Zum Inhalt springen

Walzentachho gesucht, Wie funktioniert der Walzentacho ?


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier sende ich die Bilder von meinem  Tacho. Es ist offenbar der Walzentacho, der defekt ist.      Der Defekt : die Anzeigetrommel bewegt sich plötzlich unkontrolliert ( schaukelt hin und her ).   

Daraufhin habe ich den Tacho ausgebaut.  Die Rückholfeder ( vertikal aufgewickelte Feder aus Flachmaterial ) war zunächst noch in Aktion, dennoch bewegte  sich die Anzeigetrommel unkontrolliert ( Antrieb im eingebauten/ausgebauten Zustand ) . Aber später sprang die aus der Halterung, wurde verbogen und ist nun unbrauchbar.      Das ist der Sachstand.

Nun habe ich eine Feder gewickelt und möchte die einbauen.   Dazu möchte ich wissen wie der Walzentacho überhaupt funktioniert.

Ich habe das Buch "Wie helfe ich mir selbst"      "Citroen CX" von Dieter Korp.  Darin wird die Funktion des Tacho beschrieben . Angeblich sei das ein Lupentacho, der durch Wirbelstrom getrieben wird. Das ist aber offenbar für meinen CX 1, Baujahr 1983, MA-P, Benzineinspritzer, GTI 2500  nicht zutreffend.        

Ich habe nun die Frage an die Spezialisten:   Wie funktioniert der Walzentacho in meinem  CX  siehe Bilder.

1. die Tachowelle treibt eine magnetische Walze im Tacho, daran ist der Kilometerzähler angeschlossen. 

2. über der magnetischen Walze (siehe Bild) ist eine Scheibe aus nichtmagnetischem Material ( Alu) angebracht ( siehe Bilder). Wie soll der Wirbelstrom entstehen, wenn die o.a. Scheibe aus nicht magnetischen Material besteht ??????

3. diese Scheibe wird normal durch die oben beschriebene Rücklholfeder, bei Stillstand auf "0" gezogen ( diese Feder ist nun kaputt, aber als die noch eingebaut und in Ordnung war, funktionierte die Rückhohlung der Anzeigetrommel auch nicht ). Der Fehler kann also nicht an der Feder liegen.

 

Ich bitte um eine Erklärung wie dieser Walzentacho funktioniert.

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus,

Gruß, Hans

large.1844923634_PositionderRckholfedermitHinweis.jpg.38e0abfe667f4d80b48e6ed4e3390ef7.jpglarge.42560598_Tacho1.jpg.33916edf8f24088b60d020f7dca05d3a.jpglarge.1697191048_PositionderRckholfeder.jpg.7d4a674dac340fa27ecb05640b070fb9.jpglarge.Anzeigetafel.jpg.15f67d841314049bb5bca83fcd370821.jpglarge.1840527289_AnzeigetafelTacho.jpg.e1e8289ac26ebd18d5a7fa81a0d90550.jpglarge.608996561_Anzeigetafeldemontiert.jpg.84540f368637791b43e92f36d64d97bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb sukicx:

Wie soll der Wirbelstrom entstehen, wenn die o.a. Scheibe aus nicht magnetischen Material besteht ??????

Doch, hier steht es beschrieben. Das mit der selbst gebogenen Spiralfeder wird nicht funktionieren, da diese kalibriert sein muss, damit der Tacho zumindest einigermaßen die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Doch, hier steht es beschrieben. Das mit der selbst gebogenen Spiralfeder wird nicht funktionieren, da diese kalibriert sein muss, damit der Tacho zumindest einigermaßen die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

danke für den Hinweis. Den Artikel  habe ich gelesen und gesichert. 

Der Tacho soll also doch mit dem Wirbelstrom funktionieren.  Nun habe ich auch die Erklärung weshalb die Scheibe über dem rotierenden Dauermagneten aus Aluminium ( nicht-magnetisch ) ist.    

