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Wo schließe ich am 2CV einen Drehzahlmesser an


chevy3600

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Hallo,

mal wieder eine dumme Frage. Diese habe zwar schon einmal gestellt, aber weiß nicht sie nicht mehr.
Wo schließe ich am 2CV einen Drehzahlmesser an. und zwar einen PCE-AT5.
Ein Bild wäre sehr gut.
Fragt

Wolfgang

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Der Drehzahlmesser wird nicht am Zündkabel (=Hochvoltbereich!) sondern am Zündspulenabgang zum Unterbrecherkontakt (meist der Minusanschluss) mitgesteckt.

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vor 5 Minuten schrieb ...hannes:

Der Drehzahlmesser wird nicht am Zündkabel (=Hochvoltbereich!) sondern am Zündspulenabgang zum Unterbrecherkontakt (meist der Minusanschluss) mitgesteckt.

Falsch. Bei dem oben genannten wird mittels einer Klemme am Zündkabel abgegriffen.  Mit dem induktiven Aufnehmer, der vor dem Zündkerzenstecker auf das Zündkabel gesetzt wird ist eine Kontrolle der Drehzahl in Sekunden erledigt. 

Drehzahlmessgerät PCE-AT 5 vom Hersteller | PCE Instruments (pce-instruments.com)

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vor 2 Stunden schrieb chevy3600:

Wo schließe ich am 2CV einen Drehzahlmesser an.           ...und zwar einen PCE-AT5.

Unter einem Drehzahlmesser (= fix eingebautes Anzeigegerät) verstehe ich etwas anderes als unter einem Gerät, mit dem man (zu Diagnosezwecken) den Zündimpuls abgreift (=nicht anschließt), um die momentane Drehzahl zu messen. Das Gerät PCE-AT5 kannte ich nicht...

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vor 1 Stunde schrieb ...hannes:

Unter einem Drehzahlmesser (= fix eingebautes Anzeigegerät) verstehe ich etwas anderes als unter einem Gerät, mit dem man (zu Diagnosezwecken) den Zündimpuls abgreift (=nicht anschließt), um die momentane Drehzahl zu messen. Das Gerät PCE-AT5 kannte ich nicht...

Das Gerät kannte ich auch nicht.  🙂

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Bei der Ente wäre noch zu beachten, daß sie keinen Zündverteiler hat. Wenn man das an der Zündspule mißt und das Gerät auf 2-Zylinder 4-Takter steht, muß man den Anzeigenwert durch 2 Teilen.

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vor einer Stunde schrieb chevy3600:

Die Anleitung findet man hier:

Und aus der Anleitung bist du nicht schlau geworden, wo und wie man das Gerät anschließt?

 

Ok, eine "Gesamtzündleitung" hat die Ente nicht, das wäre das Zündkabel von der Spule zum Verteiler.

Einfach an eine der beiden Zündspulen anklemmen.

 

vor 59 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei der Ente wäre noch zu beachten, daß sie keinen Zündverteiler hat. Wenn man das an der Zündspule mißt und das Gerät auf 2-Zylinder 4-Takter steht, muß man den Anzeigenwert durch 2 Teilen.

Das aber doch nur, wenn laut Anleitung ein Zündkabel zu einem Zylinder abgegriffen werden sollte. 

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Für alle, die in ein paar Jahren schnell über diesen Thread drüberlesen:
Achtung, es gab auch Drehzahlmesser speziell für 2CV (sogar von VDO, glaube ich), die an der Zündspule an der Zuleitung zum Unterbrecherkontakt angeschlossen wurden!

Also erst prüfen, was man da so einbauen will 😉 

Grüße

Bernhard

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Zitat aus der BA: "5) Das Messgerät ermittelt nun anhand der Zündimpulse, die durch die Gesamtzündleitung gehen die Anzahl der Umdrehungen pro Minute."

Da beide Zylinder gleichzeitig zünden, genügt der Anschluss an eines der Zündkabel. Jedoch zünden die Kerzen auch in den Auspuff-Takt, deshalb  Upm / 2

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Hm, die Ente zuendet pro Umdrehung ein mal. Ein Vierzylinder zuendet pro Umdrehung zwei mal. Da das Geraet in der "Gesammtzuendleitung" misst, werden die auch registriert.  Deshalb wird das Geraet die Anzahl der registrierten Zündpulse wohl durch zwei geteilt. Deshalb glaube ich, dass man die ermittelte Drehzahl verdoppeln muss . Aber ich kann mich auch irren :).

