Zum Inhalt springen

Eure Vorfreuden im Hinblick auf euren Frankreich-Urlaub/Aufenthalt?


St. Alphonzo

Empfohlene Beiträge

Bzw. da einige von euch in F leben: Was schätzt ihr immer wieder in Frankreich (auch im Vergleich zu D)?

Wir freuen uns immer sehr auf die Ruhe, auf die Weite, dass man auch mal 'ne Stunde draußen unterwegs sein kann ohne jemandem zu begegnen. Ich fahre in F auch gerne Auto, in D eher ungerne.

Ich freue mich auf die Seelenruhe der Kassiererinnen in den Supermärkten. Keine Kassenroboter wie hier in den Discountern. Auf die charakterliche Schulung, wartend in der Reihe, während die Kassiererin ein Pläuschchen mit dem Kunden/der Kundin hält.

Ich freue mich auf diese, in meinen Ohren ganz wundervoll klingende Sprache.

Und ich freue mich auf Essen und Trinken, das qualitativ in einer gänzlich anderen Liga als zu Hause spielt.

 

Bearbeitet von St. Alphonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bin ich raus. Bin gerade erst wieder aus F und I zurück. Beim nächsten Urlaub in F freue ich mich wieder auf die Mega-Hyper-Supermärkte mir ihren Frischetheken. Wunderbar, dem Eis an der Fischtheke beim Schmelzen zuzusehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz passend hier in einem Autoforum...

aber ich liebe den Sncf Jingle bevor ein Zug einfährt. Übrigens überaus viel öfter ohne Verspätung 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Tempolimit auf den Autobahnen, die vielen spektakulären Kurvenparadiese im Süden, die einsamen Ecken mit den vielen Wildtieren. Ich mag auch, dass es auch in kleineren Dörfern noch Bäcker gibt. Und die vielen erstaunlich günstigen ÖPNV Angebote. Z.b. an der ganzen Cote d'Azur für 1,50€ am Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wunderschönen alten Häuser, Dörfer und Städtchen im Süden aus unverputztem Naturstein, die für mich die Landschaft sogar oft noch bereichern, weil sie so gut mit ihrer Umgebung harmonieren. Meine Lieblingsstadt ist Uzès, dicht gefolgt von Nyons auf der anderen Seite der Rhone. Ich versuche eigentlich so gut wie jedes Jahr da hinzukommen. In meinen jungen Jahren war ich auch gerne dreimal jährlich dort ...

Bin aber nicht auf den Süden festgelegt; Bretagne, Normandie, Perigord, Burgund und und und - es gibt viele schöne Gegenden in Frankreich. Im Rest der Welt natürlich auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag an Frankreich den sonnigen Süden, mit dem wunderbar schönen, klaren Dialekt, den die Leute dort sprechen, etwas schwungvoller als anderswo in F. Aufs Meer, bouillabaisse und fruits de mer, und auf die Leute, die meist freundlich und entspannt sind.

Je nach Sicherheitslage auch auf die Polizisten mit Sturmgewehr. Aber nur, wenn letzteres über der Schulter hängt, und man sie im Vorbeigehen freundlich grüsst. Dieser Satz kann Spuren von Ironie enthalten.

Ach ja, auf E85 zum halben Benzinpreis oder weniger freue ich mich auch. Mit der Vorauszahlung beim Tanken ist zwar die Mischerei aufwändig, aber man kann halt was sparen dabei.

Beim letzten Kurzbesuch in F hab ich eine Drive-in Tanke entdeckt, also eine, wo man nicht vorauszahlt, sondern an der Ausfahrt eine Schranke mit einem Kassenhäuschen ist. Man muss da zum Zahlen nicht mehr aus dem Auto raus, nur noch zum Tanken selber.

Auch den mittlerweile sehr entspannten Fahrstil in F schätze ich. Weniger allerdings die quasi nicht vorhandenen Messtoleranzen bei Geschwindigkeitskontrollen.

Zum Wein komme ich leider nur sehr selten, weil ich immer noch auch autofahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb bluedog:

...

