Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremsschläuche für XM

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

ich brauch für meinen XM neue Bremsschläuche und würd gern eure Erfahrungen nutzen...

sind die billigen Müll ?

Mit welchen Marken habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen ?

Danke für eure Einschätzungen !

Wenns länger halten soll -> Stahlflex.
Keine Ahnung ob OE was taugt, aber das andere Zeug ist idR nach ein paar Jahren wieder dran.
Aufpassen, es wird bergeweise ungeeignetes Material verkauft (Schläuche für DOT, nicht Mineralöl).
Die Verschraubung kannst gerne schon gestern reinigen und einsprühen. Leitungsschlüssel, evtl kleine Lötlampe nötig.

Bearbeitet ( von schwinge)

Ich verwende nur gebrauchte, was bisher aber nicht nötig war denn bisher gab es noch keinen Grund zur Beanstandung.

vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ich verwende nur gebrauchte, was bisher aber nicht nötig war denn bisher gab es noch keinen Grund zur Beanstandung.

Dieser Satz ist mal wieder nur zum Kopfschütteln. Aber eigentlich sollte einen da nichts mehr wundern.

1. natürlich verwendet M. nur gebrauchte Bremsschläuche. Warum auch neue nehmen? Bremsen und deren sicherheitsrelevante Funktionen sind überbewertet.

2. war (1.) bisher aber nicht nötig, weil

3. es bei M.s Autos es nie was zu beanstanden gibt.

Verwendet er also nun gebrauchte oder nicht? Schalten sie auch in der nächsten Folge wieder ein, wenn es heißt Super-M. tankt gebrauchtes Benzin

Bearbeitet ( von holger s)

vor 3 Minuten schrieb holger s:

Super-M. tankt gebrauchtes Benzin …

Wer… ich!!? 😂

Naja bevor ich billigen Chinaschrott ins Auto baue warum nicht fehlerfreie Orginalteile die älter sind ? Bei CX  Achsmanschetten hab ich auch hier schon gelesen da die 30 Jahre alten gebrauchten länger halten als die Nachbauten.

Es gibt Bremsschläuche mit gelber Aufschrift,  hab ich im Fuego z. B. die sind nach 40 Jahren ohne Risse und Alterserscheinungen

Ich glaube, es ging vielmehr um die Absurdität der Widersprüchlichkeit in Super-M‘s Beitrag.

vor 3 Stunden schrieb holger s:

1. natürlich verwendet M. nur gebrauchte Bremsschläuche. Warum auch neue nehmen?

Wie früher bei den Taxifahrern ... ein Taxi hatte gute Rückleuchten, bei allen anderen waren die Farben ausgebleicht. Die guten Exemplare wanderten von Taxi zu Taxi, passend zur Hauptuntersuchung. Macht bestimmt Mister Oberschlauch bei den Bremsen auch so.

Grüße
Andreas

Danke @Mansonund @holger s, ich lache mich gerade schlapp... Comedy vom feinsten 🙂

Zur Sache, ich habe natürlich nur brauchbare Erfahrungen beim Xantia: Auf eindeutige Angabe des Betriebsmediums achten. Wenn da nichts von LHM steht, oder die Dinger auch für konventionelle Autos passen sollen, muß man damit rechnen daß der Xm am Tag nach dem Einbau mit blockierter Bremse festsitzt. Ich hatte sowas beim Xantia leider mehrfach.

Und Rüdiger hat auch Recht - 20 Jahre alte Originalteile sind oft viel besser als nagelneue Teile aus dem Aftermarket, nicht nur bei CX.

Erstens, mein Gott ist das wieder ein Kindergarten hier wegen irgendwelchen ncith ganz eindeutigen aussagen. Zweitens, ihr habt mir grad kurz Angst gemacht weil ich beim kauf meiner Schläuche nicht drauf geachtet hab ob die LHM oder DOT freigegeben sind, aber werden wohl gut sein, hatte ich ja Heute noch ausgebaut in den Händen, sehen einwandfrei aus, kann sonst gerne nochmal schauen welche das nochmal waren, hab ich vor 1 1/2 Jahren eingebaut.

vor 8 Minuten schrieb Chöschi:

Zweitens, ihr habt mir grad kurz Angst gemacht weil ich beim kauf meiner Schläuche nicht drauf geachtet hab ob die LHM oder DOT freigegeben sind.

Bin mir zu 99.9% sicher, dass wir das bei der Bestellung im Focus hatten. 

vor 17 Minuten schrieb Chöschi:

Erstens, mein Gott ist das wieder ein Kindergarten hier wegen irgendwelchen ncith ganz eindeutigen aussagen. 

Es ist immer eine Frage der Sichtweise.

vor 31 Minuten schrieb Holgi:

Bin mir zu 99.9% sicher, dass wir das bei der Bestellung im Focus hatten. 

Die haben wir meine ich nicht zusammen bestellt, die hab ich "bei Mercedes" bestellt, zusammen mit den ganzen metallclips+bolzen für die bremsen

Bearbeitet ( von Chöschi)

Wieso bestellt man die Bremsschläuche nicht einfach bei Citroen? Sind ja problemlos ab Vesoul lieferbar. Dann hat sich die Diskussion über LHM verträglich auch gleich erledigt.

Bearbeitet ( von BX16V89)

vor 5 Minuten schrieb BX16V89:

Wieso bestellt man die Bremsschläuche nicht einfach bei Citroen? Sind ja problemlos ab Vesoul lieferbar. Dann hat sich die Diskussion über LHM verträglich auch gleich erledigt.

