Zum Inhalt springen

Neuling besichtigt H, 1. Serie


hylaie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Ich habe mir gerade einen H angesehen. Baujahr ist 1953. Es gibt genug zu tun, oder wie man hier sagt: Das übliche.

Jede Menge Blecharbeiten aber auch sehr schöne gute Ecken.

Nachteil steht seit 20+ Jahren. Also einmal alles überholen und/ oder neu kaufen.

Nun kommt die Frage: Das Auto ist unvollständig, sind Teile der frühen Modelle beschaffbar? Sind Türgriffe, Schiebefenster unterschiedlich?

Was sonst so geändert wurde bis 63 habe ich schon gelesen.

Ist hier tatsächlich der 1. Gang unten links?

Ich habe einfach Lust auf solch einen H HY, Ziel wäre es ihn in ca 5-6 Jahren wieder auf der Strasse zu haben.

Besten Grüße

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der rot?

absonsten - müsste man Bilder sehen um das besser zu beurteilen. Machbar ist alles. Aber es ist ein sehr großes Auto und kann sehr viel Arbeit machen. Hängt dann davon ab wieviel Du selber machen kannst und willst. Teile lassen sich mit Geduld auch für die frühen Baujahre finden, man muss halt manchmal etwas suchen! 

Bearbeitet von Kiwicana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ich würde schon versuchen so viel wie geht selbst zu schweissen. HY Struktur und Aufbau, welches Blech unter/ über dem anderen ist muss ich erst lernen zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der Teileversorgung der alten Version kann ich nicht so viel sagen- kontrolliere die Bestände der Teilehändler, an fehlenden Türgriffen sollte es nicht scheitern, aber vielleicht an Teilen der Radaufhängung und Bremsen.

Ansonsten empfehle ich zusätzlich eine Punktschweißzange, Bleche von Andreas (0,8 haste sehr schön verarbeitet) und einen ausreichenden Etat der evt. sogar eine KTL ermöglicht. Das beschleunigt die vorhergehenden Schweißarbeiten ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal.

Natürlich scheitert es nicht an den Griffen. Fehlen eben, konnte nicht einschätzen was dann vom Baujahr passt.

Ein Freund hat eine Schweißzange, die darf ich mir gern leihen.

Die Bleche von Andreas habe ich schon hier bewundert.

Ich werde das Abenteuer wohl einfach eingehen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen für einen 53-er 45mm breit sind sehr selten, aber man kann auf die neuen Trommeln umbauen ohne grosse Probleme, gerade selber gemacht. Verschraubungen der Bremsleitungen sind wichtig, aber vorhanden, wenn noch nicht demontiert und verbaselt, Leitungen vom Franzosen.

Bleche von mir (Andreas). Hy Rot aus Lüneburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, viel Spaß mit deinem Projekt. Das ist keine Kleinigkeit mit der Restauration.  Die Schweißpunktzange nur zum Ausborgen wird nicht reichen, Kauf Sie deinem Kumpel ab. Du wirst Sie für länger brauchen. Bin gerade auch bei einer Hy- Restauration . Komplett den Boden raus , Motor und Fahrschemel raus. Dann wirst Du zu 70 % sehen was zu

machen ist. Ich bin schon gut voran gekommen mit den Kleptner- arbeiten. Blechteile ist kein Problem. Ich denke 20.000 Euro gehen da locker rein ohne Probleme.

Trotzdem ist das eine Geile Aufgabe. Anderer gehen zum Joga und ich setze mich an mein Hy. Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe da mal wieder ein Stück Eisen gekauft 😮

Habe hier im Forum soo ziemlich viele Beiträge zum HY gelesen das ich nicht mehr anders konnte.

Denke ich bin hier sehr gut augehoben.

Ich freu mich drauf. Der H wird im October geholt und dann geht es los.

der Joerglarge.DTGF0381.JPG.78f1433032d9dd042d64b344bea5bfcb.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch und willkommen im Club der ersten Serie.
Wo wird er  nun beheimatet sein  ?
Meiner hat genau die gleiche Farbe, feuerwehrrot.

Grüße aus dem schwäbischen Unterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ja, Arbeit sehe ich auch.

Es war keine Feuerwehr, es soll ein Werkstattwagen gewesen sein. Da oben saß ein Michelinmännchen. Innen ist er aber AC 109.

Auf den Seiten sind noch Reste von Michelinwerbung.

Heimat wird im Göttinger Umland sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße aus Südfrankreich,  der HY Spezialist in Canet hatte bei unserem letzten Urlaub auch noch eine größere Auswahl 😉 Viel Erfolg bei deinem Projekt!  Gruß Uli 

20220920_113337.jpg

20220920_113420.jpg

20220920_113430.jpg

20220920_114156.jpg

20220920_114158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HY-Schrauber,

wer Monsieur DESCOUS in CANET (noch) nicht kennt, hier ein paar Bilder aus dem Jahr 2015... Zu dieser Zeit waren es noch geschätzte 160 HY's auf dem Gelände. Ich war allerdings schon lange nicht mehr dort.

Gruß, Splendilux

 

large.P1050248.jpg.eb65e3e37da411e26446160d960f4b3d.jpglarge.P4230846.jpg.b762e0ab58a5c64db1d48287a0a61777.jpglarge.P1050236.jpg.95c73303e5b4d399e9eb6283664c1de3.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...