Bearbeitet von MatthiasM
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vor 52 Minuten schrieb MatthiasM:

Hm, die Ente zuendet pro Umdrehung ein mal. Ein Vierzylinder zuendet pro Umdrehung zwei mal. Da das Geraet in der "Gesammtzuendleitung" misst, werden die auch registriert.  Deshalb wird das Geraet die Anzahl der registrierten Zündpulse wohl durch zwei geteilt. Deshalb glaube ich, dass man die ermittelte Drehzahl verdoppeln muss . Aber ich kann mich auch irren :).

Irren ist menschlich.  :P

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vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Diese triviale Feststellung hilft aber wenig die Funktion des PCE-AT5 zu verstehen.

Was gibt es da zu verstehen. Den klemmt man an, schaltet ihn ein und liest die Drehzahl ab. Höchstwahrscheinlich wird er die doppelte Drehzahl wie die tatsächliche Anzeigen. 

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vor 4 Stunden schrieb A.B.K.:

Für alle, die in ein paar Jahren schnell über diesen Thread drüberlesen:
Achtung, es gab auch Drehzahlmesser speziell für 2CV (sogar von VDO, glaube ich), die an der Zündspule an der Zuleitung zum Unterbrecherkontakt angeschlossen wurden!

Also erst prüfen, was man da so einbauen will 😉 

Grüße

Bernhard

Dieser PCE-AT5 Drehzahlmesser ist kein Einbaugerät. pce-instruments-drehzahlmessgeraet-pce-at-5-19022_1471381.webp

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Werkstattgebrauch oder Armaturenbrett, das ist hier die Frage!

Der Thread-Ersteller hat da unexact definiert... aber das gezeigte Gerät hätte man übrigens anfangs vorstellen sollen, eine Bringschuld, sieht nach Werkstatt aus.

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vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

Werkstattgebrauch oder Armaturenbrett, das ist hier die Frage!

Der Thread-Ersteller hat da unexact definiert... aber das gezeigte Gerät hätte man übrigens anfangs vorstellen sollen, eine Bringschuld, sieht nach Werkstatt aus.

Das war doch klar beschrieben...wo schließe ich den Drehzahlmesser an und nicht wie oder wo baue ich ihn ein ?

Was man mir noch erklären sollte:

Wenn ich den PCE-AT5 auf 2 Zyl. 4-Takt einstelle, erwartet er doch 2 Zündimpulse bei 2 Kurbelwellenumdrehungen.

Genau die bekommt er doch, warum also einmal halbieren oder verdoppeln ?

 

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vor 11 Stunden schrieb A.B.K.:

Für alle, die in ein paar Jahren schnell über diesen Thread drüberlesen:
Achtung, es gab auch Drehzahlmesser speziell für 2CV (sogar von VDO, glaube ich), die an der Zündspule an der Zuleitung zum Unterbrecherkontakt angeschlossen wurden!

Also erst prüfen, was man da so einbauen will 😉 

Grüße

Bernhard

Die von VDO muß man aber für viel Geld auf 2 Zyl 4 Takt umbauen lassen...eigene Erfahrung 🙄 

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vor 4 Minuten schrieb 4x4:

Die von VDO muß man aber für viel Geld auf 2 Zyl 4 Takt umbauen lassen...eigene Erfahrung 🙄 

Es gab in den 80er auch einen von VDO speziell für Ente und Visa. Der werkelt bei mir durch all die Autos seit dieser Zeit. 

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vor 23 Minuten schrieb 4x4:

Das war doch klar beschrieben...wo schließe ich den Drehzahlmesser an und nicht wie oder wo baue ich ihn ein ?

Was man mir noch erklären sollte:

Wenn ich den PCE-AT5 auf 2 Zyl. 4-Takt einstelle, erwartet er doch 2 Zündimpulse bei 2 Kurbelwellenumdrehungen.

Genau die bekommt er doch, warum also einmal halbieren oder verdoppeln ?

 

Weil er pro Umdrehung 2 Zündimpulse bekommt, also bei 2 Kurbelwellenumdrehungen 4. Entsprechend den beiden Zylindern des Boxermotors hat der Nockenträger des Unterbrechers, der den Hammer zum Abheben bringt, zwei genau gegenüberliegende Nocken. Pro Nockenwellenumdrehung hebt der Hammer also zweimal ab und es werden zwei Zündfunken erzeugt. Da aber ein eigentlicher Zündverteiler fehlt, der die Zündfunkendem jeweiligen Brennraum zuteilen würde, kommen die Zündfunken jeweils in beiden Zylindern an. In einem Zylinder wird dabei das Gemisch gezündet, im anderen verpufft der Zündfunke in den Auslasshub.  

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