Zum Inhalt springen

Eure Top 5 der kulinarischen Mitbringsel aus dem F-Urlaub?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Dann fange ich mal mit einer Nennung an: Byrrh. Ist zwar nichts zu essen, aber ich interpretiere jetzt kulinarisch mal etwas weiter.

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Byrrh: Sehr interessant, kannte ich noch nicht. 

Moulin à Vent: Vor Ort eine für mich sehr nachvollziehbare Wahl. Die Weine der Region waren meiner Meinung nach sehr lange Zeit eine der am weitesten unterschätzten in F. Wir waren dort bis vor etwa 10 Jahren häufig  im Urlaub. Zuletzt hatten wir vor allem den Côte de Brouilly vom Château Thivin in den Kofferraum gepackt. Der Basiswein war dort seinerzeit für rund 10 EUR zu haben, die Top-Cuvée für um die 20. Bereits der Basiswein macht in sehr guten Jahrgängen 20 Jahre. 

St. Nectaire/Minz Sirup: Ja, Käse, sehr gut. Crottin de Chavignol bei uns. Sehr gerne auch Bleu d'Auvergne und Comté, Pont L'Évêque und, und, und. Was machst du mit dem Minzsirup? Für Coktails?

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Thema: Für mich sind das auch Rilettes, Beurre President mit Salz, Pistazien Pudding und 1664, dieses herrlich dünne Bier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter nimmt nachher Wasser mit. Bei euch spinnen die ja mit den Preisen und dann wollen die auch noch pfand, wie soll das dann jemals mit dem gelben Sack was werden 😉.

Käse hat sie auch im Gepäck und natürlich das Brot dazu weil das ,was in D als Baguette verkauft wird bestenfalls dazu geeignet ist die Hühner zu füttern.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carambar... 😜 "Kulinarisch" ist das nicht, aber eine Kindheitserinnerung und soooo lecker.

Vor 50 -25 Jahren haben wir noch tonnenweise Lebensmittel mitgenommen, heute nicht mehr. Gibt's ja leider fast alles im Original hier. Und dafür - gerade bei frischen Sachen - ist der Transport über 1100 km einfach zu aufwendig.

Etwas off-topic: wir kaufen aber immernoch Spülmittel und Waschmittel in Frankreich, um ein bisschen zweite Heimat auch zu Hause zu haben. Damit kommen wir dann mind. bis zum nächsten Aufenthalt aus. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier in F finde ich ok, im Sommer sind viele leicht und erfrischend. Muss man aber nicht nach Hause mitnehmen.

Was besonderes ist Petra aus Korsika, aus Kastanien gemacht.

Und Monaco, ein Biermischgetränk mit Grenadinesirup.

Und La Cagole, eine lokale Brauerei in Marseille, hauptsächlich wegen der Flasche. Übersetzen möchte ich das lieber nicht. Man kann es am Etikett erahnen.

la-Cagole-Bier.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Meine Tochter nimmt nachher Wasser mit. Bei euch spinnen die ja mit den Preisen und dann wollen die auch noch pfand, wie soll das dann jemals mit dem gelben Sack was werden 😉.

Käse hat sie auch im Gepäck und natürlich das Brot dazu weil das ,was in D als Baguette verkauft wird bestenfalls dazu geeignet ist die Hühner zu füttern.

Im französischen Mehl ist mehr Gluten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

... Meersalzbutter, Oliventapenade, Rillettes, Henri Bardouin Pastis

👍

Rillettes, auf gutem, frischen Baguette, milde Zwiebeln (aus Roscoff) in dünnen Scheiben darauf und dazu eine Flasche Beaujolais oder Cabernet Franc von der Loire. Danach zum ausgedehnten Mittagsschlaf und hernach das Abendessen vorbereiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brachte seinerzeit einen Sack "Dragibus" mit. Damals Deutschland weder bekannt noch erhältlich.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

was in D als Baguette verkauft wird bestenfalls dazu geeignet ist die Hühner zu füttern.

Das unterschreibe ich sofort 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Bretonische Butter

2. Piment d‘Espelette

3. Normannisches Salzkaramell

4. Cola von La Mortuacienne

5. Coeur de Pays

 

OT.: Pfirsiche und Muscatella-Trauben aus unserem Garten


Edit: Meine Freundin liegt auf dem Sofa und hört nicht auf, auszuzählen - gerade trinkt sie Limo‘s Agrumes aus dem Elsass - und ich die Version Cerise. Dagegen kann man Bionade in die Tonne treten…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nitsrekds:

. Gibt's ja leider fast alles im Original hier. Und dafür - gerade bei frischen Sachen - ist der Transport über 1100 km

 

Großer Irrtum. Nur weil es den gleichen Namen trägt ist es noch lange nicht das selbe.

Wer es nicht glaubt kann sich ja mal überlegen warum zB Spülmaschinentabs in jedem Land andere Farben hat. 
Wer jetzt immer noch nicht drauf kommt darf jetzt mal einen in Deutschland gekauften französischen Käse reifen lassen und dann das selbe mit dem Original machen.