Beim letzten Kurzbesuch in F hab ich eine Drive-in Tanke entdeckt, also eine, wo man nicht vorauszahlt, sondern an der Ausfahrt eine Schranke mit einem Kassenhäuschen ist. Man muss da zum Zahlen nicht mehr aus dem Auto raus, nur noch zum Tanken selber.

...

Das war bis vor einigen Jahren der Standard bei den Supermarkt-Tanken. Inzwischen überwiegen nach meinem Eindruck , die nur mit Kartenzahlung funktionieren.

Was ich immer noch absolut zum Kotzen finde ist, dass an den Péage-Stationen schon seit vielen Jahren keine Menschen mehr sitzen. Schon deshalb meide ich, wo ich sinnvoll kann, die Bezahl-ABs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb St. Alphonzo:

Was ich immer noch absolut zum Kotzen finde ist, dass an den Péage-Stationen schon seit vielen Jahren keine Menschen mehr sitzen. Schon deshalb meide ich, wo ich sinnvoll kann, die Bezahl-ABs.

was ist daran genau das Problem? 

Ich genieße seit einiger Zeit die Nutzung des elektronischen Mautsystems, was die ohnehin schon entspannte Fahrt für mich nochmal entspannter macht. Die Fahrt über französische Autobahnen ist eine Wohltat im Vergleich zur Hektik auf deutscher Seite, zudem sind die Autobahnen in F überwiegend im Top Zustand. Ich fahre regelmäßig zur Ile de Re, das sind ca 1.100 km, die letzte Fahrt in 9Stunden 45 Minuten, völlig stressfrei. Das ist in D völlig undenkbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Und ich freue mich auf Essen und Trinken, das qualitativ in einer gänzlich anderen Liga als zu Hause spielt.

völlig richtig. Egal ob Essen im Restaurant oder der Einkauf fürs Kochen Zuhause/Ferienhaus oder Baguette und Croissants. Das ist eigentlich immer auf höherem Niveau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb St. Alphonzo:

Was ich immer noch absolut zum Kotzen finde ist, dass an den Péage-Stationen schon seit vielen Jahren keine Menschen mehr sitzen. Schon deshalb meide ich, wo ich sinnvoll kann, die Bezahl-ABs.

Das verstehe ich aber, genau wie @AStrunk, auch nicht.

Einfacher geht’s doch nicht: Ticket ziehen und / oder EC- oder Kreditkarte rein, mit oder ohne Quittung (1 Extra-Knopfdruck) - Schranke auf, und Null auf Hundert auskosten - das geht in D übrigens nirgendwo so schön wie in F an den Peage-Stationen. Muss aber natürlich nicht sein.

Belustigen, teilweise nerven tun mich die Kandidaten - und das sind weiß Gott nicht nur deutsche Kartoffeln - , die umständlich mit Kleingeld herumnesteln und schicke Schlangen hinter sich erzeugen.

Besonders witzig : Die ganz rechten Durchfahrten sind fast immer frei, auch in F herrscht in dieser Situation eindeutig eine Rechtasfahr-Aversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: Die deutlich niedrigere Besiedelungsdichte, die Weiten, die unglaubliche Vielfalt, die Qualität des Essens, les Villages fleuris… und noch vieles mehr!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb id_ds:

Die wunderschönen alten Häuser, Dörfer und Städtchen im Süden aus unverputztem Naturstein, die für mich die Landschaft sogar oft noch bereichern, weil sie so gut mit ihrer Umgebung harmonieren. Meine Lieblingsstadt ist Uzès, dicht gefolgt von Nyons auf der anderen Seite der Rhone. Ich versuche eigentlich so gut wie jedes Jahr da hinzukommen. In meinen jungen Jahren war ich auch gerne dreimal jährlich dort ...

Bin aber nicht auf den Süden festgelegt; Bretagne, Normandie, Perigord, Burgund und und und - es gibt viele schöne Gegenden in Frankreich. Im Rest der Welt natürlich auch.

