Zum Inhalt springen

Motortausch


Cocofine

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich überlege meinen Perfomotor an meinem Citroën von 1950 gegen einen jüngeren Citroën HY Motor (also nicht mehr Perfo) zu tauschen. 
Das alte Teil ist undicht, muss überholt werden und irgendwie hörte ich was von Kurbelwellenlager, die nicht so einfach zu tauschen sind. Da kam der Gedanke, etwas moderneres einzubauen, also nicht Perfo.

wer kann mir helfen, passt ein jüngerer HY Motor an mein altes Getriebe? 
Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocofine,

bei meinem H, ebenfalls von 1950, war der Motor ebenfalls undicht. Da war die Zylinderkopfdichtung falsch rum eingebaut mit dem Effekt dass der Kühlwasserkreislauf stark gedrosselt wurde. Nach dem Einbau einer neuen ZKD war  das Problem erledigt.

Ich hatte die gleichen Gedanken wie Du (neuen HY-Motor mit Alukopf rein), hab aber gehört dass das Getriebe nicht so einfach passt. Möglicherweise muss der gesamte Fahrschemel (Getriebe, Antriebswellen, Radaufhängung) getauscht werden...kann aber auch nur ein Gerücht sein....

Bin gespannt was die Experten sagen.

Grüße Peter

Bearbeitet von nitrolack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Cocofine:

Das alte Teil ist undicht

wo 😉 ?

wegen eine Ölundichtigkeit brauchst du doch keinen funktionierenden Motor wechseln...

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zudroehn:

wo 😉 ?

wegen eine Ölundichtigkeit brauchst du doch keinen funktionierenden Motor wechseln...

Vermutlich an den Dichtungen der Kolbenbuchsen. Um die zu tauschen muss meiner Kenntnis nach die KW raus und da erwarten mich gegossene Lager, die niemand ersetzen kann…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor einem 3/4 Jahr einen Ersatz HY Motor (78/100) geholt - war nicht teuer aber er kostet sicher auch viel Zeit und Geld,
bis er einsatzfähig ist - hab einen 11D im Citroen U23, der bisher nichts falsch macht.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Getriebe (hat sich beim Benziner nur in der Übersezung geändert kein Problem, nur die Schwungscheiben müssen passen, also Perfo mit Schwungscheibe ohne 7. Zentrierstift bzw. D-Motor mit Zentrierstift, sonst kann es Ärger geben (siehe Spendilux bei meinem 11cv Motortausch). Alles andere kein Problem, auch beim Fahrschemel nicht. D-Motor mit Aluölwanne ohne die Stahldreiecke, geht.

Perfomotor hat vergossene Pleuellager, man kann aber auf die neueren von D-Motor mit Lagerschalen umbauen. Bei den Hauptlagern gibt es keine vergossenen, aber andere als beim D-Motor und unter den Lagerschalen können noch Distanzblech sein, die auf das Motorgehäuse abgestimmt sind, also Achtung, sind die weg, ist der Block so gut wie Schrott, bzw. nur mit viel Aufwand zu ersetzen.

D-Motor mit Alukopf bedeutet aber auch, Auspuff ist nicht mehr zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Gaspedal/-gestänge muss auch neu sowie Vergaser und Luftfilter. Strenggenommen müsste man auch auf die breiteren Bremsen umbauen. Und ich denke, dass auch der Kühler samt Schläuchen nicht mehr passt. 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, sollte man sich einen Motor mit den Anbauteilen besorgen, Kühler muss nicht getauscht werden, evtl. Schläuche und am Vergasergestänge vorne auf 8mm Kugelkopf umrüsten. Bremsen sind dabei nicht zu ändern, das alte Getriebe kann ja bleiben. Habe gerade einen 55-ger Fahrschemel mit Motor da. Inwieweit ein reiner Umbau von 45mm auf 55mm Bremstrommel geht, untersuche ich daran gerade, da auf einer Seite eine 45mm und auf der anderen eine 55mm Bremstrommel verbaut war, beide nach dem Muster: Lager trennen sich nach Lösen der Antriebsverschraubung (zeitlich mittleren Lagerausführung, wo es von Citroen wohl so gedacht war).