Mir ging es zunächst um die Frage :   "muß die Scheibe Kontakt ( Friktion ) mit der magnetischen Walze, welche durch die Tachwelle angetrieben wird, haben    ja/nein .  Die Antwort ist "nein", sie muß sich beim "Anschubsen" -- ohne Rückstellfeder--völlig frei drehen .

Das tut sie bei meinem Tacho, wenn die Achse auf der die Walze und die Scheibe sitzen, mit der Stell-Schraube für die senkrechte  Lagerung der Achse, fein eingestellt ist.  Allerdings "eiert" die Scheibe momentan noch etwas, wodurch bei nicht genauester Einstellung an einer Stelle ein geringer "Hänger" verursacht wird ( Scheibe berührt kurz den Dauermagneten. Das muß ich noch beseitigen.

Das Ganze ist ein ziemlicher Akt !  

Die Feder ist nun das Problem. Ich versuche es zunächst mit 2 Arten Federn ( 1. Drehfeder  2. Zugfeder ).   Die Original-Feder ist aus Flach-Material gewickelt, welches ich nicht habe. Ich habe versucht die verbogene Feder neu zu wickeln, aber erfolglos.

Eigentlich geht es mir darum die unkontrollierte "Schaukelei" der Anzeigewalze zu unterbinden. Der Tacho muß auch nicht genau anzeigen.

Hauptsache er zeigt etwas an.

Dennoch bin ich auf der Suche nach der Original-Feder. Hast Du eine Idee wo ich die bekomme ??????????          Bei CX-Basis habe ich schon angefragt, aber die können die nicht liefern .

Gruß, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten, dass der Walzentacho keine wirklich spezifische Funktionsweise hat. Er funktioniert wie jeder Wirbelstromtachometer. Lediglich die Verwendung einer Walze statt Skala und Zeiger ist spezifisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich würde mal behaupten, dass der Walzentacho keine wirklich spezifische Funktionsweise hat. Er funktioniert wie jeder Wirbelstromtachometer. Lediglich die Verwendung einer Walze statt Skala und Zeiger ist spezifisch.

Hallo,

kannst Du einen Tipp geben wo ich die Rückstellfeder beziehen kann ???????

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher zielführender, nach einer kompletten Instrumenteneinheit zu sichen. Solche Fummelteile wird kaum einer ausbauen, und ein Standardteil was auch woanders vewendet wird ist die Feder mit einiger Sicherheit nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Es ist sicher zielführender, nach einer kompletten Instrumenteneinheit zu sichen. Solche Fummelteile wird kaum einer ausbauen, und ein Standardteil was auch woanders vewendet wird ist die Feder mit einiger Sicherheit nicht.

Hallo,

ich habe schon nach dem Intrument gesucht, aber es wurden nur Instrumente für Diesel und andere CX angeboten.  Meiner ist ein GTI 2500  Baujahr 1983, MA-P, Benzin-Einspritzer.    Außerdem werden extrem hohe Preise verlangt, für Gebraucht-Intrumente ohne Garantie auf sicher Funktion. Ich brauche ja nur die Rückholfeder.

 

Gruß Hanslarge.1844923634_PositionderRckholfedermitHinweis.jpg.38e0abfe667f4d80b48e6ed4e3390ef7.jpglarge.42560598_Tacho1.jpg.33916edf8f24088b60d020f7dca05d3a.jpglarge.1697191048_PositionderRckholfeder.jpg.7d4a674dac340fa27ecb05640b070fb9.jpglarge.Anzeigetafel.jpg.15f67d841314049bb5bca83fcd370821.jpglarge.608996561_Anzeigetafeldemontiert.jpg.84540f368637791b43e92f36d64d97bb.jpglarge.1840527289_AnzeigetafelTacho.jpg.e1e8289ac26ebd18d5a7fa81a0d90550.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal los. Du brauchst ein Motor mit bekannter Drehzahl, mit dem du den Tacho dann eichen kannst. Meist habe die Tachos so um die 1000 Umdrehungen pro Kilometer. Das kannst du anhand des Zählwerks ermitteln, wieviele Umdrehungen ein Kilometer ergeben.