Die Natursteinhäuser sind gebaut für die Ewigkeit, ich mag sie auch sehr. Und die Eseltreppen, die in den alten Bergdörfern das Herumspazieren so angenehm macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb St. Alphonzo:

...

vor 10 Stunden schrieb AStrunk:

was ist daran genau das Problem? 

Ich genieße seit einiger Zeit die Nutzung des elektronischen Mautsystems, was die ohnehin schon entspannte Fahrt für mich nochmal entspannter macht. Die Fahrt über französische Autobahnen ist eine Wohltat im Vergleich zur Hektik auf deutscher Seite, zudem sind die Autobahnen in F überwiegend im Top Zustand. Ich fahre regelmäßig zur Ile de Re, das sind ca 1.100 km, die letzte Fahrt in 9Stunden 45 Minuten, völlig stressfrei. Das ist in D völlig undenkbar. 

 

Was ich immer noch absolut zum Kotzen finde ist, dass an den Péage-Stationen schon seit vielen Jahren keine Menschen mehr sitzen. Schon deshalb meide ich, wo ich sinnvoll kann, die Bezahl-ABs.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch. Ich finde es gut, wenn Leute Arbeit finden können. Nicht selten wurde einem auch ein freundliches Lächeln zuteil. Ich würde auch im Supermarkt nie selbst scannen. Auch wenn ich dafür länger anstehen müsste.

Entspanntes Fahren auf den AB in F: 100% Zustimmung.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Was ich immer noch absolut zum Kotzen finde ist, dass an den Péage-Stationen schon seit vielen Jahren keine Menschen mehr sitzen.

Wir können Télépeage wärmstens empfehlen. Wenn etwas mehr los ist auf der Autobahn überholt man stressfrei 50-100 Autos am Stück (und schont die Kupplung).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 08:45 schrieb AndreasRS:

Wir können Télépeage wärmstens empfehlen. Wenn etwas mehr los ist auf der Autobahn überholt man stressfrei 50-100 Autos am Stück (und schont die Kupplung).

Grüße
Andreas

Man wird zukünftig vielleicht keine andere Möglichkeit mehr haben.

In die Bretagne fahren wir kostenpflichtig  hinter Valenciennes bis hinter Amiens. Vielleicht 50km vor Rouen  wird die AB kostenlos. Von Rouen bis Caen Landstraße, ab Caen ist es kostenlos.

Auf der kostenpflichtigen Strecke passieren wir zwei Mautstationen. Bei jeder Mautstation gab es gestern exakt eine Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen. Nach meiner Erinnerung waren das im letzten Frühjahr noch mindestens drei an der Zahl. Und auf den Rastplätzen stehen Werbeschilder für Telepéage ab 1,70 EUR mtl. Bip&Go heißt das. https://www.bipandgo.com/de/le-telepeage/ Das scheint (ganz wertfrei) der Lauf der Dinge zu sein. 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Stunden schrieb St. Alphonzo:

auf den Rastplätzen stehen Werbeschilder für Telepéage

Ja, das ist das Télépeage, das ich bereits empfahl.

vor 10 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Bei jeder Mautstation gab es gestern exakt eine Möglichkeit mit Bargeld zu bezahlen.

es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die Dir offenbar entgangen ist: Zahlen mit Karte.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Andreas, ist mir nicht entgangen. Nur vermute ich, dass diese Bezahlmöglichkeit ebenso unattraktiv bzw. verschwinden wird . Denn die AB-Betreiber werden den Service der Kreditkarten-Unternehmen sicherlich nicht umsonst bekommen. Direkt die Kohle auf das Konto per Einziehung sollte deutlich weniger kosten. So stelle ich mir das zumindest vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betreiber haben sicher kein Interesse daran, die Fahrt so unattraktiv zu machen, dass der Urlaubsgast im nächsten Jahr nach Skandinavien fährt. Und jeder Zahlungsdienstleister will eine Provision.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen davon, dass es hierbei primär nicht um die Urlauber geht. Auch sehr viele Franzosen (und ich muss für mich sagen überraschend viele) nutzen telepeage nicht und zahlen per Karte.  Insofern ist die Sorge, dass diese Zahlungsmöglichkeit abgeschafft wird, völlig unbegründet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...