Zum Inhalt springen

Unser C3 1.4 Automatik von 2002 verweigert immer wieder mal den Startvorgang


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag!

Seit ungefähr drei Jahren haben wir aus einem Nachlass einen schicken C3 der ersten Serie mit Automatikgetriebe in der Familie. Nicht mehr ganz neu, aber sehr wenig gefahren.

Von Anfang an hat das Auto immer wieder mal das Problem, dass er nicht startet:

Ich drehe den Zündschlüssel, man hört die Benzinpumpe surren, sonst nichts. Kein Klacken des Magnetschalters, keine Fehlermeldung. Wählhebel steht auf "P", Bremse ist getreten. Nach einigen, mal auch etlichen Versuchen, springt er dann doch an, so als wäre nichts gewesen.

Erst war ich mit dem Auto in der freien Werkstatt meines Vertrauens, später bei der örtlichen Fachwerkstatt. Abgesehen davon, dass er sich in Werkstätten hundertprozentig kooperativ zeigt und prompt anspringt, konnte Citroen auch keinen Fehler im Speicher finden. Die haben den Wagen über zwei Tage dort gehabt und da blieb er ohne Befund. Es wurde folgende Vermutung aufgestellt: Störung am Positionsschalter. Wenn der Wagen mal wieder nicht will, solle ich den Wählhebel auf "N" setzen. Wenn er dann startet, wäre der Positionsschalter defekt. Sofern möglich, solle ich ein Video machen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Dazu hatte ich dann ca. eine Woche später Gelegenheit: Wählhebel auf "N" brachte keinen Erfolg, Auto startete nicht. Video gemacht, um zumindest beweisen zu können, dass ich nicht unter Wahnvorstellungen leide. Mit dem Video bei Citroen, dort war man weiterhin ziemlich ratlos. Der Bitte, beim Drehen des Zündschlüssels langsamer vorzugehen, kam ich gerne mal nach. Ab sofort immer erst Strom an und dann nach einer kleinen Pause Zündung. Quasi wie bei einem alten Diesel. Etliche Wochen lief alles glatt, ich frohlockte schon, das Problem gelöst zu haben. Dann seit gestern wieder das alte Spiel. Das Auto startet wieder mal nicht. Heute morgen beim dritten Startversuch war er dann da.

Verständlich, dass keiner mehr mit dem Wagen fahren will. Ich könnte prima bei einer Fahrgemeinschaft mitmachen, doch so traue ich mich kaum mal zur Tankstelle.

Kennt jemand dieses Problem und hat die Lösung gefunden? Ich komme aus dem PLZ-Bereich 41xxx und freue mich über Rat. Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den C3 I waren die Bremsschalter nicht sehr zuverlässig. Ich bekam den im C3 Pluriel im Rahmen eines Rückrufs ersetzt.

Probiere einmal, die Bremse wiederholt zu treten, wenn das Problem auftritt. Die Schalter kosten nicht viel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot, vielen Dank, das werde ich einmal testen! Weil ich die Bremsleuchten Zuhause vom Fahrersitz aus leuchten sehen kann, ging ich bisher davon aus, dass es das nicht wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts noch andere Möglichkeiten, Schlüsselerkennung / bzw. das Teil am Zündschloss dafür / Steuergerät sind so kandidaten.

Hatte ich auch mal an einem Auto. Wochenlang ok ... dann plötzlich nix ... nächsten Tag wieder alles bestens.

Wenn der elektronikwurm im alten Auto ist und nur sporadisch zuschlägt wirds viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aktuell hat der Kleine es mal wieder hartnäckig drauf. Schade, dass ich ihn mit Fehler nicht in die Werkstatt bekomme. Selbst wenn ich ihn sachte den einen Kilometer dorthin schleppe, wird er morgen früh sicher freudig starten, was er seit zwei Tagen ansonsten nicht macht. Und wie gesagt, bei Citroën war er ohne Befund.

@ Gernot: Meinst Du den weißen Stecker, der direkt über dem Bremspedal sitzt? Und wenn ja, wo wäre der zweite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Bremsschalter war es leider auch nicht. Zum Starten muss die Bremse auch nicht mal getreten werden (steht so sogar in der Betriebsanleitung). Es muss nur der Wählhebel auf P oder N stehen.

Bremse treten muss man laut Handbuch nur bei der Variante Senso-Drive.

Letztens muckte er dermaßen ausdauernd, dass ich den AvD schon zum zur Werkstatt schleppen gerufen hatte - und tat es dann wieder. Ich werd echt verrückt. Nun seit zwei Wochen wieder alles problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das auch an, als ob der Anlasser tot wäre. Die Dinger halten ja auch nicht ewig. Original-Ersatzteile gibt es in drei "Geschmachsrichtungen"; Neuteil / Werksrevidiert / "Budget-Teil für alte Fahrzeuge". Letzteres dreht jetzt in meinem Pluriel.

Oder ein Masseproblem am Anlasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Automatikgetriebe befindet sich ein Multifunktionsschalter der dem A.-Steuergerät die Position vom Wahlhebel anzeigt. Der M.-Schalter und das Schaltseil lässt sich kontrollieren/einstellen. Steht z. B. der Wahlhebel auf P, aber der M.- Schalter zeigt irrtümlich eine Fahrstufe an wird der Anlasser nicht freigegeben, dieses lässt sich auch in den Parametern vom A.-Steuergerät auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb p1000:

Auf dem Automatikgetriebe befindet sich ein Multifunktionsschalter der dem A.-Steuergerät die Position vom Wahlhebel anzeigt. Der M.-Schalter und das Schaltseil lässt sich kontrollieren/einstellen. Steht z. B. der Wahlhebel auf P, aber der M.- Schalter zeigt irrtümlich eine Fahrstufe an wird der Anlasser nicht freigegeben, dieses lässt sich auch in den Parametern vom A.-Steuergerät auslesen.

Das klingt plausibel. An so etwas habe ich auch gedacht, da der Anlasser sauber dreht, nur scheinbar bisweilen keinen Strom freigeschaltet bekommt. Aber dann hätte der Fachhändler vor Ort das doch finden müssen. Ok, bei dem hat die kleine Zicke sich zwei Tage lang ganz brav verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...