Zum Inhalt springen

Größe Reserverad CX 2.4 ie 1981


schwebepanzer

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen, welche Größe das Reserverad beim CX hat ,damit es unter die Haube passt. 

Habe beim letzten Reifenkauf umgerüstet von 185/80auf 195/70 und das fünfte Rad in der Größe mitbestellt,  paßt aber nur ohne Luft rein.

Möchte jetzt wieder auf 185/80 umrüsten (für teuer Geld), alternativ habe ich noch 195/75/14 H gefunden, für nur 60 Euro das Stück. Klingt eigentlich gut. 

Ich weiß nicht mehr, was original drin war, ich glaube ein 165er irgendwie und war das überhaupt original?

Beste Grüße und Danke

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reserverad müsste 185/70R14 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht. Ein Notrad halt...

Wenn 195/70 schon nicht passt wird 195/75 erst recht nicht gehen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinen CX lagen immer die 185R14 drin die auch am Auto montiert waren, sollte also nach neuer Formel 185(80R14 sein. TRX passen nicht unter die Haube, das weiß ich weil ich da mal einen Plattfuß hatte und der platte Reifen dann hinter den Beifahrersitz musste weil der Kofferraum voll war und die Haube nicht zu ging. 195/70 dürften dann wegen der Breite auch nicht passen.

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn 195/70 schon nicht passt wird 195/75 erst recht nicht gehen.

Immer diese Haarspalter 😜

Mit trx Bereifung genau wie mit 195/70 waren ab Werk immer 185/70 noträder eingelegt weil die anderen nicht rein passen. 
Die sprbrötchen in Frankreich wurden teilweise auch mit 185/70 auf der Hinterachse ausgeliefert, was dazu geführt hat dass nicht wenige cx an ihrem Lebensende vorn dann auch so bereift wurden.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Reserverad müsste 185/70R14 gewesen sein wenn mich nicht alles täuscht. Ein Notrad halt...

Wenn 195/70 schon nicht passt wird 195/75 erst recht nicht gehen.

Das ist mir schon klar, aber 185/70 klingt gut fürs Reserverad. 

Den 195/75/14 H finde ich persönlich interessant, hat nahezu den gleichen Abrollumfang , bremst besser als der 185er und dürfte mit 75er Querschnitt ahnlich komfortabel sein wie der 80er.

Ist ein nankang , kann so schlecht nicht sein , bin schließlich fast 15 Jahre mit einem champiro gefahren, der war eigentlich tadellos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Freigabe von Citroen für die /70 mit dem geringeren Rollradius war mir schon immer ein Rätsel, eigentlich müsste die nächstbreitere Bereifung mit dem gleichen Abrollumfang 205/70R14 sein ....zumindest war es so bei allen Modellen die ich so aus den 80ern kenne und die zwei verschiedene Bereifungen ab Werk eingetragen hatten, da war immer eine fortlaufende Breite ausgespart (also 155,175/70 - 165,185/70 - 175,195/70 - 185,205/70....). Niederquerschnitt der mit 5 endete gab es aber damals wohl auch nicht, rein aus der Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Notrad was auch nur mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit genutzt werden darf - da ist ein Aufkleber auf der Felge.

Das mit den schmaleren und teilweise im Umfang kleineren Reifen an der Hinterachse war bei Citroën damals halt so, beim CX waren es aber für den deutschen Markt einheitliche Größen an beiden Achsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Aber 195/75 wird dir keiner eintragen wollen auch wenn er auch in meinen Augen passt 

Wieso nicht, die 195/70 habe ich auch eingetragen bekommen .

Die 195/75 sind ja nicht breiter als der 195/70 und vom Abrollumfang nur enen Hauch kleiner als die !85/80, die 195/70 sind um einiges kleiner

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nicht dass du die keinesfalls eingetragen bekommst. Ich sage nur das ich es nie geschafft habe aber mein letzter Versuch in Deutschland liegt viele Jahre zurück. 195/70 braucht nicht eingetragen werden da eine werksfreigabe für fast alle Modelle vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, bx-basis said:

Das ist ein Notrad was auch nur mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit genutzt werden darf - da ist ein Aufkleber auf der Felge.

