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Fahrhöhe CX 2400 iE 1981


schwebepanzer

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Kann mir jemand sagen wie man die Höhe in Normalstellung beim CX erstmal von aussen kontrollieren kann.

Ich meine er ist vorne zu tief, am Schweller(Edelstahlblende) gemessen vorne etwa 22-23 cm hinten 23-24 cm , sollte doch vorne wie hinten gleich sein, oder?

Kotflügel Radlauf vorne  66 cm- bis 67 cm.

HP Gymnastik schon gemacht, die Werte scheinen auch zu variieren. Bis vor kurzen blieb er nach dem Abstellen sehr lange oben, hinten sackt er schnell ab.

Jetzt sackt er sehr schnell vorne zuerst ab.

Vordere Kugeln gerade neu, hintere neu befüllt.

Höhe wurde gerade eingestellt, spinnt da der (die) Höhenkorrektoren.

Der Komfort auf der Vorderachse scheint mir auch nicht optimal

 

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
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Die Höhe kontrolliert man am Fahrschemel, da gibt es Bezugspunkte nach Handbuch. Geht am Besten mit zwei ineinandergeschobenen Papprollen oder ähnlichem. 

Aber schon richtig, die verstellt sich nicht von alleine, sondern da ist etwas verschlissen und verdreckt - da würde ich auch zuerst ans LHM denken. Kugeln haben damit nichts zu tun (sind auch die Druckspeicher neu?).

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vor 3 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ich meine er ist vorne zu tief, am Schweller(Edelstahlblende) gemessen vorne etwa 22-23 cm hinten 23-24 cm , sollte doch vorne wie hinten gleich sein, oder?

Stell mal ein Foto ein. Je nach Schwergängigkeit oder Verschleißgrad der oberen Querlenkerlager kann die Höhe bei Einregeln relativ stark variieren.

vor 4 Stunden schrieb schwebepanzer:

Bis vor kurzen blieb er nach dem Abstellen sehr lange oben, hinten sackt er schnell ab.

Jetzt sackt er sehr schnell vorne zuerst ab.

HP-Autos neigen bisweilen im Laufe ihrer Benutzung dazu, ihr Absinkverhalten zu ändern. Das muss kein Fehler oder Defekt sein.

 

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vor 59 Minuten schrieb LCX25H:

Geht am Besten mit zwei ineinandergeschobenen Papprollen oder ähnlichem. 

Guter Tipp. Eine Kunststoffspritze eignet sich auch gut dafür. 

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vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Die Höhe kontrolliert man am Fahrschemel, da gibt es Bezugspunkte nach Handbuch. Geht am Besten mit zwei ineinandergeschobenen Papprollen oder ähnlichem. 

Aber schon richtig, die verstellt sich nicht von alleine, sondern da ist etwas verschlissen und verdreckt - da würde ich auch zuerst ans LHM denken. Kugeln haben damit nichts zu tun (sind auch die Druckspeicher neu?).

Handbuch = Betriebssnleitung oder Werkstatthandbuch? Das ich nicht habe. 

Hier noch ein Foto, das nicht viel sagt. 

20220917_171317.jpg.38840b202178115bac437c7defe842bb.jpg

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Das habe ich hier im Forum schon mal gesehen, trotzdem Danke fürs einstellen. 

Dafür muss ich ihn aber zu meinem Schrauber bringen , ich habe weder Auffahrbühne noch Grube. 

Ich meinte eigentlich ,ob sich das erstmal grob am Abstand Radlauf zu Boden oder Edelstahl-blende Schweller zu Boden sagen lässt.

Ich habe das ja gemessen und es scheint nicht zu passen , ich meine es ist auf dem Foto zu erahnen.

Mein Gefühl sagt mir auf jeden Fall, er federt vorne nicht so, wie er soll.

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Nein, les das doch mal durch! 

Der Abstand ist vom Boden zum Chassis. 

Wenn du an der Karosserie misst, ist  es sehr ungenau. 

Gefühl und Federn - ist die Kugel am Druckregler neu? 

 

Bearbeitet von LCX25H
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Die hat damit eh nichts zu tun. Schneller Druckverlust vorne geschieht entweder über den Höhenkorrektor oder die Federzylinder. Prüfung der Leckölmengen schafft üblicherweise Klarheit.

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vor 38 Minuten schrieb schwebepanzer:

Ich meinte eigentlich ,ob sich das erstmal grob am Abstand Radlauf zu Boden oder Edelstahl-blende Schweller zu Boden sagen lässt.

Glaub uns - das sind absolut nicht die richtigen Messpunkte. Auf dem Foto sieht das augenscheinlich nicht so verkehrt aus. So sollte er auch ordentlich federn. Falls er das trotz intakter Kugeln nicht tut, würde ich die oberen Querlenkerlager auf Leichgängigkeit und Spiel prüfen. Diese haben maßgeblichen Anteil am Ansprechverhalten der Federung. 

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vor einer Stunde schrieb schwebepanzer:

Nein, Kugel am Druckregler ist nicht neu. 

Wenn die nicht mehr gut ist, dann federt er schlecht. Und bremst schlecht. 

Mit Absinken haben die Kugeln nichts zu tun. 

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vor 33 Minuten schrieb LCX25H:

Wenn die nicht mehr gut ist, dann federt er schlecht. Und bremst schlecht. 

Entschuldige, aber der Druckspeicher hat mit dem Ansprechverhalten der Federung nichts zu tun, höchstens mit dem Regelverhalten.

Auch die Bremse arbeitet im normalen Betrieb unabhängig vom Druckspeicher. Lediglich bei Abruf von Druckreserven - vor allem bei stehendem Motor - wird der Speicher wirksam. Und natürlich entlastet er die Hochdruckpumpe.

