Zum Inhalt springen

Mit der Alt-Ente durch Paris?


Schrottmattes

Empfohlene Beiträge

Tach!

kurze Frage: Hat jemand Erfahrung oder Ahnung wie das mitlerweile in Paris City funktioniert mit Oldtimern aus dem Ausland? Konkret: darf ich mit meiner Kastenente (BJ54, LKW zulassung, ohne H) durch Paris durch bzw kontrolliert das jemand?

Merci!

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort der Pariser Polizei auf meine Anfrage vom Sommer 🙂

Monsieur,

En réponse à votre demande sur le site internet de la préfecture de Police :

La Ville de Paris a mis en place sur son territoire une zone à faibles émissions (ZFE) - mobilité. Les voitures des classes Crit'Air 4, 5 et "non classés" sont interdites de circuler de 8h à 20h du lundi au vendredi (sauf jours fériés) : https://www.paris.fr/pages/la-zone-a-faibles-emissions-zfe-pour-lutter-contre-la-pollution-de-l-air-16799 

Les véhicules dont le certificat d'immatriculation porte la mention "collection" font cependant l'objet d'une dérogation. Ainsi, votre véhicule allemand pourrait entrer dans cette catégorie, si vous êtes en mesure de le justifier. Voici le lien de l'arrêté instaurant la ZFE à Paris (dérogations en article 3) : https://cdn.paris.fr/paris/2021/05/28/23fb2b69cfa451a4e517f1bc6e3001b7.pdf 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schrottmattes:

Tach!

kurze Frage: Hat jemand Erfahrung oder Ahnung wie das mitlerweile in Paris City funktioniert mit Oldtimern aus dem Ausland? Konkret: darf ich mit meiner Kastenente (BJ54, LKW zulassung, ohne H) durch Paris durch bzw kontrolliert das jemand?

Merci!

Mattes

Wieso kein H? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell, wie schon gesagt wurde, geht es nicht.

Ich würde aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit unbehelligt zu bleiben so klein nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rkindle:

Wieso kein H? 

ich weiß ja nicht, was ein AZ als LKW an Steuern kostet, aber ein H kostet immer 191,73 €... Mag Peanuts sein, aber wenn mein AMI keins gehabt hätte, würde ich auch mit normaler Zulassung fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb torsten130:

ich weiß ja nicht, was ein AZ als LKW an Steuern kostet, aber ein H kostet immer 191,73 €... Mag Peanuts sein, aber wenn mein AMI keins gehabt hätte, würde ich auch mit normaler Zulassung fahren...

ich fahre meine Acadiane auch ohne H, kostet als LKW irgendwas um 85€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Oldtimer besteht eine offizielle Ausnahme bislang nur in Paris und nur für französische Oldtimer mit einer Carte Grise de Collection (Vermerk "Vehicule de Collection"). Allerdings werden nach Auskunft des französischen Oldtimerverbandes F.F.V.E Fahrzeugen mit deutscher H-Zulassung die gleichen Rechte eingeräumt. Für individuelle diesbezügliche Anfragen und Ersuchen sollten sich Betroffene direkt an die Polizeipräfektur in Paris wenden*. In anderen Umweltzonen gibt es bisher generell keine Ausnahmen für Oldtimer.

FAQ | Préfecture de Police (interieur.gouv.fr)

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, LKW mit 250KG zuladung ist ohne H billiger, macht dann nur sinn in Umwelt-zonen-geplagten Ecken, aber hier in der Eifel...

Wenn ich das richtig verstehe darf dann ab 8 uhr Abends eh jeder durch? viel früher macht auch keinen sinn verkehrstechnisch. 

 

Google translate hat mir den text von BX Leader jetzt so ausgespuckt:

"Fahrzeuge, deren Zulassungsbescheinigung den Vermerk „Sammlung“ trägt, unterliegen jedoch einer Ausnahmeregelung. Daher könnte Ihr deutsches Fahrzeug in diese Kategorie fallen, wenn Sie dies begründen können"

ich denke mal Baujahr 1954, produziert in Levalloise, dürfte Begründung genug sein!?

Und, wie Thomas Hirtes schon schreibt, um mit ner Alt-Ente in Frankreich Ärger zu kriegen muß man schon echt Mist bauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenends und Feiertags darfste rein
und über Nacht - halb so wild,
denke auch, dass die die AZU durchlassen, hier in D wurde ich mit meiner nur 1x angehalten;
Begründung: Wir wollen uns nur mal das schöne Auto angucken.....

😉

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt ein A-Modell, das mit H günstiger versteuert wäre als ohne?

Am 7.9.2022 um 09:17 schrieb Schrottmattes:

um mit ner Alt-Ente in Frankreich Ärger zu kriegen muß man schon echt Mist bauen..

Je nachdem wie der Flic drauf ist, kann das deutsche Kennzeichen schon "Mist" genug sein. Es gibt sie (leider) noch (nehmen aber zum Glück zahlenmäßig ab), für die alles aus Deutschland ein rotes Tuch ist.

In meinem Fall waren dann die mühsam zusammengestammelten Französisch-Sätze mit den letzten Resten Schul-Französisch mäßigend genug, dass er mich mit einer mündlichen Verwarnung ziehen ließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb (°\=/°):

Gibt es überhaupt ein A-Modell, das mit H günstiger versteuert wäre als ohne?

AmiSuper; alle anderen sind tatsächlich ohne H günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb (°\=/°):

Gibt es überhaupt ein A-Modell, das mit H günstiger versteuert wäre als ohne?

Je nachdem wie der Flic drauf ist, kann das deutsche Kennzeichen schon "Mist" genug sein. Es gibt sie (leider) noch (nehmen aber zum Glück zahlenmäßig ab), für die alles aus Deutschland ein rotes Tuch ist.