Hab ich noch nicht gesehen und durch meine Hände wanderten in den 90ern etwa genau so viele CX wie in den 10ern XM, waren alles Standardfelgen mit Standardreifen in den CX, in den XM fand ich allerdings schon einige wenige Noträder in 175, 3 oder 4, da waren auch Aufkleber drauf. Alle anderen hatte auch Standardbereifung in den Fangkörben.

Allerdings war keines der Autos jünger als 10 Jahre, viel Zeit für die Vorbesitzer das Reserverad zu brauchen oder einfach durch was brauchbares zu ersetzen.

Bearbeitet von Manson
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer warum macht dich das traurig? Ich bin jetzt rückblickend Froh das in meinen CX immer die Standardräder drinlagen statt eines Notrads, dann musste ich das nicht selbst ändern. Standardbereifung 185HR14 passt jedenfalls ohne Probleme unter die Haube, das schrieb ich aber weiter oben schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb CX Fahrer:

... 195/70 braucht nicht eingetragen werden da eine werksfreigabe für fast alle Modelle vorliegt.

HY,

diese Werksfreigabe... kann man die irgendwo einsehen? Ich hab einen 76er CX 2200 ohne Diravi und stehe auch vor der Reifenfrage. Grundsätzlich find ich die originalen 185/80 ja prima, aber die Preise für T-Reifen oder höher sind schon happig. 195/70 sind zwar ein bitzle breiter, was beim Lenken stören könnte, aber der preisliche Vorteil ist schon attraktiv.

Zur Ursprungsfrage: bei mir kuschelt sich auch ein 185/80 auf Originalfelge unter der Motorhaube und es passt. 

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer bei irgendwelchen Bastelkisten habe ich bei 195er oder TRX-Serienbeteifung noch nie was anderes als ein entsprechend beschriftetes "Notrad" in 185/70 unter einer CX-Haube gefunden...

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 195/70er mussten bei meinem 81er schmalkotflügler beim TÜV eingetragen werden ,mit Freigängigkeitsprüfung.

Ob ein 195/75er da nicht doch Probleme macht , bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher 🤔

Vielleicht werde ich mir dann für die nächsten gut 10 jahre die teuren 185/80er Michelin holen, für das Reserverad einen billigen 185/70er , bin auch skeptisch, ob da ein 185/80er drunter passt, und für ein Reserverad minimum 220 euro auszugeben, seufz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch noch ein paar 185/80 R 14 T (oder höher) zu zivilen Preisen:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?suchmaske=1&WP_suchen_popup=1&dsco=100&pdp_upsell=1&pdp_alt=2&show_test_seals_too=1&live_chat=125&m_s=3&rsmFahrzeugart=ALL&cart_id=CzNJvX9KgsCnWQbK.100.542687125&suchen=Reifen+finden&Stripe_PDP=1&P_PDP=1&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&S_Z=&Felge=14&Speed=T&Load=&Marke=&kategorie=6&filter_preis_von=&filter_preis_bis=

Hankook, Nexen und Nankang. Man wähle den Hersteller des geringsten persönlichen Mißtrauens 🙂

Wenn auch S reicht (bis 180 km/h), gibt es als interessante Alternative noch diesen Transporterreifen von Nokian:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&cart_id=CzNJvX9KgsCnWQbK.100.542687125&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&Felge=14&kategorie=6&rsmFahrzeugart=ALL&Label=C-A-70-B-510037-Nokian&details=Ordern&typ=R-276719

Der höhere Lastindex schadet bei einem CX mit intakter Hydraulik wahrscheinlich noch nicht einmal dem Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon alles durchgehechelt , laut TÜV muss ich aber H Kennung fahren und da gibt es eigentlich keine Alternativen. 