 Gehört Polen jetzt wieder zu Deutschland oder wo kann man sonst 1100km von der französischen Grenze entfernt wohnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt - ich wohne in der Nähe der deutsch-französischen Grenze - die Produkte auf der französischen Seite sind überwiegend spezifisch und zum großen Teil in Deutschland nicht erhältlich - umgekehrt gilt das übrigens auch, weswegen ich bestimmte Produkte nach Feierabend in D besorge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Großer Irrtum. Nur weil es den gleichen Namen trägt ist es noch lange nicht das selbe.

Wer es nicht glaubt kann sich ja mal überlegen warum zB Spülmaschinentabs in jedem Land andere Farben hat. 
Wer jetzt immer noch nicht drauf kommt darf jetzt mal einen in Deutschland gekauften französischen Käse reifen lassen und dann das selbe mit dem Original machen.

 Gehört Polen jetzt wieder zu Deutschland oder wo kann man sonst 1100km von der französischen Grenze entfernt wohnen?

Hä? "Aus Frankreich mitbringen" heißt für mich, aus "unserem Ort" in dem wir seit 50 Jahren zeitweise in Frankreich leben, mitzubringen und nicht das erste Dorf hinter der Grenze. (Was sollte ich da? 🤔🙄)

(dass jemand nicht zwingend direkt an der Grenze in D wohnt u auch nicht in der Nähe der Grenze in F seine  zweite Heimat hat, war für Dich offensichtlich nicht vorstellbar)

Von da aus fahren wir dann auch durch nach Hause und das sind 1100 km. 

Bzgl. der Lebensmittel musst Du mir nichts erklären, ich kenn mich da schon aus. Natürlich gibt es sehr, sehr viele Spezialitäten, die es hier nicht gibt.  ich schrieb von "früher".

Damals waren meine Eltern so verrückt, dass wir alles mögliche wie z.B. la vache qui rit, Oasis, orangina, bonbel usw. mitgenommen haben.

Wahrscheinlich weißt Du gar nicht, dass es die damals in D nicht gab u es vor ca. 40 Jahren noch total "exotisch" war, sowas mit heim zu bringen. Heute sind das langweilige Standardprodukte auch in D.

DAS machen wir nicht mehr, weil das sinnlos ist. Natürlich sind hier hergestellte Käse unter dem selben Namen nicht das Selbe wie die eines Bauern in der Bretagne.

Frische Sachen aus der Bretagne bis nach Hause zu transportieren, machen wir tatsächlich nur noch mit Käse.

Frische Sachen, GENAU WIE BAGUETTE🙄, halten sich leider nicht lang genug, um sehr lange köstlich zu sein, deswegen nur kleine Mengen. (fürs erste Frühstück daheim gibt's dann noch die letzten croissants amandes, kurz vor Abfahrt beim Dorfbäcker geholt)

Und für Käse extra nochmal auf dem Rückweg in Valenciennes, AN DER GRENZE, zu halten, lohnt sich auch nur bedingt. 

Denn schwuppsdiwupps... Man glaubt es nicht, da kann der selbe bzw. gleiche Käse schon wieder GANZ ANDERS schmecken!

C'est fout!! 🤦🏻 Incroyable! 

Ah... Nee... Doch... Oh... Blé noir nehmen wir viel mit, das gibt's hier tatsächlich nicht in entsprechender Qualität. Und richtige Galettes/Crêpes auch nicht, daher macht mein Mann sie selbst.

Edit: die dafür benötigten 2 Stk. "billig de Krampouz" haben wir auch vor vielen, vielen Jahren selbst importiert, die konnte man damals nicht hier kaufen u auch nicht bestellen. Die sind dann doch tatsächlich auch 1100 km bis nach Polen.. äääh.... Hause gefahren. 

Alors... 😘🍑

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das stimmt - ich wohne in der Nähe der deutsch-französischen Grenze - die Produkte auf der französischen Seite sind überwiegend spezifisch ...

Absolut, das ist auch meine Erfahrung. Die allseits bekannte Nuss-Nougat-Creme z.B. ist in F viel süßer als in D. Das war selbst unseren Mädels seinerzeit zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds:

Hä? "Aus Frankreich mitbringen" heißt für mich, aus "unserem Ort" in dem wir seit 50 Jahren zeitweise in Frankreich leben, mitzubringen und nicht das erste Dorf hinter der Grenze. (Was sollte ich da? 🤔🙄)

...

Bzgl. der Lebensmittel musst Du mir nichts erklären, ich kenn mich da schon aus. Natürlich gibt es sehr, sehr viele Spezialitäten, die es hier nicht gibt.  ich schrieb von "früher".

Natürlich sind hier hergestellte Käse unter dem selben Namen nicht das Selbe wie die eines Bauern in der Bretagne.

...

Toll, dass du dich so gut auskennst! Da ist es nur verständlich, dass man klare Standpunkte hat.

 

vor 8 Stunden schrieb Nitsrekds:

 

...

C'est fout!! 🤦🏻 Incroyable! 

...

Nur der guten Ordnung halber: Es heißt "C'est fou!" (d.h. ohne "t")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...