In meinem Fall waren dann die mühsam zusammengestammelten Französisch-Sätze mit den letzten Resten Schul-Französisch mäßigend genug, dass er mich mit einer mündlichen Verwarnung ziehen ließ.

Ein wenig Off Topic: ich habe neulich mit dem D-Modell in Frankreich durchweg! positive Reaktionen erlebt... es gab sogar Franzosen, die versucht haben, mir auf deutsch zu vermitteln, wie toll sie so ein Auto finden. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/7/2022 at 9:17 AM, Schrottmattes said:

Wenn ich das richtig verstehe darf dann ab 8 uhr Abends eh jeder durch? viel früher macht auch keinen sinn verkehrstechnisch. 

Ja ...und in der Innenstadt kostenlos parken bis Früh um 7:00 - ich fand einen wunderbaren Parkplatz mit Blick auf den Eiffelturm und in Wurfweite zu Montmatre :)

Tagsüber durchs Zentrum von Paris und das auch noch mit Trailer am Haken mach ich definitiv nicht mehr, einmal reicht für zwei Leben. Die Fahrweise hat sich zwar während der letzten 3 Dekaden grundlegend geändert und ist auch nicht mehr ganz so chaotisch (außer Concorde und Arc de Triumphe) aber dafür steht man nun auch mehr als das man fährt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb (°\=/°):

Je nachdem wie der Flic drauf ist, kann das deutsche Kennzeichen schon "Mist" genug sein. Es gibt sie (leider) noch (nehmen aber zum Glück zahlenmäßig ab), für die alles aus Deutschland ein rotes Tuch ist.

In meinem Fall waren dann die mühsam zusammengestammelten Französisch-Sätze mit den letzten Resten Schul-Französisch mäßigend genug, dass er mich mit einer mündlichen Verwarnung ziehen ließ.

So eine Erfahrung habe ich in F noch nie gemacht. Das geht m. E. doch eher in Richtung Einzelfall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

ich fand einen wunderbaren Parkplatz mit Blick auf den Eifelturm ...

Bekanntermaßen benannt nach dem gleichnamigen deutschen Mittelgebirge... 😉

Sorry, die Vorlage war zu schön 🙂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, JK_aus_DU said:

Sorry, die Vorlage war zu schön 🙂

Alles gut! Muss mich erst noch an die neue Gleitsichtbrille gewöhnen, zumindest seh ich jetzt die Tasten auf dem Keyboard nicht mehr verschwommen, nur der Text auf dem Monitor macht jetzt beim Blickwechsel noch Schwierigkeiten, sonst wäre mir das eventuell aufgefallen. Soeben korrigiert ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die blauen Männer werden dir nichts machen aber seit letzter Woche sind die ersten automatischen Kameras aktiv und wie die das Thema Ausländer handhaben ist mir noch nicht bekannt. Einfach zu den zulässigen Zeiten fahren und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Wir sind Problemlos durchgekommen, also Polizeitechnisch gesehen, War Donnerstag abend, so zwischen 9 und 1 Uhr in der Nacht. Die beiden Polizisten am Arc de Triomphe haben uns nicht weiter beachtet, ein anderer in einer Seitenstraße hat uns nur den Daumen hoch gezeigt. also alles gut. Verkehrstechnisch war es sogar um die Uhrzeit heftig, keine grüne Welle und alle Ampeln die durch Kreisverkehre in Frankreich eingespart wurden haben sie in Paris wieder aufgebaut...

Und der Eiffelturm war unbeleuchtet, als einzigstes Bauwerk in der ganzen Stadt glaube ich...schade eigentlich. Aber immer wieder erstaunlich wieviele Franzosen irgendwann mal in Deutschland gearbeitet haben, gefühlt die hälfte der Leute die uns wegen der AU angequatscht haben waren mal in D stationiert oder so und sprachen noch ein paar brocken deutsch. 

>>   mattes

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

....Wurde mit meiner Ente an einer Mautstation aufgehalten (wurde von der Station vorher an die Polizei weitergemeldet) weil eine Bremslichtbirne defekt war - konnte zwar direkt austauschen, musste aber Strafe bezahlen......war wohl das deutsche Kennzeichen schuld?🤔 (für JK_aus_DU)

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb guzzimk:

....Wurde mit meiner Ente an einer Mautstation aufgehalten (wurde von der Station vorher an die Polizei weitergemeldet) weil eine Bremslichtbirne defekt war - konnte zwar direkt austauschen, musste aber Strafe bezahlen......war wohl das deutsche Kennzeichen schuld?

das kann dir überall in Europa passieren, wahrscheinlich sogar weltweit - egal welches Kennzeichen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb guzzimk:

....Wurde mit meiner Ente an einer Mautstation aufgehalten (wurde von der Station vorher an die Polizei weitergemeldet) weil eine Bremslichtbirne defekt war - konnte zwar direkt austauschen, musste aber Strafe bezahlen......war wohl das deutsche Kennzeichen schuld?🤔 (für JK_aus_DU)

Bip & Go kaufen, spart das Bremsen 😉

Und es lag an der Glühlampe, nicht am Kennzeichen....

 

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb guzzimk:

....Wurde mit meiner Ente an einer Mautstation aufgehalten (wurde von der Station vorher an die Polizei weitergemeldet) weil eine Bremslichtbirne defekt war - konnte zwar direkt austauschen, musste aber Strafe bezahlen......war wohl das deutsche Kennzeichen schuld?🤔 (für JK_aus_DU)

Na, die sind ja auf zack .

Erst neulich in Berlin.

Vor mir ein Lupo, mit Massefehlerdisko .

Alles blinkte , nur nicht der Blinker.

Das hat die Polizei, die neben mir stand null interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...