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Gasdruckfeder-Halter vom CX Break verstärken oder: Ein Reparaturversuch


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Einige kennen das Problem: Ermüden die an der Heckklappe angeschraubten Aufnahmen der Gasdruckfedern beim CX Break, brechen die Gussteile. 

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man die Halter, die man über die CX Basis beziehen, aktuell dort aber nur eine Seite bestellen kann, reparieren bzw. prophylaktisch verstärken kann.

Hier der Versuch, über dessen finalen Erfolg ich berichten werde:

Links sieht man den gebrochenen Halter, der rechte ist noch in Ordnung. Mittels Papierschablone (ganz links) stelle ich sicher, dass ich die Bruchstücke korrekt zusammensetze.

Ein nach einer weiteren Papierschablone zugeschnittener Blechstreifen soll als Verstärkung dienen. Zum Verbinden wähle ich das leider nicht mehr erhältliche Metalix von Delo in der Version „S“, das sich meiner Erfahrung nach gut mit Metall verbindet - andere hochwertige Klebstoffe würden wahrscheinlich genauso gut oder sogar besser funktionieren.

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Die abgebrochene Lasche wird mittels Sicomet und Schablone vorfixiert.
Hier nun die fertig zugeschnittenen und gebogenen Bleche. Die originalen rückseitigen Erhöhungen rund um die Bohrlöcher schleife ich plan. Dadurch kommen die Halter trotz Verstärkungsblech ungefähr auf die gleiche Höhe wie im Originalzustand. Zum Schluss werden die Kontaktflächen sorgfältig angeraut. 

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Beim Biegen achte ich darauf, dass sie spannungsfrei anliegen.

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Metalix lässt sich in individueller Konsistenz anrühren. Ich wähle eine dünnflüssige Mischung, damit das Kaltmetall gut in alle Zwischenräume fließt. Obacht gilt hinsichtlich der Bohrungen zu den Kugelkopfaufnahmen - dort darf kein Kleber hineinfließen.

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Mit zwei Gripzangen werden Halter und Blech sanft fixiert.

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Nach dem Aushärten werden die Überstände der Bleche auf Sollmass geschliffen.

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Im letzten Schritt erfolgt das Bohren der Bleche mittels Standbohrmaschine.

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Fortsetzung folgt…

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Aber!, Monsieur Ferchaud,

... das sieht wunderbar fachmännisch und exakt ausgeführt aus!

Wie aber hast Du die so elegante "schräge" Falte präzise in das Blech bekommen?

(...oder wärest Du eventuell bereit, eine Kleinserie für Bedürftige aufzulegen??)

Danke und Grüße: bernhard

  • Danke 1
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vor 10 Stunden schrieb Bernhard2:

Wie aber hast Du die so elegante "schräge" Falte präzise in das Blech bekommen?

Mit der Hand am Arm - Zange und Schraubstock dienten als Hilfsmittel. War nicht so schwer...

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Moin, aber warum diese große Mühe? Ich habe noch so viele von  diesen Teilen... Die könntet Ihr alle haben, nur müsst Ihr Euch bei mir melden.

Und generell bin ich dafür das System ganz umzubauen, weil die Gasdruckdämpfer, die man bekommen kann, nicht so gut halten und ich schon mit einer Platzwunde, die ich mir an der Heckklappe geholt habe, ins Krankenhaus musste.

Mit einer gänzlich anderen Halterung kann man selbst konfigurierte Gasdruckdämpfer kaufen... Super. Ein Genuss.

wer sich bei mir melden möchte: jk ät johannes-koch.com

  • Danke 1
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vor 23 Minuten schrieb paulohund:

Moin, aber warum diese große Mühe?

Weil die Dinger grundsätzlich verstärkt werden sollten.

Aber ich nehme Dir gerne ein Paar ab! Schreibe Dir eine Email.

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vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Das ist doch nicht mehr Zeitgemäß. Wenn schon Umbauen dann doch gleich elektrisch so wie das alle heute haben.

So toll elektrisch wie der Skoda von meinem Kollegen? Wo man die Klappe händisch leicht unterstützen muss, damit sie aufgeht und die Klappe nie ganz nach oben fährt? Und die Reparatur etliche hundert Euro kosten würde?

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