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Das ist richtig, beim Ausfall der Druckspeicher ist die angetriebene Pumpe allein in der Lage, Federung und Bremse zu versorgen. Eine Einschränkung möchte ich aber machen: Ich habe es erlebt, daß bei defektem Bremsdruckspeicher die Servolenkung bei gleichzeitigem Bremsen und scharfem Einlenken ausfiel. Eine genaue Analyse unterblieb damals mangels Sachkenntnis.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ist der Druckspeicher vom System getrennt? Der Druck im System variiert ja ständig in Sekundenbruchteilen, die HD Pumpe regelt ja da nicht gegen, das muss doch der Speicher ausgleichen. Er federt daher immer mit. Habe ich so erlebt (nur Speicher getauscht). 

Oder ist da irgendein Bauteil dazwischen? 

Edit: natürlich muss erst der Höhenkorrektor aufmachen, also das Auto deutlich einfedern. Ist der dann zugeschaltete Druckspeicher breit, federt es gegen die extreme Progression des klein gewordenen Speichervolumens. 

Bei separatem Bremsdruckspeicher ist dieser natürlich über das Bremsventil getrennt und sichert die Bremse ab. Hat das der 2.4ie schon? 

 

Bearbeitet von LCX25H
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Es gibt bei den Kullern vorn verschiedene Dämpferelemente, wenn er nach dem Kugeltausch nicht mehr wie gewohnt federt, dann liegt das an den neuen Kugeln. Versuch sie umzutauschen, wenn es keine Alternativen gibt, dann versuch gut erhaltene gebrauchte zu bekommen und lass auch die neu füllen .....oder lebe mit dem geänderten Federverhalten.

Aber lass die Finger von der Höhenkorrektur! Die hat damit rein gar nichts zu tun, wenn er tiefer kommt wird er etwas weicher, wenn er höher kommt dann etwas härter ....aber bei einem Zentimeter spürt man das definitiv noch nicht!

Wie schaut denn der Scheinwerferkegel aus? Wenn der bei der Überprüfung immer noch passt dann hat sich auch an der Höhe vorne nichts im Verhältnis zu hinten geändert seit die Scheinwerfer das letzte Mal eingestellt wurden.

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Die rechte vordere Kugel wurde vor 4 Wochen getauscht, als wir mit dem CX als Begleitfahrzeug meinen 508 RXH in die Werkstatt bei Traunstein gefahren haben( Membran geplatzt).

Danach war er vorne definitiv zu hoch, blieb auch immer lange nach abstellen vorne oben.

Als ich den RXH wieder abgeholt habe, ist der CX dort geblieben, linke Kugel getauscht (beide vorderen Kugeln haben jetzt Befüllventiele.

Die hinteren sind nur neu befüllt, nicht getauscht worden (ohne Befüllventiele).

Höhe wurde eingestellt , da vorne zu hoch, Scheinwerfer blendeten den Gegenverkehr. 

Jetzt vorne eher zu niedrig, noch nicht korrekt gemessen, Scheinwerferkegel ,bin ich mir ziemlich sicher, niedriger, noch nicht überprüft. 

Bei TÜV vor 3 Monaten waren die Scheinwerfer korrekt eingestellt. 

Die Werkstatt meinte heute am Telefon, Höhenkorrektor ausbauen und reinigen.

LHM ist übrigens auch schon ewig drin, war auch mein Gedanke , die mal zu erneuern und System zu spülen.

Momentan fahre ich eigentlich immer meine beiden Franzosen im Tausch in die Werkstatt.🙄

 

 

 

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So, Prima, da wurden eklatante Fehler gemacht denn da war nach Kugeltausch ganz simpel Luft in der Federung, die sich komprimiert wie jedes Gas und somit auch den Druckrückgang nach abstellen des Motors kompensierte. Das dauert manchmal einige Kniebeugen bis das letzte Quentchen Luft draußen ist, verallgemeinern oder eine Regel aufstellen kann man da nicht. In dem Zustand wurde die Höhe verstellt und jetzt ist die Luft raus aus dem Sydtem, d.h. er kommt tiefer.

....aber gut, da ja offenbar wenigstens an den Scheinwerfern nicht rumgedreht wurde und auch hinten nicht mit der Höhe experimentiert wurde, rauf mit dem CX auf die Grube, Scheinwerfereinstellung checken und dann gegebenenfalls die Höhe vom Auto nachjustieren - so würde ich es machen auch wenn es so in keinem Lehrbuch steht ;) 

Bearbeitet von Manson
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vor 9 Stunden schrieb schwebepanzer:

 

Momentan fahre ich eigentlich immer meine beiden Franzosen im Tausch in die Werkstatt.🙄

 

So kommt wenigstens der Ghibli mal raus 🙂

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vor 2 Stunden schrieb Manson:

so würde ich es machen auch wenn es so in keinem Lehrbuch steht

Ja is klar - immer gegen den Strom!

Da offenbar unsachgemäß an der vorderen Höheneinstellung rumgefummelt wurde, ist als erstes diese korrekt nach Handbuch einzustellen… und dann erst die Scheinwerferhöhe.

Luft im Federungssystem sorgt in der Tat temporär für leicht verändertes Ansprech- und Absinkenverhalten.

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Höhe checken und nachjustieren wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. 

Die Kompetenz der Werkstatt möchte ich eigentlich nicht anzweifeln , da er  überregional geschätzt wird als Kapazität für alte und neuere Citroen und Peugeot. 

Aber wer ist schon frei von Fehlern. 

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Den Ghibli habe ich verkauft, Schluss mit 

vor 10 Minuten schrieb CX2500D:

So kommt wenigstens der Ghibli mal raus 🙂

Den Ghibli habe ich verkauft, Schluss mit lustig 🥲

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