung. Ansonsten: was für ein geiles Auto! :)

Danke für die ganzen Hilfestellungen, ich denke, sie werden bei ähnlichen Problemen anderer ganz sicher auch von Nutzen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh, du hast ja den 2,5er, das hatte ich verdrängt - Aber auch bei Gummiummantelnden geht es, einfach den Gummi mit drücken, geht ja nur um max. 1mm ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...