Leichter macht dir das ein Tachobetrieb. Wenn du es genau selber machen willst, dann einen kleinen Digitalzähler kaufen, einen Schaltkontakt an die Welle zum Tacho und dann drehen. Und zählen. 60km/h sind 1km/min. Bei angenommenen 1000 Umdrehungen pro km müßtest du jetzt einen Motor mit 1000U/min an die Welle anschließen und dann muß der Tacho 60km/h anzeigen, leiber einen Hauch mehr. Bei 2000U/min dann 120km/h. Und entsprechend weniger bei niedrigeren Drehzahlen. Damit kannst du dann deine Federhärte aussuchen und dir eine neue Feder bauen.

Grundsätzlich kannst du dafür einen kleinen Dreiphasenmotor mit Frequenzumrichter nehmen, der läuft ohne Last bei 50Hz meist mit 1500U/min. Da der Frequenzumrichter nur einen 230V Anschluß braucht, ist das Ganze auch mit gebrauchten Teilen günstig zu machen.

Bei Schrittschaltmotoren/Brushlessmotoren entspricht auch die Drehzahl der eingestellten Frequenz.

Zum Messen geht auch so etwas: https://www.amazon.de/Digital-Drehzahlmesser-Hall-Sensor-Näherungsschalter-blau/dp/B07G2HPK62/ref=asc_df_B07G2HPK62/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309953201177&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14951169405130490217&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042143&hvtargid=pla-741206856145&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61242614626&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309953201177&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14951169405130490217&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042143&hvtargid=pla-741206856145

oder ähnliches.

Zähler gibt es da auch für wenig Geld und wenn man etwas sucht, dann gibt es auch Kombinationsgeräte, die beides können. Ist halt etwas Bastelarbeit nötig, um sich die Kalibriereinrichtung zu bauen.

Und ansosnten LKW Tachodienst befragen, die können das eventuell auch reparieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tv56:

Ich würde lediglich eine intakte Leiterfolie der kleinen Lämpchen auf der Oberseite brauchen. Vielleicht sollten wir gemeinsam eine Tachoeinheit erstehen ....

 

vor 12 Minuten schrieb Jensg:

Dann mal los. Du brauchst ein Motor mit bekannter Drehzahl, mit dem du den Tacho dann eichen kannst. Meist habe die Tachos so um die 1000 Umdrehungen pro Kilometer. Das kannst du anhand des Zählwerks ermitteln, wieviele Umdrehungen ein Kilometer ergeben.

Leichter macht dir das ein Tachobetrieb. Wenn du es genau selber machen willst, dann einen kleinen Digitalzähler kaufen, einen Schaltkontakt an die Welle zum Tacho und dann drehen. Und zählen. 60km/h sind 1km/min. Bei angenommenen 1000 Umdrehungen pro km müßtest du jetzt einen Motor mit 1000U/min an die Welle anschließen und dann muß der Tacho 60km/h anzeigen, leiber einen Hauch mehr. Bei 2000U/min dann 120km/h. Und entsprechend weniger bei niedrigeren Drehzahlen. Damit kannst du dann deine Federhärte aussuchen und dir eine neue Feder bauen.

Grundsätzlich kannst du dafür einen kleinen Dreiphasenmotor mit Frequenzumrichter nehmen, der läuft ohne Last bei 50Hz meist mit 1500U/min. Da der Frequenzumrichter nur einen 230V Anschluß braucht, ist das Ganze auch mit gebrauchten Teilen günstig zu machen.

Bei Schrittschaltmotoren/Brushlessmotoren entspricht auch die Drehzahl der eingestellten Frequenz.

