Zum Inhalt springen

Der beleuchtete Lupentacho - Osram Autolichtblog


Auto nom

Empfohlene Beiträge

@TorstenX1 Na dann mal los, hier etwas Inspiration für den Umbau Deines S2 🙂

large.CX_S2_Lupentacho.jpg.aac95227695c042fdb0c824409666939.jpg

Quelle: https://retrospecparts.com/cars-for-sale/citroen-cx-gti-turbo2-familiale/

Mal rein hypothetisch: Wie viel Aufwand wäre sowas eigentlich? Also nur einen S1-Instrumententräger in einen S2 verpflanzen und zum Funktionieren bringen. Das Lenkrad darf gerne links bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kirunavaara:

@TorstenX1 Na dann mal los, hier etwas Inspiration für den Umbau Deines S2 🙂

Würde ich nie machen, der S1 ist für mich auch an anderer Stelle viel besser... Wenn, dann würde der Motor meines TRS in einen CX20 wandern. Das empfände ich als sinnvoll: Von allem das beste 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Das ist ja im Prinzip richtig - aber genau beim Auswendiglernen der Skala liegt bei mir das Problem. Ich habe mich schon öfter im C8 dabei ertappt, den Tempomat kurz an und aus zu machen, dass im Display die aktuelle Geschwindigkeit als Zahl steht, und ich sie nicht mühsam vom Zeigerinstrument ablesen muss. Deswegen mag ich inzwischen die Digitaltachos (ging mir im C5 genau wie Martin); CX mit Walzentacho hab ich leider keinen.

Ich muss aber auch zugeben, dass für mich sogar Analoguhren nicht funktionieren, obwohl die Skala weltweit die gleiche ist. Unter "18:54" kann ich mir was vorstellen - Helligkeit, wie lange noch bis zum Feierabend, was gerade im DLF kommt, eben wie spät es gerade ist. Das Zeigerbild rechne ich im Kopf erstmal um, bis ich quasi eine Digitalzeit im Kopf habe. Da bin ich aber eher anders als die Mehrheit ;)

Für alle Arten von Messdaten brauche ich aber eher eine Diagrammdarstellung, um mir einen Reim drauf zu machen, durch Lesen einer Tabelle bekomme ich keinen wirklichen Eindruck davon.

Viele Grüße
Andreas

😌 ...Och nööö jetz`...:

Steht der Stundenzeiger Deiner Analoguhr kurz vor Sieben, dann hast Du noch eine knappe Stunde Tageslicht.

Sieht man -blitzartig- mit zu`nen Augen bei Nacht.... Weil man keine Zahlen ent-ziffern (sic!!) muss !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 2 Stunden schrieb Bernhard2:

Steht der Stundenzeiger Deiner Analoguhr kurz vor Sieben, dann hast Du noch eine knappe Stunde Tageslicht.

Tjaaa... die Stunde ist aus dem Kontext ja sowieso meistens klar - und so nehme ich auf einer Analoguhr fast immer nur den Minutenzeiger wahr. Da funktioniert das zahlenlose, intuitive ablesen auch ziemlich gut.

Der Stundenzeiger hingegen ist heimtückisch, weil er halt nicht nur Stunden anzeigt ;)... Besagte 18:54 aus dem Beispiel von oben habe ich schon mehrfach als 19:54 interpretiert - schließlich zeigt der Stundenzeiger auf 7, also 19 Uhr, plus 54 Minuten vom anderen Zeiger. Natürlich ist das falsch, und rational weiß ich das auch - aber ohne Nachdenken mit müden Augen geht das durchaus mal schief. Ich weiß, das ist so nicht mehrheitsfähig - nennt man das vielleicht "funktionales Anachronistentum"? 😁

Egal, genug off-topic - zurück zum Lupentacho. Vielleicht brauche ich doch noch einen. BX Serie 1 hätte ja auch einen :)

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Bei  meinem ehemaligen 74er GS haben ein paar Kinder mal behauptet, der führe nur 80. Die hatten den Drehzahlmesser für den Tacho gehalten.

Es gab auch Kinder, die sahen von außen betrachtet im GS-Armaturenbrett einen kleinen Fernseher :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Egal, genug off-topic - zurück zum Lupentacho. Vielleicht brauche ich doch noch einen. BX Serie 1 hätte ja auch einen :)

Viele Grüße
Andreas

Beim BX ist es genaugenommen kein Lupentacho; das ist ein normales Walzentacho, ähnlich, wie Citroën es schon in den 30ern baute.

Das Tacho vom BX finde ich persöhnlich leichter abzulesen, als das vom CX oder GS/A, da es beim BX keine störenden Spiegelungen von der Lupe gibt und das Design der Zahlen ist besser abzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

Beim BX ist es genaugenommen kein Lupentacho; das ist ein normales Walzentacho, ähnlich, wie Citroën es schon in den 30ern baute.

Das Tacho vom BX finde ich persöhnlich leichter abzulesen, als das vom CX oder GS/A, da es beim BX keine störenden Spiegelungen von der Lupe gibt und das Design der Zahlen ist besser abzulesen.

Die "BX-Version" mit ohne Lupe und mit orangenen Ziffern auf schwarzem Grund gab es ab 1983 auch im GSA und im CX.

Allerdings verstehe ich nicht, was das mit den "störenden Spiegelungen" soll... mich hat da noch nie was gestört!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Der Stundenzeiger hingegen ist heimtückisch, weil er halt nicht nur Stunden anzeigt ;)... Besagte 18:54 aus dem Beispiel von oben habe ich schon mehrfach als 19:54 interpretiert

Mit einer Digitaluhr wäre Dir das nicht passiert 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...