Winterreifen mit T Kennung gibt's auch nix mehr, ausser die ganzen Transporterreifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Le Fourgon:

HY,

diese Werksfreigabe... kann man die irgendwo einsehen? Ich hab einen 76er CX 2200 ohne Diravi und stehe auch vor der Reifenfrage. Grundsätzlich find ich die originalen 185/80 ja prima, aber die Preise für T-Reifen oder höher sind schon happig. 195/70 sind zwar ein bitzle breiter, was beim Lenken stören könnte, aber der preisliche Vorteil ist schon attraktiv.

Zur Ursprungsfrage: bei mir kuschelt sich auch ein 185/80 auf Originalfelge unter der Motorhaube und es passt. 

LG, Bert

Die Freigabe ist im Citroën Portal hinterlegt und in den citdocs auch. Zumindest war das so. Solltest du sie nirgends finden gib mir deine emil. Ich weiß aber nicht mehr genau was da drin steht aber Schmalspur ist offiziell nicht dabei und wird wegen mangelnder freigängigkeit nicht eingetragen. Du kannst aber tricksen in dem du die einschlagbegrenzung entsprechend machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

@CX Fahrer warum macht dich das traurig? Ich bin jetzt rückblickend Froh das in meinen CX immer die Standardräder drinlagen statt eines Notrads, dann musste ich das nicht selbst ändern. Standardbereifung 185HR14 passt jedenfalls ohne Probleme unter die Haube, das schrieb ich aber weiter oben schon.

Weil du offensichtlich nicht weißt was Serie war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich dachte, Dein Auto bräuchte minimal T bei Sommerreifen. Bei einem IE wird das natürlich eng, selbst mit Automatik. Ich hatte auch eher den 76er CX 2200 von Bert im Kopf, aber selbst der rennt ja schon bis zu 182 km/h.

Vielleicht bringt ja mal ein Tempolimit den erfreulichen Nebeneffekt, daß man nicht mehr zwingend Reifen montieren muß, die für Höchstgeschwindigkeit plus x ausgelegt sind...

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, CX Fahrer said:

Weil du offensichtlich nicht weißt was Serie war. 

Ja, das ist wohl war aber auch nicht sonderlich verwunderlich, kaufte ich doch meinen ersten CX als die Kisten nur noch ein bzw. drei Jahre (Break) gebaut wurden, mich die Serie zwei nicht sonderlich interessierte (ich mag die Plastikstoßstangen und das Armaturenbrett nicht) und als ich als jugendlicher mit meinem Cousin zur Markteinführung auf der IAA war hat mich so ein Ersatzrad so ziemlich am wenigsten interessiert. Tut es auch heute nur insoweit das ich gern mindestens eins dabei habe, je nach zu erwartender Strecke auch bis zu vier, und das ich dann damit wie gewohnt einfach weiterfahre. Insofern macht ein Notrad für mich überhaupt keinen Sinn und stellt auch im Prinzip eine nicht unerhebliche Resourcenverschwendung dar, dann lieber ältere bereits gefahrene Reifen mit ausreichend Restprofil als Reserve ins Auto packen.

....aber das darf gern jeder selbst entscheiden, ich kommuniziere nur meine Erfahrungen und Ansichten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du eh nur 80 fährst reicht das Notrad des CX vollkommen aus (bis 120 zugelassen glaube ich). Ist allemal besser als ein platter 195/70 (denn nur so paßt er unter die Haube)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, für mich reicht prinzipiell ein Transporterreifen, die sollte es auch in Zukunft in ausreichender Stückzahl geben weil die unter anderem auf den ganzen T2 und T3 von VW montiert sind. Allemal besser als ein Reifen mit anderen Dimensionen, vor allem auf der Vorderachse. 195/70 kommt mir nicht an den CX, bin mal einen mit der Bereifung gefahren und das Handling sagt mir nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Herzlichen Dank! Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter 🙂

Wenn ich neue Reifen habe, verschenke ich gerne die alten 185/80 R14 T als potentielle Reservereifen. Für den Zweck sind sie vielleicht noch für jemanden nützlich.

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...