Zum Messen geht auch so etwas: https://www.amazon.de/Digital-Drehzahlmesser-Hall-Sensor-Näherungsschalter-blau/dp/B07G2HPK62/ref=asc_df_B07G2HPK62/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309953201177&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14951169405130490217&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042143&hvtargid=pla-741206856145&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61242614626&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309953201177&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14951169405130490217&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042143&hvtargid=pla-741206856145

oder ähnliches.

Zähler gibt es da auch für wenig Geld und wenn man etwas sucht, dann gibt es auch Kombinationsgeräte, die beides können. Ist halt etwas Bastelarbeit nötig, um sich die Kalibriereinrichtung zu bauen.

Und ansosnten LKW Tachodienst befragen, die können das eventuell auch reparieren.

Jens

Hallo Jens,

ich brauch doch zunächst nur die Rückstellfeder womit die Walze  bei Stillstand wieder auf  "0" gezogen wird wie im Bild oben bezeichnet.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon verstanden, das ist nur eben die Feder, deren Federkurve für die korrekte Anzeige nötig ist. Der Wirbelstrom wirkt auf die Scheibe, die wird verdreht und mit der feder entsteht eine Kräftegleichgewicht, das dann den km/h Wert ergibt.

Deine Ansicht, die Feder stellt nur den Tacho auf Null ist nicht richtig, die Federkraft und die Wirbelstromkraft ergeben den genauen Anzeigewert. Deshalb muß die Federkonstante auch stimmen, sonst zeigt der Tacho falsche Werte an. Zu weiche Feder ergibt eine zu hohe Anzeige, zu harte Feder eine zu geringe Anzeige. Ebenso verfälscht ein müder gewordener Magnet die Anzeige, dann zeigt der Tacho immer zu wenig an. Ist also keine einfache Sache, die Feder zu ersetzen.

Das ist eine Spiralfeder mit einer gewissen Länge und Durchmesser, Drahtstärke und Härte.

So funktioniert ein Wirbelstromtacho nunmal, alle mir bekannten mechanischen Tachos sind Wirbelstromtachos, du mußt ja auch der Drehbewegung der Tachowelle eine stehende Anzeige machen, und das geht nur so. Wenn man von murksigen Fliehkraftkupplungen mal absieht, die nicht für Dauereinsatz geeignet sind.

Tut mir leid, das es so ist. Sieht so aus, als ob entweder deine Feder mal gebrochen ist und dann abgefallen oder sie jemand gebraucht hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jensg:

So funktioniert ein Wirbelstromtacho nunma

Deswegen hatte ich weiter oben den Wikipediaartikel verlinkt und geschrieben, dass die Feder kalibriert sein muss. Scheinbar hat @sukicxden Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hier gibt es ein Instrument für 30 Euro:

https://www.leboncoin.fr/equipement_auto/1904335682.htm
 

Ich kenne die gelben Lupentachos nur in einer Ausführung (bis 200 km/h), insofern könnte die Feder bei allen identisch sein.

Wäre wohl eine Lösung. Sofern der Anbieter nach D versendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb jens-thomas:

Deswegen hatte ich weiter oben den Wikipediaartikel verlinkt und geschrieben, dass die Feder kalibriert sein muss. Scheinbar hat @sukicxden Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

ich habe den Artikel gelesen und auch verstanden.    Aber im Moment geht es mir nur darum, daß die Walze nicht unkontrolliert herumwackelt. Die Kalibrierung kommt danach .

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sukicx:

Hallo Jens,

ich habe den Artikel gelesen und auch verstanden.    Aber im Moment geht es mir nur darum, daß die Walze nicht unkontrolliert herumwackelt. Die Kalibrierung kommt danach .

Gruß Hans

Dann zieh einfach erst mal die Welle ab - richtig anzeigen tut ja eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Wäre wohl eine Lösung. Sofern der Anbieter nach D versendet.

