Zum Inhalt springen

Radioeinbau im C2 - Fakten und Tips


Tawerner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich kürzlich Besitzer eines C2s ohne Radio geworden bin und diverse Problemchen beim Einbau des Radios bzw. der Boxen hatte, hier eine kleine Anleitung für diejenigen, die das auch machen wollen/müssen ;)

Es kann sein, daß bei C2s mit werksseitig eingebautem Radio andere Gegebenheiten gelten, da bin ich leider nicht informiert.

Blenden

-Die Blende über der Schublade bekommt man einfach mit einem Schlitz-Schraubenzieher raus. Einfach oben und unten zwischen Armaturenbrett und Schublade ansetzen und hebeln. Notfalls auch noch an den Seiten hebeln. Sollte kein Problem sein.

-Die Lautsprecherblenden in den Türen gehen ähnlich auf. Am besten setzt man auf der geraden Seite, die Richtung Motorraum zeigt an und hebelt. Man muß hier recht heftig hebeln. Die Blende ist an drei Stellen mit Clips fest, also so lange ziehen, bis es 3x geklackt hat. dann richtung Motorraus sachte rausziehen. Unter der abgerundeten Seite sind drei Laschen, die man nicht abbrechen sollte. Deshalb etwas Vorsicht da.

-Die Lautsprecherblenden vorne im Armaturenbrett gehen genauso raus. Einfach Schreibenzieher irgendwo einklemmen und hebeln.

Einbaunormen

-Der Radio-Schacht ist ISO-Norm. Ebenfalls die Anschlusstecker fürs Radio (Vorsicht: andere Belegung, s.u.).

-Die Anschlußstecker für die Boxen sind Citroen- (bzw. Peugeot-)spezifisch

-Der Boxenschacht in den Türen vorne ist DIN-Norm, Durchmesser 165mm, Einbautiefe laut Forum hier max. 65mm (ich habe 2-Wege 62er drin, klappt wunderbar). Bei mir sind JBL GTO625 Boxen drin. Preis: EUR 39,-. 3-Wege-Boxen gehn wohl nicht, da bisher alle die ich gesehen habe zu tief waren.

Anschlüsse

-Der ISO-Anschluss-Stecker ist von der physischen Form her ein ISO-Stecker, d.h. er passt exakt auf ISO-Radios. Allerdings sind hier (wie bei vielen anderen Automodellen) Schalt- und Dauerplus vertauscht.

-Beim C2 gibt es quasi kein Schaltplus. Schaltplus ist ebenfalls ein Dauerplus. Trotzdem kann man das Radio nicht einfach so an den ISO-Stecker hängen (wie ich dachte). Der C2 hat nämlich den netten Eco-Modus (den einige hier kennen dürften ;) ). Er "überwacht" die Schaltplus-Leitung, ob hier ein Verbraucher Strom saugt. Wenn das der Fall ist schaltet der C2 nach 30 Minuten in den Eco.Modus. Das wirkt sich z.B. auch auf den Funk-Empfänger der Schlüssel-Fernbedienung aus. Der ist dann nämlich auch deaktiviert und man muß das Auto aufsperren.

D.h. wenn das Radio direkt am ISO angeschlossen ist, dann geht das Auto in den Eco-Modus, Schlüssel-Fernbedienung funktioniert nicht mehr und das Radio verliert jedesmal seine Einstellungen. Das alles kann man umgehen, indem man einen Adapter benutzt, der Schaltplus und Dauerplus vertauscht. Dann treten o.g. Nebeneffekte nicht mehr auf.

Ich hab meinen Adapter z.B. aus dem MediaMarkt für EUR 4,99.

Hier gibts ein Bild. Citroen hat hier die gleichen Stecker wie Peugeot (sind manchmal leichter zu finden).

-Bei den Boxen vorne braucht man Citroen-auf-DIN-Stecker. Diese gibts z.B. hier. Das Paar kostet bei Conrad z.B. EUR 5,90.

-Je nach Radio kann es sein, daß ihr einen Antennen-Adapter braucht. Das sieht man recht leicht am Radio. Wenn man beim Antennen-Eingang ein ca. 2-3cm tiefes Loch hat, braucht man den Adapter. Den gibts z.B. hier. Kostet bei Conrad EUR 3,90. Hab meinen für einen ähnlichen Preis ausm Saturn.

Gerüchte bzw. (noch) nicht ausprobierte Dinge

-Laut Forum (hier) müssen hinten 135mm Lautsprecher mit maximaler Einbautiefe von 60mm rein.

-Laut der Steckerbeschreibung zu den vorderen Steckern passen diese auch auf die hinteren Stecker. Daher liegt es nahe, daß man die gleichen Adapter wie vorne benötigt.

-Zu den Tweetern vorne im Armaturenbrett kann ich leider nicht viel sagen. Hier werden auch Adapter benötigt und die Größe dürfte maximal 30mm Durchmesser sein. Aber ohne Gewähr. Ob noch zusätzlich eine Frequenzweiche benötigt wird ist mir auch unklar. Die Kabelfarben entsprechen exakt denen der vorderen Tür-Lautsprecher, sodaß die wohl einfach parallel beschaltet sind.

-Um die Lautsprecher hinten einbauen zu können muß man die komplette hintere Seitenverkleidung entfernen. Tipps dazu gibts auch in o.g. Thread im Forum.

Natürlich kann man die besagten Kabelverbindungen auch alle selber löten oder stecken. Allerdings bekommt man hier für ca. EUR 11,- die passenden Adapter (für vorne und Radio) und die wären es mir schon wert, damit man alle Originalkabel intakt läßt.

So, ich hoffe auf einige Kommentare, Korrekturen oder noch Zusätze. Irgendwann demnächst werde ich mich auch mal an die hinteren Boxen geben, dann schreibe ich hier nochmal, ob die Gerüchte so stimmen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...