Zum Inhalt springen

Fahrhöhe CX 2400 iE 1981


schwebepanzer

Empfohlene Beiträge

Meiner sinkt hinten auch recht früh ab. Ich vermute dass die Federzylinder nicht mehr top abdichten. Aber das ist ja während der Fahrt nicht relevant. Du musst die Höhe bei laufendem Motor messen, dann fällt dieser Punkt aus. 

Mach doch die einfachsten Sachen zuerst, kann ja nicht schaden:

1. LHM wechseln wenn alt 

2. Beide Höhenkorrektorgestänge reinigen, prüfen ob sie leichtgängig sind und etwas einfetten (Dazu brauchst Du allerdings eine Grube oder Bühne) 

Wenn ich die Tage mal fahre werd ich mal an den Kotflügeln zum Boden messen und dir zwei Fotos machen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb LCX25H:

Ist der Druckspeicher vom System getrennt? Der Druck im System variiert ja ständig in Sekundenbruchteilen, die HD Pumpe regelt ja da nicht gegen, das muss doch der Speicher ausgleichen. Er federt daher immer mit. Habe ich so erlebt (nur Speicher getauscht). 

Oder ist da irgendein Bauteil dazwischen? 

Ja, der Höhenkorrektor ist dazwischen. Der Druckregler sorgt nebst Druckspeicher lediglich dafür, daß am Höhenkorrektor der Systemdruck von ca. 145 bis 170 Bar anliegt und er somit seine Aufgabe, das Einstellen des Niveaus, erfüllen kann. Die Federung der Räder findet nur hinter dem Höhenkorrektor statt. Der Druckspeicher federt nicht mit.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man da beim Kugeltausch größere Mengen Luft in die Federung reinbekommen sollte wird die sich nicht auf die Fahrzeughöhe auswirken. Der Höhenkorrektor wird vom Stabilisator rein mechanisch angesteuert, bei Sollhöhe macht er zu und nichts fließt von oder zu den Federzylindern. Ob da in dem Moment Luft oder Öl drin ist spielt keine Rolle. Wenn der Wagen dann abgesenkt war (oder wurde) und wieder auf Normalhöhe soll fließt so lange LHM in die Federzylinder bis die Stellung des Stabilisators wieder gleich ist und somit der Höhenkorrektor wieder schließt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CX2500D:

Mach doch die einfachsten Sachen zuerst, kann ja nicht schaden:

Das einfachste wäre, die Höhe korrekt einzustellen.

vor 6 Minuten schrieb CX2500D:

Wenn ich die Tage mal fahre werd ich mal an den Kotflügeln zum Boden messen und dir zwei Fotos machen.

Das ist nett, hilft ihm aber nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX2500D:

Schade, so ein Motor macht bestimmt Spaß. Aber bei den heutigen Spritpreisen sicher die richtige Entscheidung.

Naja, Spaß schon, aber auf Dauer verliert sich der Reiz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Abstand Kotflügelunterkante bis zum Boden ist bei meinem 68cm, Serie 2 und 195/70 Bereifung auf 14 Zoll Felgen. Für mein Gefühl optisch vielleicht einen kleinen Tick zu hoch. Meiner federt weich und ordentlich, wenn ich ihn an der Stoßstange herunterdrücke. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Kleiner Tipp noch, wenn man von der Kotflügelunterkante zur Radnabe misst dann spielt die Bereifung keine Rolle mehr.

Trotzdem irrelevant, wenn man's richtig machen will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nächste Woche richtig gemacht bei meinem Münchner CX Betreuer. 

Vermutlich ist durch den kugeltausch vorne das System durcheinander gekommen, der Traunsteiner hat die Höhe justiert,weil augenscheinlich vorne zu hoch,dann niedriger und dann hat sich das System wieder eingeregelt, jetzt ist er vorne zu niedrig . 

Einfach blöd gelaufen, aber halb so wild .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwebepanzer:

Wird nächste Woche richtig gemacht bei meinem Münchner CX Betreuer. 

Vermutlich ist durch den kugeltausch vorne das System durcheinander gekommen, der Traunsteiner hat die Höhe justiert,weil augenscheinlich vorne zu hoch,dann niedriger und dann hat sich das System wieder eingeregelt, jetzt ist er vorne zu niedrig . 

Einfach blöd gelaufen, aber halb so wild .

Wird schon werden 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 14:54 schrieb M. Ferchaud:

Trotzdem irrelevant, wenn man's richtig machen will.

Zur Kontrolle reicht das wenn die Reverenz von einem Fahrzeug kommt an dem es richtig gemacht wurde.

Kannst an deinem ja mal messen und den Wert durchgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 15:25 schrieb schwebepanzer:

Vermutlich ist durch den kugeltausch vorne das System durcheinander gekommen, der Traunsteiner hat die Höhe justiert,weil augenscheinlich vorne zu hoch,dann niedriger und dann hat sich das System wieder eingeregelt, jetzt ist er vorne zu niedrig . 

An sich bewirkt ein Kugeltausch genau nichts außer daß andere Kugeln dann drin sind. Änderungen der Höhe können nur daher rühren, daß die Höhenverstellung angefaßt wurde. Deshalb würde ich mal ins Auge fassen, daß der Höhenkorrektor verschlammt sein könnte und deswegen klemmt, also auseinanderzunehmen und zu reinigen wäre. Weiteres indiz dafür wäre ein langsames Reagieren auf Belastungsänderungen und die manuelle Höhenverstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

An sich bewirkt ein Kugeltausch genau nichts außer daß andere Kugeln dann drin sind. Änderungen der Höhe können nur daher rühren, daß die Höhenverstellung angefaßt wurde. Deshalb würde ich mal ins Auge fassen, daß der Höhenkorrektor verschlammt sein könnte und deswegen klemmt, also auseinanderzunehmen und zu reinigen wäre. Weiteres indiz dafür wäre ein langsames Reagieren auf Belastungsänderungen und die manuelle Höhenverstellung.

An Höhenkorrektor reinigen habe ich auch schon gedacht, nächste Woche bin ich in der Werkstatt, dann werden wir sehen, was nötig ist.

Ich werde berichten. 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...