Es sieht so aus, als könnte man nur die Trommeln tauschen bei Beibehaltung der 45mm Beläge, allerdings auf 2. Lagerversion mit leichter Verjüngung des Lagerzapfens der Trommel am äusseren Kegellager. Dies ist meiner Einschätzung von 63 bis 68 verbaut wurden mit leichter Demontage der Trommel und  wohl nicht ganz sicher, darum dann die 3. Version mit nicht teilbarem Lager.

Für Umbau auf 55mm leider alles, auch Bremsankerplatten, Achsaufnahmen und letzte Lagerversion

Bearbeitet von Hy1600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, vielen Dank für eure Anregung. Ich werde das Projekt mal angehen. 
benötigt werden auf jeden Fall schon mal Abgaskrümmer, Auspuff und Luftfilter.

Hat jemand zufällig was abzugeben? Der Motor ist von 1968…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum? Wo liegt der Vorteil? 
Ist es nicht viel sinnvoller den Perfo-Motor Instand setzen zu lassen? Zumal der andere Motor ja auch nicht einfach so eingebaut werden kann sondern im Zweifelsfall auch platt ist. 

Von dem Erhalt der Originalsubstanz und dem vorhandenen Motor mal abgesehen: Wenn ich so ne Conversion selber machen kann und aus den Vollen schöpfe - ok. Aber all die Sachen einzelnd zu besorgen ohne zu wissen was ich brauche stelle ich mir deutlich aufwändiger und langwieriger vor.

PS: bei nem 1950er geht auch kein simpler Fahrschemel-Tausch. Alleine schon die Handbremse…

Bearbeitet von Kiwicana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der originale Motor braucht eine Überholung und in der Zwischenzeit soll dann der andere Motor aushelfen. Erhoffe mir dadurch etwas mehr Muße bei der Überholung...
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hy1600:

hab gerade oben noch mal nachgelesen, die KW muss zur Abdichtung der Buchsen nicht raus, nur Pleuel und Buchsen.

 D.h. Pleuel lösen und die Buchse nach oben rausziehen? 

 

ich habe den D-Motor nun mal ans Getriebe geflanscht. Es ergibt sich bei getretener Kupplung, dass die Befestigungsschrauben der Druckplatte am Getriebe anstoßen. 
 

@Hy1600: mit welchem Setting hat das bei dir geklappt? Ich hab das alte, vermutlich originale Getriebe, dann Druckplatte und Kupplung  ebenfalls vom Perfomotor. Alles weitere, also Schwungscheibe, KW und Motor dann D-Motor. 
eingekuppelt und ohne Gang sieht alles soweit gut aus, nur mir voll durchgetretener Kupplung gibt es Kontakt. Bekomme ich das möglicherweise über das Kupplungsseil geregelt? 
 

Bearbeitet von Cocofine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich versuchen, das Kupplungsseil ein wenig zu entspannen, wenn dann die Kupplung noch ausreichend trennt, hast Du schon gewonnen! Wenn nicht, musst Du nachprüfen, wie weit die Gewinde an den verstemmten Einstellmuttern der Finger des Automaten rausstehen, evtl den Automaten tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kupplungslager aus Graphit darf nicht zu sehr abgelaufen sein, dadurch wurde bei mir die 3 Federn angeschliffen beim Durchtreten.

Beim ersten Versuch Motor und Getriebe beim 11CV zu verschrauben, gab es schon Druck auf der Kupplung bevor Motor und Getriebe fest verschraubt waren, da lag es aber an der Druckplatte, mit einer anderen ok.

Perfo-Kurbelwelle ist 5mm kürzer zum Getriebe als die D-Motor-Welle und dies hat Citroen durch eine 5mm flachere Schwungscheibe ausgeglichen. Rest blieb unverändert. Hilft das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich das über das Kupplungsseil hinbekomme. 
 