Zur Not würde ich gegen Vorkasse als Vermittler einspringen - ich wohne ja in F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Dann zieh einfach erst mal die Welle ab - richtig anzeigen tut ja eh nix.

Hallo,

wenn ich die Welle abziehe ist auch die Walze weg.   Die Walze mit der Tachoanzeige muß in der Anzeigeeinheit natürlich zu sehen sein ,also noch an ihrem Platz  sein und auch muß sich die Walze , durch die Wirbelstrom-Wirkung, drehen.      Es muß die Wackelei beseitigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zur Not würde ich gegen Vorkasse als Vermittler einspringen - ich wohne ja in F.

Hallo,

kommt da noch Zoll dazu ?    Bitte nenn den Endpreis frei Haus an Adresse 16835 Lindow/Deutschland.

Danke für Dein Hilfsangebot.

Hier sende ich noch die Bilder von meiner Instrumenteneinheit um zu vergleichen ob die  angebotene Einheit auch an meinem CX paßt.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zur Not würde ich gegen Vorkasse als Vermittler einspringen - ich wohne ja in F.

Hallo M.Ferchaud.

wenn der Tacho in der angebotenen Intrumenteneinheit baugleich mit meinem Tacho ist, brauchte ich den einfach zu tauschen. Dein Hilfsangebot ist in Ordnung, Vorkasse auch. Bitte nenn den Endpreis frei Haus nach 16835 Lindow/Deutschland.

Beste Grüße, Hanslarge.1844923634_PositionderRckholfedermitHinweis.jpg.38e0abfe667f4d80b48e6ed4e3390ef7.jpglarge.42560598_Tacho1.jpg.33916edf8f24088b60d020f7dca05d3a.jpglarge.1697191048_PositionderRckholfeder.jpg.7d4a674dac340fa27ecb05640b070fb9.jpglarge.Anzeigetafel.jpg.15f67d841314049bb5bca83fcd370821.jpglarge.608996561_Anzeigetafeldemontiert.jpg.84540f368637791b43e92f36d64d97bb.jpglarge.1840527289_AnzeigetafelTacho.jpg.e1e8289ac26ebd18d5a7fa81a0d90550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Zur Not würde ich gegen Vorkasse als Vermittler einspringen - ich wohne ja in F.

Hallo,

der Firma in Frankreich wollte ich eine e-mail senden, aber ich finde auf der anegegebenen Webseite keine e-mail-Adresse. Kannst Duch mir deren E-mail-Adresse nennen ?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sukicx:

Hallo,

kommt da noch Zoll dazu ?    Bitte nenn den Endpreis frei Haus an Adresse 16835 Lindow/Deutschland.

Danke für Dein Hilfsangebot.

Hier sende ich noch die Bilder von meiner Instrumenteneinheit um zu vergleichen ob die  angebotene Einheit auch an meinem CX paßt.

Gruß Hans

Hallo Hans, nein, Zoll wird nicht darauf erhoben.

Ich habe den Anbieter gefragt, wie viel der Versand innerhalb F kosten wird. Dann kommt noch das Porto innerhalb Deutschlands hinzu. Insgesamt würde ich mit knapp 40 € rechen.

Ob das Teil tatsächlich passt, kann und werde ich nicht garantieren. Dazu müssten sich die Experten äußern. Möglicherweise wurde die Tachoeinheit über die Jahre hinweg, abgesehen von der Ausführung der Walze, im Detail verändert.

Viele Grüße
Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb sukicx:

Hallo,

der Firma in Frankreich wollte ich eine e-mail senden, aber ich finde auf der anegegebenen Webseite keine e-mail-Adresse. Kannst Duch mir deren E-mail-Adresse nennen ?

Gruß Hans

Das ist keine Firma, sondern eine Art "Französisches Ebay Kleinanzeigen". Grundsätzlich ist es schwierig, von Deutschland aus überhaupt ein Benutzerkonto dort einzurichten, da in der Regel eine französische Telefonnummer verlangt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...