In dem Fall? Weil ich damals das Auto grad neu hatte, viel dran zu machen war/ich sowieso einen Haufen an Zeugs brauchte/das meiste davon nicht von Citroen zu bekommen war/ich nicht jeden zweiten Tag zu Citroen rennen wollte nur um gesagt zu bekommen "ist nicht mehr verfügbar"/ich noch in der Lehre war mit niedrigen Lohn und nicht das Geld hatte für Originalzeugs wenn es von vertrauenswürdigen anderen Herstellern das Zeug für weniger Geld gab/angeblich auch diverse originalherstellersachen bei so alten Autos generell nicht immer unbedingt die besten sein sollen.

Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was an meiner Aussage nicht eindeutig war, aber für die Komödianten noch mal zum langsam durchlesen:

Ich hebe meine gebrauchten Bremsschläuche aus Teileträgern auf und wenn ich welche benötigen sollte dann nehm ich die und baue sie ein, bisher gaben aber die verbauten noch keinen Grund zur Beanstandung weshalb es bisher nicht nötig war - Kindergarten!

Übrigens waren die schon beim CX recht standfest. Irgendwann in den 90ern schickte mich ein Prüfer der DEKRA wieder nach Hause mit dem einzigen schweren Mangel "Poröse Bremsschläuche" weil er sonst nichts fand und es offenbar nicht sein durfte das ein über 15 Jahre altes Auto nicht zur Nachuntersuchung muss. Bin dann nach Haus gefahren, hab sie mit Cockpitspray schön glänzend gemacht und am nächsten Tag war ich wieder dort und hab mir die Plakette geholt. Aussage vom Prüfer: Das ging aber schnell mit den neuen Schläuchen ....hab mir verkniffen das zu kommentieren und die Bremsschläuche sind heute noch in meinem Pallas IE, nach wie vor nicht Porös und gaben in der Folge auch keinen Grund zur Beanstandung durch andere Prüfer.

....und ja, gelegentlich tanke ich auch gebrauchtes Benzin wenn genug im Tank von Teileträgern vorhanden ist. Mein Schrotti kann damit eh nicht viel anfangen, die verwenden nur den gebrauchten Diesel für ihre Maschinen, da läuft nichts mit Benzin.

Bearbeitet ( von Manson)

...ich hab meine Bremsschläuche ja im Frühjahr durch irgendwelche neue, bestellt im Internet, aber ausdrücklich für XM geeignet, ersetzt. So falsch war das scheinbar nicht, er bremst immer noch sehr gut! 

Gebrauchte hätte ich auch noch vom Schlacht-XM dagehabt, aber die waren genau so porös... Außerdem sollte man beachten, dass Bremsschläuche auch unbemerkt innen (!!!) aufquellen können auch wenn sie aussen noch super aussehen, deswegen würde ich keine gebrauchten verwenden...

vor 3 Stunden schrieb Manson:

....und ja, gelegentlich tanke ich auch gebrauchtes Benzin wenn genug im Tank von Teileträgern vorhanden ist. Mein Schrotti kann damit eh nicht viel anfangen, die verwenden nur den gebrauchten Diesel für ihre Maschinen, da läuft nichts mit Benzin.

Tja … wenn jemand absolut humorfrei ist, dann versteht er leider auch den Begriff gebrauchtes Benzin nicht …

Brennholzverleih ?

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Tja … wenn jemand absolut humorfrei ist, dann versteht er leider auch den Begriff gebrauchtes Benzin nicht …

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was an meiner Aussage nicht eindeutig war, aber für die Komödianten noch mal zum langsam durchlesen:

Ich hebe meine gebrauchten Bremsschläuche aus Teileträgern auf und wenn ich welche benötigen sollte dann nehm ich die und baue sie ein, bisher gaben aber die verbauten noch keinen Grund zur Beanstandung weshalb es bisher nicht nötig war - Kindergarten!

Übrigens waren die schon beim CX recht standfest. Irgendwann in den 90ern schickte mich ein Prüfer der DEKRA wieder nach Hause mit dem einzigen schweren Mangel "Poröse Bremsschläuche" weil er sonst nichts fand und es offenbar nicht sein durfte das ein über 15 Jahre altes Auto nicht zur Nachuntersuchung muss. Bin dann nach Haus gefahren, hab sie mit Cockpitspray schön glänzend gemacht und am nächsten Tag war ich wieder dort und hab mir die Plakette geholt. Aussage vom Prüfer: Das ging aber schnell mit den neuen Schläuchen ....hab mir verkniffen das zu kommentieren und die Bremsschläuche sind heute noch in meinem Pallas IE, nach wie vor nicht Porös und gaben in der Folge auch keinen Grund zur Beanstandung durch andere Prüfer.

Er hat’s tatsächlich erklärt… 😂

Er hat ja auch die Zeit dazu

Am 10.9.2022 um 11:22 schrieb schwinge:

Wenns länger halten soll -> Stahlflex.

mir grad noch der gedanke gekommen, wo bekommt man denn für Mineralöl freigegebene Stahlflex Bremsleitungen für den XM?

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

für Mineralöl freigegebene Stahlflex Bremsleitungen

das innere von Stahlflex-Bremsleitungen besteht üblicherweise aus PTFE (Teflon). Dieses ist sowohl DOT- als auch Mineralöl-resistent.

Grüße
Andreas

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Stahlflex-Bremsleitungen

Trotzdem würde ich beim Lieferanten um eine explizite Freigabe bitten, sonst gibts bei der nächsten HU eventuell Stress.

Gruß Jens 

Wenn Manson ganz konsequent wäre, dann würde er uns erklären, das die doofen Cit-Ingenieure sowieso eine völlig überflüssige Bremse eingebaut haben.

Also raus damit, Gewicht und Benzin sparen!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.