Aktuell sichte ich gerade, was alle passt und was ich an Anbauteilen nicht übernehmen kann/ will. 


Dabei habe ich seitlich am Motor, fahrerseitig eine Öffnung entdeckt, die mein alter Motor nicht hat. Ist das für einen Öldruckschalter oder Öltemperaturfühler? Aktuell ist da ein Plastikstopfen drin...
https://ibb.co/48KP7gZ

Eine weitere Frage, die sich mir nicht intuitiv beantwortet: Wie stelle ich die Motorlager ein? Hat da jemand eine Orientierung? Einfach so, dass der Motor ohne Kontakt hängt oder gibt es da noch mehr zu beachten?

 

 

 

Bearbeitet von Cocofine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cocofine, da gehört der Öldruckschalter rein. Ist vermutlich kein Plastikstopfen sondern ein abgebrochener Schalter.
 

Also ich bleib dabei, für mich steht Aufwand/Kosten/ und das zu erwartende Ergebnis in keinem Verhältnis zu einer (ordentlichen!) Überholung des Perfos. Denn der Alukopfmotor ist doch im Zweifelsfall auch platt!? Wäre der erste der nich… 🙂

Hast Du „moderne“ Lager oder die vom Perfo übernommen? Falls „modern —> die Motorhöhe würde erst mal nach Handbuch einstellen (rechts/links unterschiedliche Höhe) und dann nah Gefühl/Vibrationsstärke anpassen.

Bearbeitet von Kiwicana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiwicana und Cocofine,

Perfo-Motor überholen statt HY78 einbauen....da klink ich mich jetzt wieder in die Diskussion ein.

Der Perfo hat serienmäßig 35 PS bei 1,9 Liter Hubraum. Wie bekommt man nur so wenig Leistung bei so viel Hubraum mit einem oben gesteuerten Motor hin ? Im TA/11CV hatte er doch 58 PS....Ein Volvo Amazon B20 hat bei exakt gleicher Bauweise serienmäßig 82 PS...

Mein HZ von 1950 mit Perfo-Motor von 1949 soll kein Rennwagen werden, aber beim Schalten vom 2. in den 3. Gang wäre etwas mehr Durchzug nützlich.

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Ich vermute, das Drehmoment ist bescheiden, ich habe flache Kolben drin, die Honspuren sind gut zu sehen, er bläut und qualmt nicht. Springt mit 6-Volt-Anlage und originalem Verteiler und Unterbrecher sofort an...

Inzwischen habe ich mir einen weiteren Perfo oder D?-Motor besorgt, überholungsbedürftig.

@Kiwicana:

Würdest Du da gewölbte Kolben einbauen (höhere Verdichtung, höheres Drehmoment) ? Weitere Änderungen ?

danke schonmal für eine gelegentliche Antwort

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, ich bin natürlich in beiden Fällen von Motoren mit 78er Kolben ausgegangen. Diese haben dann jeweils irgendwo um die 50 PS (1,9l). 
Falls Dein Auto nur um die 35 PS hat dann ist es vermutlich mit dem 1,6l Motor ausgestattet (Kolbendurchmesser 72 mm und andere Vergaser/Bedüsung).

Aufgrund der nassen Laufbuchsen liesse sich aber das auch schnell im Rahmen einer Revision umbauen.

Tatsächlich ist der Unterschied in der „Spritzigkeit“ bei beiden Motorisierungen marginal - denn es gehört ja auch ein jeweils entsprechend abgestuftes Getriebe dazu. Das Loch zwischen dem 2. und 3. Gang haben alle Getriebe vom H.

Gewölbte Kolben erhöhen die Kompression und die hat direkten Einfluss auf Leistung. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile und ich verbaue nur solche Kolben. Aber selbstverständlich muss man dann jedes Bauteil im Motor anfassen und auf einen optimalen Zustand bringen, sonst schafft man sich gleich die nächste Baustelle.
Aber Cocofine geht es ja nicht um Leistungssteigerung sondern um Fahrfähigkeit so wie ich das verstehe. 

Bearbeitet von Kiwicana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...